Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Tristan

23.521 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Aktenzeichen Xy, Frankfurt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Tristan

Mordfall Tristan

07.10.2016 um 20:05
Ist das der Zopfmann vom Fahndungsbild dann? Ich glaube das im Übrigen auch


melden

Mordfall Tristan

07.10.2016 um 20:19
Das Phantombild ist ja erst viele Jahre nach der Tat veröffentlicht worden und ist das Gemisch aus vielen Sichtungen & Zeugenaussagen. Aber so wird er wohl ausgesehen haben... @Bärliner77

Übrigens wäre Tristan vor wenigen Tagen 32 Jahre alt geworden...


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

10.10.2016 um 20:03
Zitat von LL-COOL-ALL-COOL-A schrieb:Das Phantombild ist ja erst viele Jahre nach der Tat veröffentlicht worden
Das ist richtig und doch nicht richtig.

Als Phantombild erschien es Jahre nach der Tat - aber genau dieses Bild wurde schon gezeigt als seinerzeit die Fingerabdrücke genommen wurden. Aus unerfindlichen Gründen verschwand es in irgendwelchen Schubladen um dann Jahre später, als letzte Erkenntnis erneut aufzutauchen.


Gruss, Maira


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

10.10.2016 um 20:07
@Maira
Ich habe mich da vllt. falsch ausgedrückt, es wurde der breiten Masse erst viele Jahre nach der Tat veröffentlicht.

Kann mich nämlich noch daran erinnern, dass dieses Phantombild schon damals kurz nach der Tat hier in der Gegend um Hofheim etc. im Umlauf war. Ich hoffe, ich habe das noch richtig in Erinnerung - ist schon ein paar Jahre her :-D


melden
Mauro ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Tristan

11.10.2016 um 13:35
@Maira
Zitat von MairaMaira schrieb:Als Phantombild erschien es Jahre nach der Tat - aber genau dieses Bild wurde schon gezeigt als seinerzeit die Fingerabdrücke genommen wurden. Aus unerfindlichen Gründen verschwand es in irgendwelchen Schubladen um dann Jahre später, als letzte Erkenntnis erneut aufzutauchen.
Genauso sehe ich es auch….letzte Erkenntnis.

Obwohl ich nicht daran glauben konnte, hatte ich ein wenig Hoffnung, dass es über den Fall Manfred Seel neue Ermittlungsergebnisse geben könnte.

Bisher nicht geschehen….

Es ist Fakt, im Fall Tristan, fischt man nach wie vor im Trüben, leider.

Daher komme ich, nach wie vor, von meiner Theorie nicht ab…der Täter lebt im Ausland (eventuell ehemaliger Saisonarbeiter) und ist nicht mehr ermittelbar.

Für alle weiteren Theorien bin ich jedoch weiterhin zugänglich.


melden

Mordfall Tristan

11.10.2016 um 16:08
Was ist denn mit der sehr plausiblen Theorie, dass man den Täter kennt, ihm aber die Tat nicht nachweisen konnte?

Ich denke da zum Beispiel an den Typ in Tristans Bekanntenkreis, der dem Mann auf dem Phantombild sehr ähnlich sehen soll.

Ein ausländischer Saisonarbeiter gibt mir etwas zu denken, da ich mir sicher bin, dass sich Täter & Opfer vorher kann - wenn auch nur flüchtig. Bei den den Kids, die damals vom Zopfmann angesprochen wurden, soll ja keine Auffälligkeiten in der Sprache oder Dialekt vorlegen haben, weswegen der Mann wohl einheimischer/ Hesse ist.


3x zitiertmelden

Mordfall Tristan

11.10.2016 um 16:11
Ich geh mit Dir mit LL-Cool-A, es gibt einen Grundsatz im deutschen Strafrecht, der sich da nennt, "In dubio pro reo" (im Zweifel für den Angeklagten). Ich halte es für sehr wahrscheinlich, dass es einen XY gibt, wo die Ermittler vielleicht sogar insgeheim wissen, der müsste es gewesen sein (Zopfmann!?), aber die Beweiskette für eine Verurteilung nicht ausreicht.


melden

Mordfall Tristan

11.10.2016 um 18:21
Davon ist leider auszugehen.
Man klammert sich zwar an den blutigen Fingerabdruck auf Tristans Deutsch Buch, aber man weiß halt auch gar nicht, was damit eigentlich ist...


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

12.10.2016 um 15:56
Zitat von LL-COOL-ALL-COOL-A schrieb:Davon ist leider auszugehen.
Man klammert sich zwar an den blutigen Fingerabdruck auf Tristans Deutsch Buch, aber man weiß halt auch gar nicht, was damit eigentlich ist...
Das verstehe ich nicht. Wenn man denn den Täter kennen würde, wäre es doch ein leichtes an dessen Fingerabdrücke zu kommen. Und wenn diese mit denen auf Tristans Buch übereinstimmen würden, dann müsste dies doch für eine Überführung reichen, oder nicht?


melden

Mordfall Tristan

12.10.2016 um 16:02
@JustusJ
Das meinte ich ja damit, es ist überhaupt nicht sicher, ob dieser Fingerabdruck vom Mörder stammt. Und wenn man nichts gegen diesen Mann in der Hand hat, kommt man auch so einfach nicht an die Fingerabdrücke.


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

12.10.2016 um 16:46
Zitat von LL-COOL-ALL-COOL-A schrieb:Das meinte ich ja damit, es ist überhaupt nicht sicher, ob dieser Fingerabdruck vom Mörder stammt. Und wenn man nichts gegen diesen Mann in der Hand hat, kommt man auch so einfach nicht an die Fingerabdrücke.
Aber von wem soll der Abdruck sonst sein, wenn nicht vom Täter? Ich denke, dass wenn die Person identifiziert wird der der Abdruck gehört, der Täter überführt werden kann.
Oder meinst du die Person des Abdrucks wurde bereits identifiziert, aber das reicht noch nicht als entgültiger Beweis aus?


melden

Mordfall Tristan

12.10.2016 um 17:16
Ab wann wusste man denn, dass es einen Zopfmann in Tristans Umfeld gab? Ziemlich zeitnah?

Ich denke mal, wenn es so einen Verdächtigen gibt und dieser einfach nicht überführt werden kann, ist der Zug abgefajren um den dranzukriegen. Nach so einer langer Zeit wird es sehr schwer noch Beweise zu finden.


melden

Mordfall Tristan

12.10.2016 um 17:49
@JustusJ
Ja, das meinte ich. Der Abdruck soll von sehr schlechter Qualität sein - jedenfalls war das immer wieder zu hören. Zwar wurde auch gesagt, man könne einen möglichen Täter be- oder entlasten, allerdings halte ich es für genauso wahrscheinlich, dass dieser Abdruck als endgültiger Beweis nicht ausreicht. Oder evtl. tatsächlich nicht vom Täter stammt.

@Teegarden
Der Mordfall Tristan ist tot, das muss man leider sagen. Man hat jetzt Seel aus dem Hut gezaubert, der noch mal etwas "frischen" Wind in den Fall gebracht hat, bei dem auch ein Funken Hoffnung aufkeimte, allerdings hat sich wohl auch diese Spur erübrigt.

Wie ich schon mehrmals gesagt habe, kann bei diesem Fall nur noch Kommissar Zufall helfen. Deswegen auch noch mal die Stimme des Anrufers bei XY vor einiger Zeit.


melden
Mauro ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Tristan

12.10.2016 um 18:42
@LL-COOL-A
Zitat von LL-COOL-ALL-COOL-A schrieb:Ein ausländischer Saisonarbeiter gibt mir etwas zu denken, da ich mir sicher bin, dass sich Täter & Opfer vorher kann - wenn auch nur flüchtig. Bei den den Kids, die damals vom Zopfmann angesprochen wurden, soll ja keine Auffälligkeiten in der Sprache oder Dialekt vorlegen haben, weswegen der Mann wohl einheimischer/ Hesse ist.
Da sich aus deiner Sicht Täter & Opfer evtl. kannten, verweise ich nochmals auf die beiden Männer, welche mit Tristan auf einer Bank saßen, am Tag seiner brutalen Ermordung.

Es könnte doch sein, dass diese ihm nicht unbekannt waren…


melden

Mordfall Tristan

12.10.2016 um 18:47
Ist es denn sicher, dass es auch Männer waren? Ich bin immer von Jugendlichen ausgegangen. Und diese wurden ja auch nur von der Hundehalterin gesehen - weder davor noch danach. Deswegen weiß ich nicht so recht, was ich davon halten soll?!

Ich will aber auch nicht sagen, dass das jetzt genau SO war und der Täter bekannt ist, aber nicht überführt werden kann. Jedoch ist es für mich die wahrscheinlichste Variante....


1x zitiertmelden
Mauro ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Tristan

12.10.2016 um 19:03
@LL-COOL-A
Zitat von LL-COOL-ALL-COOL-A schrieb:Ich will aber auch nicht sagen, dass das jetzt genau SO war und der Täter bekannt ist, aber nicht überführt werden kann. Jedoch ist es für mich die wahrscheinlichste Variante....
Ich denke, in diesem Fall kann jeder lediglich seine eigene Theorie(n) in den Raum stellen, denke jedoch, dass auch die Ermittler keinen weiteren Ansatzpunkt zur Verfügung haben.
Ein TV, welchem nichts nachzuweisen ist, kann ich mir in diesem Fall leider nicht vorstellen.

Da der Mord an Tristan außergewöhnlich ist, sollte er nicht in Vergessenheit geraten, es könnte durchaus ein Mitwisser, irgendwann, etwas ausplaudern. Das wäre ebenso außergewöhnlich, doch nicht ausgeschlossen.

Ich wähne den/die Täter in weiter Ferne...


melden

Mordfall Tristan

12.10.2016 um 20:20
@Maximilian31
Maximilian31 schrieb am 8.9.2016 um 18:24 Uhr:
Der Täter hat mindestens eine Hand voll Jungs , blond ähnlich wie Tristan Monate vor der Tat , vor und nach der Schule angesprochen .

Eine Hand voll blonde Jungs? Wahrscheinlich hast du was durcheinandergebracht. Der (damalige) Junge, dem der/ein Zopfmann auf die andere Straßenseite folgte und auch der (damalige) Junge, der von jemandem, der sich am Kinderheim rumtrieb, erzählt, sind jedenfalls beide schwarzhaarig (siehe Video „Mordfall Tristan Neue Spuren“).

Und er schrieb:
Derselbe Mann wurde ich glaube Monate nach der Tat beim verlassen das Tunnels in dem Tristan getötet wurde beobachtet ,

Zwei Jahre nach der Tat, wenn ich mich nicht irre, und zwar von demselben Junge, dem der/ein Zopfmann auf die andere Straßenseite folgte.

Und er schrieb: .
Ich meine wer trennt fein säuberlich die Erde vom altem Boden und dem neuen , packt sie auf Planen usw ? Danach rief er die Polizei an .Zumindest könnte es gut möglich sein , muss aber nicht. ES HEISST KURZ NACH DEM Jahrestag des Mordes ich glaube aber auch es war kurz nach der Grabschändung.

Die Grabschändung passierte in der Nacht vom 7. Auf den 8. Oktober 1999, der Telefonanruf am 7.4.1998, also einen Tag nach Tristans Beerdigung.
Unter folgendem Link habe ich eine sehr schöne (chronologische) Zusammenstellung der wichtigsten Fakten zum Mordfall Tristan entdeckt, da kann man so manches auch nochmal nachschauen, falls man es vergessen hat:

http://www.allcrime.watch/daskriminalforum/viewtopic.php?t=140 (Archiv-Version vom 20.04.2021)

@JustusJ
JustusJ schrieb:
Ist eigentlich bekannt. ob MS sich bez. seiner Taten jemanden anvertraut hat, oder war er tatsächlich der klassische nette Mann von nebenan, dem niemals so etwas zugetraut worden wäre?

Darüber, daß er sich jemandem anvertraut hat, ist (mir zumindest) nichts bekannt. Und so nett war er auch nicht gewesen, man lese dazu den Abschnitt „Persönlichkeit“ unter folgendem Link:

http://www.sexindustry-kills.de/doku.php?id=prostituiertenmoerder:manfred_seel

@LL-COOL-A
@Maira

Maira schrieb über das Zopfmannbild:
Als Phantombild erschien es Jahre nach der Tat - aber genau dieses Bild wurde schon gezeigt als seinerzeit die Fingerabdrücke genommen wurden. Aus unerfindlichen Gründen verschwand es in irgendwelchen Schubladen um dann Jahre später, als letzte Erkenntnis erneut aufzutauchen.

Aus dem sehr interessanten Bericht über den Mordfall Tristan aus dem SternCrime (an dieser Stelle nochmal: Danke für das Abfotografieren des Berichts, @LL-COOL-A) geht hervor, daß das Zopfmann-Bild frühestens 2006 entstanden sein kann. Ich zitiere (Seite 109):

2006 sah Fey mit Kollegen die Akten noch einmal durch, Seite für Seite, es dauerte sechs Monate. Er hoffte, dass acht Jahre zuvor etwas übersehen worden war. Er hoffte, den Mörder in den Akten zu finden. Und er fand sein Gesicht.

Hm, was hält man wieder von sowas?


melden

Mordfall Tristan

12.10.2016 um 21:47
@diegotristan
Also ich weiß fast zu 100%, dass bereits im Jahre 1998 und kurz nach der Tat das aktuelle Phantombild hier in der Gegend herumgezeigt wurde und Anwohner/ Zeugen befragt wurden.

Habe am Montag mit einer Bekannten gesprochen, die sich noch sehr gut daran erinnern konnte und mir das bestätigt hat. Evtl. wurde das Bild noch mal etwas überarbeitet, aber im Großen & Ganzen zeigte es jenen Mann, nach dem auch jetzt noch gesucht wird.


melden

Mordfall Tristan

12.10.2016 um 22:24
ist der Täter nicht der verstorbene Massenmörder aus Königstein oder Kelkheim ?


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

12.10.2016 um 22:36
Offenbar nicht. Er wurde zwar als möglicher Täter gehandelt, weil wohl die Verletzungsmuster ähnlich gelagert sind, jedoch brachte die Auswertung der Fingerabdrücke auf der Klarinette, mit der Seel 2012 spielte, keine neuen Erkenntnisse. Offenbar waren die vorhandenen Fingerabdrücke/ Spuren zu schlecht, um die vier fehlenden Fingerabdrücke zu rekonstruieren.

Der Abgleich der vorhandenen Fingerabdrücke mit dem auf Tristans Deutsch Buch gefundenen Fingerabdruck vom mutmaßlichen Täter war jedenfalls negativ.


melden