Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Tristan

24.879 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Aktenzeichen Xy, Frankfurt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Tristan

Mordfall Tristan

05.05.2025 um 04:22
Zitat von RickLstRickLst schrieb:Aber aus welchem Grund sollte der Täter dann die Hoden und das Muskelfleisch mitgenommen haben ?
vermutlich als Trophäe, als Zeichen seiner Macht.

2x zitiertmelden

Mordfall Tristan

05.05.2025 um 10:34
Zitat von duvalduval schrieb:vermutlich als Trophäe, als Zeichen seiner Macht
Solch ein Verhalten ist pathologisch - er hätte es mit Sicherheit noch einmal vollendet oder versucht. Jemand mit solch einer Neigung würde selbst nach 20 Jahren noch einmal diesen „Kick“ suchen.
Mir ist Deutschland/Europa weit kein Fall bekannt der dem von Tristan auch nie ansatzweise ähnlich wäre.
Es ist absolut tragisch aber der Fall wird niemals aufgeklärt werden.

1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

05.05.2025 um 10:49
Mordserie an Jungs in Brasilien

Hier ein beispielhafter Link, dass man den Fall Tristan nochmal international betrachten sollte.
Hier scheint es auch zu ähnlichen "Aktionen" gekommen zu sein an Jungen im Alter zwischen 9 und 15 Jahren. Theoretisch wäre auch denkbar, dass der Täter nur kurz in Deutschland war oder nach der Tat hier ins Ausland verschwand. Global sind ähnliche Fälle zum Fall Tristan schon vorgekommen.

melden

Mordfall Tristan

05.05.2025 um 11:16
@Felix80
Es stimmt, dass es ähnliche Taten schon öfter gab, auch in Deutschland, allerdings halt nie mit exakt dem gleichen Verletzungsbild. Darum ging es eher. Und Verdächtige gab es ja auch einige, beim Zopfmann mal angefangen. Es ist auch denkbar, dass die Polizei durchaus wen im Auge hat, aber bislang nichts nachweisen kann (siehe die kryptischen Aussagen zur "Schweizer Spur" etc)

1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

05.05.2025 um 15:13
Zitat von abberlineabberline schrieb:allerdings halt nie mit exakt dem gleichen Verletzungsbild.
Ich frage mich, ob der Täter schon vor dem Mord auffällig war, diese Phantasien ein solches Verlangen ebtwickelt sich doch nicht über Nacht.

1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

05.05.2025 um 15:31
Zitat von duvalduval schrieb:vermutlich als Trophäe, als Zeichen seiner Macht.
Zitat von duvalduval schrieb:Ich frage mich, ob der Täter schon vor dem Mord auffällig war, diese Phantasien ein solches Verlangen ebtwickelt sich doch nicht über Nacht.
Ich gehe auf das Thema in schlimmer Weise "Macht ausüben" ein.

Dies tun auch in missbräuchlicher Weise (leider) Menschen, die von Berufswegen eine gewisse natürliche Macht über Menschen haben.
Zum Beispiel: Politiker, Anwälte, Richter, unersättliche Geschäftsleute, Pfarrer, Trainer, Ärzte etc.etc.

Wurde sowas bedacht? Ich kann zwar nicht glauben, dass so Jemand die Tat begangen hat; ausgeschlossen ist es jedoch nicht.

1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

05.05.2025 um 15:35
@duval
Das halte ich für mindestens denkbar. Von Null auf so eine Hausnummer wäre schon seltsam. Ausschließen kann man nichts, aber zumindest mit dem Messer umgehen, scheint er ja gekonnt zu haben.
Mindestens eine Fantasie vorab halte ich für wahrscheinlich. Hier könnte (!) auch der Schlüssel dazu liegen, warum er nicht erneut mordete. Es war nicht so wie erhofft, es war schwieriger als gedacht, das Risiko war zu gross, er hatte danach aus irgendeinem Grund keine Möglichkeit mehr, er hatte, was er begehrte usw

2x zitiertmelden

Mordfall Tristan

05.05.2025 um 18:32
Zitat von _Salzbrezel_Salzbrezel schrieb:Mir ist Deutschland/Europa weit kein Fall bekannt der dem von Tristan auch nie ansatzweise ähnlich wäre.
Oder das arme Opfer wurde nie gefunden, es gibt leider so viele vermisste Menschen.
Nur in diesen Fall einer vermissten Person würde die Aufbahrung, die vielleicht auch für den Täter wichtig war,nicht so ganz passen.

1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

05.05.2025 um 20:14
Zitat von LadyWhiteRoseLadyWhiteRose schrieb:Oder das arme Opfer wurde nie gefunden, es gibt leider so viele vermisste Menschen.
Absolut - natürlich auch möglich. Vielleicht hat oder hatte er so einen Platz und Tristan war, entschuldigt bitte den Satz sein „Testobjekt“, sein erstes Opfer. Oder aber er wurde bei Tristan mutiger und suchte den Kick und hatte einfach, klingt auch wieder dumm, naja Glück.

melden

Mordfall Tristan

05.05.2025 um 21:33
Zitat von AnMAAnMA schrieb:Wurde sowas bedacht? Ich kann zwar nicht glauben, dass so Jemand die Tat begangen hat; ausgeschlossen ist es jedoch nicht.
Soweit ich mich erinnere, wurden diese Berufsgruppen bislang nicht in Betracht gezogen.“

1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

05.05.2025 um 22:07
Zitat von abberlineabberline schrieb:Das halte ich für mindestens denkbar. Von Null auf so eine Hausnummer wäre schon seltsam.
Ich bin auch der Meinung dass sich der Täter bereits über einen längeren Zeitraum auf die Tat vorbereitet und den für ihn günstigsten Zeitpunkt abgewartet hat.

melden

Mordfall Tristan

05.05.2025 um 23:34
Zitat von RickLstRickLst schrieb:ber aus welchem Grund sollte der Täter dann die Hoden und das Muskelfleisch mitgenommen haben ?
Aus dem gleichen, dass es Irre gibt, die Kinder zur Prostitution anwerben.
Vermutlich hatte er eine Psychose oder er hatte ei Interesse für Kanibalismus und war zeitgleich pädophil.
Gibt auf dieser Welt nichts, was es nicht gibt.

melden

Mordfall Tristan

06.05.2025 um 17:23
Zitat von duvalduval schrieb:Soweit ich mich erinnere, wurden diese Berufsgruppen bislang nicht in Betracht gezogen.“
Das denke ich auch.

Ermittelt werden sollte aber immer in alle Richtungen und unter allen Berufsschichten, und die von mir als Beispiel genannten, sollten nicht außen vor gelassen werden.

Ich glaube auch, dass man den Focus eher auf einer anderen Schicht der Bevölkerung hat. Von Drogenabhängigen und eher gescheiterten Existenzen war hier schon die Rede.

1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

06.05.2025 um 19:22
Zitat von AnMAAnMA schrieb:Ich glaube auch, dass man den Focus eher auf einer anderen Schicht der Bevölkerung hat. Von Drogenabhängigen und eher gescheiterten Existenzen war hier schon die Rede.
Es wurde auch in andere Richtungen ermittelt, siehe die "Turnbeutelvergesser" (Beamte, Banker usw) oder die Sache mit dem Postdirektor, die sich alle als falsche Fährten erwiesen

1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

06.05.2025 um 19:47
Zitat von abberlineabberline schrieb:Es wurde auch in andere Richtungen ermittelt, siehe die "Turnbeutelvergesser" (Beamte, Banker usw) oder die Sache mit dem Postdirektor, die sich alle als falsche Fährten erwiesen
Ja, danke. Das ist gut zu wissen. Das mit den "Turnbeutelvergesser" sagt mir jetzt nichts, aber werde mich informieren.

Das Thema Macht spielt womöglich in dem Fall eine große Rolle.

Ich dachte dabei gar nicht so an Beamte oder Führungspersonen dieser Art, sondern an Menschengruppen, die eine gewisse soziale, pädagogische oder Vorbildfunktion im Persönlichen hatten.

melden

Mordfall Tristan

25.05.2025 um 23:16
Zitat von abberlineabberline schrieb am 05.05.2025:Hier könnte (!) auch der Schlüssel dazu liegen, warum er nicht erneut mordete. Es war nicht so wie erhofft, es war schwieriger als gedacht, das Risiko war zu gross, er hatte danach aus irgendeinem Grund keine Möglichkeit mehr, er hatte, was er begehrte usw
Ersatzweise könnten Handlungen vorher oder/ und später an Tieren vorgenommen worden sein. Wie schon beschrieben, war das Risiko wahnsinnig. Ich gehe mal davon aus, dass Tierquäler im benannten Radius (lt. Münchner Profiler) untersucht wurden. Bei berufsbedingten Umgang mit Tieren würde derjenige jedoch nicht auffallen.

1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

26.05.2025 um 07:29
Zitat von Niederbayern23Niederbayern23 schrieb:dass Tierquäler im benannten Radius
Fall-unabhängig, ich denke dass "wir" oft zu viel von TV-Krimis geprägt sind. Ich lese das so oft in den Foren, da muss man doch nur alle privaten Überwachtungskamera´s im ganzen Bundesland entlang der 124 möglichen Fluchtstraßen auswerten oder jeden untersuchen im 500 km-Umkreis der von 1980-2000 in seiner Schulzeit mal nach einem Hund getreten hat, etc. pp. ...
...ich befürchte "wir" überschätzen die realen Ermittler-Ressourcen (quantitativ und qualitativ) sehr oft, genauso wie die realen Erfolgsaussichten von diversen vorgeschlagenen Aktionen.

2x zitiertmelden

Mordfall Tristan

26.05.2025 um 14:59
Zitat von FL106772FL106772 schrieb:...ich befürchte "wir" überschätzen die realen Ermittler-Ressourcen (quantitativ und qualitativ) sehr oft, genauso wie die realen Erfolgsaussichten von diversen vorgeschlagenen Aktionen.
Das stimmt, zumal oft vergessen wird, dass nach so langer Zeit viele Informationen überhaupt nicht mehr vorliegen. Ein schönes Beispiel ist die "Hasenscharten-Diskussion" die hier regelmäßig alle 50 Seiten mal wieder aufploppt, weil irgendwer das Phantombild des Zopfmannes gesehen hat und meint, nun die geniale Idee zu haben, dass die Narbe ja von der Operation einer "Hasenscharte" herrührt, also könnte man den Mann doch ganz leicht finden, indem man einfach mal so schnell bei allem Krankenhäusern anfragt, wer da zwischen 19xx und 19xx an sowas operiert wurde.

Dass es darüber aber sehr wahrscheinlich gar keine Unterlagen mehr gibt und selbst wenn, es ein ungeheurer Aufwand wäre, alle Leute, die als Kind operiert wurden, heute aufzuspüren wird dabei geflissentlich übersehen, weil nun mal nicht alle Informationen schnell per google zusammengesucht werden können und der vermeintlichen Universalwaffe KI auch nicht bekannt sind.

melden

Mordfall Tristan

26.05.2025 um 20:57
@FL106772
Zitat von FL106772FL106772 schrieb:pp. ...
...ich befürchte "wir" überschätzen die realen Ermittler-Ressourcen (quantitativ und qualitativ) sehr oft, genauso wie die realen Erfolgsaussichten von diversen vorgeschlagenen Aktionen.
Die Einladung an die Münchner Profiler erging ja, weil man etwas verzweifelt war und das zu einem relativ späten Zeitpunkt. Daraus ergab sich zumindest der Fingerabdruck- Abgleich, das dann zu einem „Nadel im Heuhaufen“- Szenario ausartete.
Grundsätzlich kommen die Erkenntnisse im Profiling auch nur aus den gesammelten Daten der Kriminalvergangenheit, wo eben diese Profis Schlussfolgerungen ziehen um neue Ansätze zu finden. Und das haben sie. Die ganzen Bemühungen liefen jedoch nur ins Leere, wie wir wissen. Alternativ hätte man den Fall einfach liegen lassen können.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Mordfall Anne S.
Kriminalfälle, 142 Beiträge, am 20.11.2021 von ThoFra
kittyka am 14.10.2021, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
142
am 20.11.2021 »
von ThoFra
Kriminalfälle: Fall Martina Gabriele Lange - August 2016
Kriminalfälle, 262 Beiträge, am 01.09.2021 von CaiaLia
Vorsichtfalle am 11.08.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 11 12 13 14
262
am 01.09.2021 »
Kriminalfälle: Mordfall Gitta Schnieder (1989)
Kriminalfälle, 772 Beiträge, am 24.02.2025 von Lanza
LackyLuke77 am 17.03.2023, Seite: 1 2 3 4 ... 36 37 38 39
772
am 24.02.2025 »
von Lanza
Kriminalfälle: Mordfälle Anja Aichele und Sibylle G., Stuttgart 1983 / 1987
Kriminalfälle, 3.423 Beiträge, am 29.05.2025 von JestersTear
armleuchter am 21.12.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 171 172 173 174
3.423
am 29.05.2025 »
Kriminalfälle: Mord an Heike Wiatrowski (12) in Sickte 1977
Kriminalfälle, 2.945 Beiträge, am 07.12.2024 von krossmann2000