Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Tristan

24.900 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Aktenzeichen Xy, Frankfurt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Tristan

Mordfall Tristan

05.06.2025 um 15:11
Ich frage mich:
Welche unterbewusste Chaos hat sich, in dem/die Täter wiederholt so eine Tat zu begehen ?

Wem die Frage ebenso nicht aus dem Kopf geht warum ein Täter zu so etwas fähig ist und wer somit
sich für die psychologische Analyse interessiert gibt es vom BKA aus dem Jahr 2000:

https://www.bka.de/SharedDocs/Downloads/DE/Publikationen/Publikationsreihen/BkaForschungsreihe/2_52_FallanalyseUndTaeterprofile.pdf?__blob=publicationFile&v=4

melden

Mordfall Tristan

09.06.2025 um 18:55
Hallo zusammen,

der "Mordfall Tristan" interessiert mich schon lange. Gelegentlich sehe ich mal nach, ob es dazu mittlerweile ein Buch gibt. Eines ist wohl schon vor Jahren erschienen, das dieses Verbrechen nebst anderen erwähnt, allerdings habe ich dieses
Werk (n.n.) gelesen.

Gerade entdeckte ich im Internet ein Anfang Juni '25 erschienenes e-Book mit dem Titel "Der Fall Tristan Brübach".

Man kann auch etwas probe-lesen, was ich getan habe. Es soll 19,90 Euro kosten und hat 55 Seiten.

Ich zögere noch mit dem Kauf. Weiß nicht so ganz, was ich davon halten soll.

LG swoiler

melden

Mordfall Tristan

09.06.2025 um 19:14
@swoiler
Autorin von G.Groupcyberofcriminal. Meine Skripte, basieren auf KI-generierten Texten der Sider Fusion (ChatGPT) , die ich überarbeite, korrigiere und lektoriere, um Plagiatsfreiheit und höchste Qualität zu gewährleisten. Ich lege großen Wert auf klare Lesbarkeit und ansprechenden Stil, damit die Inhalte informativ und interessant sind. Die Skripte sind hörbuchkompatibel, um ein breiteres Publikum zu erreichen. Die Bilder wurden mit Microsoft Designer erstellt und mit Canva bearbeitet.
Quelle: https://www.lehmanns.de/shop/sozialwissenschaften/79572754-9783819410055-der-fall-tristan-bruebach-true-crime-germany

Ich würde jetzt einfach mal sagen, spar dir das Geld.

melden

Mordfall Tristan

09.06.2025 um 19:42
Ehrlich gesagt...hab ich mir das auch gedacht. Da hast Du womöglich Recht. Woher sollten auch plötzlich ganz andere Erkenntnisse kommen ?

melden

Mordfall Tristan

09.06.2025 um 20:00
Mir fällt auch gerade auf.....: unter dem obigen Link sind es angeblich 84 Seiten und bei "Hugendubel" stehen 55.

melden

Mordfall Tristan

18.06.2025 um 09:13
Nochmal zur Frage, ob Tristan seinen Vater noch in Kenntnis über das vorzeitige Verlassen der Schule gesetzt hat oder ob der Anruf, den er um die Mittagszeit vom Kiosk des Hoechster Bahnhof aus
tätigte jemand anderem galt?
Bernd Brübach hatte laut BKA am Donnerstagmorgen um 4:30 das Haus verlassen, woraus ich schliesse, dass er Frühschicht hatte. Haette Tristan ihn zum Zeitpunkt des Telefonats vom Kiosk am Hoechster Bahnhof (llaut Spiegel TV gegen 13:45) an dessen Arbeitsplatz ueberhaupt noch erreichen können?
Die Spiegelquelle kann in einem Beitrag, den ich am 31.01.2025 verfasst hatte, angehört werden, den ich weiter unten verlinkt habe.

Am 26.03.1998 verließ der Vater von Tristan, Bernd Brübach, gegen 04:30 Uhr die Wohnung und ging zur Arbeit
Quelle: https://www.bka.de/DE/IhreSicherheit/Fahndungen/Personen/UnbekanntePersonen/Br%C3%BCbach_Tristan/bruebachTagesablauf.html?nn=26874

War der Vater zum Zeitpunkt des Telefonats, was auf dem Überwachungsvideo eines Kiosks vom Höchster Bahnhof zu sehen ist.

noch bei der Arbeit,

bereits zuhause oder

noch unterwegs?

Nicht jeder geht nach der Arbeit automatisch sofort nach Hause. Allerdings fände ich letzteres im Fall, dass der Vater informiert gewesen wäre, naheliegend, weil er ja auch damit haette rechnen müssen, dass sein Sohn früher nach Hause kommt.

Selbst wenn ein längeres Wegbleiben seines Sohnes für ihn an und für sich nicht ungewöhnlich war, hätte er sich doch bestimmt in Gedanken gemacht, wo sein Sohn bleibt, wenn er über das vorzeitige Verlassen der Schule informiert worden wäre.

Laut BKA-Seite rief seinen Vater am Morgen des 26. März 1998 gegen 8:00 nicht von zuhause sondern von einer nahegelegenen Telefonzelle aus an und bat ihn, den Arzt besuchen zu dürfen. Laut Spiegel-TV hatten Brübachs ein Telefon. Gleich zu Beginn des Beitrags hört man Tristans Stimme auf dem Anrufbeantworter. (anzuhören in meinen weiter unten verlinkten Beitrag vom 31.01.2025)

Gegen 08:00 Uhr rief Tristan seinen Vater auf der Arbeitsstelle an, weil er über Rückenschmerzen klagte und nicht zur Schule gehen wollte. Sein Vater konnte ihn allerdings dazu bewegen, doch in die Schule zu gehen und später den Hausarzt aufzusuchen. Tristan telefonierte um diese Zeit mit seinem Vater aus einer zur Wohnung nahegelegenen Telefonzelle.
Quelle: https://www.bka.de/DE/IhreSicherheit/Fahndungen/Personen/UnbekanntePersonen/Br%C3%BCbach_Tristan/bruebachTagesablauf.html?nn=26874

Als Grund, dass er den Anruf nicht von der Wohnung aus geführt hatte, wurde hier im Forum als Vermutung geäußert, dass das Telefon der Brübachs gesperrt war.

Im Fall einer einseitigen Sperre hätte Tristan seinem Vater ueber das vorzeitige Verlassen der Schule eine Nachricht auf dem AB hinterlassen können, falls der Vater zwar nicht mehr bei der Arbeit erreichbar gewesen wäre aber auch noch nicht zuhause war, es sei denn, der AB wäre bereits voll gewesen. Aber auch in diesem Fall hätte man doch sicher feststellen können ob von der Telefonzelle des Kiosk aus der Anschluss von Tristan und seinem Vater antelefoniert wurde.

Im Fall einer beidseitigen Sperre hätte Tristan nach Verlassen der Schule nicht mehr zuhause anrufen können, selbst wenn der Vater bereits zuhause gewesen wäre. Ein Mobiltelefon hatte damals auch nicht jeder.

-Was das Telefonat gegen 8:00 Uhr angeht, kann ich mir immer noch vorstellen, dass er deshalb von der Telefonzelle in der Nähe seines Zuhauses telefoniert hat, weil er unterwegs abgepasst wurde. (siehe mein weiter weiter unten verlinkter Beitrag vom 31.01.2025)
Aber selbst wenn das so gewesen wäre, schlösse das natürlich eine Sperre des Telefons seines Zuhauses nicht aus.

Ich bin auch immer noch nicht von meiner These weg , dass das Video die Sommerzeit angezeigt hat, bzw. dass Tristan zwischen dem Ende des Vormittagsunterrichts und der Anfrage an seine Lehrerin (laut den von mir am 31.01.2025 verlinkten Höchster Kreisblatt, das sich auf Polizeiangaben beruft gegen 13:40) , die Schule frueher verlassen zu duerfen mal weg war[/b, eine Stunde früher (gegen 12:40) als auf dem Video angezeigt wird vom Kiosk des Hoechster Bahnhof aus telefoniert hat. Dann könnte er den Vater vielleicht doch noch bei der Arbeit erreicht haben. Sollte er die Arbeitszeiten des Vaters einigermaßen gekannt haben, wäre ihm ja vielleicht auch bewusst gewesen, dass er ihn zu einem späteren Zeitpunkt nicht mehr erwischt. Es ist aber auch in meinem Szenario nicht ausgeschlossen, dass er jemand anderen angerufen hat.

Beitrag von WM (Seite 1.270)

Wenn ich mich jedoch damit, dass das Video eine Stunde zu spaet anzeigte, irren sollte und es doch 13:45 gewesen wäre, spraeche das für mich umso mehr dafür, dass der Anruf Tristans Bernd Brübach an seinem Arbeitsplatz wahrscheinlich nicht mehr erreicht haette. Selbst wenn ich berücksichtige, dass der Vater am Frankfurter Hauptbahnhof und nicht in Höchst gearbeitet hat, muss sein Schichtdienst schon sehr früh begonnen haben, wenn er gegen 4:30 das Haus verließ. Ich kann mir auch vorstellen, dass er früher anwesend sein musste als der Kiosk oeffnet.

Wie lange hat der Vater von seinem Zuhause aus denn zum Frankfurter Bahnhof gebraucht? Ich habe mal auf der Seite der Bahn recherchiert wie lange eine S-Bahn vom Höchster Bahnhof zum Frankfurter Bahnhof derzeit braucht. (ca 9 Min.) Natürlich muss auch der Weg vom Zuhause aus zum Bahnhof berücksichtigt werden.

Oder was schätzt ihr wie lange der Schichtdienst gedauert hätte bei diesem doch sicher zu vermutenden recht frühem Arbeitsbeginn?

Ich komme, um auf die Anfangsfrage zurück zu kommen, zu dem Schluss, dass es wahrscheinlicher ist, dass das Telefonat um 8 Uhr morgens das einzige,war, das Tristan am 26. März 1998 mit seinem Vater führte.

1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

18.06.2025 um 09:52
Zitat von WMWM schrieb:bin auch immer noch nicht von meiner These weg , dass das Video die Sommerzeit angezeigt hat,
Geh mal davon aus, dass die Ermittler das überprüft haben
Zitat von WMWM schrieb:Wenn ich mich jedoch damit, dass das Video eine Stunde zu spaet anzeigte, irren sollte und es doch 13:45 gewesen wäre, spraeche das für mich umso mehr dafür, dass der Anruf Tristans Bernd Brübach an seinem Arbeitsplatz wahrscheinlich nicht mehr erreicht haette. Selbst wenn ich berücksichtige, dass der Vater am Frankfurter Hauptbahnhof und nicht in Höchst gearbeitet hat, muss sein Schichtdienst schon sehr früh begonnen haben, wenn er gegen 4:30 das Haus verließ.
Wenn die Arbeitszeit um 05.30 begann und man eine Pause zwischen 45 min und einer Stunde einrechnet, geht die Schicht bis 14.15 h oder 14.30 h. Kaum jemand kommt auf den letzten Drücker zur Arbeit.
Auch hier geh mal davon aus, dass das überprüft wurde.

2x zitiertmelden

Mordfall Tristan

18.06.2025 um 12:06
Zitat von abberlineabberline schrieb:Geh mal davon aus, dass die Ermittler das überprüft haben

Davon bin ich sogar ueberzeugt,. Es fällt mir zumindest schwer zu glauben, die komplette Kripo Frankfurt Höchst angesichts der zeitlichen Nähe zur Zeitumstellung nicht im Laufe der Ermittlungen mal auf diese Idee gekommen ist. Im Hinblick auf die Überprüfung des Anrufs könnte es aber dennoch zu spät gewesen sein, weil die Telekom die Daten sicher nicht bis in alle Ewigkeit aufhebt.

melden

Mordfall Tristan

18.06.2025 um 12:28
Zitat von abberlineabberline schrieb:Wenn die Arbeitszeit um 05.30 begann und man eine Pause zwischen 45 min und einer Stunde einrechnet, geht die Schicht bis 14.15 h oder 14.30 h.
Das mit der Pause habe ich in der Tat nicht bedacht.

melden

Mordfall Tristan

18.06.2025 um 18:32
Die Schicht dürfte so lange gedauert haben, wie es im Arbeitsvertrag vereinbart war.
Alles andere ist Spekulation.

1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

18.06.2025 um 23:11
Zitat von JaschaJascha schrieb:Die Schicht dürfte so lange gedauert haben, wie es im Arbeitsvertrag vereinbart war.
Alles andere ist Spekulation
Sind dem durch das Arbeitsrecht keine Grenzen gesetzt? Ob letzteres immer eingehalten wird, ist natürlich noch eine andere Frage?

1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

19.06.2025 um 01:01
Ich muss jetzt mal eine Sache hier schreiben, die mich schon lange beschäftigt.
Ich verfolge den Fall von Anfang an, da Tristan in meinem Alter war zu der Zeit...

Und zwar gibt es ja dieses Phantombild von dem angeblichen Täter, welches einen Mann mit blondem oder hellem Haar und der Narbe an der Lippe, zeigt.
Als ich vor ein paar Jahren das Bild von dem mutmaßlichen Mörder von Madeline McCann , Christian B. gesehen habe, hat sich für mich doch eine fast schon verblüffende ähnlichkeit gezeigt.
Gibt es da irgendwelche Aussagen der Ermittler dazu?
Auch wurde ja Manfred Seel verdächtigt Tristan getötet zu haben, aufgrund des " Modus operandi " die Schuhe an bzw auf der Leiche zu drapieren. Auch hielt er sich beruflich regelmäßig in der näheren Umgebung zum Tatort auf. Sowohl beruflich als auch privat. Allerdings wird er ja fast sicher als Täter ausgeschlossen da die Fingerabdrücke nicht passen.

Mich würde interessieren ob die beiden sich vielleicht kannten... Da es ja auch Aussagen gab Tristan wäre mit 2 Männern gesehen worden...
Kann da jemand was dazu sagen?

1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

19.06.2025 um 01:59
Zitat von Coersy1983Coersy1983 schrieb:Da es ja auch Aussagen gab Tristan wäre mit 2 Männern gesehen worden...
@Coersy1983
Könntest du bitte kurz schreiben wann und wo Tristan mit den zwei Männern gesehen wurde?

melden

Mordfall Tristan

19.06.2025 um 11:57
@Dr.Edelfrosch: Es gibt mehrere Quellen dazu. Ich habe der Einfachheit halber mal den Artikel von Wikipedia genommen.
Es wurde von einer Zeugin ausgesagt sie habe sich zu Tristan auf eine Parkbank gesetzt. Als sie dann weiter ging, drehte sie sich nochmals kurz um und bemerkte, daß sich 2 Männer zu Tristan gesetzt hatten.
Unabhängig davon, ob der Zopfträger der mögliche Täter ist, gab es eine weitere Zeugin, die eine abweichende Beobachtung mit Bezug auf die möglichen Täter machte. Es handelt sich dabei um die Frau aus der Bruno-Asch-Anlage, die Tristan kurz vor der Tat gegen 15:20 Uhr letztmals lebend sah. Er habe allein auf einer Parkbank gesessen und eine Zigarette geraucht. Sie unterhielt sich ein wenig mit ihm und wollte kurze Zeit später wieder weitergehen. Noch nicht weit von der Parkbank entfernt, drehte sie sich noch einmal um und sah, wie sich zwei Männer rechts und links von Tristan auf die Parkbank setzten. N
Quelle: Wikipedia: Mordfall Tristan

1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

19.06.2025 um 14:02
Zitat von WMWM schrieb:Sind dem durch das Arbeitsrecht keine Grenzen gesetzt? Ob letzteres immer eingehalten wird, ist natürlich noch eine andere Frage?
Das Arbeitsrecht erlaubt unterschiedliche Schichtmodelle.

melden

Mordfall Tristan

19.06.2025 um 14:56
@Coersy1983
Wie im Thread schon mehrfach nachzulesen ist, saßen die beiden lt den Ermittlern in einer späteren Sendung nicht auf der gleichen Bank, sondern auf einer Nachbarbank. Die werden auch nicht gesucht.
CB wurde ausgeschlossen

Beitrag von Jascha (Seite 1.247)

melden

Mordfall Tristan

19.06.2025 um 15:00
Zitat von Coersy1983Coersy1983 schrieb:Es wurde von einer Zeugin ausgesagt sie habe sich zu Tristan auf eine Parkbank gesetzt.
Hast Du dafür eine Quelle?

Manfred S.:
Inzwischen geht die Polizei davon aus, dass Seel als Mörder ausgeschlossen werden kann.
Quelle: https://www.fnp.de/frankfurt/erinnerung-tristan-bruebachs-schicksal-10425118.html

Christian B:
Warum die Ähnlichkeit immer und immer wieder hier auftaucht, ist mir ein Rätsel.
Seine Fingerabdrücke können mit dem Fingerabdruck im Fall Tristan abgeglichen werden. Abgesehen davon fehlt ihm die Narbe.

1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

19.06.2025 um 16:26
Wurde Seel nicht ausgeschlossen , damit im Fall überhaupt weiter ermittelt werden kann. Man konnte ihm keine Tatbeteiligung nachweisen lediglich die Ähnlichkeiten zu Taten , die M Seel zugeschrieben werden. Auch diese Taten sind ja so gesehen nicht 100 %tig Seel zuzuschreiben, da letztendlich die Beweise fehlen.

melden

Mordfall Tristan

19.06.2025 um 17:35
Zitat von JaschaJascha schrieb:Warum die Ähnlichkeit immer und immer wieder hier auftaucht, ist mir ein Rätsel.
Seine Fingerabdrücke können mit dem Fingerabdruck im Fall Tristan abgeglichen werden. Abgesehen davon fehlt ihm die Narbe.
Wahrscheinlich, weil es ein Naturgesetz ist, dass alle zehn Seiten Christian B. und Manfred Seel mal wieder ausgegraben werden müssen ;)

Nein, aber ernsthaft: Es gibt oben in der zweiten Reihe unter der Überschrift ganz rechts die Funktion "Suchen". Damit kann man schauen, wo im Thread schon mal über die beiden gesprochen wurde.

Wer also nun glaubt, er/sie wäre als erste/r darauf gekommen, liest am besten Mal nach, wie oft das schon vorgebracht wurde und was darauf geantwortet worden ist. Es bringt nicht viel, immer wieder die gleichen Fragen zu stellen auf die dann die andern immer wieder die gleichen Antworten geben müssen.

Natürlich kann man nicht den ganzen Thread lesen wenn man neu dazu kommt, aber durch die Suchfunktion ist das ja auch nicht nötig.

melden

Mordfall Tristan

19.06.2025 um 18:04
Zitat von Felix80Felix80 schrieb am 05.05.2025:Mordserie an Jungs in Brasilien

Hier ein beispielhafter Link, dass man den Fall Tristan nochmal international betrachten sollte.
Hier scheint es auch zu ähnlichen "Aktionen" gekommen zu sein an Jungen im Alter zwischen 9 und 15 Jahren. Theoretisch wäre auch denkbar, dass der Täter nur kurz in Deutschland war oder nach der Tat hier ins Ausland verschwand. Global sind ähnliche Fälle zum Fall Tristan schon vorgekommen.
Interessanter Artikel, va dieses Zitat:
Bei den meisten Jungen trennten die Mörder Penis und Hoden mit einem glatten Schnitt ab, die Geschlechtsorgane wurden nie gefunden. In einem Fall lagen Kerzen und rote Bänder neben der Leiche - Indizien für schwarze Magie. Macumba und andere afroamerikanische Kulte sind in Maranhão weit verbreitet. Vor einigen Jahren verhaftete die Polizei in São Luís einen homosexuellen Sektenführer, der seine Anhänger kastrieren ließ.
Quelle: Spiegel

https://www.spiegel.de/politik/kreisende-geier-a-951d34f6-0002-0001-0000-000021856394

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Mordfall Anne S.
Kriminalfälle, 142 Beiträge, am 20.11.2021 von ThoFra
kittyka am 14.10.2021, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
142
am 20.11.2021 »
von ThoFra
Kriminalfälle: Fall Martina Gabriele Lange - August 2016
Kriminalfälle, 262 Beiträge, am 01.09.2021 von CaiaLia
Vorsichtfalle am 11.08.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 11 12 13 14
262
am 01.09.2021 »
Kriminalfälle: Mordfälle Anja Aichele und Sibylle G., Stuttgart 1983 / 1987
Kriminalfälle, 3.435 Beiträge, am 08.06.2025 von Füchschen
armleuchter am 21.12.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 172 173 174 175
3.435
am 08.06.2025 »
Kriminalfälle: Mordfall Gitta Schnieder (1989)
Kriminalfälle, 772 Beiträge, am 24.02.2025 von Lanza
LackyLuke77 am 17.03.2023, Seite: 1 2 3 4 ... 36 37 38 39
772
am 24.02.2025 »
von Lanza
Kriminalfälle: Mord am Irmgard Wille 1974 (Nächtliches Haustürklingeln)
Kriminalfälle, 102 Beiträge, am 17.10.2024 von brigittsche
Brick am 07.10.2024, Seite: 1 2 3 4 5 6
102
am 17.10.2024 »