Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Tristan

23.537 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Aktenzeichen Xy, Frankfurt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Tristan

Mordfall Tristan

08.09.2014 um 19:38
Falls jemand ein iPad hat, der kann die SpiegelTv App runterladen, da sind meines Wissens nach alle Sendungen kostenfrei verfügbar.


melden

Mordfall Tristan

08.09.2014 um 19:43
Schade. Hab eben nachgeschaut. Die Doku scheint es dort in der App nicht zu geben.


melden

Mordfall Tristan

08.09.2014 um 20:02
Im Grunde genommen wurden die Infos aus diesem Artikel dargestellt:

http://www.kreisblatt.de/lokales/main-taunus-kreis/Tristan-neues-Taeterprofil;art676,689928 (Archiv-Version vom 30.10.2014)

Die Profiler beschrieben den Tätertyp und erklärten teilweise, anhand welcher Merkmale sie das Profil ableiteten.
Die Zeugen waren zwei Junge Männer, die zur damaligen Zeit ebenfalls Kontakt zu einem Mann hatten, auf den das Phantombild passt. Der eine war Bewohner des im Artikel erwähnten Vinzenzheims in Hofheim. Sie haben wohl Freizeit mit ihm verbracht. Er hat ihnen Geschenke gemacht und sie auch zum Bahnhof Höchst gelockt.
Der Andere kannte den Mann vom Bahnhof Höchst. Dieser hat den Mann noch ein weiteres mal im Tunnelbereich gesehen, einige Zeit später, ich meine ein Jahr. Der Mann hat sich Zugang zum bereits mit einem Gitter verschlossenen Tunnel verschafft. Wie genau, wurde nicht erläutert.
Außerdem kam Tristians Nachhilfelehrerin zu Wort. Sie berichtete davon, dass Tristan ein mal nach Ende des Unterrichts mit einem Mann vom Unterricht wegging. Sie sagte, dass ihr der Mann aus der Höchster Umgebung auf jeden Fall bekannt vorkam.
Auch aufgrund dieser Aussagen glauben die Ermittler an einen Ortstbezug des Täters.
Als weiterer Zeuge war da noch der Betreuer, der die Leiche gefunden hat.
Des Weiteren wurde die Tonbandaufnahme mit dem angeblichen Täteranruf bei der Polizei vorgespielt. Ebenso wurde der Rucksack, das Buch mit dem Abdruck und die Karte gezeigt.

Das ist leider alles, was mir momentan noch einfällt, es war schon relativ spät und ich müde. Daher alle Angaben ohne Gewähr ;-) Falls mir noch was einfällt, melde ich mich


melden

Mordfall Tristan

08.09.2014 um 20:18
Ich habe eben mal in den im Artikel erwähnten Spiegel TV Beitrag reingeschaut:

Am Sonntag, 24. November, beschäftigt sich auch die Sendung „Spiegel-TV“ bei RTL mit dem Fall. In dem Filmbeitrag (22.50 Uhr) sollen Zeugen und Analytiker der Polizei zu Wort kommen

Es ist der gleiche, nur etwas gekürzt glaube ich... und den dürften die meisten hier wahrscheinlich schon gesehen haben. Sorry!! ;-)


melden

Mordfall Tristan

08.09.2014 um 20:56
ein beispiel aus unserem land.

kinder werden über jahre von einem männlichen radfahrer auf den schulwegen verfolgt. er entblösst sich und weidet sich an der angst der schüler. sein verhalten ist nicht mit dem anderer belästiger zu vergleichen, ihm geht es um die sadistische jagd bis zur erschöpfung der kinder.

eine frau wird in der an eine schule anschliessenden au vergewaltigt und schwer verletzt, ein anderer vergewaltigungsfall misslingt. man erkennt keine zusammenhänge zwischen den zwei ereignissen.

die kinder in der stadt berichten, der verfolger sei plötzlich weg.


nach verbüssung einer strafe als vergewaltiger der frau aus der au, wird ein mann durch kauf einer immobilie an einem see, chef einer kinder-freizeitoase.

in der au eine halbe stunde vor dem seepark findet man wenig später eine kinderbetreuerin und ein oder zwei kinder getötet, und schrecklichst, unvorstellbar pervers, zugerichtet. so nannte man das im damaligen sprachgebrauch. ein weiteres kind überlebt knapp.

keine weiteren schweren vorkommnisse in den auen. keine verfolgung mehr in der stadt.

ein, zwei jahrzehnte später:
medien berichten weltweit über einen abscheulichen fall mit sexuellem und gewalttätigem hintergrund, und fällen von mord. betroffen sind mehrere personen.
der täter ist gefasst, das sei der vergewaltiger von der au, der damals verurteilt wurde.

er gesteht vieles aus den letzten jahren, die medien berichten über seine vorstrafen und gefängniszeiten, sie fragen an, ob er für die mehrfachtat in der anderen seite der aulandschaften als täter in betracht kommt.

die polizei verkündet, nicht feststellen zu wollen, ob der täter für diese morde in betracht kommt, weil er wegen des nachweislich nachher vorgefallenen taten der vergangenen dekade ohnehin nie wieder aus dem gefängnis kommen wird.

kurzfassung:
ein mann war mutmasslich als exhibitionist, vergewaltiger, mörder durch unterlassung und durch gewalt, freiheitsberauber, und möglicherweise als mörder mit abscheulichen sexuellen verstümmelungshandlungen an den opfern, aktiv.

die taten der letzten jahre beendeten seine täterkarriere in der aussenwelt, er verlagerte seine taten in einen geschützeren bereich.

seine männlichen oder weiblichen opfer waren von einer minute bis fünfzig plus alt, die tatausführung sah in allen fällen völlig unterschiedlich aus.

während seiner gesamten biographie lebte der mann nebenbei eine existenz als hoch angesehener geschäftsmann.

----------------

kann der täter im fall tristan nicht auch die opfer-zielgruppe ähnlich stark, und die art der tatausführung gewechselt haben?


melden

Mordfall Tristan

08.09.2014 um 21:13
@vielefragen
Hast du mal einen Link zu einem Bericht über diese Vorgänge? Wo fand das statt?


melden

Mordfall Tristan

08.09.2014 um 22:08
@Waldeck
ich schrieb über einen in den medien beschriebenen fall, ergänzte ihn um einige interna, anonymisierte ihn dafür.

deshalb kann ich nicht verlinken.


melden

Mordfall Tristan

08.09.2014 um 22:15
@vielefragen
Warum hast du es anonymisiert?


melden

Mordfall Tristan

08.09.2014 um 22:19
weil ich interna eingebaut habe, die nur einem engeren kreis bekannt sind.

habe zu einem opfer kontakt.


melden

Mordfall Tristan

08.09.2014 um 22:33
Das tut mir für die Person leid, die so etwas schlimmes durchmachen musste :(


melden

Mordfall Tristan

08.09.2014 um 22:49
im nachhinein werden die taten des mannes als allesamt sexuell motiviert erkennbar. die einzeltaten betrachtet, sähe man das nur am hauptopfer der dekade.


deshalb beschäftigt mich die frage, ob ein täter wie der vom fall tristan, seine negative energie in den folgenden jahren in scheinbar normalen gewalttaten weiter ausgelebt haben könnte.


melden

Mordfall Tristan

08.09.2014 um 22:51
@vielefragen
Kann ich nicht nachvollziehen. Weder deine Beschreibung der Exhibitionismusserie, noch der Vergewaltigungen oder der Morde, enthalten Details, die entweder von Interna zeugen oder potentiell die Persönlichkeitsrechte Beteiligter verletzen könnten.

Letzteres trifft höchstens auf die Biographie des Verhafteten zu, der aber längst zur öffentlichen Person geworden ist. Und die Verknüpfungen zu den anderen Taten, haben ja die Medien höchstselbst gemacht.

Kommt noch dazu, dass der Mord an der Kinderbetreuerin und ihren Schützlingen in dieser Form relativ einmalig sein dürfte und große Aufmerksamkeit erlangt haben muss, wie auch laut deinen Aussagen der "abscheuliche Fall mit sexuellem und gewalttätigem Hintergrund, und Fällen von Mord", begangen von einem Kinderfreizeitleiter und vorbestraften Vergewaltiger, über den weltweit berichtet worden sei. Diese Fälle müssten allesamt sowohl bekannt als auch für eine breite Gruppe von Medienkonsumenten identifizierbar sein. Und die Interna somit eindeutig zuordenbar.

Also könntest du doch dem unwissenden Rest klar nennen, um welche Fälle es sich hier handelt, bevor sie sich einen Wolf googeln.


melden

Mordfall Tristan

08.09.2014 um 22:58
@vielefragen
Du kommst doch bestimmt aus Österreich, oder?


melden

Mordfall Tristan

08.09.2014 um 23:04
unser herkunftsland liegt anderswo



melden

Mordfall Tristan

08.09.2014 um 23:06
Anderswo als in Deutschland? Anderswo als in Österreich?


melden

Mordfall Tristan

08.09.2014 um 23:11
Immer diese angeblichen Geheimnisträger, irgendwie hat jeder Thread seinen eigenen, naja...

Irgendwie ist mir auch nicht klar wo jetzt die Verbindung zum Fall Tristan sein soll.


melden

Mordfall Tristan

08.09.2014 um 23:15
@Kodama
Ja :D

Lange Rede, kurzer Sinn - Ich denke mal, es geht vielefragen darum, ob der Mörder von Tristan seinen Modus operandi geändert haben könnte.


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

08.09.2014 um 23:16
@Kodama
die verbindung zum fall tristan ist, dass ich eine kriminelle karriere eines mehrfachmörders schilderte, die nach einer stärker perversen und sexuellen tat wieder zu normalen taten gewechselt zu haben scheint.

ich fragte, ob das für den mörder tristans vorstellbar wäre, dass auch er danach nur mehr als normaler krimineller in erscheinung tritt, ohne die extreme komponente, vielleicht noch mit brandmarken an den händen, sodass seine fingerabdrücke nie mit dem auf tristans buch verglichen werden könnten.
Zitat von Stern90Stern90 schrieb:Lange Rede, kurzer Sinn - Ich denke mal, es geht vielefragen darum, ob der Mörder von Tristan seinen Modus operandi geändert haben könnte.
exakt.
ob er das ganz perverse wieder abgelegt haben könnte.



ich kenne kein geheimnis im fall tristan.
@Kodama


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

08.09.2014 um 23:26
@vielefragen
Kann es nicht auch sein, dass der Täter mit dem Mord an Tristan nur ein einziges Ziel verfolgte - und zwar die Entnahme dieser Körperteile? Und da ihm dies gelungen ist, musste er keinen gewissen Mord begehen?


melden

Mordfall Tristan

08.09.2014 um 23:26
@vielefragen
Seine perversen Fantasien wird er niemals ablegen.


melden