Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Tristan

23.545 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Aktenzeichen Xy, Frankfurt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Tristan

Mordfall Tristan

06.07.2014 um 20:24
@Kompasskalle
Gute Frage, die ich mir auch immer wieder stelle, aber man liest es immer wieder.
Denke, das sind zum einen Frettchen, die sich einen Scherz erlauben und zum anderen Menschen, die wirklich Probleme haben und irgendetwas bzw. sich mitteilen wollen.
Ich kann es im Fall Tristan nicht beurteilen und der Anruf wurde ja damals im Nachgang durchaus ernst genommen, wobei nicht klar ist, aus welchen Hintergründen dies passiert ist.
Der Beamte am anderen Ende der Strippe kam mir schon so vor, als hätte er Routinefragen gestellt, um die wichtigsten Eckpunkte abzuklappern und man darf nicht vergessen, daß gerade in FFM die Polizei sich mit allem ´rumschlagen muß.


melden
Mauro ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Tristan

07.07.2014 um 16:43
@Anevay
Zitat von AnevayAnevay schrieb:Was willst du eigentlich von mir? Sobald ich auch nur einen Satz schreibe, greifst du mich an!
Ganz ruhig bitte…ich greife Dich nicht an…im Gegenteil. Das hast Du falsch interpretiert.
Zitat von AnevayAnevay schrieb:Und: Nein, man muss sich mit dem Schwachsinn dieses Autors nicht auseinandersetzen! Zu dem Phänomen Adlerblik habe ich mich nicht geäussert.
Mit „auseinandersetzen“ meinte ich, zügig durchlesen und sodann für sich persönlich ad acta legen, oder wer mag, den „Schwachsinn“ weiterverfolgen.

Das Pseudonym „Adlerblik“ ist mir überhaupt nicht bekannt, wer immer dahinter steckt, ist mir gleich, da wie unter „Begründung“ mitgeteilt wurde, dass „gelöscht“ wurde.

Was den besagten Text betrifft, kann ich etliches nicht nachvollziehen, lediglich der Hinweis auf eine Pädophilenszene ist evtl. nicht ganz aus der Luft gegriffen.
In diesem Fall kann man absolut nichts ausschließen.


melden

Mordfall Tristan

07.07.2014 um 17:01
Soll ich mal meine Schulfreundin zu dem Fall Tristan fragen? Sie wird uns ganz klar nichts sagen, was sie nicht sagen darf, aber vielleicht könnte man wenigstens erfahren, inwieweit nach den letzten TV-Sendungen brauchbare Hinweise eingegangen sind und was daraus geworden ist?
Sie ist in FFM bei der Polizei, aber seit sie im Innendienst versetzt wurde, weiß ich nicht, in welcher Abteilung genau sie jetzt ist.

Wir haben uns irgendwie nie über den Fall unterhalten, obwohl es mich immer interessiert hat. Meist quatscht man aber über alles, nur nicht über sowas bzw. kommt auch gar nicht dazu. Vielleicht kann sie ja trotzdem etwas dazu sagen. Ich frag´ sie mal :)


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

07.07.2014 um 20:33
Zitat von Arwen1976Arwen1976 schrieb:Sie ist in FFM bei der Polizei, aber seit sie im Innendienst versetzt wurde, weiß ich nicht, in welcher Abteilung genau sie jetzt ist.
Und dir ist sicher bekannt, dass jede INPOL/POLAS Abfrage Userregistriert ist und ihr eine Menge Probleme bereiten wird, sollte sie da nachschauen, ohne triftigen Grund. Zumal die Details ohnehin nur in den Akten selbst stehen.

mfg
Eye


melden

Mordfall Tristan

07.07.2014 um 20:41
@PrivateEye

Und das ist jetzt wessen Problem? Hier schreibt irgendwer, dass er irgendwen, der angeblich bei der Polizei ist, ansprechen will und du fühlst dich bemüssigt aufzuklären :) ?


melden

Mordfall Tristan

07.07.2014 um 20:45
@Axolotl
Bevor es in die Hose geht, bzw in die Karriere? Ja! Ich bin jedenfalls nicht schuld, wenn demnächst Beiträge aus der Pensionskasse frei werden... :-)


melden

Mordfall Tristan

07.07.2014 um 22:53
@all

Ich habe mir gestern mal die Seite, die Adlerblik gepostet hat, durchgelesen und auch noch mal wieder die Filme gesehen. Ich möchte nicht alles als "Schwachsinn" abtun.

Was unseriös wirkt, ist die angedeutete "Verschwörung" im Hintergrund, nach der die Polizeibehörden quasi die Marionetten von irgendwelchen Geheimbünden Pädophiler sind... also ganz schlimm!

Was nicht triftig ist, ist die Theorie mit den Telefonzellen... also die Polizei wird sicher genau wissen, von welcher Telefonzelle Tristan telefoniert hat...

ABER - Tatsache ist, dass trotz bundesweiter Medienpräsenz bisher weder die beiden Typen gefunden wurden, die mit Tristan auf der Bank gesessen haben sollen, noch der Zopfmann oder der Mann, der (zufällig ?) neben Tristan herlief, wie auf dem Video der Überwachungskamera zu sehen... das ist mehr als seltsam! Auch der Typ, der den Anruf tätigte wurde nie identifiziert (obwohl man diesen Anruf auch erstmal ausklammern kann, falls dies wirklich ein Spinner war).

Worauf ich hinaus will: Möglicherweise handelt es sich wirklich um die Tat von mehreren und vielleicht geschah sie zur Verdeckung einer anderen Straftat. Das mit dem Handy usw... nun, das kann ich mir nicht so ganz vorstellen. Aber die ganze Zusammeschau der Fakten mutet schon komisch an... was hat Tristan mit seinem Vater besprochen? Warum ist er nicht - wie angekündigt - zum Arzt gegangen? Warum ging er im Park herum als ob er auf jem. wartete? Auf wen? Was weiß der Freund von Tristan? Ich bin mir sicher, die Polizei weiß viel mehr als sie bekannt gegeben hat. Oft werden Dinge verschwiegen, um die Bevölkerung nicht zu verunsichern (obwohl ich mir nicht ausmalen will, was es geben mag, was noch mehr verunsichern könnte). Dennoch reichte dies alles nicht aus, um den/die Mörder zu finden, weil möglicherweise doch von falschen Motiven ausgegangen wurde.


2x zitiertmelden

Mordfall Tristan

07.07.2014 um 23:55
Zitat von AxolotlAxolotl schrieb:Ich habe mir gestern mal die Seite, die Adlerblik gepostet hat, durchgelesen und auch noch mal wieder die Filme gesehen. Ich möchte nicht alles als "Schwachsinn" abtun.

Was unseriös wirkt, ist die angedeutete "Verschwörung" im Hintergrund, nach der die Polizeibehörden quasi die Marionetten von irgendwelchen Geheimbünden Pädophiler sind... also ganz schlimm!

Was nicht triftig ist, ist die Theorie mit den Telefonzellen... also die Polizei wird sicher genau wissen, von welcher Telefonzelle Tristan telefoniert hat...

ABER - Tatsache ist, dass trotz bundesweiter Medienpräsenz bisher weder die beiden Typen gefunden wurden, die mit Tristan auf der Bank gesessen haben sollen, noch der Zopfmann oder der Mann, der (zufällig ?) neben Tristan herlief, wie auf dem Video der Überwachungskamera zu sehen... das ist mehr als seltsam! Auch der Typ, der den Anruf tätigte wurde nie identifiziert (obwohl man diesen Anruf auch erstmal ausklammern kann, falls dies wirklich ein Spinner war).

Worauf ich hinaus will: Möglicherweise handelt es sich wirklich um die Tat von mehreren und vielleicht geschah sie zur Verdeckung einer anderen Straftat. Das mit dem Handy usw... nun, das kann ich mir nicht so ganz vorstellen. Aber die ganze Zusammeschau der Fakten mutet schon komisch an... was hat Tristan mit seinem Vater besprochen? Warum ist er nicht - wie angekündigt - zum Arzt gegangen? Warum ging er im Park herum als ob er auf jem. wartete? Auf wen? Was weiß der Freund von Tristan? Ich bin mir sicher, die Polizei weiß viel mehr als sie bekannt gegeben hat. Oft werden Dinge verschwiegen, um die Bevölkerung nicht zu verunsichern (obwohl ich mir nicht ausmalen will, was es geben mag, was noch mehr verunsichern könnte). Dennoch reichte dies alles nicht aus, um den/die Mörder zu finden, weil möglicherweise doch von falschen Motiven ausgegangen wurde.
Ich stimme dir zu. die seite schreckt erstmal ab da so unseriös aufgemacht und vieles wirkt an den haaren herbei gezogen bzw. paranoid aber die kernaussage das es mehrere täter gibt bzw. geben könnte und tristan kein zufallsopfer war sondern zum schweigen gebracht wurde um früheren mißbrauch zu verdecken, finde ich nicht so abwegig.

es gibt viele fälle wo auch familienmitglieder involviert waren. damit möchte ich nicht dem vater von tristan irgendetwas unterstellen sondern nur darauf hinweisen das es solche fälle durchaus gegeben hat.


melden

Mordfall Tristan

08.07.2014 um 02:29
@PrivateEye
Sie weiß, was sie zu etwas sagen darf und zu was nicht, keine Sorge.


melden

Mordfall Tristan

08.07.2014 um 10:45
@cocoon
@Axolotl

Also ich finde den Ansatz auch erst einmal "etwas neues und durchaus denkbar", zwar wurde da nicht sonderlich Rücksicht auf das Verbrechen genommen, aber evtl. musste das der Verfasser auch nicht.
Die Nebenkriegsplätze a la Polizei im Pädo-Ring etc. sind natürlich quatsch.


melden

Mordfall Tristan

08.07.2014 um 11:09
@Axolotl
Du hast sogar schon eine Antwort:
Axolotl schrieb:
“Was nicht triftig ist, ist die Theorie mit den Telefonzellen… also die Polizei wird sicher genau wissen, von welcher Telefonzelle Tristan telefoniert hat…”

Antwort:
Das hast Du komplett missverstanden. Nicht eine Telefonzelle steht zur Diskussion, sondern es geht um den WEG, wie Tristan zu den Wandtelefonen kam. Deren Örtlichkeit selbst ist unstrittig.
Die Polizei zeigt ein Video wie er ohne die Unterführung zu benutzen zum Telefonieren kam, realisiert das aber nicht wirklich und tut an andere Stelle so, als ob er durch die Unterführung gekommen wäre, so also ob links gleich rechts, Ost gleich West, hinten gleich vorne und schwarz gleich weiß wäre, für die Behörden kein Problem….



1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

08.07.2014 um 11:40
@Brem1211


diese argumentation habe ich aber gar nicht verstanden. nur weil er auf dem video es so aussieht, als sei er nicht aus der unterführung gekommen, heisst das ja nicht, dass er es doch tat und sich dann außerhalb den erfassungsbereichs der kammera befand. außerdem ist es problemlos schaffbar innerhalb von drei minuten durch die unterführung zu laufen. komme aus ffm und würde fast sagen, dass es mit dem auto sogar länger dauert (also außenrum zu fahren)


melden

Mordfall Tristan

08.07.2014 um 11:48
@Vorsichtfalle
Das kann ich als Ortsfremder natürlich nicht einschätzen, jedoch finde ich die gesamte Theorie hinter der Geschichte, als Möglichkeit in Betracht gezogen werden sollte.
Um 13:43 sitzt Tristan auf der Südseite des Bahnhofs im Bereich der Parkplätze auf einer Bank


Das ist aber ein absoluter Widerspruch, denn auf dem realen Überwachung Video sieht man, wie Tristan eben gerade aus der entgegengesetzten Richtung kommt, nicht durch die Unterführung, sondern von der östlichen Seite wo die Parkplätze sind.

Das sieht man auch in der folgenden Darstellung der Örtlichkeiten, Tristan kam mit einem Begleiter von der Seite der Parkplätze, nicht durch die Unterführung.

Aber aus welchem Grund hätte Tristan diesen Umweg gehen sollen und vor allem, wie hätte er diesen langen Weg in den 3 Minuten zwischen 13:43 Uhr und 13:46 Uhr zurücklegen sollen?

Denn wie man auf folgender Karte sieht, schafft man diese Strecke von der Südseite des Bahnhofs zur Nordseite beim Kiosk nur mit dem Auto in dieser Zeit.



melden

Mordfall Tristan

08.07.2014 um 11:52
@Brem1211


hab das gerade nicht im kopf: aber wieso ist die sichtung auf der parkbank um 13.43 so genau datiert? Und wenn der täter bereits da kontakt mit tristan aufnahm, wieso wird tristan in der folgezeit dann wieder allein gesehen (im bus, auf der parkbank zw 14-15 uhr)?

wie gesagt: von der zeit her ist die strecke locker machbar


melden

Mordfall Tristan

08.07.2014 um 11:57
@Brem1211
Zitat von Brem1211Brem1211 schrieb:Du hast sogar schon eine Antwort:
upps... das finde ich nicht gut, dass ich auf dieser Seite zitiert werde....

Offenbar habe ich die Sache mit den Telefonzellen aber wirklich falsch verstanden. Als Ortsfremder fällt es mir etwas schwer, diese ganzen Karten mit möglichen Wegen nachzuvollziehen...


melden

Mordfall Tristan

08.07.2014 um 11:57
ähnlich wie @Axolotl kann ich mir aber durchaus vorstellen, dass es sich hier um eine vertuschungstat handelt. tristan und der täter kannten sich wohl wirklich schon vorher und dieses treffen eskalierte dann.


melden

Mordfall Tristan

08.07.2014 um 12:38
@Axolotl
Wie Du hast doch da scheinbar einen Kommi hinterlassen!?


2x zitiertmelden

Mordfall Tristan

08.07.2014 um 15:00
An der These von Adlerblik könnte durchaus etwas dran sein.

In einem irrt er aber ganz gewaltig:

Der Kiosk von dem aus das Video gemacht wurde ist auf der Südseite (wenn man in den Bahnhof geht war der seinerzeit links). Es war mehr ein Zeitschriftenladen als ein Kiosk, damals zu klein für das pralle Angebot und darum stand viel ausserhalb, also vor der Tür.... deswegen wohl auch die Kamera (die zufällig Tristan eingefangen hat), zur Beobachtung der Waren.

Gegenüber sind Telefone. Ich vermute(!), dass Tristan von dort aus angerufen hat. Es gab allerdings auch ein Telefonhäuschen am Rande des Parkplatzes/Busbahnhofes.


Der in Adlerbliks Beispiel aufgezeigte Kiosk liegt an der Nordseite. Er existierte seinerzeit noch (später war er lange Zeit geschlossen). Es standen dort tagtäglich Männer um ein oder auch mehrere Bier zu trinken.

Aber dieser Kiosk war ein ganz normaler Kiosk, mit dieser üblichen "Theke" über die man (s)ein Bier (oder was auch immer) gereicht bekam.... dieser hatte keine Kamera! Man konnte ihn auch nicht betreten, drin war nur der Verkäufer.

Im Film sieht man jedoch Menschen in einem Laden.... es KANN nur der Laden auf der Südseite sein!

Und genau in dieser "Verwechslung" der Läden liegt Adlerbliks grosser Irrtum. Vielleicht sollte er alles noch einmal damit abgleichen und neu überdenken.

Übrigens: wenn man NICHT nah an dem "Laden" vorbei geht fängt die Kamera niemanden ein, Tristan könnte also durchaus ungesehen ein paar mal hin und her gelaufen sein ohne das es im Film festgehalten wurde.

Noch etwas: man kann mit dem PKW nicht in 3 Minuten von einer Seite auf die andere fahren, dazwischen liegen Ampeln und Einbahnstrassen.... unmöglich es in dieser Zeit zu schaffen. Ich bin dort oft genug per PKW unterwegs gewesen um diese kurze Zeitspanne ausschliessen zu können.


Gruss, Maira


melden

Mordfall Tristan

08.07.2014 um 16:09
Also ich habe mir jetzt doch einen Teil dieser ominösen Adlerblik hp durchgelesen, unteranderem auch das Video der Überwachungskamera des Kiosk angeschaut und auf diesem Video sieht man 2 Männer und Tristan. Einer der beiden ist anscheinend unbeteiligt und blättert in den Zeitschriften und der andere (so meine Vermutung) unterhält sich mit Tristan? Was denkt ihr darüber? Kann es doch sein, dass dies sein späterer Mörder war?
Bin gerade etwas hin- und hergerissen...
Lg


melden

Mordfall Tristan

08.07.2014 um 16:13
@Maira


hast du eine zum standort des kiosks? nicht falsch verstehen: ich hatte auch in erinnerung, dass das kiosk an der südseite ist. nachdem ich diese homepage gelesen habe, kamen mir zweifel weil davon ausgegangen wird,d ass es an der nordseite war. ich hab dann gesucht und einfach nichts über den standort gefunden. vllt kannst du mir weiterhelfen


melden