Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Tristan

23.498 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Aktenzeichen Xy, Frankfurt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Tristan

Mordfall Tristan

26.10.2010 um 21:18
@Talos
Das es dort so ein Heim gibt könnte ein Dreh und Angelpunkt sein, da hast du recht. Wenn es ein ehemaliger Insasse war, der nun weggezogen ist, könnte das auf jeden Fall erklären warum es bei dieser einen (bekannten) Tat blieb. Und es würde den Hintergrund eines ausgebildeten Täters vertiefen.

mfg
Eye


melden

Mordfall Tristan

26.10.2010 um 21:34
@PrivateEye
@Talos
ein traumatisierter Veteran aus dem Balkankrieg, das hat was, würde auch ich ganz oben auf die Liste setzen


melden

Mordfall Tristan

26.10.2010 um 21:44
@efasta
Nun das würde zumindestens einen gewissen Background geben für die Tatdurchführung meiner Meinung nach. In irgendeiner Art und Weise scheint der Täter ja über "Erfahrung" zu verfügen, so kommt es mir zumindest vor. Auch wenn er den Tatort kaum oder nicht kannte, würde eine so geschulte Auffassungsgabe oder Sinn dann die Schnelligkeit und, auch wenn das jetzt kaltblütig klingen mag, "Effizienz" erklären. Auch der Aspekt der Durchtrennung der Halsschlagader sowie das Ausbluten am Bach, im Schutze des Gebüsches, sowie eine eventuelle Geräuschminderung durch das fliessende Wasser selbst, weisen meines Ermessens nach auf jemanden hin der in lautlosen Töten ausgebildet wurde. Auch das niemand jemanden bemerkte der massiv mit Blut verschmutzt war.

mfg
Eye


melden

Mordfall Tristan

26.10.2010 um 22:07
die Tatablauf wirkt auf mich sehr strukturiert; man kann schon vermuten, dass der Ablauf für den Täter nicht nicht "neu" war; es gibt sicherlich ein "Vorlauf", eine "Erfahrung", sei es im Kopf oder real, ein Kriegstrauma wäre eine Möglichkeit....


melden

Mordfall Tristan

26.10.2010 um 22:15
@efasta
Ein entsprechendes Trauma wäre gewiss der Auslöser für eine Tat. Wobei was Ihn wirklich dazu veranlasst hat weis er wohl nur selber. Was die von dir gemeinte Struktur angeht bestätigt meine meinung eines ausgebildeten Menschen, der solche Handlungsabläufe derart verinnerlicht hat, das er diese routiniert, und ohne sich abzulenken lassen, diese durchführen kann und will.

mfg
Eye


melden

Mordfall Tristan

26.10.2010 um 22:32
ja, es konnte es, er musste nicht nachdenken... es war schon im Kopf

reale Erfahrungen... zb. Kriegstrauma oder berufliche Vorbildung, vielleicht Schlachter, das Töten von Tieren ist auch eine sehr naheliegende Möglichkeit...


melden

Mordfall Tristan

26.10.2010 um 22:42
@efasta
Das Schlachten eines Tieres ist eine Sache, da brauch man sich nicht zu verstecken. Das vorsätzliche Töten eines Menschen ist ein ganz anderes Level. So eine Hürde muss man erstmal überwinden. Und er kann ja auch im zivilen einen Beruf im medizinischen, oder wie du mutmasst, fleischverarbeitenden Gewerbe haben. Denn, auch wenn er militärisch zum Töten ausgebildet und gedrillt wurde, beeinhaltet so etwas definitiv nicht die angewandten Techniken der Gewebeentnahme.

mfg
Eye


melden

Mordfall Tristan

26.10.2010 um 22:58
der Fall ist so extrem, da müssen schon mehrere "Momente", "Vorerfahrungen, "Traumatas", wie auch immer es benehnen mag, zusammengekommen sein, so glaube ich. Monokausale Erklärungsmuster taugen sowieso oft nichts... hier wie auch im alltäglichem Leben...

einerseits eine "Vorerfahrung" in dieser Art und Weise zu töten, anderseits die "Gewebeentnahme". Die Kernfrage ist, was war sein finales Ziel ? das Töten ? und/oder die "Gewebeentnahme" ? Was war ihm wichtig ? Warum ?


melden

Mordfall Tristan

26.10.2010 um 23:07
war der Mann "böse" ? voller Hass ? jedenfalls war er getrieben... oder hat er sein Opfer gar nicht mehr als Person, als Lebewesen wahrgenommen, depersonalisiert ?

ich neige momentan zu der Ansicht, dass er unter Drogen stand.


melden

Mordfall Tristan

26.10.2010 um 23:12
@efasta
Unter Drogen glaub ich nicht. Dafür hat er einfach zu klar gehandelt. Mit dem Warum und Wieso wären wir wieder beim (erstmal) fehlenden Motiv. Ohne dies ist halt alles weitere nur Mutmaßung.
Das er vorher schon Erlebnisse, Erfahrungen etc, egal in welcher Hinsicht hatte, vermute ich auch sehr stark. Wie gesagt, erstmal muss man den Entschluss zu einer solchen Tat haben und diese dann auch noch umsetzen. Ich finde so etwas tut man nicht mal eben so.

mfg
Eye


melden

Mordfall Tristan

27.10.2010 um 00:24
@efasta
Der Tunnel auf der Höchster Seite ist direkt vom Bus-Bahnhof wo ich und zig Freunde schon etliche male standen durch das Gebüsch komplett nicht zu erkennen. Ich selbst bin den Weg der ca. 3meter von dem Gebüsch entfernt ist selbst schon oft entlang gelaufen und konnte mir nie vorstellen das der Bach und der Tunnel nur ca. 10 meter von dem Weg entfernt sind.
Mein Vater ist als Kind selbst fast täglich durch den Tunnel gelaufen weil er in Unterliederbach aufgewachsen ist. Nach der Tat versuchte er mir und meiner Mutter ein paar mal zu erklären wo der Tunnel genau ist. Trotzdem dachten wir er wäre mehr östlich vom Bahnhof. Erst als ich auf dieses Forum gestoßen bin und mir die Tatort Fotos genauer ansah und diese mit Google earth verglich verstand ich wo der Tunnel ist. Der Tunnel Eingang auf der Unterliederbach Seite (Nicht der Tatort) ist von einem Weg aus zwar sichtbar aber diesen benutzen nur Menschen die dort wohnen. Ich kann mir nur schwer vorstellen warum jemand Fremdes dort spazieren oder Kinder beobachten sollte. Dort gibt es keinerlei Geschäfte oder sonstiges was Touristen oder Fremde anlocken könnte. Auch gibt es dort ( Unterliederbacher Seite) keinen richtigen Park sondern nur einen kleinen Spielplatz für dort wohnende Kinder.
Ein paar Freunde die ca. 500meter von diesem Tunnel Eingang entfernt wohnen und auch etliche Freunde die um den Höchster Bahnhof wohnen sind mit mir nie dorthin gegangen oder haben disen Tunnel erwähnt. Ich war auch in einen kleinen Park durch den der Liederbach fließt und dort ist auch so ein Tunnel. Ich dachte immer dort wäre der Tatort. Dieser Park ist schöner und größer als der Spielplatz vor dem Tunnel (Unteliederbach), trotzdem kommen doch keine Touristen oder Fremde dort zum Spazieren gehen hin. Wenn jemand länger auf seinen Zug wartet geht er eher etwas in Höchst drinken oder in den kleinen Park der direkt am Bahnhof ist und wo Tristan das letzte mal gesehen wurde.

Wohnst du in Höchst oder Unterliederbach? Wäre interessant von jemanden der direkt in der näheren Umgebung des Tatorts wohnt zu erfahren ob z.b. Jugendliche dort rumgehangen haben oder ob auch Erwachsene den Tunnel nutzten und dies vielleicht noch tun.


melden

Mordfall Tristan

27.10.2010 um 00:36
@PrivateEye
@efasta
Das der täter unter Drogen stand glaub ich auch nicht. Leider finde ich die Seite wo das Wohnheim erwähnt wurde nicht mehr. Werd nochmal suchen. Die Polizei schickte ja auch eine Anfrage an das Kriegsverbrecher-Tribunal in Den Haag wegen der Art der Verletzungen wahrscheinlich aber auch wegen diesem Wohnheim.


melden

Mordfall Tristan

27.10.2010 um 02:17
hallo bin neu und habe mich gerade mal in den fall gelesen

meiner meinung nach kannte der täter sich dort aus,kommt aber von außerhalb.
hat vielleicht dort mal gewohnt oder arbeitet in der nähe.
aufgrund der nassen kleidung die er haben müßte ,würde ich sagen er war mit dem auto dort
habe gesehen das in der nähe ein parkplatz ist.
ist dann in richtung niedernhausen gefahren, wo der rucksack gefunden wurde
die tschechische karte war die auf deutsch ?
könnte also verbindung nach tschechien haben, oder eine falsche fährte legen wollen.
aufgrund des messers denke ich, er war zur tat bereit und aufgrund der schnitte und abtrennungen
denke ich er hatte vorkenntnisse ,vielleicht von einer tierschlachtung ,ähnelt doch sehr einer schlachtung bei der man die besten stücke gleich rausschneidet,vielleicht auch jagderfahrung .
gibt es eine tiersorte die mann so schlachtet (schafe) mit ausbluten ??

was war mit den 2 männlichen personen auf der bank, die den jungen als letztes gesehen hatten??? wurden die nicht befragt ??
auch ist für mich noch fraglich, ob sich die beiden freunde mit steinen beschmissen hatten
und ob daher die rückenschmerzen waren, oder ob es tage vorher vielleicht schon prügel von dem mörder gab ??
was für faserspuren gab es an der leiche ??


melden

Mordfall Tristan

27.10.2010 um 10:31
@Talos
nö, wohne in München. Ich habe mir die Tatortfotos auf der Website des BKA angeschaut, und dann nutze ich sehr gerne google-maps. Ich glaube gerne, dass der südliche Tunneleingang vollkommen uneinsehbar ist, schwer zu finden. Ich finde aber auch, dass der Bahnhof Höchst in unmittelbarer Nähe liegt, und ich kann mir sehr gut vorstellen, dass ein Reisender dort unter den Bäumen rastet und Beobachtungen macht. Es gibt ja offensichtlich dort Parkbänke. Ausserdem scheint mir der nördliche Tunneleingang wesentlich besser einsehbar, dies schliesse ich jedenfalls aus google-maps. Der Täter kann ja auch Kenntnis vom Tunnel über die nördliche Seite haben. Lasse mich gerne berichtigen von jemanden mit Ortskenntnis.


melden

Mordfall Tristan

27.10.2010 um 10:39
@Talos
ist der freie Platz auf der Nordseite des Tunneleinganges ein Kinderspielplatz ??? auf google-maps sehe ich rechts vom Bach einen dreieckigen, hellen Bereich, locker bepfanzt mit einigen Bäumen, und ich meinte dort eine Schaukel zu sehen ? und eventuell auch eine Wippe ?


melden

Mordfall Tristan

27.10.2010 um 12:20
der spielplatz ist rechts vom bach, auf der rückseite vom jetzigen rotes kreuz gebäude adelonstr.
weiß jemand wie alt das gebäude ist ? sieht so neu aus

der täter war vielleicht in lauerstellung am spielplatz und wurde vielleicht nur von tristan überrascht
wurde deswegen so heftig auf sein gesicht eingeschlagen damit er nicht schreien konnte und wurde ihm deshalb die kehle durchschnitten damit sichergestellt ist das er tot ist(übertötung nennt man sowas glaube ich) das austrennen der erogenen zonen, deutet doch auf sexuellen hintergrund hin und das ausbluten im bach könnte auch eine reinigung gewesen sein.

welche spuren waren am rucksack ?
hatte noch jemand anders den rucksack in seinen händen ?
wo war der rucksack wärend der tat ,im tunnel ? am spielplatz ?im gebüsch oder an einer bank?

die beschreibung des täters ist blond ,wenn man aber durch einen dunklen tunnel schaut und auf der anderen seite eine dunkelhaarige person im sonnenlicht steht .....scheint im glanz der sonne auch dunkles haar.....eher hell.


melden

Mordfall Tristan

27.10.2010 um 12:48
@erster
danke für die Info.

den tiefe Kehlschnitt könnte man als Übertöten werten, muss man aber nicht zwingend, finde ich jedenfalls.

mir fallen folgende Möglichkeiten ein:
- eventuell hat er Lust (oder Hass) empfunden, als er tief durchschnitt
- oder er wollte es einfach nur richtig machen, also Übereifer
- er hat bewusst tief durchgeschnitten, um sicherzustellen, dass Tristan nicht schreit
- und/oder er wollte ein möglichst schnelles Ausbluten erreichen, also grösstmögliche Effizienz

wenn er Lust oder Hass empfunden hat, dann würde man von einem Übertöten sprechen, und das Töten war eventuell schon sein finales Ziel; wenn er einfach nur effizient sein wollte, dann war das Töten nur Mittel zum Zweck, nämlich dem Heraustrennen der Gewebeteile. Vielleicht auch eine Kombination.


melden

Mordfall Tristan

27.10.2010 um 14:04
so nochmal ein paar antworten auf die viele fragen....

@efasta
@erster

zum spielplatz auszüge:
Etwa um 15:30 Uhr spielten drei Jugendliche auf dem Spielplatz hinter dem Anwesen Adelonstraße 31, als sie sich entschlossen zum Bahnhof Höchst zu gehen, um mit dem Bus zum Sportplatz zu fahren.
------------------
hier einige sachen zum rucksack und spuren:
Tristans Rucksack wurde ein Jahr nach der Tat in einem Waldstück nahe der Ortschaft Niedernhausen aufgefunden.
Nach dem Fund von Tristans Rucksack mehr als ein Jahr nach der Tat führten Spuren über eine tschechische Straßenkarte nach Tschechien, doch es konnte dort kein Täter ermittelt werden. Vorübergehend festgenommen wurde ein reisender Schafhirte aus Frankreich, doch im Lauf der Ermittlungen stellte sich heraus, daß er wegen eines Klinikaufenthalts ein Alibi für die Tatzeit vorweisen konnte.
Inzwischen liegt den Experten des FBI in Quantico (Virginia, USA) der Fall ebenso zur Begutachtung vor wie den Fahndern von Europol und der "International Crime Scene Conference" in Toronto. Ein blutiger Fingerabdruck, den der Täter am Tatort auf einem Schulbuch des Opfers hinterließ, wurde im führenden Institut für Daktyloskopie in Lausanne aufbereitet und in allen weltweit verfügbaren Datenbanken von Fingerspuren abgeglichen. Ohne Erfolg.
n Frankreich, Tschechien und weiteren Staaten Osteuropas wurde zeitweise ebenso intensiv ermittelt, wie in Deutschland. Die Kripo schickte wegen des ungewöhnlichen Verletzungsbildes Anfragen an das Kriegsverbrecher-Tribunal in Den Haag und überprüft eine Anwerbestelle für Fremdenlegionäre. Ein Gruppe von Fallanalytikern ("Profilern") des BKA bündelt alle verfügbaren Erkenntnisse, um die Persönlichkeit des Täters zu entschlüsseln: Handelt es sich bei dem Mörder um einen "netten Jungen von nebenan"? Einen Schwerstkriminellen mit entsprechenden Vorstrafen? Oder um einen außer Kontrolle geratenen Soldaten, der in dieser Tat ein nicht verarbeitetes Kriegstrauma durchlebte?



melden

Mordfall Tristan

27.10.2010 um 14:16
echt krank, eine schande das der täter noch frei rumläuft...


melden

Mordfall Tristan

27.10.2010 um 14:22
@Crazyguitarguy
ja vorallem wen man bedenkt...das markante phantombild ....und trotzdem keine heiße spur..


melden