Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Tristan

23.494 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Aktenzeichen Xy, Frankfurt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Tristan

Mordfall Tristan

19.10.2014 um 19:46
@Mylady

Na ja, mir fiel das besonders bei der Lehrerin auf - wichtiger und richtiger wäre gewesen, man hätte von ihren Beobachtungen ein Phantombild anfertigen lassen, als ihr einfach das Foto hinzuhalten, worauf sie sofort abnickt.

Ich kann mir sehr wohl vorstellen, dass Tristan schnell Vertrauen geschlossen hat, besonders, wenn sich "Erwachsene" mit ihm abgegeben haben. Vielleicht kannte er den Täter tatsächlich und hat nicht bemerkt, was dieser im Sinn hatte. Ob das ganze sexuell ausgelegt und eben durch die anderen Kinder gestört wurde, weiß man nicht - oder ob die Tötung im Vordergrund stand. Ebenso fraglich, die Message, die der Täter mit den Schuhen ausdrücken wollte. Warum hat er die dem Leichnam auf den Rücken gestellt. Was soll das bedeuten? Wieso hat man ihm das Oberteil hochgezogen und die Hose runter?


melden

Mordfall Tristan

19.10.2014 um 19:54
Also im islamischen stellt man die Schuhe vor die Haustür, damit die Seele fliegen kann........im Tunnel gab es ja keine Tür, aber ist nur so ein blöder Gedanke von mir..

@Feelee: ja, nur leider fällt mir da kein Täter-Ersatz für ein, außer einer (erwachsenen?) männlichen Person, die Tristan bekannt gewesen sein mußte/sollte


melden

Mordfall Tristan

19.10.2014 um 19:55
@Feelee
Feelee

heute um 19:45

Aber haben wir nicht vor einigen Stunden mal angemerkt, dass das Phantombild vielleicht dann doch nicht den Täter zeigt? Vielleicht können wir mal überlegen, wer dann als Täter in Frage kommt.
Ja, das ist mal ein Ansatz.
Aber ich möchte nochmal auf den Zopfmann kurz zurück kommen, denn er kann sich ja nicht in Luft aufgelöst haben.


melden

Mordfall Tristan

19.10.2014 um 19:56
@Interested

Die Szenen sind doch nachgestellt. Die Zeugin hat ihre Beobachtung der Polizei doch schon viel früher mitgeteilt. Wie sie den Mann da beschrieben hat wissen wir ja nicht.


melden

Mordfall Tristan

19.10.2014 um 20:00
@CauseAndEffect

Darum geht es glaub ich nicht - ich will darauf hinaus, dass jeder entsprechend seiner Beobachtung, ein anderes Bild gezeichnet hätte und dann käme es auf die übereinstimmenden Merkmale an. Und ja, für meine Begriffe bleib ich dabei- hat sie es zu schnell abgenickt - ob nachgestellt oder nicht. Sie habe den Mann ja auch bereits früher dort gesehen - und danach ist er wie vom Erdboden verschluckt. Der Grund kann eben genau darin liegen, dass das Phantombild nicht so getroffen ist und es diese gesuchte Person als solche nicht gibt.

Dieser Täter muss wie auch immer geartete Ortskenntnisse gehabt haben. Vom Bachlauf, dem Tunnel und auch, diese Tat am hellichten Tag durchzuziehen.


melden

Mordfall Tristan

19.10.2014 um 20:00
Nein, der Zopfmann müsste auch nach der Tat noch immer wieder mal gesehen worden sein. Nur, warum fand ihn niemand?


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

19.10.2014 um 20:03
@CauseAndEffect
heute um 19:56

@Interested

Die Szenen sind doch nachgestellt. Die Zeugin hat ihre Beobachtung der Polizei doch schon viel früher mitgeteilt. Wie sie den Mann da beschrieben hat wissen wir ja nicht.
Stimme dir zu. Die Zeugenaussagen wurden Jahre vor dieser Dokumentation gemacht und warum soll eine Zeugin in einer Dokumentation nicht nicken? Die Szenen wurden mit Sicherheit aktuell beim Dreh besprochen.


melden

Mordfall Tristan

19.10.2014 um 20:05
Wünsche allen einen schönen Abend. Danke für die interessante und rasante Diskussion heute.


melden

Mordfall Tristan

19.10.2014 um 20:07
@Anevay

Es geht mir nicht ums Nicken! Es geht darum, dass sich alle hier evtl. auf eine Phantomzeichnung berufen und diese dem Täter nicht ähnlich ist.

Haare kann man schneiden, färben - aber dieser Täter sieht viel zu markant aus, all dass man ihn im Anschluss nie wieder gesehen hätte.

Besonders, wenn man sich den Spielgel Bericht anschaut, dann fällt auf, dass auch Tristans Vater einen Zopf trägt - ich habe manchmal fast das Gefühl, man hat da diverse Erinnerungen durcheinander gebracht.


melden

Mordfall Tristan

19.10.2014 um 20:18
@Interested

Ich denke sehr wohl, dass das Phantombild einen realen Mann zeigt, der eben "aufgefallen" ist im Umgang mit Kindern.
Ich schließe mich aber der heutigen Diskussion an und denke auch nicht, dass dieser Mann etwas mit der Tat zu tun hat. Mit seiner (pädophilen?) Neigung war er einfach "zur falschen Zeit am falschen Ort". Eventuell hat er die Tat mitbekommen und aus Angst -vor sich oder vor dem Täter- hat er sich einen neuen Platz zum Leben gesucht. Mit "Angst vor sich" meine ich, dass er eventuell die Befürchtung hatte, dass seine Neigung sich ebenso zuspitzen könnte?


melden

Mordfall Tristan

19.10.2014 um 20:19
@Interested
Ich stimme dir ja von der Sache her zu. Ich zweifle auch an den Zeugenaussagen. Nur kann man das eben nicht aus dem Nicken im Film ableiten.

@Feelee
Zitat von FeeleeFeelee schrieb:Nein, der Zopfmann müsste auch nach der Tat noch immer wieder mal gesehen worden sein. Nur, warum fand ihn niemand?
Genau
Zitat von FeeleeFeelee schrieb:Aber haben wir nicht vor einigen Stunden mal angemerkt, dass das Phantombild vielleicht dann doch nicht den Täter zeigt? Vielleicht können wir mal überlegen, wer dann als Täter in Frage kommt.
Bin auch da absolut bei dir. Es kann ja sein, dass es den Zopfmann gibt und er der Täter war, aber ich würde auch gern mal ganz unabhängig vom Phantombild Überlegungen anstellen.

Sowohl, was eine mögliche Flucht nach Norden betrifft, als auch eine Flucht am Bach entlang Richtung Höchst-Gelände, ebenso auch nochmal die beiden von der Bank berücksichtigen und auch einen Täter mit völlig unbekanntem Aussehen.


melden

Mordfall Tristan

19.10.2014 um 20:21
In einem Video hier aus dem Thread meinte der pensionierte Polizist, der Täter würde wohl in den nächsten Stunden/Tagen ein ähnliches Verbrechen begehen, was bisher wohl nie passiert ist. Bei dem Anruf nach Tristan´s Beerdigung klingt-für mich jedenfalls-die Stimme des angeblichen Täters am Schluss weinerlich......wo er darum bittet,dass er gefasst wird.........Könnte er sich was angetan haben und deshalb nicht mehr gesehen worden sein?


melden

Mordfall Tristan

19.10.2014 um 20:23
@CauseAndEffect

Ums Nicken ging es mir ja nicht. Das war jetzt in der Szene so - scheinbar haben sich aber viele an genau dieser Phantomzeichnung orientiert. Das wird das eigentliche Problem sein, warum man den Täter bis heute nicht ausfindig machen konnte. Und ich gebe Dir Recht, dass man unabhängig davon Überlegungen anstellen sollte.


melden

Mordfall Tristan

19.10.2014 um 20:24
Nachdem ich die Fotos heute gesehen hab mal eine Frage, der Täter hat ja gewisse Schnitte an der Leiche vorgenommen. Ist das bei den gegebenen Lichtverhältnissen im Tunnel überhaupt so möglich? Sorry hab nicht alle 6000 Beiträge gelesen, aber ist mal erörtert worden, ob es sich um 2 Tätern handeln könnte?


melden

Mordfall Tristan

19.10.2014 um 20:27
@MisterIös

Ja, ist es :) Öfters sogar schon.
Hast ne gute Theorie dazu? Sind alle offen für neues denke ich :)

Ich persönlich denke da ganz pragmatisch an eine Stirnlampe. Nach der Tat runter damit und ab in den Rucksack...


melden

Mordfall Tristan

19.10.2014 um 20:31
@Interested
Das Phantombild gibt es ja erst seit.. 2009 (hab ichs jetzt richtig in Erinnerung??) Von einem Mann mit Zopf war aber vorher schon die Rede, nur ohne Bild. Nun müsste man wissen, wann die Zeugin die Aussage gemacht hat. Ich vermute, da sie Tristan persönlich kannte und den Mann mit ihm relativ kurz vor der Tat sah, wird sie die aussage auch recht früh gemacht haben. Sie ist ja nah dran und war daher sicher an den Berichten zum Fall interessiert und auch bemüht zu helfen.


melden

Mordfall Tristan

19.10.2014 um 20:33
Wer weiß, was der Zopfmann an dem Tag da beim Beobachten von Kindern gesehen hat, dass er danach nie wieder aufgetaucht ist`?


melden

Mordfall Tristan

19.10.2014 um 20:35
@CauseAndEffect

Ja, es wurde im März 2009 veröffentlicht.


melden

Mordfall Tristan

19.10.2014 um 21:07
@MisterIös

Nach 2-3 Minuten gewöhnen sich die Augen an die Dunkelheit. Frag dazu am besten @stop_crime
der hat sich in den Tunnel gewagt.


melden

Mordfall Tristan

19.10.2014 um 21:16
Danke nochmal für Eure Fotos, ich hab mir den Tunnel nicht so dunkel vorgestellt und nicht so lang.....


melden