Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Tristan

23.521 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Aktenzeichen Xy, Frankfurt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Tristan

Mordfall Tristan

26.05.2016 um 15:19
@FrauMatura
http://hessenschau.de/panorama/serienmoerder-pressekonferenz-zum-nachlesen,pressekonferenz-lka-zu-serienmord-100.html (Archiv-Version vom 22.05.2016)

hier gibts zumindest die Tweets aber ein Video hab ich bis jetzt vergeblich gesucht


melden

Mordfall Tristan

26.05.2016 um 15:26
@GeorgeThorne
2 Dinge
-der Tunnel ist an einer Straße. Man kann dort wunderbar parken.
-die von dir erwähnte s2 fährt von ffm über höchst nach niedernhausen.


melden

Mordfall Tristan

26.05.2016 um 15:43
@MaryPoppins @darkflame88

Yes, unbedingt. Nehme ich auf!

Danke!

Freundlich grüßend
fm


melden

Mordfall Tristan

26.05.2016 um 15:52
GeorgeThorne schrieb:
welche ich für eine wissenschaftliche Spekulationsabteilung halte

und dann kommst du selbst mit dieser Küchenpsychologie um die Ecke.

Ich glaube, der Täter wollte seine sexuell-sadistischen Fantasien noch um die Komponente des Kannibalismus erweitern. Da seine "übliche Beute" auf dem Strassenstrich fast durchwegs desolat und mit diversesten Infektionskrankheiten (HIV/Aids, evtl HepB/C etc etc) behaftet war, wählte er für die Umsetzung dieser Fantasie "Frischfleisch". Möglicherweise hätte es jedes Kind (auch Mädchen?) treffen können, das an diesem Tag zu dieser Stunde die Unterführung als Abkürzung nahm. Der Tatablauf war wohl deshalb so zielgerichtet, weil die Hauptfantasie in der Mitnahme von Essbarem lag und weniger im sadistischen Ausweiden vor Ort.

@MaryPoppins

@GeorgeThorne
hat eine sinnvolle Zusammenstellung gebracht. Mit ein paar Fehlern die leicht zu berichtigen sind.
Du watscht ihn ab, kommst aber selber mit geglaubter Küchepsychologie um die Ecke?


melden

Mordfall Tristan

26.05.2016 um 16:59
@ilse-man
Mit dem kleinen, feinen Unterschied, dass meine Küchenpsychologie auch von Ermittlern in ähnlicher Form so geteilt wird, siehe SpiegelTV Beitrag, den ich oben verlinkt habe.
Dass eine sadistische Tötung an einem Kind aus einer in der Jugend traumatisierend erlebten Tiertötung entstehen kann, ist mir neu. Aber wenn es dazu psychotherapeutische Studien gibt, kann man die hier gerne einstellen.
Es gibt Erkenntnisse, dass viele Serienmörder bereits in Kind-und Jugendalter SELBST sadistisch Tiere getötet haben. Das ist der einzige Zusammenhang zwischen Tiertötung und Serienmord, der mir bekannt ist.


melden

Mordfall Tristan

26.05.2016 um 17:04
@MaryPoppins
Es soll ja laut Profiling keine isolierte sadistische tat gewesen sein sondern eine die auf dem Ausleben von sexuell sadistischen Fantasien beruft.
Und wenn sich eine erlebte tiertötung so äussert, derjenige kommt während der Pubertät wieder irgendwie damit in Kontakt, dann kann es sein der aufkeimende Geschlechtstrieb verknüpft sich mit dem Erlebten und bildet so neue Fantasien..mal laienhaft ausgedrückt.
Stephan Harbort hat es sehr gut beschrieben in einem seiner Bücher.


melden

Mordfall Tristan

26.05.2016 um 17:09
Folgendes kann man gerade auf Welt.de lesen:

"Die ausgegrabene Leiche von Manfred S. wurde von Gerichtsmedizinern untersucht. Der Verwesungsgrad war aber schon derart weit fortgeschritten, dass nur noch sechs von zehn Fingern rekonstruiert werden konnten, um taugliche Fingerabdrücke zu bekommen. Das macht es schwierig, sie eindeutig zuzuordnen. Eine Klarinette soll den Ermittlern weiterhelfen.
Manfred S. spielte bis zu seinem Krebstod Klarinette in einer Jazzband. Irgendwann hatte er das Instrument an einen Bekannten weitergegeben. Dieser hatte sich nach dem Bekanntwerden der Vorwürfe an die ermittelnde Sonderkommission "Alaska" gewandt.
Die Klarinette wurde in einem Labor untersucht. Im Laufe der kommenden Woche erwarten die Kriminalpolizisten ein Ergebnis. "Das ist im Moment unsere vielversprechendste Spur", sagt Holger Thomsen, leitender Ermittler in der Soko "Alaska"."

http://www.welt.de/vermischtes/article155709580/Eine-Klarinette-soll-Serienmoerder-Manfred-S-entlarven.html

Dann sollten wir also nächste Woche Klarheit haben, was den Fingerabdruck auf Tristans Schulbuch angeht.


melden

Mordfall Tristan

26.05.2016 um 17:14
@eis..bär
Ich hab als Kind auch mal bei der Schlachtung und Zerlegung einer Sau zugesehen, was sagt uns das jetzt?
Das Thema ist komplexer, ein traumatisches Erlebnis allein macht keinen Menschen zum sadistischen Serienkiller.


melden

Mordfall Tristan

26.05.2016 um 17:19
http://www.welt.de/vermischtes/article155709580/Eine-Klarinette-soll-Serienmoerder-Manfred-S-entlarven.html

Dann sollten wir also nächste Woche Klarheit haben, was den Fingerabdruck auf Tristans Schulbuch angeht.

@FrauMatura
Und das konnte man nicht schon vor der PK tätigen?
Was ist, wenn die Angehörigen jetzt einen RA ein-
schalten? Und dann der STA nichts vorweisen kann?
Außer hätte, wenn und aber? denn so sieht es aus.

Hier wäre jeder Thread mit so viel Spekulatius sofort gelöscht worden.


melden

Mordfall Tristan

26.05.2016 um 17:21
@ilse-man

Hab ich nicht ganz verstanden. Wessen Angehörige sollten aus welchem Grund einen Anwalt einschalten?


melden

Mordfall Tristan

26.05.2016 um 17:26
@ilse-man
Bei jedem Tötungsdelikt sind Staatsanwaltschaft und Polizei gezwungen, eine Ermittlung einzuleiten. Wogegen sollten Angehörige des Tatverdächtigen hier klagen?


melden

Mordfall Tristan

26.05.2016 um 17:30
Ich glaube die Angehörigen haben derzeit mit anderen Dingen zu tun, als den Gedanken einer eventuellen, möglichen, zusätzlichen Täterschaft zu beanstanden.
Gut, dass die Klarinette vielleicht einen guten Abdruck hat, aber was ist mit seinem Haus, dort müsste es doch auch viele geben...oder wurde das noch vor der vorgenommenen Räumung der Garage entrümpelt?
Alle Gegenstände, die mit ihm jemals im Berührung kamen, können doch nicht alle entsorgt sein.


melden

Mordfall Tristan

26.05.2016 um 17:34
@FrauMatura
Die Angehörigen vom MS. Denn wie schon gesagt,
alles beruht auf Spekulation. Denn der Vater des
TB kann es nicht mehr.

@MaryPoppins

Ein Ermittlungsverfahren ist zwingend. Aber keine
PK mit hätte, wenn und aber.

Klagen? Beschwerde wegen eklatanter Verletzungen der Persönlichkeitsrechte.

Denn was ist wenn - ER es nicht war?
Sorry war nicht bös gemeint Kollateralschaden eben, sorry?

@Bluelle
Andere Gedanken?
Ich glaube das die seit der PK nur noch im Außnahmezustand leben.


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

26.05.2016 um 17:37
@ilse-man

Du meinst, weil gegen Tote nicht ermittelt werden darf?

Aber die Tochter von Manfred Seel kooperiert, wie man lesen konnte, mit den Ermittlern. Außerdem hat man als juristischen Ausweg die offene Frage nach einem Mittäter gefunden. Also wird wohl offiziell gegen Unbekannt ermittelt.


melden

Mordfall Tristan

26.05.2016 um 17:38
@ilse-man
Zitat von ilse-manilse-man schrieb:Andere Gedanken?
Nun ja, ihr Vater wird mit mehreren Morden in Verbindung gebracht, ich denke ein zusätzliches (wie ich oben schrieb) Opfer wäre im Moment dieses Ausnahmezustandes nicht relevant.
Aber lasst uns nicht über die Angehörigen sprechen, die gehen uns letztlich nichts an....


melden

Mordfall Tristan

26.05.2016 um 17:41
Hat tatsächlich Ähnlichkeit mit "TierTötung" und nicht mit langen Ausleben eines Sadisten zu tun. Und Tristans Mörder wußte wie es schnell und geräuscharm vor sich geht, Kehle durchschneiden, relativ weniges Leiden des Opfers und dann einige Teile/Trophäen mitnehmen. Der hätte jeden Moment entdeckt werden können. Wobei sich bei den anderen Fällen 1. um Frauen handelte 2. war da viel Zeit nötig, und es ging um Auskosten des Leidens. Also Tristan gehört da nicht zu, oder aber mehrere Täter / zwei Täter mit unterschiedlichen "Bedürfnissen" waren es.


melden

Mordfall Tristan

26.05.2016 um 17:42
@ilse-man
Ob verletzte Persönlichkeitsrechte eines Toten über der Pflicht einer Ermittlung stehen dürfen, musst du Fachkundige fragen @Rick_Blaine


melden

Mordfall Tristan

26.05.2016 um 17:48
@MaryPoppins
Danke aber ich suche gerade die Kommentare des BGH
dazu durch.


melden

Mordfall Tristan

26.05.2016 um 17:49
@ilse-man

Langsam dämmert mir, was Du meinst. Du hast natürlich Recht: Die ganze Pressekonferenz war juristisch gesehen ein Hammer. Da sagt die Präsidentin des LKA, die Unschuldsvermutung gelte auch über den Tod hinaus - und dann packen sie den vollen Namen auf den Tisch, bringen ihn mit mehreren Morden in Verbindung ... und müssen dann eingestehen, dass sie nicht viel haben: Eine Leiche im Fass, die einer von ihm angemieteten Garage liegt, und möglicherweise verbotenes Bildmaterial in seinem Keller. Alles andere, was wir dort zu hören bekamen, waren Vermutungen. Würde Manfred Seel noch leben, dann hätte er einen Anwalt, und den Behörden wäre alles um die Ohren geflogen. Aber wie gesagt: Er ist tot und seine Tochter kooperiert.


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

26.05.2016 um 17:51
@FrauMatura
So ist es. Wobei die Tote im Fass auch
von jemanden anderen dort abgestellt
worden sein kann. Und dann?
Aber das gehört eig. in den MS thread


melden