Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Tristan

23.470 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Aktenzeichen Xy, Frankfurt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Tristan

Mordfall Tristan

11.01.2018 um 10:12
@Siegessicher
Damit wollte ich sagen: er wird ausgeschlossen, weil die Beweislage nicht mehr möglich ist.
Das er aber definitiv auszuschließen sei, wie in den Medien berichtetet wird, ist was anderes und nach meiner dargestellten Argumentation falsch.

Anzeige
melden

Mordfall Tristan

11.01.2018 um 10:43
Seel wurde als Täter definitiv (!) ausgeschlossen!

Weder in der Garage noch im Haus oder auf irgendwelchen Gegenständen die im Besitz von Seel waren, konnte ein Fingerabdruck der zum Fall Tristan passt gefunden werden. Wenn man Fingerabdrücke im Hause Seel findet heißt das ja nicht, dass alle tatsächlich von ihm stammen. Eventuell hat man auch mehr als 10 Fingerabdrücke gefunden. Um die Fingerabdrücke definitiv Herrn Seel zuzuordnen hat man ihm exhumiert und die Klarinette untersucht. Ohne Erfolg.
Es ist allerdings davon auszugehen, dass auch alle 10 Fingerabdrücke von ihm im Haus, in der Garage und auf den unzähligen Gegenständen zu finden waren. Fakt bleibt dass keiner zum Fall Tristan passte.
Dies im Zusammenhang mit der Tatsache, dass weder Opferauswahl, Tathergang, Täterbeschreibung etc. zu den vermuteten (!) Taten von Herrn Seel passen und es auch keine weiteren Zusammenhänge zum Mordfall Tristan gibt, lässt Herrn Seel als Täter definitiv ausschließen.
Und er wurde auch nicht nur wie @Trici schrieb von den Medien definitv ausgeschlossen, sondern durch Polizei und Staatsanwaltschaft.

Dass Herr Herrmann in einem Interview versucht den Mist den die Soko Alaska in Sachen Öffentlichkeitsarbeit zum Fall Tristan fabriziert hat durch eine Konjunktivparade zu retten, kann ich nachvollziehen. Für mich haben die offiziellen Mitteilungen von Polizei und Staatsanwaltschaft mehr wert.


2x zitiertmelden

Mordfall Tristan

11.01.2018 um 11:21
Zitat von BaumannBaumann schrieb:Es ist allerdings davon auszugehen, dass auch alle 10 Fingerabdrücke von ihm im Haus, in der Garage und auf den unzähligen Gegenständen zu finden waren.
Und im Haus waren mit Sicherheit auch viele Fingerabdrücke von Seels Frau, die schon vor ihm gestorben war und deswegen nicht mehr für einen Abgleich zur Verfügung steht. Vielleicht auch von seinem Geschäftspartner, der auch schon vor Seel gestorben war. Die beiden sollen ja sehr befreundet gewesen sein. Und vielleicht sogar von Besuchern, von denen niemand mehr weiß, dass sie überhaupt mal bei Seel zu Besuch waren.

Weiter kann ich mir auch vorstellen, dass sich Fingerabdrücke verschiedener Personen an demselben Gegenstand (z.B. einer Türklinke, die von zig Personen benutzt wird) überlagern können und dann schwer oder gar nicht auseinanderzuhalten sind.


melden

Mordfall Tristan

11.01.2018 um 12:20
@Baumann
Darüber haben sich die Ermittler nie geäußert. Es heißt nur: in der Klarinetten konnten nur noch 3 Fingerabdrücke rekonstruiert werden. Er ist definitiv vom Fall ausgeschlossen.

So aus der Leiche konnten nur 6 Fingerabdrücke rekonstruiert werden.

War er es definitiv nicht?

Bekannt ist mir von der Polizei nur dies. Nie wurde gesagt: keine Fingerabdrücke von MS hat gepasst.
Nie! So würde ich zumindest nachvollziehen, dass er definitiv nicht der Täter ist.


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

11.01.2018 um 13:52
Zitat von TriciTrici schrieb:Darüber haben sich die Ermittler nie geäußert
Zitat von TriciTrici schrieb:War er es definitiv nicht?
Er war es definitiv nicht. Kein Fingerabdruck passt und der Fall Tristan passt nicht zu den mutmaßlichen Taten von Herrn Seel.

Die Spur ist offiziell tot. Er wird als Täter definitiv ausgeschlossen. Hierzu Carina Lerch, Leiterin der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Polizei Frankfurt:

http://www.hessenschau.de/panorama/fall-tristan-heisse-spur-zerschlagen---internetfahndung-geht-weiter,tristan-104.html (Archiv-Version vom 13.01.2018)


melden

Mordfall Tristan

11.01.2018 um 17:29
@Baumann
Das er es definitiv nicht war ist zum derzeitigen Zeitpunkt Quatsch.Man kann bislang weder nachweisen noch ausschliessen und da die Ermittlungen noch lange weitergehen werden,werden wir hier noch lange im Kreis diskutieren.Ist den Jugendlichen von damals,die dort lebten,der Zopf Typ,der vor der Tat ja anscheinend überall gesehen wurde,nirgends mehr wieder begegnet?irgendwo muss er ja nun stecken.Wobei ich ihn auch nicht sicher als Täter vermute.Eher als jemand,der evtl auf Jugendliche stand,im Dunstkreis zwischen bhf,jugendhaus etc abhing und evtl die Leiche fand und ab haute.Daher auch das "ich hab Mist gebaut" und abhauen


melden

Mordfall Tristan

11.01.2018 um 17:42
@abberline

Die Ermittlungen im Fall Seel gehen weiter, aber als Mörder von Tristan ist er ausgeschlossen. Aber beenden wir das mal.
Die Überlegung dass derjenige der nicht nur in Hofheim Kontakt zu Kindern aufgenommen hat, sondern auch eine Woche vor der Tat mit Tristan unterwegs war zufällig die Leiche findet und das auch noch nur wenige Minuten nachdem der Täter weg war (ca. 15.50) halte ich doch für ziemlich abstrus.
Es ist an dieser Örtlichkeit und zu dieser Zeit nicht außergewöhnlich, dass der Täter beim Verlassen des Tatortes gesehen wird. Und eine einzige Zeugenaussage diesbezüglich gibt es. Und zwar betrifft die exakt die Zeit wo sich der Täter vom Tatort entfernt haben muss.


melden

Mordfall Tristan

11.01.2018 um 18:40
Nur wo ist er hin?natürlich könnte er der Täter sein,aber erst von jedem überall gesehen werden und dann SO in Luft auflösen ist auch seltsam.War das überhaupt alles die gleiche Person?


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

11.01.2018 um 18:57
@abberline

Ja wo ist denn bloß der Täter hin?
Kaum zu glauben, dass er sich nach der Tat nicht der Öffentlichkeit preisgibt und sagt "guckt mal hier bin ich" ;-)

Aber mal im Ernst. Wenn es nicht der Täter war hat sich halt die unbeteiligte Person "in Luft aufgelöst". Und das wäre beim Täter sicher denkbarer. Er hat schließlich kein Interesse daran, dass man ihn findet.

Es war mit hoher Wahrscheinlichkeit die selbe Person. Dass der Täter vorher zu seinem Opfer Kontakt aufgenommen haben muss um es zu einer Ortsverlagerung in den Tunnel zu bewegen wurde hier schon erörtert. Nicht unwahrscheinlich also, dass er zuvor mit Tristan zusammen gesehen wird. Ebenso ist es nachvollziehbar, dass der Täter vorher Kontakt mit anderen Kindern aufnimmt. Er ist ja mit den Kindern aus Hofheim zum Bahnhof Höchst gefahren und hat ihnen dort Süßigkeiten gekauft.
Die Beschreibung des Mannes sowie die entsprechenden Situationen in denen er aufgefallen ist passen jedenfalls.


melden

Mordfall Tristan

11.01.2018 um 19:09
Ich unterstell der Polizei aber mal,dass sie in der Lage ist,den Herrn,der sich ja lange im Viertel bewegt hat,zu identifizieren,so auffällig,wie der sich angestellt hat.evtl wurde die Person ja schon befragt,es hat sich nichts ergeben und so bleibt wiederum nur das Phantombild,das nur eine Summe aus Zeugenaussagen ist.Jedenfalls
..wer immer es war,so er noch lebt...ich glaube nicht,dass er aus dem Nichts kam und sofort wieder im Nichts verschwand


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

11.01.2018 um 19:27
Zitat von abberlineabberline schrieb:Ich unterstell der Polizei aber mal,dass sie in der Lage ist,den Herrn,der sich ja lange im Viertel bewegt hat,zu identifizieren,so auffällig,wie der sich angestellt hat.
Sie haben ihn aber nicht identifiziert. Und dass er sich total auffällig gezeigt hat sehe ich nicht unbedingt so.
Zitat von abberlineabberline schrieb:und so bleibt wiederum nur das Phantombild,das nur eine Summe aus Zeugenaussagen ist.
Das ist der Punkt. Das Phantombild beruht auf subjektiven Eindrücken die verfälscht sein können. Zudem kann derjenige nach der Tat sein Aussehen verändert haben.
Zitat von abberlineabberline schrieb:ich glaube nicht,dass er aus dem Nichts kam und sofort wieder im Nichts verschwand
Möglich ist natürlich auch, dass es Menschen in Höchst/Unterliederbach gibt die diesen Mann kennen, dies aber nicht der Polizei gemeldet haben, weil sie einfach nicht glauben können, dass ihr Verwandter/Bekannter das Monster aus dem Liederbachtunnel ist. Meistens leben solche Täter recht angepasst in der Gesellschaft und wenn das tatsächliche Aussehen des Mannes dem Phantombild (welches ja erst Jahre später veröffentlicht wurde) etwas abweicht, kann es durchaus sein, dass ein möglicherweise entscheidender Hinweis noch nicht abgegeben wurde.


melden

Mordfall Tristan

11.01.2018 um 19:27
Vill eine neue Spur ?

Ein 43-jähriger Mann aus Schleswig-Holstein, der nach Karlsruhe reiste, um den Jungen zu missbrauchen, wurde von Spezialkräften überwältigt. Laut Ermittlern soll er "zuvor Tötungsfantasien im Zusammenhang mit einem Kindesmissbrauch geäußert haben". Die Beamten beschlagnahmten einen Rucksack mit Fesselutensilien.

http://www.spiegel.de/panorama/justiz/freiburg-paedophilenring-mutter-soll-sohn-fuer-vergewaltigungen-verkauft-haben-a-1187348.html


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

11.01.2018 um 21:59
Ich denke nicht, dass das irgendwas mit dem Mordfall Tristan zutun haben könnte.


melden

Mordfall Tristan

11.01.2018 um 22:00
Vielleicht wird dann auch das Verschwinden des kleinen Pascal Zimmer aus dem Saarland geklärt?


melden

Mordfall Tristan

11.01.2018 um 23:04
Zitat von abberlineabberline schrieb:Nur wo ist er hin?
Offenbar mit der Bahn oder S-Bahn nach Feierabend und danach noch dem Mord an Tristan zu sich nach Hause, möglicherweise irgendwo entlang der S2.

Was ist das für jemand, der auf Öffis angewiesen ist und während der Zeit um 1998 irgendwie in Höchst zu tun hatte, danach aber offenbar relativ bald von dort verschwunden ist?

Ich favorisiere die Annahme, der Täter war Zivi in irgendeiner Pflegeeinrichtung. Aber vielleicht hat er auch eine Ausbildung dort gemacht oder die Berufsschule besucht (es gibt in Höchst zwei Berufsschulen).

Natürlich wäre es theoretisch auch möglich, dass er in Höchst gearbeitet oder umgekehrt dort gewohnt hat. Aber beides scheint mir persönlich weniger wahrscheinlich.


melden

Mordfall Tristan

11.01.2018 um 23:23
Seel konnte am Ende nur zu maximal 90% ausgeschlossen werden (maximal 9 Fingerabdrücke).
Das mag manchem ausreichen, mir nicht.
Man sollte sich nicht auf Manfred Seel als einzig möglichen Täter festlegen, das wäre meines Erachtens falsch.
Ihn auszuschließen aber ebenso.


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

11.01.2018 um 23:29
Zitat von KodamaKodama schrieb:Seel konnte am Ende nur zu maximal 90% ausgeschlossen werden (maximal 9 Fingerabdrücke).
Das mag manchem ausreichen, mir nicht.
Man sollte sich nicht auf Manfred Seel als einzig möglichen Täter festlegen, das wäre meines Erachtens falsch.
Ihn auszuschließen aber ebenso.
Bin der gleichen Meinung!
Zitat von MerkwürdigesMerkwürdiges schrieb:Vill eine neue Spur ?

Ein 43-jähriger Mann aus Schleswig-Holstein, der nach Karlsruhe reiste, um den Jungen zu missbrauchen, wurde von Spezialkräften überwältigt. Laut Ermittlern soll er "zuvor Tötungsfantasien im Zusammenhang mit einem Kindesmissbrauch geäußert haben". Die Beamten beschlagnahmten einen Rucksack mit Fesselutensilien.
Wo siehst Du da Parallelen zum Fall Tristan?


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

11.01.2018 um 23:37
Zitat von TriciTrici schrieb:Wo siehst Du da Parallelen zum Fall Tristan?
Es kommt ein Rucksack vor.


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

11.01.2018 um 23:42
@Kodama
@Trici

Man sollte sich nicht nur auf die Fingerabdrücke beschränken.


melden

Mordfall Tristan

11.01.2018 um 23:48
@Baumann
Für mich das Wort "definitiv" muss 100% Sicherheit umfassen, hierfür bräuchte ich die 10 Fingerabdrücke.
Aber wie gesagt, über MS zu diskutieren bringt nicht wirklich viel. Damit will ich eigentlich nur sagen, dass die User, die ihn als möglicher Täter sehen, nicht unbedingt falsch liegen.
Ich persönlich schließe ich MS aus anderen Gründe aus. Klar gibt es mehr zu bedenken und nicht nur Fingerabdrücke. Aber "defintiv" ist halt ein klares Statement


Anzeige

melden