Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Tristan

23.469 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Aktenzeichen Xy, Frankfurt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Tristan

Mordfall Tristan

25.11.2013 um 00:06
@söhnederwitwe

Glaub ich nicht. Dafür ist der zu gerissen (meine Meinung).
Es ist doch so, daß es immer Leute gibt, die es zu solchen Tatorten zieht (bei YouTube gibt es sogar völlig wirre Beiträge, die dort auf der Suche nach "Paranormalem" sind) Hmpf...

Anzeige
melden

Mordfall Tristan

25.11.2013 um 00:06
@söhnederwitwe genau das war meine letzte Frage ! Da haben wir uns wohl missverstanden ... das BKA hat selber meines Wissens nach nicht die Stimme online oder was auch immer zur Verfügung gestellt sondern die Presse ! Wobei ich heute auch erfahren musste das dieser Anruf nix neues ist ! Um dahin gehend Quellen zu erfahren les einfach die letzten Beiträge ... ich weiss selber noch nicht so genau was ich darüber denke ..alles spekulativ :)


melden

Mordfall Tristan

25.11.2013 um 00:09
@Mao1974 du meinst jetzt nicht andap... ;) oh weiha


melden

Mordfall Tristan

25.11.2013 um 00:11
@katja1402

Keine Ahnung, ich hab das nur kurz überflogen, find das einfach nur völlig daneben...


melden

Mordfall Tristan

25.11.2013 um 00:12
@katja1402
Ich habe hier alles gelesen. Ich sehe diesen neuen TV Beitrag beizeiten nicht als reißerisch, sondern vielmehr als Plattform neue (oder bislang nicht veröffentlichte) Erkenntnisse eine Öffentlichkeit zu geben. (XY ungelöst wäre m.M.n besser gewesen.

Da hier Polizisten stark zu Wort kommen, frage ich mich, warum das BKA nicht zumindest die neue Belohnung zu veröffentlichen


melden

Mordfall Tristan

25.11.2013 um 00:13
@Mao1974 genau ..


so ich werd den heutigen Beitrag einfach mal überdenken u widme mich jetzt dem real life ...

Vielen Dank für die konstruktive Disku !


melden

Mordfall Tristan

25.11.2013 um 00:19
@söhnederwitwe also ob hier Polizisten stark zu Wort kommen kann ich nicht beurteilen ! Ich weiß es nicht ! Meiner Meinung nach ist es Wurst ob xy oder Rtl neue Erkenntnisse veröffentlicht wenn auch reisserich oder auch nicht .. es kann immer Menschen geben die sich erst dann berufen fühlen etwas zu sagen !

Warum das BKA die tatsächliche Belohnung die auch teilweise privat ausgestellt ist nicht in den Focus stellt ist mir auch total egal , ich kann da nix ableiten in der Form !


melden

Mordfall Tristan

25.11.2013 um 00:24
@katja1402
Ableiten sicherlich nichts- aber wundern schon! Immerhin ist der Mörder Tristans einer der meistgesuchten Verbrecher Deutschlands!


melden

Mordfall Tristan

25.11.2013 um 00:29
@söhnederwitwe hm... ich wunder mich jetzt echt schon was du mir eigentlich nahe bringen magst ! Wo liegt jetzt unser missverständniss ? Ich sehe irgendwie keine klaren Antworten auf Fragen oder besser gesagt eine konstruktive diskussionsgrundlage ?! Reden wir aneinander vorbei ;)

Schönen Abend noch ...ich hoffe wir können das dann noch klären !


melden

Mordfall Tristan

25.11.2013 um 00:31
@Ayo
Um noch einmal auf das Thema zu kommen... Tristan kannte den Mann auf dem Phantombild.
In dem filmbeitrag wurde eine Zeugin gezeigt, die Tristan mit diesem Zopfträger gesehen haben will, außerdem wurde auch dieser kleine Einkaufsladen in Hofheim gezeigt. Dort war dieser Mann mit Tristan, er hat sein Vertrauen gewinnen können,indem er ihm Spielsachen kaufte. Einige Kinder aus dem hofheimer Kinderheim hatten ebenfalls Kontakt zu diesem Zopfträger und waren mit ihm auch in diesem Laden.

Meine Theorie ist, Tristan war mit diesem Mann verabredet. Deshalb hat er die schule (wegen angeblichen Rückenschmerzen) auch früher verlassen und sich auf dem Weg zum höchster Bahnhof gemacht bzw in den angrenzenden Park. Da es damals keine Handys gab, ist Tristan in diesem Park hin und her marschiert, weil er nicht wusste,wo genau sich die beiden Treffen wollten.
Und für mich ist der Täter ein sehr zurückgezogener, psychisch kranker Mann, der kaum bis keinen sozialen Kontakt zu Erwachsenen hat. Er muss viel Zeit haben um in Frankfurt und Umgebung umherziehen zu können. Möglich ist auch, dass er in Höchst (Unterliederbach, Sossenheim oder Sindlingen) aufgewachsen ist und vielleicht in Hofheim gelebt hat.
Seine Tat war geplant, er hat vorher schon Kontakt zu Jungen gesucht, bis er in Tristan sein Opfer fand. Wer trägt sonst ein langes Messer mit geriffelter Klinge mit sich?
Das sind alles Spekulationen meinerseits. Für weitere Denkansätze bin ich offen!

Ich weiß nicht wer es hier geschrieben hat, aber eine nekrophile Neigung halte ich auch für wahrscheinlich. Tristans Grab wurde professionell geöffnet. Es kann gut sein, dass der Täter weitere Organe entnehmen wollte und bei seiner Tat gestört wurde.

Leider hat die Polizei das Phantombild viel zu spät der Öffentlichkeit gezeigt. Ich frage mich bis heute, weshalb sie es so lange geheim gehalten haben? Auch von dem Anruf des angeblichen Mörders bei der Polizei habe ich heute zum ersten mal gehört.

Am Anfang verfolgte ich auch die Theorie,dass der Täter in der nahegelegenen Psychiatrie einsaß. Doch nachdem das Phantombild veröffentlicht wurde, müsste doch das Klinikpersonal diesen Mann erkannt haben? Er fällt doch auf...

Irgendwann wird der Täter ausfindig gemacht, wahrscheinlich nur durch einen dummen Zufall oder weil jemand auspackt. Da bin ich mir ganz sicher.


melden

Mordfall Tristan

25.11.2013 um 00:45
@Stern90

Möglich ist alles, ich kann es mir dann nur nicht vorstellen, daß ein solcher Täter nicht gefasst wurde...
Spielsachen kaufen, offen Kontakt zu Kindern suchen, das passt für mich irgendwie nicht zu diesem Täter, reines Bauchgefühl...
So jemanden hätte man doch finden müssen oder er hätte danach nochmals zugeschlagen.

Die Rückenschmerzen soll Tristan ja tatsächlich gehabt haben, warum er dann nicht zum Arzt oder Nachhause gegangen ist bleibt ein Rätsel, aber wer weiss schon, was 13-jährige tun?


melden

Mordfall Tristan

25.11.2013 um 00:46
@ Stern90 ,
muss mich entschuldigen, aber da wusstest du wirklich mehr als ich.


melden

Mordfall Tristan

25.11.2013 um 01:05
@Ayo
Entschuldigung angenommen :-) ich habe es auch nicht böse gemeint, bin auch niemand der sich wichtig tun will, indem ich falsche oder erfundene Informationen raushaue. Da gabs ja mal so einen Verrückten im Tanja M. Thread...

@Mao1974
Das geht mir auch nicht in den Kopf rein! Er hat ja kein Allerweltsgesicht, irgendjemand muss ihn ja (er-)kennen. Aber vielleicht lebt der Typ so zurückgezogen, dass er keine freunde und angehörige hat? Ein Mensch im Untergrund der nur Kontakt zu Kindern suchte... Auch ist es für mich unverständlich, dass dies seine erste und letzte Tat gewesen sein soll.


melden

Mordfall Tristan

25.11.2013 um 01:11
Gibt es die Sendung schon im Netz? Hab sie verpasst


melden
melden

Mordfall Tristan

25.11.2013 um 10:16
@all

Vielleicht wurde das schon ganz zu Beginn dieses Threads besprochen, aber ich möchte doch nochmal darauf eingehen. Ich finde es "bemerkenswert", dass der Täter 2 Schnitte über der Leistenregion vornahm, um die Hoden zu entnehmen. Mir wäre nicht bekannt, dass ein Jäger, Metzger oder Bestatter so etwas routinemäßig vornehmen.
Ich kenne diese Art der Präparation lediglich aus der Chirurgie (und Veterinärmedizin) bei konventionellen Hernien-Op`s, z.B. bei Skrotalhernien (Leistenbrüche, bei denen der Bruchsack bis in den Hoden reicht.) Ich will damit nicht sagen, dass der Täter unbedingt Arzt oder genauer gesagt Chirurg sein muss, aber er hat sich zumindest irgendetwas angelesen, was für eine Planung der Tat spräche, wie vieles andere ja auch.
Weiter auffallend in diesem Zusammenhang finde ich zudem, dass der Täter sich bei der Freilegung der Hoden so viel "Mühe" gab, äusserlich nichts sichtbar zu verletzen, später die Schuhe auf die Wunden im Leistenbereich stellt, um sie zu verdecken, aber ihm die Kehle durchgeschnitten hat. Sprich der Hals/Gesichtsbereich war ihm verletzungstechnisch nicht so "wichtig", aber der Genitalbereich schon.
Auch ist das Ausbluten seltsam (wie alles an diesem Mord).
Mit welchem Hintergrund hat er dies vorgenommen? Sicher nicht um Spuren zu verwischen, schließich hat er den Körper anschließend nicht versteckt, sonder für alle sichtbar trapiert.

Abschließend will ich noch anmerken, dass ich in irgendeinem Artikel gelesen habe, dass bei der späteren Grabschändung wohl gezielt versucht wurde an den Fußbereich zu gelangen, sprich wohl nur da gegraben wurde. Anders also als im Fall des anderen Kindes, dort wurde das Grab wohl komplett ausgehoben und der Sarg dann im Kopfbereich zertrümmert, um ja wie ihr wisst den Kopf zu entnehmen.

Noch eine allerletzte Anmerkung; es wäre interessant zu erfahren, ob vor dem Verbrechen (mehrere Jahre) in einem bestimmten Frankfurter Wohnviertel Tiere (Katzen z.B.) vermehrt verschwunden sind. Oft "üben" so Täter ja, bis sie sich an Menschen trauen.. Auch wenn sich der Täter im Fall von Tristan ja scheinbar verhältnismäßig viel Zeit genommen hat, aber die Hoden- freilegung hat er bestimmt vorher in irgendeiner Form schon mal gemacht, dafür scheint er auf seine Art nämlich zu perfektionistisch...


melden

Mordfall Tristan

25.11.2013 um 10:43
Erstmal hallo zusammen, bin neu hier habe aber schon einige Wochen einige Fälle
hier gespannt mitverfolgt.
dieser Fall hier ist schon sehr merkwürdig was das Täterverhalten angeht.
Warum begibt er sich in so eine Gefahr bezüglich des Tatortes.
In einem Tunnel der ja bekanntlich (nehm ich mal an) nur zwei Ausgänge hat.
Sollte er beobachtet werden, er hat sich sehr lange Zeit gelassen, wäre es ja ein
einfaches für gerufene Polizei beide Ausgänge zu versperren.
Das spricht für mich eindeuteig auf einen psyschisch gestörten Täter der nicht darüber
nachdenkt was passieren kann oder auf einen sehr sehr kaltblütigen Täter der mit
solchen Situationen umgehen kann.


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

25.11.2013 um 10:52
http://www.spiegel.tv/filme/interview-profiler-alexander-horn/

Hier noch ein längeres Interview mit dem Profiler.

Wäre auch denkbar, dass der Täter als Kind selber in dem Kinderheim war..!?!


melden

Mordfall Tristan

25.11.2013 um 11:02
Zitat von KTKT schrieb:Sollte er beobachtet werden, er hat sich sehr lange Zeit gelassen, wäre es ja ein
einfaches für gerufene Polizei beide Ausgänge zu versperren.
@all
Natürlich war es riskant. Aus unserer Sicht.

Allerdings: Wenn man gut zu Fuß ist, kann man gerade in einer Großstadt schnell in einer Seitenstraße und Menschenmenge verschwinden.

Außerdem möchte ich nochmal zu Bedenken geben: 1998 war noch eine Zeit, wo nicht jeder vom Säuglingsalter bis 88 fünf Handys besaß. Die Dinger hatten damals wirklich noch Seltenheitswert, glaubt es oder glaubt es nicht. Ich war damals in der Oberstufe und bei uns hatte kein einziger ein Mobiltelefon. Damals konnte man nicht mal eben so die Polizei mit den Handy anrufen. Macht euch das bitte bewusst.


melden

Mordfall Tristan

25.11.2013 um 11:17
@hallo-ho
ich bin bei dir- trotzdem ging der Täter ein wahnsinniges Risiko ein, denn er musste trotzdem damit rechnen, das er beobachtet wird und dieser Beobachter bereits ein Handy besitzt. (1998 besaßen immerhin bereits 1/3 der Bundesbürger ein Handy)
Davon ausgehend, dass der Täter tatsächlich zurück zum Tatort gekommen ist und womöglich mit der Grabschändung zu tun hat zeigt wie abgebrüht er ist. Dieser (Spekulative) Sachverhalt macht mich Fassungslos.


Anzeige

melden