Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Tristan

23.558 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Aktenzeichen Xy, Frankfurt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Tristan

Mordfall Tristan

18.08.2010 um 16:38
@godfree
nur wenn ich jetzt meiner Theorie weiter folge...*nachdenk*...sowas krankes kann doch echt nur ein Serienmörder sein.
Also wer zu solchen Taten fähig ist, macht das doch bestimmt nicht nur einmal oder??
Aber eine Ähnliche Tat ist glaub ich nicht bekannt...das spricht dann wieder dagegen!!!


melden

Mordfall Tristan

18.08.2010 um 16:39
@BeAManiac
vielleicht hat ihn aber auch diese eine tat befriedigt. und nehmen wir mal an er war wirklich krank, das hieße ja dass er nicht zwingend in das schema eines typischen serienmörders passen muss. die gedankengänge von solchen menschen sind unvorhersehbar!


melden

Mordfall Tristan

18.08.2010 um 16:40
@godfree
und genau das glaube ich nicht. die körperteile wurden nicht zufällig entfernt. da gäbe es viel einfachere möglichkeiten, angefangen bei ohren, nase, penis etc... eine gezielte gonadale kastration ohne entfernung des gliedes ist schon ziemlich planvoll, eben nicht nur einfach packen und mit einem schnitt alles ab. da muss erstmal das scrotum eröffnet werden, was auch nicht an jeder stelle so leicht möglich ist, will man beide hoden entfernen (und es gab hier nur einen einzigen, geraden schnitt). dann wurden exakt rechteckige hautlappen entfernt, was auch überlegt sein will und nicht mal eben im affekt geschieht, wo man eher unförmige schnittführungen erwarten kann.
im übrigen verwahre ich mich gegen die allgemeine verteufelung von halluzinogenen drogen, die hier mitschwingt. aus erfahrung kann ich sagen, dass immer noch soviel realitätsbezug bleibt, dass der benutzer weiss, was er tut. außerdem führen die meisten davon, und speziell die stärker bewusstseinsverändernden, zu einem extremen physischen kontrollverlust, was eine so genaue vorgehensweise wie im vorliegenden fall eher ausschließt.
dahingegen würde ich kokaingebrauch nicht völlig ausschließen, da es egosteigernd und enthemmend wirkt. dennoch sehe ich im drogenkonsum nicht den auslöser für die tat, die m.e. keine spuren einer affekthandlung aufweist, sondern eine geplante, rationale vorgehensweise nahelegt.

lg
der fra


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

18.08.2010 um 16:41
@godfree
@BeAManiac

Vielleicht sitzt er auch in einer Psychatrischen Anstalt oder ist ins Ausland ausgewandert.
Serienmörder bleiben ihrem Schema meist treu (Siehe Ted Bundy etc)
Vielleicht ein Mord aus Affekt.


melden

Mordfall Tristan

18.08.2010 um 16:41
@Shiiva
Das stimmt. Das ist auch glaub ich das, was diese Menschen so gefährlich macht...
Da kriegt man echt das kalte K*****


melden

Mordfall Tristan

18.08.2010 um 16:42
@fravd
du hast recht, von dieser seite habe ich das ganze noch nicht betrachtet...hm, sau kompliziert

aber das mit dem drogenkonsum lässt sich nicht verallgemeinern. ich habe fast alles schonmal probiert..das wirkt auf jeden anders. auf pepp z.b. werden manche einfach nur sehr aktiv, andere wiederum extrem aggressiv. sollte also keine verteufelung sein sondern eine feststellung

aber wie gesagt, der gedankengang von dir macht eig. mehr sinn....


melden

Mordfall Tristan

18.08.2010 um 16:43
Zitat von fravdfravd schrieb:dahingegen würde ich kokaingebrauch nicht völlig ausschließen, da es egosteigernd und enthemmend wirkt.
Das war ja auch mein Gedanke.
@fravd


melden

Mordfall Tristan

18.08.2010 um 16:44
@Shiiva
@godfree
Das könnte natürlich sein...also das er wegen einem anderen Delikt im Gefängnis oder einer Anstalt sitzt...
Mord aus Affekt ist auch nicht schlecht, aber da spricht irgendwie wieder dagegen, dass sich soviel Zeit genommen hat und ihm Organe entfernt hat und soweiter...
Aber ich hab noch ne andere Theorie:Kannibalismus (immerhin fehlten ja einige Organe bzw Muskelfleisch)
Also irgendwelche Ambitionen zum menschlichen Fleisch muss er ja haben (so traurig das auch klingt)


melden

Mordfall Tristan

18.08.2010 um 16:44
bleiben wir mal bei der theorie vom ritualmord, dann muss es sich nicht zwangsläufig um einen serientäter handeln, da er vielmehr mit dem ritual ein einzelnes, klar definiertes persönliches ziel erreichen wollte. dafür brauchte er nur ein einziges opfer.

@godfree
sorry, vorangehender post bezog sich auf deinen mit der kokain-theorie beginnenden post


melden

Mordfall Tristan

18.08.2010 um 16:45
@Shiiva
ja das kann sein. aber der ursprüngliche gedanke war ja glaube ich, WARUM der täter das gemacht hat. und selbst koks verleitet einen nicht zu so etwas..aber es war vll. der letzte funke


melden

Mordfall Tristan

18.08.2010 um 16:47
@fravd
kein problem!

ja, ich denke mittlerweile auch ritualmord und kanniballismus überschneiden sich hier. ist irgendwas bekannt über sekten oder alte bräuche die das verbinden was hier ins schema passt??
DAnn wäre die serientäter theorie nämlich auch sinnvoll wiederlegt


oh man so viele posts gleichzeitig^^


melden

Mordfall Tristan

18.08.2010 um 16:47
nennen wir es hilfsmittel. aus sicht des täters.


melden

Mordfall Tristan

18.08.2010 um 16:52
Also ich fasse mal grob die ideen zusammen die wir hier in den letzten paar minuten gesammelt haben:

Der Täter hat eins an der Klatsche

Gehört einer seltenen Sekte an / praktiziert alte bräuche oder irgendetwas in der Richtung

Möchte ein bestimmtes Ritual durchführen dass mit Kannibalismus oder bewusster zerstückelung eines Kindes zu tun hat

Könnte drogen (z.b. Koks) genommen haben, um die letzten Hemmungen zu verlieren

führt die tat durch

ist befriedigt / Ritual beendet


melden

Mordfall Tristan

18.08.2010 um 16:53
@godfree
@fravd
@BeAManiac


Vielleicht hatte er die Tat geplant, ok gehen wir davon mal aus.
Tristan lief ihm über den Weg, geeignetes Opfer, klein, schmächtig und leicht zu überwältigen.
Die Brutalität des Schnittes durch die Kehle zeugt von Wut.
Es wäre doch (eiskalt gesehen) ausreichend gewesen den Hals mit einen Schnitt von etwa 5 cm tiefe zu durchtrennen, wieso hat er fast den Schädel abgetrennt indem er bis zur Wirbelsäule durchschnitt.
Das ausbluten lassen war wohl der Höhepunkt... Die reinheit des Lebens, das Körperelexier in unkontrollierbaren Schüben im Wasser fort fließen zusehen.

Das entfernen der Gesäß und oberschenkelmuskeln und der Hoden.... ja ich bin vor einen Rätsel gestellt... Ritualmord ist in Anbetracht der Tatsachen am Realsten.

Tristan wurde doch gewürgt und geprügelt, vielleicht eine Hasstat.
Verschmähter Ex der Mutter?
Jemand der selbst grad riesigen Emotionalen Streß hat und Tristan war das Ventil? vielleicht die Erinnerung an das Kind der verfloßenen Liebe?


melden

Mordfall Tristan

18.08.2010 um 16:56
@Shiiva
ich glaube inmitten der tausenden theorien erscheint mnir dann doch der ritualmord am realistischsten...vor allem wegen dem ausbluten. das gibt es in vielen ritualen, vor allem heidnischen ursprungs

naja, ich mach mich in fünf min auf die socken. bin vll heute abend nochmal on. viel spaß noch beim grübeln, mal schaun was ihr noch rausfindet

heil satan


melden

Mordfall Tristan

18.08.2010 um 16:57
grundsätzlich fällt mir bei ritueller kastration der alte kybele-kult und (evtl. damit zusammenhängend) die magna mater mysterien (große mutter)ein (nein, nicht wicca, sondern der echte kult). es gibt aber solche rituale bereits seit der jungsteinzeit, in fast allen kulturen. südamerika (azteken, maya), persien, röm. reich, etc. etc.
auffällig ist, das gerade solche "knabenschlachtungen", oft eben auch in verbindung mit dem vorwurf der kastration, im mittelalter in mitteleurope gerne als auslöser für antisemitische pogrome herangezogen wurden, indem man jüdische kultgemeinden als kindermörder hinstellte. makabere parallele ist, das prag jahrhundetelang die hochburg des jüdischen mystizismus - der kabbalistik - war. dennoch schließe ich hier einen bezug dazu grundweg aus, da das kabbalistische system definitiv absolut gar nichts mit menschenopfern zu tun hat!!!


melden

Mordfall Tristan

18.08.2010 um 16:58
@godfree
Bis später Peter.

@fravd
ja es war ja kurz vor Neumond und wenige Tage vorm islamischen Opferfest.


melden

Mordfall Tristan

18.08.2010 um 19:24
@Shiiva
ne wirklich neues gibt es wohl nicht..um nur mal schnell deine frage zu beantworten...


melden

Mordfall Tristan

19.08.2010 um 08:54
@Shiiva
Ist Tristan nicht bei seinem Vater aufgewachsen, weil die Mutter relativ früh gestorben ist?
Meine da mal etwas gehört zu haben...Oder meintest du das anders mit dem verschmähten Ex der Mutter?


melden

Mordfall Tristan

19.08.2010 um 11:00
@BeAManiac
so steht es in den bka bericht...von einem ex wurde nie seitens der polizei was gesagt..tristan wurde kurz vor seinem tod..in begleitung von 2 männern gesehen...hier der text zum familiären umstand von tristan...
Tristan war das einzige Kind der Eheleute Iris und Bernd Brübach. Er wurde am 03.10.1984 in Frankfurt geboren und wuchs in den Frankfurter Stadtteilen Höchst und Unterliederbach auf.

Im Jahre 1995 verstarb seine Mutter. Bernd Brübach mußte als alleinerziehender Vater seine Vollzeitbeschäftigung beibehalten, um die Lebenshaltungskosten der Familie bestreiten zu können.

Tristan entwickelte sich trotz des tragischen Verlustes der Mutter relativ gut und altersgerecht.
Bernd Brübach wurde durch Tristans Großmutter unterstützt, die dem Jungen zusätzlichen Halt gab.
Tristan besuchte zuletzt die 5. Klasse der Meisterschule in Frankfurt-Sindlingen, auf die er kurz zuvor vonder Walter-Kolb-Schule in Frankfurt-Höchst gewechselt war.

Tristan versuchte, körperliche Auseinandersetzungen mit Gleichaltrigen oder älteren Jugendlichen zu vermeiden, wurde aber dennoch häufig von diesen angegriffen, teilweise sogar beraubt.

Da Tristan schon früh selbständig werden mußte, bewegte er sich trotz seiner 13 Jahre auch ziemlich selbständig in Höchst. Dabei könnte es zu flüchtigen Kontakten zu Personen der sogenannten "Szene" gekommen sein, ohne daß man Tristan deshalb als Angehöriger des kriminellen Milieus bezeichnen könnte.
Er erscheint eher so, daß Tristan seinem Mörder zufällig begegnete. Allerdings kann auch nicht völlig ausgeschlossen werden, daß Tristan bereits zuvor einmal mit seinem späteren Mörder zusammentraf.



melden