Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Tristan

25.093 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Aktenzeichen Xy, Frankfurt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Tristan

Mordfall Tristan

gestern um 22:13
Zitat von WMWM schrieb:Hängt das mit dem Ueberwachungsvideo zusammen, weil es keinen Sinn macht, wenn Tristan um 13:46 am höchster Bahnhof telefoniert und um 14:00 dabei gesehen wird, wie er in Bahnhofsnaehe aus dem Bus steigt, Widersprüche, die es bei Zutreffen meiner Theorie, dass das Video eine Stunde frueher aufgenommen dass Boris und Tristan sich außerhalb des Unterrichts in der Mittagspause mal heimlich entfernt haetten nicht gaebe.
Könnte es sein, dass Du etwas durcheinander wirfst?
Woraus schliesst Du, dass Boris und Tristan auf derselben Schule waren?

Ich schreibe das mal aus dem Gedächtnis nieder, so wie wir uns das gemerkt hatten.

Schule
Bushaltestelle Allesinastrasse
1. Busfahrt
Bahnhof Höchst
Überwachungsvideo in der Bahnhofshalle / Telefonat / Überwachungsvideo
Bahnhofsvorplatz
2. Busfahrt, dabei gesehen von Boris (der steigt irgendwo aus seinem Bus aus, läuft durch die Fussgängerzone zum Bahnhof, trifft Tristan nicht an)
Bruno-Asch-Anlage (Frau mit Hund)

Anmerkungen:
Wenn Tristan und Boris in demselben Bus gesessen hätten, dann hätte Boris nicht durch die Fußgängerzone laufen müssen.
Was zeitlich machbar ist, hing und hängt davon ab, wieviele Fussgänger zeitgleich durch die beiden Türen aus der und in die Bahnhofshalle laufen wollen. Das war und ist die „Durchgangsstrasse“ für Fussgänger zwischen „südlich der Gleise“ und „nördlich der Gleise“. Früher gab es Beete auf dem Bahnhofsvorplatz, heute ist das eine offene Fläche.

Der Tagesablauf mit den Uhrzeiten ist hier verlinkt
Beitrag von CaiaLia (Seite 1.272)

3x zitiertmelden

Mordfall Tristan

gestern um 22:21
Zitat von JaschaJascha schrieb:Woraus schliesst Du, dass Boris und Tristan auf derselben Schule waren?
Vermutlich, weil beide vor dem Unterricht noch zusammen rauchten, allerdings trafen sich die beiden wohl morgens nur zufällig. Ob sie auf der gleichen Schule oder in der gleichen Klasse waren, wird nicht erwähnt. Aus dem Beitrag samt BKA Link
Zitat von AnevayAnevay schrieb am 01.06.2014:Nach dem Telefonat traf Tristan zufällig seinen Freund Boris. Beide fassten den Entschluss, vor der Schule noch einmal eine Zigarette zu rauchen. Dadurch verspätete sich Tristan und kam erst zur 2. Stunde, gegen 09:00 Uhr, in den Unterricht.
Beitrag von Anevay (Seite 200)

melden

Mordfall Tristan

gestern um 22:53
Zitat von JaschaJascha schrieb:1. Busfahrt
Bahnhof Höchst
Überwachungsvideo in der Bahnhofshalle / Telefonat / Überwachungsvideo
Bahnhofsvorplatz
2. Busfahrt, dabei gesehen von Boris (der steigt irgendwo aus seinem Bus aus, läuft durch die Fussgängerzone zum Bahnhof, trifft Tristan nicht an)
Woher kommt denn das mit der zweiten Busfahrt? In dem BKA-Text heißt es:
Tristan verließ gegen 13:30 Uhr die Schule.

Eine Mitschülerin einer anderen Klasse hat Tristan gesehen, als er an der Haltestelle Allesinastraße, in Höhe der Schule, in den Bus stieg und in Richtung Bahnhof Höchst fuhr. Er nahm wie immer, auf der hinteren Rückbank im Bus Platz.

Zwischen 14:00 Uhr und 14:20 Uhr wurde Tristan von seinem Freund Boris im Bus fahrend gesehen. Boris saß zu diesem Zeitpunkt in einem anderen Bus und versuchte Tristan auf sich aufmerksam zu machen. Tristan nahm jedoch die Zeichen von Boris nicht wahr. Um seinen Freund zu treffen, verließ Boris seinen Bus und versuchte auf einem kürzeren Weg den Bahnhof Höchst zu erreichen. Dabei rannte er durch die Höchster Fußgängerzone, die der Bus auf einem längeren Weg umfahren muss. Doch als Boris am Höchster Bahnhof ankam, fand er Tristan nicht und ging nach Hause.
Quelle: https://www.bka.de/DE/IhreSicherheit/Fahndungen/Personen/UnbekanntePersonen/Br%C3%BCbach_Tristan/bruebachTagesablauf.html?nn=26874

Da nicht gesagt wird, wann die Mitschülerin ihn beim Einsteigen in den Bus zum Bahnhof Höchst gesehen hat, könnte es sich nach dem Text durchaus um den gleichen Bus gehandelt in den in die Mitschülerin hat einsteigen sehen - oder mache ich da gerade einen Denkfehler?

2x zitiertmelden

Mordfall Tristan

gestern um 23:00
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Und welchen Grund sollte Boris haben, irgendeine Beobachtung zu erfinden, wenn er in Wirklichkeit in der Schule saß? Immer vorausgesetzt natürlich, er ist überhaupt der Zeuge der in in Rede steht.
Die Beobachtung, von wem sie auch immer gemacht wurde, ist steht jedenfalls im Widerspruch zu den Zeiten des Ueberwachungsvideos.

Da ich die Zeiten des Videos ohnehin hinterfragen neige ich dazu der Beobachtung des Ausstiegs aus dem Bus zu glauben. Falls Boris nicht am Ganztagsangebot teilgenommen hat, hätte er sich nicht abzumelden brauchen.

Wäre Boris derjenige gewesen, hätte er jedenfalls später seine Aussage geändert. Dann stellte sich die Frage nach dem Warum.

Wenn er es nicht gewesen waern es Aussagen von zwei verschiedenen Personen.
[
quote=Artula id=36651051]Vielleicht war auch die Stimmung vor der Ferienzeit so nach dem Motto:” Gibts eh keine große neuen Lernthemen und Hausaufgaben, …lass ma Schule schwänzen"[/quote]

Das ist gut möglich. Mir ging es um die Überlegung, ob bei den Ermittlungen unter Umständen die Schule betreffende Fragen wegen der Ferien aus dem Blickfeld gerieten bzw. anderes in den Vordergrund rueckte/(Erste Sichtungen des Zopfmann, der Anruf einen Tag nach der Beerdigung)

Ich lande immer an dem Punkt, dass mir das Zeitfenster für die Tat zu eng vorkommt.[/quote]

Die Beobachtung, von wem sie auch immer gemacht wurde, ist steht jedenfalls im Widerspruch zu den Zeiten des Ueberwachungsvideos.

Da ich die Zeiten des Videos ohnehin hinterfragen neige ich dazu der Beobachtung des Ausstiegs aus dem Bus zu glauben.

Wäre Boris derjenige gewesen, hätte er jedenfalls später seine Aussage geändert. Dann stellte sich die Frage nach dem Warum.

[
quote=Artula id=36651051]Vielleicht war auch die Stimmung vor der Ferienzeit so nach dem Motto:” Gibts eh keine große neuen Lernthemen und Hausaufgaben, …lass ma Schule schwänzen"[/quote]

Das ist gut möglich. Mir ging es um die Überlegung, ob bei den Ermittlungen unter Umständen die Schule betreffende Fragen wegen der Ferien aus dem Blickfeld gerieten bzw. anderes in den Vordergrund rueckte/(Erste Sichtungen des Zopfmann, der Anruf einen Tag nach der Beerdigung)

Ich lande immer an dem Punkt, dass mir das Zeitfenster für die Tat zu eng vorkommt.[/quote]

Da ich die Zeiten des Videos ohnehin hinterfragen neige ich dazu der Beobachtung des Ausstiegs aus dem Bus zu glauben. Falls Boris nicht am Ganztagsangebot teilgenommen hat, kann sogar

Zitat von ArtulaArtula schrieb:Vielleicht war auch die Stimmung vor der Ferienzeit so nach dem Motto:” Gibts eh keine große neuen Lernthemen und Hausaufgaben, …lass ma Schule schwänzen"

Ich lande immer an dem Punkt, dass mir das Zeitfenster für die Tat zu eng vorkommt.
Zitat von JaschaJascha schrieb:Woraus schliesst Du, dass Boris und Tristan auf derselben Schule waren?
Weil sich das für mich auf der BKA-Seite so liest, auf der es heisst, beide hätten beschlossen vor der Schule noch eine gemeinsame Zigarette zu rauchen.

2x zitiertmelden

Mordfall Tristan

gestern um 23:03
Zitat von WMWM schrieb:Die Beobachtung, von wem sie auch immer gemacht wurde, ist steht jedenfalls im Widerspruch zu den Zeiten des Ueberwachungsvideos.
Und wo wird gesagt, wann die Bobachtung gemacht wurde?

1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

gestern um 23:07
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Und wo wird gesagt, wann die Bobachtung gemacht wurde
In einem Artikel der Frankfurter Neuen Presse. Es steht dort nicht von wem die Beobachtung ausging.

Beitrag von WM (Seite 1.289)

1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

gestern um 23:15
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Woher kommt denn das mit der zweiten Busfahrt? In dem BKA-Text heißt es:
Der Bus aus Sindlingen hätte unmöglich durch die Türen der Bahnhofshalle gepasst.
Also ist er nicht mit diesem Bus in die Bahnhofshalle gefahren, sondern irgendwo ausgestiegen.
Und da er, nachdem er von der Überwachungskamera in der Bahnhofshalle gefilmt wurde, von Boris in einem Bus gesehen wurde, muss er in diesen Bus auch irgendwo eingestiegen sein.

melden

Mordfall Tristan

gestern um 23:55
Zitat von WMWM schrieb:lande immer an dem Punkt, dass mir das Zeitfenster für die Tat zu eng vorkommt.
Warum? Der Ablauf bis ca 15 Uhr mag unklar sein, das Zeitfenster für die Tat selbst verändert sich dadurch ja nicht. Die Tat geschah am und im Tunnel, und es ist unklar, wo und wann der Täter genau ins Spiel kommt. Ob am/im Tunnel oder kurz vorher.

melden

Mordfall Tristan

um 00:06
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Da nicht gesagt wird, wann die Mitschülerin ihn beim Einsteigen in den Bus zum Bahnhof Höchst gesehen hat, könnte es sich nach dem Text durchaus um den gleichen Bus gehandelt in den in die Mitschülerin hat einsteigen sehen - oder mache ich da gerade einen Denkfehler?
Wenn derselbe Bus, in dem er aus Sindlingen ankam, noch nicht weitergefahren war, dann könnte das so gewesen sein.
Aber da Details rund um die 2. Busfahrt auch damals nicht in Richtung Bevölkerung kommuniziert wurden, kann man darüber nur spekulieren. Nach über 20 Jahren dürften keine neuen Hinweise von damaligen Passanten oder Buspassagieren mehr kommen, von daher macht es Sinn, dass das BKA den Tagesablauf auf das kürzt, was man noch für relevant hält.

melden

Mordfall Tristan

um 00:12
Laut verschiedenen Nachstellungen des Tages hat Boris Tristan am Nachmittag des 26. März 1998 entweder an der Bushaltestelle oder im Bus gesehen. Was danach aus Boris geworden ist, weiß allerdings niemand so genau darüber gibt’s keine Infos.

melden

Mordfall Tristan

um 00:38
Zitat von WMWM schrieb:Es steht dort nicht von wem die Beobachtung ausging.
Ah, ja, danke, ich war gerade verwirrt. Jetzt ist mir wieder klar, wie das alles zusammenpasst - oder besser: Nicht zusammenpasst. Warum auch immer.

melden

Mordfall Tristan

um 00:50
Was auch immer damals (auch an widersprüchlichem) in den Zeitungen stand, es war eine laufende Ermittlung, bei der einerseits Informationen an die Bevölkerung gegeben werden mussten, um weitere Zeugen zu finden, aber andererseits auch nicht zu viel, um echte Zeugen von Zeitungslesern zu unterscheiden. Letztlich wurde Tristan vor 15:20 Uhr von Kindern gesehen, die ihn kannten. Ich stelle mir das als sehr belastend vor und hoffe, dass sie das unbeschadet überstanden haben.

1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

um 02:23
Die Polizei muss manchmal Infos raushauen, damit Leute aus der Bevölkerung Hinweise geben können. Aber sie kann natürlich nicht alles erzählen sonst weiß am Ende jeder alles, und echte Zeugen lassen sich kaum noch von Leuten unterscheiden, die nur die Zeitung gelesen haben.
Zitat von JaschaJascha schrieb:Letztlich wurde Tristan vor 15:20 Uhr von Kindern gesehen, die ihn kannten.
Tristan wurde tatsächlich das letzte Mal so gegen 15:20 Uhr gesehen er saß auf einer Bank in einer kleinen Parkanlage beim Höchster Busbahnhof. Gesehen haben ihn dabei auch ein paar Kinder, die ihn kannten.

Einige Zeugen haben auch erzählt, dass sie komische Typen in Tristans Nähe gesehen haben Männer, die bis heute niemand so richtig kennt oder ausfindig machen konnte.

Und genau das ist das Komische, kurz vor dem Mord tauchen diese Männer auf, danach verliert sich ihre Spur komplett. Es wurde auch nie bekannt, ob diese Typen schon vorher mal am Bahnhof oder in der Gegend unterwegs waren.
Theoretisch könnten es auch einfach Junkies gewesen sein, die da rumgehangen haben.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Fall Martina Gabriele Lange - August 2016
Kriminalfälle, 262 Beiträge, am 01.09.2021 von CaiaLia
vorsichtfalle am 11.08.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 11 12 13 14
262
am 01.09.2021 »
Kriminalfälle: Mordfall Anne S.
Kriminalfälle, 142 Beiträge, am 20.11.2021 von ThoFra
kittyka am 14.10.2021, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
142
am 20.11.2021 »
von ThoFra
Kriminalfälle: "Cold Case" Ramona Müsebeck (1986, Lubmin)
Kriminalfälle, 285 Beiträge, am 16.07.2025 von Silberstreif.
LackyLuke77 am 09.09.2023, Seite: 1 2 3 4 ... 12 13 14 15
285
am 16.07.2025 »
Kriminalfälle: Mord an Melanie Hickl
Kriminalfälle, 92 Beiträge, am 23.07.2025 von WM
Blue_Eyes_ am 16.02.2015, Seite: 1 2 3 4 5
92
am 23.07.2025 »
von WM
Kriminalfälle: Mordfälle Anja Aichele und Sibylle G., Stuttgart 1983 / 1987
Kriminalfälle, 3.435 Beiträge, am 08.06.2025 von Füchschen
armleuchter am 21.12.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 172 173 174 175