Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Tristan

24.970 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Aktenzeichen Xy, Frankfurt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Tristan

Mordfall Tristan

13.07.2025 um 17:52
Zitat von JaschaJascha schrieb:Warum sollte das Überwachungsvideo vom 26.03.1998 die MESZ anzeigen, wenn die Umstellung erst am darauf folgenden Wochenende war?
Ich glaube, @WM geht davon aus, dass die Zeiteinstellung einfach immer auf Sommerzeit eingestellt war, weil man sich nicht die Mühe gemacht hat sie jeweils umzustellen. Oder dass bereits ein halbes Jahr vorher vergessen wurde, sie auf Winterzeit umzustellen, so dass noch die Sommerzeit eingestellt war (und nicht schon).

Grundsätzlich finde ich das nicht unplausibel, denn wie oft wird man sich im Laufe der Zeit die Bilder der Kamera anschauen und dabei bemerken "Ach, die Zeit ist ja falsch eingestellt!"? Und wenn dann auch vielleicht nur bestimmte Mitarbeiter wussten, wie man die Zeit umstellt und die dann vielleicht gerade nicht da sind, wenn es jemandem auffällt....

Allerdings glaube ich, dass die Ermittler schon einen gewissen Aufwand in die Rekonstruktion des Tagesablaufs gesteckt haben und dass es wenig sinnvoll ist, partout irgendwo etwas zurechtdrehen zu wollen, nur damit es blos zu der eigenen Theorie passt.

Denn wenn die Theorie nicht zu den Fakten (hier: dem zeitlichen Ablauf) passt, kann das auch einfach daran liegen, dass die Theorie nichts taugt.

melden

Mordfall Tristan

13.07.2025 um 22:59
Zitat von WMWM schrieb am 18.06.2025:Ich komme, um auf die Anfangsfrage zurück zu kommen, zu dem Schluss, dass es wahrscheinlicher ist, dass das Telefonat um 8 Uhr morgens das einzige,war, das Tristan am 26. März 1998 mit seinem Vater führte.
Ich meine ich zu erinnern, dass der Vater das mal bestätigt hat. Ich wunderte mich nämlich immer, warum über den Inhalt nichts bekannt ist.
Zitat von abberlineabberline schrieb am 18.06.2025:Wenn die Arbeitszeit um 05.30 begann und man eine Pause zwischen 45 min und einer Stunde einrechnet, geht die Schicht bis 14.15 h oder 14.30
Eher 5- 13 Uhr plus Pause. Die Läden hatten doch meist mit den ersten Zügen auf

2x zitiertmelden

Mordfall Tristan

14.07.2025 um 13:43
Zitat von IvaIva schrieb:Ich meine ich zu erinnern, dass der Vater das mal bestätigt hat. Ich wunderte mich nämlich immer, warum über den Inhalt nichts bekannt ist.
Ich vermute, dass es - ausser den Ermittlern und dem Vater des Mordopfers - niemanden angeht, worüber die beidem an diesem Tag miteinander gesprochen haben.

1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

14.07.2025 um 14:09
@WM @Iva
Laut dem von WM verlinkten Video im Beitrag

Beitrag von WM (Seite 1.270)

Hat Tristan aus dem Höchster Bahnhof zwischen den beiden Sichtungen durch die Überwachungskamera telefoniert (ca. 2:00 - 2:30).

Ich meine mich zu erinnern, dass man - nachdem man das Überwachungsvideo hatte - ermitteln musste, was Tristan in diesem kurzen Zeitfenster dort gemacht haben könnte.

Das Ergebnis war das Telefongespräch mit seinem Vater.

melden

Mordfall Tristan

17.07.2025 um 05:03
Zitat von IvaIva schrieb am 13.07.2025:Ich meine ich zu erinnern, dass der Vater das mal bestätigt hat. Ich wunderte mich nämlich immer, warum über den Inhalt nichts bekannt ist.
Dan n wäre die Frage mit wem stattdessen?

melden

Mordfall Tristan

17.07.2025 um 07:58
Es war der Vater mit dem er telefoniert.

1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

17.07.2025 um 08:06
Zitat von IvaIva schrieb:Es war der Vater mit dem er telefoniert.
Dann habe ich Dich falsch verstanden. Ich dachte, Du hättest Dich erinnert, dass der Vater mal bestätigt hätte, dass das Telefonat um 08:00 morgens das letzte mit Tristan war.

Du meintest jedoch, er hätte bestätigt, dass Tristan an diesem Tag mit Tristan zwei Mal telefoniert hat.

melden

Mordfall Tristan

17.07.2025 um 08:13
Genau, das wurde irgendwo bestätigt.

melden

Mordfall Tristan

17.07.2025 um 08:51
Zitat von JaschaJascha schrieb:Ich vermute, dass es - ausser den Ermittlern und dem Vater des Mordopfers - niemanden angeht, worüber die beidem an diesem Tag miteinander gesprochen haben.
Der Inhalt des Telefonats um 08:00 Uhr morgens wurde ja auch kommuniziert.

1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

17.07.2025 um 18:33
Zitat von WMWM schrieb:Der Inhalt des Telefonats um 08:00 Uhr morgens wurde ja auch kommuniziert.
Ja, der ist aber ("Rückenschmerzen") für den weiteren Verlauf der Geschichte bedeutend. Das zweite Telefonat kann rein persönliche Dinge ohne jeden Bezug zum Fall oder völlige Banalitäten enthalten haben.

1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

18.07.2025 um 13:36
Zitat von abberlineabberline schrieb am 18.06.2025:Wenn die Arbeitszeit um 05.30 begann und man eine Pause zwischen 45 min und einer Stunde einrechnet, geht die Schicht bis 14.15 h oder 14.30 h. Kaum jemand kommt auf den letzten Drücker zur Arbeit.
Du hast übrings recht und ich hab Blödsinn geredet, wenn er um 4.30 Uhr das Haus verlassen hat, konnte er niemals um 5 Uhr am Bahnhof sein, 5.30 Uhr passt da viel besser.

melden

Mordfall Tristan

18.07.2025 um 14:51
Zitat von dreizehnerdreizehner schrieb am 07.02.2024:Danach könnte er wieder in den Zug gestiegen sein und entweder nördlich in Richtung Limburg an der Lahn oder südlich Richtung Frankfurt gefahren sein. Oder er stieg in den Zug Richtung Wiesbaden
Screenshot 20250717 104123 Gallery

Er könnte nach Wiesbaden auch über Niedernhausen gefahren sein.

1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

19.07.2025 um 10:41
Zitat von SchängelSchängel schrieb:Er könnte nach Wiesbaden auch über Niedernhausen gefahren sein.
Hilf mir bitte kurz auf die Sprünge: mit welcher Verbindung?

Danke...

2x zitiertmelden

Mordfall Tristan

19.07.2025 um 11:15
Zitat von megavoltmegavolt schrieb:Hilf mir bitte kurz auf die Sprünge: mit welcher Verbindung?
Nach Wiesbaden fährt die S1.

melden

Mordfall Tristan

19.07.2025 um 11:22
Zitat von CaiaLiaCaiaLia schrieb am 01.02.2025:@Schängel kann aber vielleicht dazu etwas sagen. Von ihm war auch das Foto vom Baukran.
Das neue Haus am Bahnhof nach 5 Monaten Bauzeit.

Screenshot 20250718 143235 GalleryOriginal anzeigen (0,2 MB)
Quelle: eigene Aufnahme
Zitat von megavoltmegavolt schrieb:mit welcher Verbindung?
Am Bahnhof Niedernhausen endet die S Bahn. Wenn man weiter nach Idstein, Bad Camberg oder Limburg fahren möchte, dann muss man in den RE umsteigen, der zwischen Frankfurt Hbf und Limburg fährt (über F Höchst).

Es gibt aber auch die Möglichkeit direkt von Niedernhausen nach Wiesbaden zu fahren, mit dem Zug "RB 21". Man muss also nicht unbedingt die S1 nehmen.

1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

19.07.2025 um 11:43
Irgendwie kann ich es mir nicht vorstellen, dass der Täter nach der Tat die öffentliche Verkehrsmittel genommen hat ,die Tat war ja sehr blutig und ausserdem dürfte der Täter auch nass gewesen sein. Das wäre bestimmt jemanden aufgefallen.
Auch nachhinein könnte sich als der Mord an Tristan bekannt wurde an eine seltsam verschmutzte Person erinnert haben die mit öffentlichen Verkehrsmittel fährt.

2x zitiertmelden

Mordfall Tristan

19.07.2025 um 11:53
Zitat von SchängelSchängel schrieb:Es gibt aber auch die Möglichkeit direkt von Niedernhausen nach Wiesbaden zu fahren, mit dem Zug "RB 21". Man muss also nicht unbedingt die S1 nehmen.
Ah, vielen Dank. Ich hatte nämlich nur die S1 im Kopf, aber die fährt überhaupt nicht über Niedernhausen. FFM-Höchst bis Niedernhausen S2, und die endet dann da.

Da der Rucksack ja in Niedernhausen abgelegt wurde, fand ich eigentlich auch nie ganz unsinnig, dass er den Tatort mit dem Zug verlassen haben könnte. Aber man muss fast davon ausgehen, dass er Wechselkleidung oder zumindest soetwas wie einen Mantel etc. hatte. Er wird zumindest unten durchnässt und sonst auch recht blutige Kleidung gehabt haben. Arme und Hände hätte er wohl im Bach waschen können.

Alternativ fand ich einen Motorradfahrer möglich. Die Montur kann man abwaschen und ist dann nur noch nass, was während der Fahrt dann trocknen dürfte? Das Motorrad hätte auf dem Parkplatz stehen können, um schnell den Tatort zu verlassen. Zusätzlich schützt einen eine Motorradkleidung vor eigenen Verletzungen, wenn sich das Opfer zu sehr wehrt.

1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

19.07.2025 um 12:02
Zitat von LadyWhiteRoseLadyWhiteRose schrieb:Irgendwie kann ich es mir nicht vorstellen, dass der Täter nach der Tat die öffentliche Verkehrsmittel genommen hat ,die Tat war ja sehr blutig und ausserdem dürfte der Täter auch nass gewesen sein. Das wäre bestimmt jemanden aufgefallen.
Eins der vielen Probleme - er hätte quasi überall hin verschwinden können, dem Bachlauf folgen und zu dem damaligen "wilden" Parkplatz in der Nähe der Hoechst Werke zum Beispiel.
Ich geh davon aus, dass er die Gegend genau kannte und somit auch mögliche Fluchtwege. Wenn die Zeugin auf der Brücke zb wirklich den Täter sah, lief der ja nicht panisch oder verpeilt durch die Gegend, sondern ging normal oder zügigen Schrittes (müsst ich nachsehen).

1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

19.07.2025 um 12:10
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Das zweite Telefonat kann rein persönliche Dinge ohne jeden Bezug zum Fall oder völlige Banalitäten enthalten haben.
Mich interessiert hauptsaechlich, ob Tristan den Vater über das vorzeitige Verlassen der Schule noch informiert hat. Einen wirklichen Beleg habe ich hierfür noch nicht finden können.

1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

19.07.2025 um 12:36
Zitat von WMWM schrieb:Mich interessiert hauptsaechlich, ob Tristan den Vater über das vorzeitige Verlassen der Schule noch informiert hat.
Wenn es das Telefonat gab, wird sicher zur Sprache gekommen sein, von wo aus er denn anruft. Und solange er nicht gelogen und gesagt hat "Ich rufe aus der Schule an!" wird der Vater das dann ja zwangsläufig mitbekommen haben.

1x zitiertmelden