Mordfall Tristan
13.07.2025 um 17:52Ich glaube, @WM geht davon aus, dass die Zeiteinstellung einfach immer auf Sommerzeit eingestellt war, weil man sich nicht die Mühe gemacht hat sie jeweils umzustellen. Oder dass bereits ein halbes Jahr vorher vergessen wurde, sie auf Winterzeit umzustellen, so dass noch die Sommerzeit eingestellt war (und nicht schon).Jascha schrieb:Warum sollte das Überwachungsvideo vom 26.03.1998 die MESZ anzeigen, wenn die Umstellung erst am darauf folgenden Wochenende war?
Grundsätzlich finde ich das nicht unplausibel, denn wie oft wird man sich im Laufe der Zeit die Bilder der Kamera anschauen und dabei bemerken "Ach, die Zeit ist ja falsch eingestellt!"? Und wenn dann auch vielleicht nur bestimmte Mitarbeiter wussten, wie man die Zeit umstellt und die dann vielleicht gerade nicht da sind, wenn es jemandem auffällt....
Allerdings glaube ich, dass die Ermittler schon einen gewissen Aufwand in die Rekonstruktion des Tagesablaufs gesteckt haben und dass es wenig sinnvoll ist, partout irgendwo etwas zurechtdrehen zu wollen, nur damit es blos zu der eigenen Theorie passt.
Denn wenn die Theorie nicht zu den Fakten (hier: dem zeitlichen Ablauf) passt, kann das auch einfach daran liegen, dass die Theorie nichts taugt.