Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Tristan

23.498 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Aktenzeichen Xy, Frankfurt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Tristan

Mordfall Tristan

09.08.2023 um 16:19
Zitat von F.EinstoffF.Einstoff schrieb:noch weitere Opfer von Tristans Mörder gibt, deren Leichen aber nie aufgefunden wurden
Ja, das Gefühl habe ich auch. Wer weiß, vielleicht wird wieder mal ein Fass in einer Garage aufgemacht und es lösen sich ein paar Fälle. Und nein, ich glaube nicht an Seel als Täter, aber daran sieht man deutlich, was alles möglich ist.


melden

Mordfall Tristan

09.08.2023 um 21:47
@Iva
Zitat von IvaIva schrieb:Ja, die Rekonstruktion finde ich auch etwas arg.
Sie beschreiben den Tathergang ja, als ob sie dabei gewesen wären.
Was wäre wenn es anders gewesen ist, als vermutet?
Ich habe das Szenario, wie ich es geschrieben habe, so entworfen, um eine mögliche Erklärung dafür zu geben, warum bei der Tatausführung offensichtlich so widersprüchliche Elemente auftauchen, als Stellungnahme zum vorangegangenen Beitrag von @infostream
:
Zitat von infostreaminfostream schrieb:Aber nach langer Planung sieht mir das ehrlich gesagt nicht aus, weder der öffentliche Tatort am helllichten Tag, noch die Tatsache dass der Täter scheinbar keine Transportmöglichkeit für die entnommenen Körperteile dabei gehabt hatte.
Im Resultat wäre natürlich nichts "anders gewesen, als vermutet", aber meine Hypothese würde die Divergenz erklären zwischen einer länger geplanten Tat, und einer dann doch spontanen Ausführung, quasi als Improvisation.
Es besteht ja auch ein Mißverhältnis zwischen der ultra-brutalen Attacke zu Beginn der Tat, und den nur kurz darauf folgenden akkuraten Schnitten der Nachtathandlungen, was einer Erklärung bedarf, und unter anderem zu einer Zwei-Täter-Theorie führen könnte.


melden

Mordfall Tristan

09.08.2023 um 23:35
@Banshee202
Ja klar, du machst dir deine eigenen Gedanken wie ich auch. Ich bezog mich auf die Behörden.
So manches wiederspricht sich in meinen Augen.


melden

Mordfall Tristan

10.08.2023 um 14:20
@Banshee202
Die Zwei- Täter- Theorie ist statistisch fast unmöglich, würde jedoch Erklärungen darstellen für viele verwirrende Details.
Das Zopfmann- Chaos zum Beispiel und die Fingerabdruckaktion ohne Ergebnis usw.
Ich denke, dass die Münchner Profiler gar keine schlechten Hypothesen geliefert haben, jedoch bei mehr als einem Täter nicht mehr brauchbar.
Ich stelle mir (falls dies zutreffen würde) jedoch einen Hauptakteur vor und eine Person untergeordnet, nicht gleichberechtigt und auch nicht mit gleicher Motivation.


2x zitiertmelden

Mordfall Tristan

10.08.2023 um 16:03
Zitat von Niederbayern23Niederbayern23 schrieb:Ich denke, dass die Münchner Profiler gar keine schlechten Hypothesen geliefert haben, jedoch bei mehr als einem Täter nicht mehr brauchbar.
Es kommt halt drauf an, ob man unter den Verdächtigen jemand hatte, auf den diese Hypothesen zutreffen. Und wenn nicht, wie allgemein sie waren.

Nehmen wir mal an (ist jetzt nur ein fiktives Beispiel!) man sagt: "Ja, der Täter ist um die 30, lebt vermutlich alleine, kommt nicht aus der direkten Umgebung aber kennt sich dort gut aus, hat einen handwerklichen Beruf und/oder Erfahrung mit dem Schlachten oder zumindest Zerlegen von Tieren" dann klingt das zwar nach viel, aber es nützt einem nur wenig, weil es eben auf sehr, sehr viele Leute zutrifft und man auch kaum die Möglichkeit hat, bestimmte Dinge so ohne weiteres zu recherchieren.

Wie viele alleine lebende Männer um die 30 es im Umkreis von 30 km gibt, kann man zwar vielleicht über das Einwohnermeldeamt rausfinden, aber das war es dann schon. Die alle aufzusuchen und zu befragen ist einfach nicht möglich. Und ob die nun mal beim Schlachten von Tieren geholfen haben, steht in keiner Meldekartei, so dass man es nicht weiter eingrenzen kann.

Spannend wird es erst dann, wenn man mehrere mögliche Verdächtige hat und diese dann gezielt auf diese Merkmale hin überprüfen kann.


melden

Mordfall Tristan

10.08.2023 um 17:09
@brigittsche
In Kombination mit dem Phantombild ist „die Nähe zum Tatort“ oder das Thema „Dachgeschosswohnung (wirkte natürlich etwas lächerlich erstmal)“ schon hilfreicher.
Allein sind die Hypothesen schon sehr wage, natürlich.
Die Profiler arbeiten hald mit Erkenntnissen aus vergangenen Taten. Leider wissen wir nicht, ob sie nicht doch nah dran waren.


melden

Mordfall Tristan

10.08.2023 um 17:28
Es ist hier ja schon fast alles x-mal durchdiskutiert. Hat Jemand hierbei eine These?
Warum wurde nicht bekannt was das Opfer und Vater am Bahnhofstelefon besprochen haben? Täterwissen fällt weg.
Was am Morgen Thema war ist ausreichend bekannt. Sogar die Stimme und Text vom AB wurde öffentlich. Entgegen dazu wurde ein Kiosk Video veröffentlicht, was anscheinend nichts zu bedeuten hat, außer dass man das Opfer darauf sieht und dass er telefoniert. Nach den Personen auf dem Video wurde ja nie öffentlich gesucht. Heute wird es als unrelevant dargestellt. Es war ja offenbar vorher schon unrelevant, oder nicht?
So ein Video öffentlich finde ich schon eine Nummer, obwohl es keine scharfen Bilder sind.


2x zitiertmelden

Mordfall Tristan

10.08.2023 um 17:51
Zitat von Niederbayern23Niederbayern23 schrieb:Warum wurde nicht bekannt was das Opfer und Vater am Bahnhofstelefon besprochen haben? Täterwissen fällt weg
Vielleicht weil es völlig banal war und auch überhaupt nichts zur Lösung des Falls beitragen kann? Es muss nicht hinter jedem Detail irgendeine wichtige Information stecken.....


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

10.08.2023 um 18:23
Zitat von Niederbayern23Niederbayern23 schrieb:Warum wurde nicht bekannt was das Opfer und Vater am Bahnhofstelefon besprochen haben?
@Niederbayern23
Ich denke mal, das es Privatsache ist und wenn überhaupt dann außer den Ermittlern keinen was angeht.


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

10.08.2023 um 20:05
Als Banal würde ich das Kioskvideo beschreiben.
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Vielleicht weil es völlig banal war und auch überhaupt nichts zur Lösung des Falls beitragen kann? Es muss nicht hinter jedem Detail irgendeine wichtige Information stecken.....
Zitat von F.EinstoffF.Einstoff schrieb:Ich denke mal, das es Privatsache ist und wenn überhaupt dann außer den Ermittlern keinen was angeht.
Das finde ich auch, noch schlimmer finde ich es, ein Video öffentlich zu machen, mit den letzten lebenden Minuten, die nichts beitragen an der Aufklärung.
Vielleicht wollte man an sich Aufmerksamkeit für den Fall und gleichzeitig Hinweise gewinnen indirekt.


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

10.08.2023 um 20:59
Zitat von Niederbayern23Niederbayern23 schrieb:Das finde ich auch, noch schlimmer finde ich es, ein Video öffentlich zu machen, mit den letzten lebenden Minuten, die nichts beitragen an der Aufklärung.
Aber wurde nicht zumindest zeitweise nach einem der Männer auf dem Video gesucht?

Und vielleicht hat man es auch deshalb veröffentlicht, damit Zeugen das Opfer besser erkennen? In Bewegung ist ja nochmal was anderes als nur ein Foto, trotz der miesen Qualität.


melden

Mordfall Tristan

10.08.2023 um 21:48
@brigittsche
Ich glaube es wurde nicht nach den Personen gesucht seitens der Polizei.
Bin mir nicht ganz sicher, weil YouTuber um das Video so einen Hype gemacht haben und „die Person“ als mögliche Schlüsselfigur dargestellt haben.

Bewegungsabläufe sind bei der Identifizierung von Tätern ein wichtiges und hilfreiches Merkmal, das stimmt.


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

10.08.2023 um 21:57
Zitat von Niederbayern23Niederbayern23 schrieb:Bewegungsabläufe sind bei der Identifizierung von Tätern
Nein, ich meinte das sogar bezogen auf Tristan, falls ihn noch jemand auf dem Weg bis zum Tatort gesehen hätte - der würde ihn evtl. leichter erkennen, wenn man ihn auch in Bewegung sieht.


melden

Mordfall Tristan

10.08.2023 um 22:41
@brigittsche
Ah, okay, hab mir das Video nochmal angesehen, man sieht im Video, dass Tristan den Blick/ Kopf etwas gesenkt hat, dass er die Hände in der Jackentasche hat und in Schwarz- Weiß- Qualität die Kleidung, den Rucksack am Rücken. Die Bewegungsabläufe sind tatsächlich schwierig nachzuvollziehen weil nur kurz im Bild.


melden

Mordfall Tristan

11.08.2023 um 00:59
@Niederbayern23
Zitat von Niederbayern23Niederbayern23 schrieb:Die Zwei- Täter- Theorie ist statistisch fast unmöglich
Ja, eher selten würde ich sagen. Aber mir fiel auch sofort dieser Fall aus Berlin von 2015 ein:

https://www.spiegel.de/panorama/justiz/ermordete-schwangere-in-berlin-hoechststrafe-gefordert-a-1077471.html

Man kann es kaum glauben, zu was manche Kreaturen in Menschengestalt fähig sind.
Aber so selten sind diese "lowest of the low" nicht.

Man würde eigentlich denken, daß die moralische Hemmschwelle in Gegenwart eines Mittäters etwas angehoben wird, aber offenbar ist auch das Gegenteil der Fall. Da reichert sich die destruktive Energie sogar noch an.
Kennt man von gewalttätigen Mobs (z.B einigen Hooligans), die sich gemeinschaftlich in einen Gewalt-Rausch steigern. Wobei ein Mord bei denen meist nicht beabsichtigt ist, aber Totschlag manchmal in Kauf genommen wird.

Henry Lucas und Ottis Toole sollen auch Morde gemeinschaftlich begangen haben.

Die Operative Fallanalyse zum Fall Tristan der Münchner Markus Hoga und Alexander Horn, finde ich hervorragend und überzeugend.
In wie weit sie auch überhaupt mit der gesamten Aktenlage, den Verdächtigen, Beschuldigten und Vernommenen vertraut gewesen sind, weiß ich natürlich nicht.
Aber ich könnte mir vorstellen, daß ihre Aufgabe in erster Linie darin bestand, die wahrscheinlichsten Schlüsse aus den Fakten der Zurichtung des Opfers am Tatort, inklusive der Spurenlage zu ziehen, weniger jedoch die Ermittlungsergebnisse bis zu dem Zeitpunkt zu interpretieren und zu bewerten.
Die Ermittlungen führten und führen die zuständigen Frankfurter Kommissare, die Münchner OFA wurde zu ihrer fachkundigen Einschätzung hinzugezogen. Genauso die Experten des FBI - die werden wohl zum Täterprofil etwas beigetragen haben können, aber wo der Täter sich aufhält und wie man den findet, und ob ein Alibi stimmt oder nicht, das ist die mühsame Ermittlungsarbeit des K11 vor Ort.


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

11.08.2023 um 02:40
@Banshee202
Auf welche Details der OFA zum Fall beziehst Du Dich?
Belege sind hier im Krimibereich zu zitieren und mit nachprüfbaren Quellen zu unterfüttern.
Daher bitte die Quelle einstellen. Danke!
Zitat von Banshee202Banshee202 schrieb:Die Operative Fallanalyse zum Fall Tristan der Münchner Markus Hoga und Alexander Horn, finde ich hervorragend und überzeugend.
In wie weit sie auch überhaupt mit der gesamten Aktenlage, den Verdächtigen, Beschuldigten und Vernommenen vertraut gewesen sind, weiß ich natürlich nicht.



8x zitiertmelden

Mordfall Tristan

11.08.2023 um 07:57
Heute werden Profiler und deren Erkenntnisse oft kritischer gesehen als früher. Es gab da einige doch große Fehlentscheidungen und eher gelenkte Täterprofile, gibt dazu auch Videos und Dokus.
Halte von ordentlicher Polizeiarbeit und Kriminalisten mehr als irgendwelche Profiler.


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

11.08.2023 um 10:57
@Babsi2023
Zitat von Babsi2023Babsi2023 schrieb:Belege sind hier im Krimibereich zu zitieren und mit nachprüfbaren Quellen zu unterfüttern.
Ich beziehe mich auf die Aussagen der Profiler u.a. in diesem SpiegelTV-Beitrag:

Youtube: Der Mordfall Tristan Brübach | SPIEGEL TV
Der Mordfall Tristan Brübach | SPIEGEL TV
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Dieses Video ist in diesem Thread schon mehrfach verlinkt worden, und und als Quelle zitiert worden. Für Neulinge hier ist das Archiv hilfreich, das in der Kopfzeile dieser Seite zu finden ist:

Rubrik Kriminalfälle -261 Bilder -103 Videos -Beobachten -Antworten - Suchen -Infos


melden

Mordfall Tristan

11.08.2023 um 12:54
Zitat von BerndNidalBerndNidal schrieb:Halte von ordentlicher Polizeiarbeit und Kriminalisten mehr als irgendwelche Profiler.
Ich würde sagen, dass das auch viel mit der Medienberichterstattung zu tun hat, wo der Profiler als der große, geniale Held inszeniert wird, der nur mal gründlich nachdenken muss und dann schon die Lösung hat. So der Sherlock Holmes des 20./21. Jahrhunderts. Und daher resultiert dann eine manchmal sehr übertriebene Erwartung der Öffentlichkeit (ähnlich übrigens wie bei Spürhunden, denen dann auch oft Fähigkeiten zugeschrieben werden, die nun wirklich unrealistisch sind....).

Letztlich hat aber die OFA in diesem Fall ja leider bisher nichts gebracht. Das soll jetzt kein grundsätzliches Argument dagegen sein, zeigt aber, dass jede Methode ihre Grenze hat und dass es Fälle gibt, wo es eben nicht funktioniert. Das ist unschön, aber leider Realität.


melden

Mordfall Tristan

11.08.2023 um 18:24
Um die Ehre der Profiler zu retten, die Bücher von Axel Petermann sind sehr aufschlussreich bezgl. deren Arbeit, ich erwähne ihn, weil er zum Fall hier schon mal was beigetragen hat.
Die Münchner Profiler waren sicher auch hilfreich. Das Täterprofil zu erfassen, kann helfen Verbrechen und somit Täter/ Mittäter zu verknüpfen. Bislang ist es eben noch nicht gelungen.
Mich wundert es immer wenn ich von einem
Täterprofil höre, dass es in der Regel immer nicht die sozialstärksten sind, die ausgelotet werden. Also die Dachgeschosswohnung hier, wie mordet dann ein Täter mit Pool? Auf die Antwort bin ich noch nicht gestoßen.
Ich erinnere, der erste Kommissar hier im Fall wurde eindringlich gewarnt von einem Profiler, dass ein gleiches oder vergleichbares Verbrechen in den nächsten 48 Stunden möglich wäre vom Täter ausgeführt. Soll heißen, die Ermittlungen und die daraus ergebenden Maßnahmen hierbei wurden auch durch die Mitarbeit der Profiler von Anfang an intermittierend gelenkt, so wie es sein sollte.


1x zitiertmelden