Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Tristan

23.520 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Aktenzeichen Xy, Frankfurt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Tristan

Mordfall Tristan

20.06.2023 um 03:06
Ich möchte noch einen anderen Weg anregen, diesen Fall endlich zu lösen - oder einer Lösung näherzubringen.
Es wurde 2002 ein Massengentest durchgeführt, um Fingerabdrücke zu überprüfen.

Wenn es mir richtig in den Ohren hängen blieb, haben ca. 60 Leute ihre Teilnahme verweigert.
Ich halte viel von Bürgerrechten - und das meine ich auch so.

Trotzdem sollte man hier aufgrund der unbeschreiblichen Brutalität des Mordes diesen Eingriff in die Bürgerrechte absegnen.
Und jetzt kommt die klare Einschränkung: Sollten sich aufgrund der Analyse Verdachtsmomente bei anderen Straftaten (außer Mord) ergeben, sind diese irrelevant. Punkt.

Es geht hier ausschließlich um die Aufklärung eines Mordes an einem Kind. Ich denke, die Politik sollte das mit einem Gesetz erlauben, die fehlenden Proben der Reihenuntersuchung ermöglichen und dann schauen wir mal, was dabei herumkommt.

Gleichzeitig rege ich an, die fehlenden vier Fingerabdrücke von Manfred S. per KI abzugleichen.


3x zitiertmelden

Mordfall Tristan

20.06.2023 um 18:45
@GigiNazionale
Es wurden keine Speichelproben genommen, sondern Fingerabdrücke. Für einen DNA Abgleich fehlen außerdem zu viele Merkmale.
Zum Thema Fingerabdrücke via KI abzugleichen. Wie soll das bitte funktionieren? Die fehlenden Fingerabdrücke waren schlicht und ergreifend nicht mehr abnehmbar, da die Verwesung schon zu weit fortgeschritten war. Und Fingerabdrücke via KI zu rekonstruieren ist nicht möglich, da die KI diese sehr willkürlich erstellen würde.
Desweiteren wird Manfred Seel nicht mehr als Tatverdächtiger geführt.


melden

Mordfall Tristan

20.06.2023 um 22:28
Zitat von ThoFraThoFra schrieb:LillyLego schrieb:
Und mich würde mal interessieren, von wann bis wann diese Person dort eingesessen hatte, da könnte man dann ja ggf nochmal Abgleiche starten.
Ob es sich bei dem ehemaligen Häftling tatsächlich um den Mörder von Tristan handelte, weiß man natürlich nicht, allerdings kann man ihn bei derart schwammigen Aussagen wohl auch nicht wirklich ausschließen.
Also ich finde das nicht schwammig, wenn gleich 2 Mitarbeiter das bestätigt haben. Das scheint mir schon recht glaubwürdig, denn warum sollten sie das erfinden?

Ich habe es aber so verstanden, dass dieser Häflting, auf den die Mitarbeiter hinwiesen, in eine andere JVA verlegt worden war und dass man dann dort bzgl Nachfragen nicht mehr weiter kam.

Die Fragen sind doch,

- Warum wurde dieser Häftling überhaupt verlegt
- Wurde er überhaupt innerhalb Deutschlands verlegt oder gab es sogar irgendein Auslieferungsabkommen und aufgrund einer anderen Länderzuständigkeit scheiterte das dann? Das hätte aber bedeutet, dass er in einem anderen Land Vorstrafen hatte, weswgen man auslieferte, oder? Zumindest glaube ich, dass dies einer der Gründe für Auslieferungen ist, aber das müsste nochmal ein Jurist erklären.

Schade, dass dazu nie etwas an die Öffentlichkeit gedrungen ist. Kann mir nämlich nicht vorstellen, dass KHK Fey bei deutschen Justizvollzugsanstalten einfach so "abgeschmettert" wäre und schon 3x nicht das BKA.


melden

Mordfall Tristan

20.06.2023 um 22:58
@LillyLego
Die ehemalige JVA in Höchst war ein reines U-Haft Gefängnis, die dortigen Inhaftierten waren also in den seltensten Fällen länger als 6 Monate dort und sind in dieser Zeit entweder rechtskräftig Verurteilt, freigesprochen oder ausgeliefert worden.


melden

Mordfall Tristan

22.06.2023 um 19:33
Zitat von GigiNazionaleGigiNazionale schrieb:Gleichzeitig rege ich an, die fehlenden vier Fingerabdrücke von Manfred S. per KI abzugleichen.
Wie oft noch: Seel ist laut den Ermittlern was Tristan angeht aussen vor!


Gruss, Maira


melden

Mordfall Tristan

22.06.2023 um 20:48
Seel konnte damals als Täter ausgeschlossen werden


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

22.06.2023 um 23:05
Zitat von GanovenjulchenGanovenjulchen schrieb:Seel konnte damals als Täter ausgeschlossen werden
Allerdings ohne Begründung.

Für die meisten Mitdiskutanten hier ist das Hauptargument für den Ausschluß der Täterschaft jenes, daß (mutmaßlich) M.S. sonst nur Frauen als Opfer ausgewählt hatte, und somit eine Abweichung der Auswahlkriterien unmöglich sei.
Gegenbeispiele hatte ich hier vor Jahren aber auch mal aufgezählt.

M.S. soll aber in diesem Thread nicht weiter diskutiert werden, es gibt ja einen eigenen Thread über den Typen.

Was mich nur etwas stört, ist diese scheinbare Authoritätshörigkeit Einiger dahingehend, daß Beamte sich nicht irren könnten, oder ihnen nicht auch mal Fehler unterlaufen könnten. Das sind doch auch nur Menschen, oder nicht?
Gar nicht, daß ich in diesem Fall davon überzeugt wäre, aber es gibt so viele andere Beispiele, wo es Ermittlungspannen gab (z.B. im Mißbrauchs-Fall Lügde, wo ein Koffer mit Beweismaterial (CDs) aus dem Polizei-Revier! verschwand, oder die falsche DNA-Spur durch verunreinigte Wattestäbchen einer KTU-Mitarbeiterin im Fall des NSU, und diversen anderen, wo lange in falsche Richtungen ermittelt wurde. Übersehene Hinweise, schlecht überprüfte Alibis, wie im Fall Hilal Ercan. Auch gibt es Fehl-Verurteilungen durch Richter, die wohl in bester Absicht gesprochen wurden, und sich später aber doch als falsch herausgestellt haben).

Also, ich kann mir auch vorstellen, daß bei den Ermittlungen in den ersten Tagen und Wochen nach dem Mord an Tristan, etwas Entscheidenes übersehen wurde, oder eine Richtung fälschlicherweise eingeschlagen wurde, Hinweise eventuell falsch bewertet wurden. Irren ist menschlich.
Bei der Entführung von Schleyer durch die RAF hatte ein Polizeibeamter seinem Vorgesetzten gemeldet, daß bei der Überprüfung eines Hinweises auf eine Wohnung (wo der Entführte tatsächlich festgehalten wurde) niemand geöffnet hatte, nachdem der Beamte dort geklingelt hatte. Normalerweise hätte daraufhin ein zweiter Versuch unternommen werden sollen, was aber aus irgendeinem Grund nicht geschah. Nur mal als Beispiel.

Ich glaube nicht so ganz an das mysteriöse Phantom im Fall Tristan, sondern daß der Täter in irgendeiner Weise schon in den Ermittlungsakten aufgetaucht ist, vielleicht nicht direkt als Beschuldigter, oder aber als Jemand mit falschem Alibi?


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

22.06.2023 um 23:18
Zitat von Banshee202Banshee202 schrieb:Was mich nur etwas stört, ist diese scheinbare Authoritätshörigkeit Einiger dahingehend, daß Beamte sich nicht irren könnten, oder ihnen nicht auch mal Fehler unterlaufen könnten. Das sind doch auch nur Menschen, oder nicht?
Natürlich kann sowas passieren, aber die Frage ist eben immer auch, wie weit das führt: Mit dem Argument "Ach, da hat sich die Polizei bestimmt geirrt!" kann man auch gleich die ganze Diskussion aufgeben, weil dann hat man sich bestimmt auch bei den Verletzungen geirrt, dass der Tunnel der Tatort war ist bestimmt ebenso ein Irrtum, und wer sagt eigentlich, dass der tote Junge überhaupt Tristan war, könnte das nicht auch....?

Und ehrlich gesagt gehe ich einfach mal davon aus, dass die Ermittler Profis sind und eine Sache zumindest mal besser beurteilen könne als z. B. jemand der eben mal gerade einen True-Crime-Podcast zu Seel gehört hat, hier aufschlägt und aufgrund dieses neu erworbenen, exklusiven Wissens nun die durchschlagende Erkenntnis präsentiert auf die natürlich noch niemand gekommen ist.


melden

Mordfall Tristan

22.06.2023 um 23:42
Die Ermittler in diesem Fall werden schon mehr wissen als der normale Mystery-Forum Teilnehmer, der seine Infos ja eher aus Presse, Funk und Fernsehen bezieht.


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

12.07.2023 um 17:15
Zitat von F.EinstoffF.Einstoff schrieb am 22.06.2023:Die Ermittler in diesem Fall werden schon mehr wissen als der normale Mystery-Forum Teilnehmer, der seine Infos ja eher aus Presse, Funk und Fernsehen bezieht.
das stimmt wohl, denke ich sonst hätte die Polizei doch das "gute Material" von hier schon längst aufgearbeitet.

Der Fall wird sich eventuell auch nie lösen lassen, was traurig ist, leider.


melden

Mordfall Tristan

26.07.2023 um 21:49
Zitat von GigiNazionaleGigiNazionale schrieb am 20.06.2023:Wenn es mir richtig in den Ohren hängen blieb, haben ca. 60 Leute ihre Teilnahme verweigert.
Ich halte viel von Bürgerrechten - und das meine ich auch so.

Trotzdem sollte man hier aufgrund der unbeschreiblichen Brutalität des Mordes diesen Eingriff in die Bürgerrechte absegnen.
Bitte nicht in die Bürgerrechte eingreifen, es ist ein hohes Gut, sich hier sicher zu fühlen vor Verfolgung. Nur bei wirklichem Tatverdacht sollten Untersuchungen durchgeführt werden. Denn wenn hier mal eine Ausnahme gemacht wird, kann das einen "Dammbruch" auslösen, den keiner will der sich diese Handlung weiterdenkt. Es gibt auch bei DNA Proben Fehler.


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

28.07.2023 um 14:36
Zitat von BerndNidalBerndNidal schrieb:Es gibt auch bei DNA Proben Fehler.
Richtig. Die können immer nur so gut sein, wie die äußeren Umstände es zulassen. Und so gut, wie die Personen, die damit umgehen, arbeiten.
Das sind letztlich auch nur Menschen.
Als einziges Beweisstück extrem kritisch dann.


melden

Mordfall Tristan

28.07.2023 um 19:01
@Zeralda

Stimme Dir voll und ganz zu, man erinnere sich nur mal an die Frau, die in der Wattestäbchenfabrik arbeitete und deren DNA plötzlich - fälschlicherweise - mit allen möglichen Taten in ganz Deutschland in Verbindung gebracht wurde, wenn ich mich da richtig erinnere, u a doch auch mit Morden/Taten, die in Wirklichkeit vom NSU begangen worden sind?!

Auch wenn wir uns noch so sehr hier alle nun schon seit vielen Jahren wünschen, dass der grausame Mord an Tristan endlich aufgeklärt werden möge, dürfen wir nicht außer Acht lassen, dass dies dann möglichst auch so passieren sollte, dass die Indizien auch vor Gericht Bestand haben und der Täter aufgrund dieser dann auch tatsächlich verurteilt werden kann.


melden

Mordfall Tristan

03.08.2023 um 13:34
Manchmal frage ich mich dennoch ob vieles nicht falsch angegangen wurde, ob ein anderes Ermittler Team, fremde Profiler die nicht voreingenommen sind besser in dem Fall weiterkommen würden, leider denke ich auch das sich der Mordfall Tristan niemals aufklären wird.

Mich nimmt dies nur somit weil ich als Kind und auch viele Jahre danach immer wieder von diesem Fall gehört habe, ich bin selbst erst 32 Jahre und kann mich bestens daran erinnern wie dieser durch die Presse gegangen ist.


3x zitiertmelden

Mordfall Tristan

03.08.2023 um 14:34
Zitat von Prinzregnt91Prinzregnt91 schrieb:leider denke ich auch das sich der Mordfall Tristan niemals aufklären wir
Ich denke, dass noch genug Zeit da ist, den Täter zu finden. Wenn der Täter 1998 zur Zeit der Tat 20 Jahre alt war, dann wäre er 1978 geboren und heute 45 Jahre alt. Wenn der Täter 40 Jahre alt war zur Zeit der Tat, dann ist er mit 65 Jahren auch noch nicht soweit, dass er automatisch im Grab liegen muss.


melden

Mordfall Tristan

03.08.2023 um 14:41
@Füchschen, ich denke nicht das diese Person tot ist, ich glaube eher das er aus dem Ausland kommt bzw. das er nicht wieder straffällig geworden ist, ich gehe jetzt einfach mal davon aus, würden du oder ich jetzt eine x - beliebige Person umbringen, würde niemand darauf kommen wenn man danach nicht wieder straffällig wird. Ausser du kennst diese Person sehr persönlich und es gibt konkrete Hinweise auf Kontakt (jetzt wäre es Social Media) das scheint ja aber damals nicht der Fall gewesen zu sein, ich denke auch langsam das das Phantombild Nicht der Täter ist, sondern aus einem Mix aller aussagen besteht und Zeugenaussagen sind "manipulierbar" (Ich denke du weist was ich meine) :)
Dennoch, die Hoffnung bleibt bestehen. Einfach nur wegen der Gerechtigkeit, so etwas sollte keinem Kind passieren, sie sind das schwächste Glied unserer Gesellschaftlichen Mitte.


melden

Mordfall Tristan

03.08.2023 um 18:09
Zitat von Prinzregnt91Prinzregnt91 schrieb:fremde Profiler die nicht voreingenommen sind besser in dem Fall weiterkommen würden,
Es wurden doch "fremde Profiler" zu den Ermittlungen hinzugezogen, u a wandten sich die EB sogar an das FBI.


melden

Mordfall Tristan

05.08.2023 um 15:24
@ThoFra
genau und auch Alexander Horn mit seinem Team haben sich den Fall genau angesehen und analysiert. Für mich ist er einer der Besten.
Ich denke auch, dass es sehr schwer ist, diesen Fall aufzuklären.
Aber manchmal hat man Glück.


melden

Mordfall Tristan

07.08.2023 um 22:42
Zitat von Prinzregnt91Prinzregnt91 schrieb am 03.08.2023:ich bin selbst erst 32 Jahre und kann mich bestens daran erinnern wie dieser durch die Presse gegangen ist.
Bei uns in Niederbayern hat man davon nichts gehört, abgesehen von XY, das wurde definitiv ausgestrahlt. Ich durfte es aber damals nur sehr eingeschränkt anschauen. Bis 2020 war mir das Fahndungsfoto Zopfmann komplett unbekannt, so wie der Fall insgesamt.
Ein neuer Haarschnitt dazu hätte völlig gereicht, eine Flucht ins Ausland wäre nicht nötig gewesen. Keinen Menschen wäre der Typ aufgefallen.
Faszinierend, im negativen Sinne, ist die Geschichte für mich, weil sie gegensätzlicher nicht sein kann, vergleichbar mit einer typische Kindheit und Jugendzeit wie man sie bei uns kennt. Ich kann somit Vieles nicht gut nachvollziehen.


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

08.08.2023 um 09:11
Zitat von Niederbayern23Niederbayern23 schrieb:Faszinierend, im negativen Sinne, ist die Geschichte für mich, weil sie gegensätzlicher nicht sein kann, vergleichbar mit einer typische Kindheit und Jugendzeit wie man sie bei uns kennt. Ich kann somit Vieles nicht gut nachvollziehen.
Was meinst Du damit, Tristans Leben? Ich bin selber auch nicht vergleichbar aufgewachsen, aber man kannte schon immer Kinder, die weniger Glück im Leben hatten. Deren Eltern einen harten Kampf im Alltag hatten und die Kinder deshalb weniger behütet waren. Die früh selbstständig sein mussten und eigene Entscheidungen treffen mussten. Das in einem ungeeigneten Umfeld und schon geht es bergab. Natürlich endet es zum Glück normalerweise nicht so dramatisch wie bei Tristan, aber viele rutschen schon in jungen Jahren ab. Ich denke nicht, dass das früher anders war als heute.


melden