Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Tristan

23.485 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Aktenzeichen Xy, Frankfurt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Tristan

Mordfall Tristan

26.01.2022 um 12:43
@Marcolinho1992
Das ist es ja was mich so verwundert der Täter soll zu dem Zeitpunkt zwischen 20-30 Jahre sein damals und die Stimme hört sich zu diesem Zeitpunkt genau so zwischen 50-60 Jahren an


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

26.01.2022 um 12:55
Genau. Auch auf dem Phantombild sieht der Täter weitaus älter aus.
Hat man eigentlich ermittelb können, aus welcher Telefonzelle der Anruf damals erfolgte? Mir ist nicht ganz klar, wie weit die Technik damals war.


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

26.01.2022 um 13:54
@Marcolinho1992
ich glaube damals war die technik noch nicht so gut. also nicht digitalisiert wie jetzt.

die stimme hört sich für mich auch älter an. so zwischen 40-50. kann mich aber auch täuschen.


melden

Mordfall Tristan

26.01.2022 um 19:31
Hallo,
Gibt es einen Zeitraum eigentlich wo Cold Cases wieder aufgerollt werden? Oder passiert das nur wenn es neue Hinweise gibt?


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

27.01.2022 um 10:28
Zitat von Imaysha2005Imaysha2005 schrieb:Oder passiert das nur wenn es neue Hinweise gibt?
Quelle:

schau mal hier unter mordfall-tristan.de findest Du viele Antworten auf Deine Fragen.
Bis heute hat die Polizei über 23.000 Hinweise abgearbeitet. Der Fall umfasst mittlerweile etwa 400 Aktenordner. Sollten neue Hinweise eingehen, wird die Polizei diesen nachgehen. Der Fall wird nicht zu den Akten gelegt, denn: Mord verjährt nicht.
Quelle: https://mordfall-tristan.de/ermittlungen/


melden

Mordfall Tristan

27.01.2022 um 20:53
Zitat von RobBobRobBob schrieb:Das ist es ja was mich so verwundert der Täter soll zu dem Zeitpunkt zwischen 20-30 Jahre sein damals und die Stimme hört sich zu diesem Zeitpunkt genau so zwischen 50-60 Jahren an
Was auch einfach damit zu erklären sein könnte, dass der Anrufer ein Spinner war der gar nichts mit der Tat zu tun hat.

Zumindest spielt der Anruf in der Ermittlung der Polizei heute keine Rolle mehr:

https://mordfall-tristan.de/ueber/

(relativ weit unten werden die Aspekte aufgezählt, die aktuell nicht mehr von Belang sind)


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

27.01.2022 um 21:37
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:relativ weit unten werden die Aspekte aufgezählt, die aktuell nicht mehr von Belang sind)
Der Anruf ist offensichtlich nicht weiter ermittelbar gewesen. Das heißt nicht, dass er keinen Tatbezug hatte.
Was mich wirklich wundert, ist, dass man nie einen dringend Tatverdächtigen hatte, obwohl der Täter einer kleinen Szene zugehörig gewesen sein muss.


2x zitiertmelden

Mordfall Tristan

27.01.2022 um 21:55
Zitat von keeprunningkeeprunning schrieb:Der Anruf ist offensichtlich nicht weiter ermittelbar gewesen. Das heißt nicht, dass er keinen Tatbezug hatte.
Nun, die Polizei ermittelt nicht mehr in diese Richtung und hält die Sache nicht mehr für relevant.

Und dafür werden sie ihre Gründe haben.


melden

Mordfall Tristan

04.02.2022 um 20:04
@brigittsche
Uwe Fey sagte in einem Interview, er messe dem Anrufer keine Bedeutung bei. Nach 24 Jahren wird es praktisch unmöglich sein, ihn noch zu ermitteln. Fey sagte auch, dass es Stimmvergleiche gegeben hat (vermutlich bei Verdächtigen). Auf der mordfall-Seite liest sich das mit dem Anrufer unter "veraltete Aspekte" für mich so als sei das geklärt und habe mit dem Fall nichts zu tun. Ich vermute aber, dass die Polizei keinen Nachweisen mehr in dieser Sache nachgehen will. 23.000 Hinweise sind auffällig viele, darunter mit Sicherheit jede Menge Müll von Leuten, die sich einfach nur für wichtig erachten wollen.
Zitat von keeprunningkeeprunning schrieb am 27.01.2022:Was mich wirklich wundert, ist, dass man nie einen dringend Tatverdächtigen hatte, obwohl der Täter einer kleinen Szene zugehörig gewesen sein muss.
Ob er einer Szene angehört hat, ist unbekannt. Armin Meiwes war auch in einer Szene, wurde aber eher indirekt gefunden, nachdem jemand seine Forenposts der Polizei gemeldet hat. Wäre in seinem Kühlschrank kein Menschenfleisch gefunden worden, wäre er wohl nicht festgenommen worden.

Es ist ja auch nicht ausgeschlossen, dass der Täter noch weitere Morde begangen hat. Ziemlich sicher dürfte nur sein, dass er auf die gleiche Weise keinen weiteren Mord begangen hat, wo die Leiche auch gefunden wurde.


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

05.02.2022 um 13:20
Zitat von InspectorGaInspectorGa schrieb:Ziemlich sicher dürfte nur sein, dass er auf die gleiche Weise keinen weiteren Mord begangen hat, wo die Leiche auch gefunden wurde.
ich kann mir auch schwer vorstellen, dass ein Täter so etwas nicht noch mal macht. - nur dass dann keine Leiche gefunden wurde - er dazu gelernt hat.


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

05.02.2022 um 13:33
Zitat von musikengelmusikengel schrieb:dass ein Täter so etwas nicht noch mal macht. - nur dass dann keine Leiche gefunden wurde - er dazu gelernt hat.
Die Frage wäre dabei, ob der Täter auf Jungs in Tristans Alter fixiert ist - da kann ich mir nur schwer vorstellen, dass ein Opfer nicht vermisst wird. Denn wenn man annimmt, der Täter lässt eine Leiche verschwinden, dann muss das Opfer ja in den meisten Fällen irgendwo vermisst werden - was bei Jugendlichen noch am ehesten zu erwarten ist. Bei einem Erwachsenen wäre es eher vorstellbar, dass die Angehörigen glauben, xy hätte irgendwo ein neues Leben angefangen, aber nicht bei einem 12-13jährigen.


melden

Mordfall Tristan

06.02.2022 um 20:30
@brigittsche
Es gibt auch Volljährige, die noch sehr jung wirken und ggf. in das Schema des Täters passen.
Es gibt auch Minderjährige, die auf der Straße leben. Der Täter wird dazu gelernt haben und sich Opfer gesucht haben, die nicht vermisst werden. Ggf. hat er seine Vorlieben zwangsläufig angepasst. Zweimal wär er mit der gleichen Nummer nicht durch gekommen. Ich bin fest davon überzeugt, dass hier mehr Glück als Verstand vorhanden war, obwohl Viele von einem überdurchschnittlich intelligenten Täter ausgehen (was man lediglich von der Schnittführung ableiten könnte).


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

06.02.2022 um 20:41
Zitat von Niederbayern23Niederbayern23 schrieb:Ggf. hat er seine Vorlieben zwangsläufig angepasst.
Naja, also wer ein solche Störung hat, der wird sich wohl kaum einfach mal so anpassen können, nur weil es vielleicht gefährlich ist. Dann kann man das Morden ja auch gleich sein lassen, dann wird man ganz sicher nicht erwischt.
Zitat von Niederbayern23Niederbayern23 schrieb:Es gibt auch Minderjährige, die auf der Straße leben.
Natürlich gibt es die. Aber auch da gibt es ein Umfeld, z. B. Sozialarbeiter oder andere Jugendliche. Dass so jemand natürlich nicht so leicht vermisst wird (oder das Umfeld nicht zur Polizei gehen mag), wie ein Junge aus "bürgerlichen" Verhältnissen, ist auch ganz klar.. Aber dann fällt halt erst das Dritte Opfer auf und nicht schon das Zweite.

Ich habe deshalb meine Zweifel, dass der Täter seit dem Mord regelmäßig wieder solche Taten begangen hat oder sogar noch begeht, aber eben nur bis heute nicht gefasst wurde.


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

06.02.2022 um 21:03
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Naja, also wer ein solche Störung hat, der wird sich wohl kaum einfach mal so anpassen können, nur weil es vielleicht gefährlich ist. Dann kann man das Morden ja auch gleich sein lassen, dann wird man ganz sicher nicht erwischt.
Eine Art Ersatzdroge. Beispielsweise im Interview von Meiwes konnte man deutlich sehen, dass er es eben nicht mal einfach so lassen konnte.

Wenn man mal recherchiert, wie viele Kinder/ Jugendliche in Deutschland „verloren gehen“ pro Jahr ist man schon überrascht. Fast alle kommen zurück, aber nicht alle. Nicht alle Fälle werden so spektakulär aufbereitet wie Madeleine/ Rebecca.


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

06.02.2022 um 21:05
Gibt es nach der letzten Ausstrahlung (Lt. meinen Informationen war es die Bild Reihe „Fahndung“) mittlerweile neue Hinweise ? Die ist ja nun auch schon ein paar Wochen her.


melden

Mordfall Tristan

06.02.2022 um 21:06
Zitat von Niederbayern23Niederbayern23 schrieb:dass er es eben nicht mal einfach so lassen.
Das war ironisch gemeint - wenn ich ein Triebtäter bin, kann ich mich nicht einfach mal so "umstellen" nur weil es gefährlich wird, genauso wie ich es nicht "einfach lassen" kann, was nämlich das Allersicherste wäre....Daher glaube ich nicht, dass ein Täter sich einfach mal andere Opfer suchen kann, wenn er auf eine bestimmte Art von potentiellem Opfer fixiert ist.


melden

Mordfall Tristan

06.02.2022 um 21:26
@brigittsche
Es gibt auch Medikamente die das Problem zeitnah abstellen, nur mal so als Idee.


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

06.02.2022 um 21:42
Zitat von Niederbayern23Niederbayern23 schrieb:Es gibt auch Medikamente die das Problem zeitnah abstellen, nur mal so als Idee.
Dann gibt es aber eben auch keine weiteren Opfer, genauso wie wenn er Täter z. B. verstorben ist (etwa ganz banal durch einen Unfall, Krankheit...) oder wegen einer ganz anderen Sache im Knast sitzt.

Es ging aber hier in der Diskussion doch gerade darum, ob dieser Täter noch weitere, bislang unentdeckte Taten begangen hat oder ob es, wenn er weiter gemordet hat, früher oder später aufgefallen wäre.


melden

Mordfall Tristan

10.02.2022 um 15:35
@Niederbayern23: welche Medikamente, bitte?Solche, die den Sexualtrieb hemmen? Das ist wahrscheinlich wirkungslos, weil es solchen Tätern in erster Linie um Macht und nicht um Sex geht.
Zu den Überlegungen, ob der Täter nach der Tat noch weitere Verbrechen dieser Art begangen hat: ich würde es interessanter finden, ob er vorher irgendwie aufgefallen ist bzw. warum nicht. So eine Tat geschieht doch nicht aus dem Nichts heraus. Der muss doch schon davor Kinder belästigt, Tiere gequält oder etwas Ähnliches getan haben...


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

10.02.2022 um 17:11
Zitat von KottanKottan schrieb:Der muss doch schon davor Kinder belästigt, Tiere gequält oder etwas Ähnliches getan haben...
Der Meinung bin ich ebenfalls. Und auch wenn ich bis vor kurzem weniger diese Richtung für möglich gehalten habe, frage ich mich mittlerweile, ob es sich beim Täter tatsächlich um einen Tierquäler? Tierarzt? oder um eine Person mit Erfahrungen bei Tierversuchen handeln könnte? Ein örtlicher Bezug zur Höchst AG wäre zumindest im Hinblick auf Tierversuche gegeben.

Ergänzend dazu ist bekannt, dass Tristan ein Kaninchen als Haustier hatte. Das wird sicher einige zum Lachen bringen und evtl. ist das meinerseits zu weit hergeholt, doch es müssen nicht immer Süßigkeiten, Zigaretten oder sonstige Dinge sein, um jemanden zu locken bzw. dadurch das Interesse zu wecken.

Tristans Tierliebe wurde darüber hinaus und sofern ich mich auch richtig erinnere, in mehreren Artikeln betont. Seine Zuneigung scheint für Tiere so groß gewesen zu sein, dass er genau dadurch auch mit der letzten Zeugin in Kontakt kam, obwohl diese sich im Vorfeld nicht kannten. Ob das mit dem Täter ggf. ähnlich abgelaufen ist? Das könnte ich mir vorstellen, sofern Tristan kein Zufallsopfer war und seinen Mörder kannte.


6x zitiertmelden