Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Tristan

23.492 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Aktenzeichen Xy, Frankfurt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Tristan

Mordfall Tristan

28.11.2013 um 22:13
Zum Schluß ... z.b. ein deutschsprechender Engländer kann seinen Akzent mit dem jeweiligen deutschen Aktzent vermischen wenn er dann evtl. noch versucht hochdeutsch zu sprechen klingt das manschmal echt komisch !


melden

Mordfall Tristan

28.11.2013 um 22:14
War tristan denn vor 15 jahren ein weitverbreiteter name? Hört sich auch ähnlich bwie christian an. Vielleicht daher...


melden

Mordfall Tristan

28.11.2013 um 22:17
Man müßte schauen, wie der Name damals in der Berichterstattung augesprochen worden ist. Ein Trittbrettfahrer würde sich vermutlich daran orientieren. Wenn es der Täter war, und er evtl. Tristan sogar kannte, dann müßte man wissen, wie Tristan oder seine Familie den Namen ausgesprochen haben.

Ich würde Triss-tahn oder Triss-tann sagen. Der Anrufer sagt eher triß-sjän oder so ähnlich, beim ersten Mal noch etwas anders als beim zweiten Mal.

S.


melden

Mordfall Tristan

28.11.2013 um 22:20
habe mir den anruf jetzt noch einmal angehört. der anruf bleibt für mich angestrengt gestellt. hessisch höre ich nicht wirklich raus. beim wort bahnhof vielleicht und möglicherweise "misch" statt "mich".
der ganze anruf ist in der tonlage nicht stimmig.


melden

Mordfall Tristan

28.11.2013 um 22:22
Der Anrufer wirkt völlig ruhig. Fast schon zu ruhig - zugedröhnt? Der Typ in der Kanzlei soll nervös - hektisch gewesen sein.
Die Stimme paßt nicht zu einem hageren Mann. Eher zu einem korpulenteren.

Spekulatius.


melden

Mordfall Tristan

28.11.2013 um 22:25
für mich versucht er absichtlich anders zu klingen (tiefer) als er eigentlich spricht.


melden

Mordfall Tristan

28.11.2013 um 22:28
Böses Unterstellung meinerseits:

Wer die Maskenmann-Geschichte verfolgt hat, wundert sich noch über die angebliche Zeugensichtung eines Fahrzeugs auf dem Waldweg durch einen Jogger unweit einer Kaserne. Die wurde als Aufhänger für das letzte Herangehen an die Öffentlichkeit vor der Festnahme genommen. Darauf kam ein entscheidender Hinweis. Die Sache mit dem Jogger gab es ziemlich sicher gar nicht. Bei dieser Sache war Herr Horn beteiligt.

Nun wird die Tristan-Sache noch mal hervorgeholt. Man hört einen nicht stimmigen Anruf und es werden Zeugen vorgeführt, die vermutlich tatsächlich etwas gesehen haben, aber bis vor einiger Zeit werden diese beiden Dinge als eher wertlos eingeordnet worden sein, sonst hätte man es früher und prägnanter veröffentlicht, der Hofheim-Aspekt ist ja völlig neu und warum ist er nicht schon vorher gebracht worden?
Ich unterstelle, daß es darum gar nicht geht. Es geht darum, mit hart klingenden Fakten nochmal wachzurütteln. Und komischerweise sind plötzlich 100000 Euro da statt vorher 10000 Euro. Angeblich von einer Privatperson. Wenn die Staatsanwaltschaft das ausgelobt hätte, wäre jedem, inkl. Täter, klar gewesen, die Polizei hat null Hinweise mehr. Wenn das von einer Privatperson kommt, liegt der Schluß nicht nahe, und es wird sogar suggeriert, man hätte neue Hinweise. Auch das Phantombild ist ja nicht neu, wird in den Trailern aber als neu verkauft.

Herr Horn ist ein Füchschen. Die ganze Sendung ist durchkonstruiert mit dem Ziel, Insiderwissen wachzurütteln oder jemanden in die Enge zu treiben. Siehe Maskenmann.

Spekulatius ;-).


2x zitiertmelden

Mordfall Tristan

28.11.2013 um 22:29
Als Hesse und Ex-Frankfurter kann ich sagen, dass der Akzent zu 100% authentisch ist. Da ist definitiv nix gestellt.

Tristan spricht er allerdings sehr merkwürdig aus. Ich denke, er kennt den Namen nur vom Hören und hat ihn noch nie in geschriebener Form wahrgenommen. Das lässt mich darauf schließen, dass es sich beim Anrufer um einen unterdurchschnittlich intelligenten und wenig gebildeten Menschen handelt.


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

28.11.2013 um 22:32
Zitat von IudexIudex schrieb:Ich denke, er kennt den Namen nur vom Hören und hat ihn noch nie in geschriebener Form wahrgenommen.
Das meinst Du vermutlich umgekehrt?

S.


melden

Mordfall Tristan

28.11.2013 um 22:34
@spekulatius

Nee, ich meine es genau so, wie ich es geschrieben habe! Hätte er Tristan als Buchstabenreihenfolge vor Augen gehabt, hätte er es doch niemals so falsch ausgesprochen!


melden

Mordfall Tristan

28.11.2013 um 22:36
@Iudex

das kann sein,muss aber nicht. Das er den Namen aber nicht richtig ausspricht beweist in erster Linie einmal, das er keine längeren kontakte mit dem Jungen hatte, sofern er wirklich der Mörder ist. Sofern er der Täter ist, würde es beweisen, das er sich vor der Tat sicher nicht schon vorher mit Tristan getroffen hätte, denn wenn man sich mit einem Menschen mehrmals trifft, wird einem der Name sicher geläufig sein. Eine Ausnahme wäre, das Tristan seinen Namen aus welchen Gründen auch immer absichtlich ein wenig verfälscht hätte. Ein Grund dafür fällt mir aber beim besten Willen nicht ein.


melden

Mordfall Tristan

28.11.2013 um 22:37
@Iudex
Aber wenn man einen Namen hört, muß man ihn doch nur nachsprechen? Wenn es dann nicht klappt, hat man einen anderssprachlichen Hintergrund, ein Merkstörung oder eine Hörstörung... ;-)

S.


melden

Mordfall Tristan

28.11.2013 um 22:38
@index
was denn nun? wenn er deiner meinung nach wenig gebildet ist, wieso erwartest du dann, das er einen ihm nicht geläufigen namen richtig lesen und dann sprachlich umsetzen kann?


melden

Mordfall Tristan

28.11.2013 um 22:40
@spekulatius

Nein, manche, einem fremde oder nicht geläufige Worte kann man eben nicht einfach nachsprechen. Denk nur mal an das simple Wort lediglich. Wie viele plappern da was von jediglich?!


melden

Mordfall Tristan

28.11.2013 um 22:41
@Iudex
Die die auch Jeld statt Geld sagen... ;-)

S.


melden

Mordfall Tristan

28.11.2013 um 22:42
@altona

Du hast nicht richtig gelesen: Ich sage ja gerade, dass er Tristan in geschriebener Form NICHT kennt.


melden

Mordfall Tristan

28.11.2013 um 22:43
Ich finde den Ansatz von dir, @Iudex , richtig. Mein Eindruck war auch, dass es sich um einen eher ungebildeten Menschen handelt. Wahrscheinlich hatte er "Tristan" noch nirgendwo gelesen, den Namen kannte er nicht. Also war dieser Name nicht in seinem gedanklichen Repertoire. Also hörte er nicht "Tristan", sondern so etwas ähnliches wie "Tristian" und hat das eben nachgesprochen.

Und genau das gibt mir das Gefühl, dass es doch der Täter war. Ein Täter, der von dem Fall nicht gelesen hat, sondern der persönlich von dem Opfer gehört hat, wie es heißt, den Namen nicht richtig verstanden hat.


melden

Mordfall Tristan

28.11.2013 um 22:45
Interessant übrigens, dass er auf die Frage nach der Haarfarbe mit "schwarz" antwortet. Was heißt das? Mal angenommen, es wäre der Täter? Dass er eigentlich schwarze Haare hat, aber blond gefärbt?


melden

Mordfall Tristan

28.11.2013 um 22:45
der name wurde im fernsehen im rahmen der berichterstattung regelmässig genannt.
ich vermute, dass der täter einer solchen tat, sich jede berichterstattung zu dem fall genüsslich reinzieht. von daher sollte ihm die korrekte aussprache des namens geläufig sein.


melden

Mordfall Tristan

28.11.2013 um 22:46
@Jolande

Ja, oder er hat den Namen einmalig gehört, und zwar von Tristan selbst, nachdem er ihn nach seinem Namen gefragt hatte.


melden