Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Tristan

23.520 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Aktenzeichen Xy, Frankfurt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Tristan

Mordfall Tristan

19.10.2014 um 22:26
Ich trau mich jetzt einfach mal, eine ganz andere Theorie aufzustellen:

Der Mord an Tristan und die Verstümmelung -vor allem die Entfernung der Hoden- könnte ein sogenannter Ehrenmord gewesen sein.......Täter wären dann wohl die beiden ausländischen Männer/Jugendlichen, die neben Tristan auf der Bank gesessen haben.......Tristan könnte etwas getan oder gewußt haben, was er besser nicht hätte tun oder wissen dürfen.

In einem Bericht spricht der pansionierte Beamte davon, der Täter würde in den nächsten Stunden oder Tagen ein ähnliches Verbrechen begehen, aber in all den Jahren ist nichts passiert. Ein Täter, der durch so eine Tat sexuell z.B. auf den "Geschmack"gekommen wäre, hätte nicht mehr aufhören können, zumal die Tat so perfekt abgelaufen ist, dass er nie ermittelt werden konnte.

Der Zopfmann könnte etwas gesehen haben und aus diesem Grunde seitdem nicht mehr offen präsent aufgetreten sein, weil er Angst hat.

Boris, der beste Freund von Tristan, ist kurz nach der Tat verzogen......hat er etwas gewußt und hatte aufgrund dem grausamen Tod von Tristan Angst? Das Tristan seine Mörder gekannt haben muß, ist für mich die einzige Möglichkeit, also muß er mit jemandem mal geredet haben........zumal ich davon ausgehe, dass er an dem Tag große Angst hatte in die Schule zu gehen......Zumindest wären, wie hier bereits mal bemerkt wurde, am Rücken Kratzer oder sonstige blaue Flecken durch die Steine entstanden, was bei der Obduktion aber nicht festgestellt wurde.....

Das Taschenmesser, was Tristan beim Sitzen auf der Bank zum Schnitzen benutzt hat, könnte vllt auch als Schutz gedacht worden sein.......jedenfalls weiß ich, dass wir früher solche Messer nicht mit in die Schule bringen durften.

Das Schweigen eventueller Mitwisser von irgendwas wäre bei dieser unvorstellbaren grausamen Tat nur die logische Erklärung.

Nochmal, das ist nur eine Theorie, die völlig von dem Zopfmann als Täter abweicht.


melden

Mordfall Tristan

19.10.2014 um 22:38
Ich revidiere mich, den Begriff Ehrenmord möchte ich durch Mord aus Rache mit Hang zur religiösen Motivation bzw. Hintergrund ersetzen, konnte ich leider nicht mehr abändern. Sorrry, falls sich dadurch jemand auf den Schlips getreten fühlen sollte, war nicht meine Absicht!!!


melden

Mordfall Tristan

19.10.2014 um 22:40
@Mylady

In welcher Religion, soll man Kinder töten und ihnen die Hoden abschneiden? Nein, das halte ich für einen falschen Ansatz...dieses Problem, hat mit dem Täter zu tun.


melden

Mordfall Tristan

19.10.2014 um 22:42
Ich versuch es mal so zu erklären, im Alltag sagt man öfter, dem schneid ich die...ab........Es müßte bei dieser Variante im Vorfeld etwas entsprechend Schlimmes passiert sein.

Ist nur eine Theorie ;-)


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

19.10.2014 um 22:44
@Interested
@Mylady

Bin auch der Meinung von Interested. Und nur zur "Abschreckung" würde auch niemand so etwas machen. Ein Mord ist ja schon Abschreckung genug, aber zur Verdeckung eines anderen Motives gibt es "einfachere" Möglichkeiten.
Zitat von MyladyMylady schrieb:Ich versuch es mal so zu erklären, im Alltag sagt man öfter, dem schneid ich die...ab.......
Sie wurden ja nicht abgeschnitten, sondern die Hodensäcke aufgeschnitten und die Hoden herausgenommen.


melden

Mordfall Tristan

19.10.2014 um 22:47
Bitte nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen, ich weiß, was ihm entnommen wurde....... :-(

Es wurde hier nur angesprochen, dass der Zopfmann nicht der Täter sein muß und ich sage nicht, es war so-nur es könnte sein.......

Ich bin halt gerne offfen für neue Denkansätze


melden

Mordfall Tristan

19.10.2014 um 22:49
@Mylady

Wir doch auch, bitte die konstruktiv gemeinte Kritik nicht falsch verstehen. Würden wir uns nicht damit auseinandersetzen, würden wir ja nichts dazu schreiben. ;)

Ich bin auch offen, nur stört mich gerade das eben besprochene. Das passt für mich nicht in die Kategorie, welche du angesprochen hast. Wie erklärst du dir das?


melden

Mordfall Tristan

19.10.2014 um 22:52
Alles gut.......Ich kann mir einfach vorstellen, dass der Zopfmann nicht der Täter sondern nur zufällig Zeuge des Mordes gewesen sein könnte.....

Rache, aus dem Grund töten viele und das auf grausame Art und Weise......ich weiß auch nicht, was passiert ist, aber für mich war Tristan kein Zufallsopfer


melden

Mordfall Tristan

19.10.2014 um 22:57
@Mylady


Das kann ich mir auch gut vorstellen.

Ich bin aber noch immer meiner Theorie anhängig und glaube, dass das Phantombild "nur" nicht so stimmt. Ich denke, wenn man es "entschärfen" würde, hätte man den Täter und der ist im Umkreis von Tristan zu suchen...

Rache oder Pädophilie. Ja oder sogar beides zusammen... Als Rache dafür, dass Tristan "die Pädophilie ausgelöst hat" (Sorry für diese Schreibweise, ich weiß nicht wie ich es anders verständlich ausdrücken sollte). An ein Zufallsopfer glaube ich auch nicht.


melden

Mordfall Tristan

19.10.2014 um 23:00
Die meisten Phädos sagen ja, dass Kind war schuld-es wollte ja.......

Ich weiß nicht, ob in den Akten was steht, aber ich glaube, Tristan hat sich so oder so jemandem anvertraut und das die ganzen offiziell genannten Zeiten (Busfahrten,....15 Minuten für diesen Mord) so nicht hinhauen


melden

Mordfall Tristan

19.10.2014 um 23:17
@Mylady

Genau, das meinte ich. Vielleicht wollte er ja "den Auslöser bekämpfen". (Hört sich das schlimm an, aber ihr wisst ja wie ich das meine)

An den Zeiten knabbern gerade alle :D


melden

Mordfall Tristan

19.10.2014 um 23:33
@all

Ich wäre ein wenig vorsichtig was die Aussage- bzw. Recherchefähigkeit mancher Journalisten betrifft.

Habe mir mal den hier schon öfters zitierten Artikel aus dem tagesspiegel nun ein wenig genauer durchgelesen und bin da auf Klamotten gestossen die mich echt wieder zum Stirnrunzeln zwang.

http://www.tagesspiegel.de/zeitung/wo-ist-tristans-moerder-der-grausame-tod-des-schuelers-ist-ohne-beispiel-in-der-kriminalgeschichte-eine-spurensuche/364764.html (Archiv-Version vom 22.06.2021)

Es heist in diesem Artikel
"...Erst ein Jahr später taucht der Ranzen 30 Kilometer entfernt in Niedernhausen wieder auf, am Wanderweg zum Eselskopf. Eine tschechische Deutschlandkarte, Preis 6 Euro 50, sowie ein blauer Müllsack waren drin. Aber kein Hinweis auf das Fleisch des Opfers..."
Ich habe mich immer gewundert, warum die Karte "6 Euro 50" kostet. Habe da mal recherchiert und erst mal festgestellt, dass der Euro am 31.12.1998 gerade mal als "Buchungsgeld" eingeführt wurde.....als normales Zahlungsmittel konnte man erst am ab dem Jahreswechsel von 2001 / 2002 mit Euros hier in Deutschland bezahlen...ich betone hier in Deutschland !!

Ich zitiere Wikipedia
"...In Deutschland wurde der Euro im Rahmen des sogenannten „Frontloading-Verfahrens“ ab September 2001 an Banken und Handel verteilt. Der Handel sollte durch die Ausgabe von Euro und Annahme von D-Mark in den Umtauschprozess einbezogen werden.

Ab dem 17. Dezember 2001 konnte in deutschen Banken und Sparkassen bereits eine erste Euromünzenmischung, auch „Starterkit“ genannt, erstanden werden. Diese Starterkits beinhalteten 20 Münzen im Wert von 10,23 Euro und wurden für 20 D-Mark ausgegeben, wobei die anfallende Rundungsdifferenz durch die Staatskasse übernommen wurde.

Um nach den Weihnachtsfeiertagen und dem Jahreswechsel 2001/2002 Schlangen an den Schaltern der Banken zu vermeiden, wurde es ermöglicht, auch im Januar und Februar 2002 beim Handel in D-Mark zu bezahlen. Das Wechselgeld wurde vom Handel in Euro und Cent herausgegeben. Zusätzlich kam ab 1. Januar 2002 Euro-Bargeld durch Abhebung an Geldautomaten und an den Schaltern der Banken in den Kreislauf. Weiter gab es in den ersten zwei Wochen des Januar Schlangen an den Umtauschschaltern der Banken und Sparkassen. Ab Ende Januar 2002 wurden Barbeträge hauptsächlich in Euro gezahlt. Eine Unwägbarkeit bei der Einführung des Euro-Bargeldes war, dass die Beschaffenheit, das Aussehen und die Formate der neuen Banknoten bewusst nicht vorab veröffentlicht wurden, um Fälschungen in der Einführungsphase zu vermeiden. Auch die Sicherheitsmerkmale, z. B. Wasserzeichen, Sicherheitsfaden, Hologrammfolie und Mikroschrift, wurden nicht vorab bekanntgegeben..."
Die richtige "Krone" kommt jetzt aber erst !! Tschechien träumt erst noch immer mit dem Euro zahlen zu können....nach wie vor ist dort das Zahlungsmittel die Tschechische Krone !!!


Auch hier zitiere ich Wikipedia
"...Tschechien wollte den Euro ursprünglich 2010 einführen. Es ist aber derzeit nicht Mitglied im „Eurowarteraum“ WKM II. Mit dem Beitritt zur Europäischen Union ist Tschechien die Verpflichtung eingegangen, den Euro zu übernehmen. Diese Verpflichtung ist jedoch an keinen zeitlichen Rahmen gebunden. Derzeit steht das Land einer baldigen Euroeinführung eher verhalten gegenüber, vor allem aus politischen Gründen – die stärkste Regierungspartei der jetzigen Koalition ist eher dagegen. Durch starke Währungsschwankungen der Krone gegenüber dem Euro und die Einführung des Euro in der Slowakei 2009 erhöhte sich zwar der Druck von Seiten der Wirtschaft auf die Regierung, einen konkreten Beitrittstermin anzustreben. Ende Mai 2013 rechnete man mit einem Beitritt Tschechiens zur Eurozone frühestens 2019.[1] Zudem wirkt bremsend, dass sich auch im Nachbarland Polen die Euroeinführung wegen einer dort notwendigen Verfassungsänderung weiter verzögern wird.[2] Am 12. Juni 2014 erklärte Staatspräsident Miloš Zeman allerdings, er halte die Euro-Einführung in Tschechien bis 2017 für möglich.[3] Um die Euro-Einführung zum 1. Januar 2017 zu erreichen, müsste Tschechien bis zum 1. Januar 2015 dem WKM II beigetreten sein, da eine der Voraussetzungen für den Euro-Beitritt eine zweijährige Mitgliedschaft im WKM II ist..."
Soviel dazu, dass die Tschechische Karte 6 Euro 50 gekostet haben soll !!!!!

Schönen Abend noch


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

19.10.2014 um 23:39
@Tamins

Der Artikel ist von 2002 und es handelt sich um eine deutsche Zeitung. Da finde ich es nicht seltsam, dass der Preis in Euro angegeben wird.


melden

Mordfall Tristan

20.10.2014 um 00:06
@Tamins
Zitat von TaminsTamins schrieb:Ich habe mich immer gewundert, warum die Karte "6 Euro 50" kostet. Habe da mal recherchiert und erst mal festgestellt, dass der Euro am 31.12.1998 gerade mal als "Buchungsgeld" eingeführt wurde.....als normales Zahlungsmittel konnte man erst am ab dem Jahreswechsel von 2001 / 2002 mit Euros hier in Deutschland bezahlen...ich betone hier in Deutschland !!
Darüber bin ich auch gestolpert. Und auch ich habe dazu recherchiert. Ich habe sogar versucht herauszufinden, ob es möglich ist in Deutschland eine solche Karte in tschechischer Sprache zu bekommen und ich habe versucht herauszufinden, ab wann Druckprodukte mit doppelter Preisangabe in DM und Euro hergestellt wurden. Leider bin ich aber gescheitert und konnte weder das Eine noch das Andere herausfinden. ^^


melden

Mordfall Tristan

20.10.2014 um 00:11
in ostländern war es früher schon üblich, dass drucksachen preise in euro aufgedruckt hatten.

ein möglicher grund war, dass man mit dem zaunpfahl winkte, man wolle lieber devisen.

ein anderer grund kann die listung in suchportalen für buchhändler sein, weil dort die preise zusätzlich zur örtlichen währung am druckort, in der europawährung angegeben sein müssen.


melden

Mordfall Tristan

20.10.2014 um 00:28
@CauseAndEffect

Ich weiß nicht ob sich das Ummünzen lässt, aber in Ö ist die doppelte Preisauszeichnung ab dem 1.Oktober 2001 Pflicht gewesen. Die Bargeldeinführung fand am 1.1.2002 statt.

quelle: http://www.aus.at/Euro/Europreis.htm


melden

Mordfall Tristan

20.10.2014 um 00:32
@CauseAndEffect

Laut dieser Seite haben sich die Einzelhandelsunternehmer in DE darauf verständigt, dass ab dem 1.Juli 2001 ziemlich alle Produkte eine doppelte Preisauszeichnung besitzen sollen.

http://www.libertas-institut.com/de/Euro/preisbil.htm (Archiv-Version vom 18.01.2011)

Als unbares Zahlungmittel wurde der Euro jedoch schon ab dem 1.1.1999 verwendet, also wäre es da schon rein theoretisch möglich gewesen, aber nur wenig sinnvoll. Früher sicher nicht.


melden

Mordfall Tristan

20.10.2014 um 00:51
@suffy
Ja, so weit war ich auch schon. Ich meine aber, dass es bei Büchern etc. schon vorher erlaubt war, da davon ja grössere Auflagen hergestellt werden, die ev. auch nach der Umstellung erst verkauft werden.
Ich habe immer nur Aussagen dazu gefunden ab wann die auszeichnung Pflicht war, aber nicht ab wann man sie schon verwenden durfte.



Nochmal was anderes. Ich habe gerade noch einen Zebrastreifen entdeckt, von dem aus das Mädchen eventuell freien Blick auf den Trampelpfad hatte, auf dem der Zopfmann vom Bach her heraufgekommen sein müsste:

https://www.google.de/maps/dir/Adolf-Haeuser-Stra%C3%9Fe+16,+65929+Frankfurt+am+Main/50.1015336,8.5409011/@50.1015594,8.5408432,31m/data=!3m2!1e3!4b1!4m9!4m8!1m5!1m1!1s0x47bda0bbf44a9dc3:0x9a7ff438b53215c4!2m2!1d8.5403291!2d50.1014155!1m0!3e2




Von der Entfernung her ists ähnlich, aber der Blickwinkel ist ein anderer, frontaler als der von der Liederbacher Str. aus.
Es wurde ja nicht gesagt aus welcher richtung das Mädchen zum Kiderhaus wollte. Es wurde nur gesagt von ihrer Wohnung aus. Die kann ja auch südöstlich des Kinderhauses liegen.


melden

Mordfall Tristan

20.10.2014 um 00:56
@CauseAndEffect

Habe dir eine PN geschrieben, aber damit die anderen es auch wissen, laut:

http://www.transparenz.net/dm-drogeriemarkt-mutige-preis-transparenz/

"Das Jahr 1999 war der früheste Zeitpunkt zur doppelten Preisauszeichnung von Euro und D-Mark."


Den Zebrastreifen hatte ich noch gar nicht bemerkt. Aber es sieht bei Google nach ziemlich viel Vegetation in dem eventuellen Blickfeld aus. Was meinst du? Und sie hätte ja beim Überqueren in die andere Richtung geguckt, oder? Aber eine interessante Theorie. Vielleicht kann ein Einheimischer dazu etwas sagen?

Hier sieht man es vielleicht besser:

https://www.google.de/maps/@50.1014394,8.5408404,3a,75y,339.23h,77.41t/data=!3m4!1e1!3m2!1s-SyBreK2Oeh89UFA41aHBw!2e0


melden

Mordfall Tristan

20.10.2014 um 01:06
@suffy
Ich dachte, den klick auf Streetview kriegt ihr selbst hin. ;)
Ich kann aus der Streetviewperspektive leider nicht einschätzen wo genau dieser trampelpfad aus dem Gebüsch führt. Aber die Sicht ist jedenfalls relativ frei.

Interessanterweise läuft da auch gerade ein Mensch vorbei. Viel erkennt man nicht. Einen Zopf würde man aber wohl erkennen.


melden