Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Tristan

23.520 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Aktenzeichen Xy, Frankfurt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Tristan

Mordfall Tristan

08.09.2017 um 21:26
@Philowl
Tristan ist mit seinem Vater innerhalb Unterliederbach umgezogen, hat nie in Höchst gewohnt.


melden

Mordfall Tristan

08.09.2017 um 21:41
Zitat von MedicoMedico schrieb:es nervt wenn jemand nur austeilt und bei Kritik anfängt zu jammern.
Dann solltest du deine Kritik vielleicht etwas höflicher äußern. Ich sehe jedenfalls kein Gejammere von hobbyprofilers Seite. Er sagt nur, was er denkt. Und das ist eben zufällig nicht das gleiche, was du denkst. Wer Recht hat, weiß (im Moment) sowieso keiner.
Zitat von BraunbärBraunbär schrieb:Bartsch machte eine Lehre als Metzgergeselle. Der Täter könnte Details von Bartsch sozusagen gelernt haben, falls sie sich kannten, vorausgesetzt.
Das muss nicht sein. Schon gar nicht, wenn der Täter (wie Seel) im gleichen Alter ist. Früher war es auf den Dörfern üblich, ein Schwein zu halten und dieses selbst zu schlachten. Der Mörder könnte also als Kind oder Jugendlicher zu Hause oder bei Nachbarn zugesehen haben, wie man so etwas fachmännisch macht.
Zitat von PhilowlPhilowl schrieb:Hinsichtlich des Vergleiches mit dem Fall Singh finde ich noch interessant, dass der oder die Täter in beiden Fällen dafür sorgte/n, dass diese an parallele zu den Körpern verlaufenden Objekten eingebettet wurden.
Im Falle Singh waren es rechts und links lange Äste, die den Körper umrahmten, im Fall Tristan war es die Begrenzung des Betonsims durch Betonwand und Simskante.
Das ist doch bei Tristan keine Einbettung. Der Mörder hat nur den Sockel als Tisch benutzt und die Leiche dort liegen gelassen.


melden

Mordfall Tristan

08.09.2017 um 21:48
@Medico
Zitat von MedicoMedico schrieb am 04.09.2017:    gruselich schrieb:
   Ich denke nämlich nicht, das die öffentlichen Bezüge zum Fall Brübach leichtfertig in den Raum gestellt worden sind.

Nein, aber sehr (vor)schnell und die Medien haben sich schnell darauf gestürzt
Wer oder was gibt dir das Recht, zu behaupten die Ermittler wären "sehr vorschnell" gewesen ?
Weist du, was ich manchmal denke - die tatsächlichen Ermittlungserkenntnisse sind dir egal. Sie zu akzeptieren ist dir zu banal. Das is was für Einfaltspinsel wie mich. Schlau ist man nur, wenn man wie du - all das einfach ignoriert und eine ganz eigene Theorie aufstellt.


melden

Mordfall Tristan

08.09.2017 um 21:54
@hobbyprofiler
@Sonnenschein81
@Medico
Vielen Dank fuer Eure Reflexion und das Feedback an mich ( und auch die Anderen?!)
Bevor hier von den Mods "dichtgemacht" wird, das will von Euch allen Diskutanten wohl niemand. 

Mal zum Thema( auch wenn ich nicht wirklich viel beitragen kann; )
Ich kann mich auch nicht so recht festlegen , ob Seel der Täter war. Allerdings find ich die Parallelen zu seinen anderen Taten auch frappierend. Entweder hatte MS einen Nachahmer( soweit diese Taten schon vor der Tat an Tristan ) oder es ist tatsächlich MS selbst , viell. auch mit einem Komplizen, der ähnliche Neigungen hatte und in ihm ( MS) einen " Lehrer" sah. 
Bitte entschuldigt , wenn das alles schon mal angesprochen und durch diskutiert wurde.

Wollte nicht nur OT schreiben! 
Edit.
Seht ihr da haben wirs...
Siehe Beitrag von photographer73!! Unter meinem.


melden

Mordfall Tristan

08.09.2017 um 21:55
Es ist jetzt Feierabend mit dem Userbezug und dem Kleinkrieg hier. Behauptungen werden ab sofort wieder belegt und die Meta-Diskussionen eingestellt, andernfalls werden Sanktionen folgen.


melden

Mordfall Tristan

08.09.2017 um 22:20
Der Fall hier leidet unter dem selben Problem wie auch der Fall Frauke Liebs, man hat in beiden Fällen einen Täter gefunden der in der Region Straftaten begangen hat und man gewinnt den Eindruck daß man in beiden Fällen nun sehr schnell versucht hat dieses mit zwei sehr populären Fällen in Verbindung zu bringen, das gab ordentlich Presse, leider ließ man nach diesen öffentlichen Andeutungen nichts mehr folgen, die einen mögen nun sagen das dieses Taktik der Ermittler war um mögliche Zeugen und Mitwisser zum Reden zu bringen, die anderen sagen das man die Popularität der beiden prominenten Fälle ausnutzte ohne ausreichende Hinweise auf Verbindungen zu haben.
Ich sehe dieses Vorpreschen in beiden Fällen als problematisch an, vor allem wenn danach solange keine weiteren Infos folgen, das gilt speziell bei Seel auch für die weiteren Fälle die mit ins Spiel gebracht wurden und weiterhin ohne Ergebnis sind, das dann dieses mit einem zweiten möglichen Täter noch erweitert wurde macht die Sache irgendwie nicht seriöser wenn im Endeffekt keine Ergebnisse folgen.
Man löste einen Sturm aus und brachte erstmal alles in Verbindung, blieb aber Ergebnisse und Resultate bis heute schuldig...dieses Verhalten kann ich bei Hobbykriminologen im Internet noch nachvollziehen, von den Ermittlern erwarte ich ein anderes Vorgehen.
Gerade bei dem Fall Tristan gewinnt man den Eindruck daß man sich mit der Pressearbeit keinen Gefallen tut, das benutzen von Superlativen, das betonen der absoluten Besonderheit des Falles ob der vielen Alleinstellungsmerkmale sie es so überhaupt noch nie gegeben hat relativiert sich wenn man später darauf hinweist das es etliche Parallelen zu älteren Fällen, zumal noch in der selben Region gab.

Wenn ich mich in dem Höxter Fall und bei Seel soweit aus dem Fenster lehne und so frühzeitig die Parallelen zu den jeweils prominentesten Fällen in der Region öffentlich ziehe, dann kann ich mich danach nicht 2 Jahre lang in Schweigen hüllen und das einfach mal so in der Bevölkerung wirken lassen, ich finde das relativ unverantwortlich gegenüber allen Hinterbliebenen und Personen die bei beiden Fällen mitfühlen, Presse kann man auch anders bekommen und Druck anders ausüben.

Zum Fall Jürgen Bartsch:
Ich glaube hier wird etwas ganz doll durcheinander geworfen, mir ist der der Fall sehr wohl bekannt, ich kann keinerlei Verbindungen zu Seel erkennen und denke das auch dieses wieder lediglich der 2 oder Mehrtäter Theorie geschuldet ist, das Bartsch direkten, persönlichen Einfluss auf Seel hatte o.ä. halte ich für abenteuerlich.


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

08.09.2017 um 22:30
@Svensvenson
Toller gut durchdachter und gut begruendeter Beitag - genau auf den Punkt. Da ich mich mit dem Frauke Liebs - Fall schon intensiv befasst habe, kann ich das gut nachvollziehen. 👍


melden

Mordfall Tristan

08.09.2017 um 22:39
@Svensvenson
Zitat von SvensvensonSvensvenson schrieb:dann kann ich mich danach nicht 2 Jahre lang in Schweigen hüllen und das einfach mal so in der Bevölkerung wirken lassen,
Ehrlich gesagt, mir ist das alles recht, sollte es wirklich dazu beitragen den Täter zu finden. Das alles ist verkraftbar, wir werden das überleben, auch in diesem Forum. Ein weiteres Opfer oder ein für immer ungelöster Fall aber nicht.
Auch im Interesse der Angehörigen, Freunde, Bekannte, die sicher alles geben würden dafür.


melden

Mordfall Tristan

08.09.2017 um 22:53
@hobbyprofiler
Du meinst das dieses Vorgehen den Angehörigen hilft?
Meinst Du Familie Liebs steckt das Mal eben so weg wenn ihre Tochter mit den beiden Fratzen aus dem Höxter Haus in Verbindung gebracht wird über die gerade bundesweit in der Presse berichtet wird wie sie ihre Opfer gequält, zersägt, im Ofen verbrannt und die Asche auf der Strasse verstreut haben?
Meinst Du die Familie wird da sagen " Egal, Hauptsache Frauke wird nicht vergessen.."


melden

Mordfall Tristan

08.09.2017 um 23:20
@Svensvenson
Entschuldigung, ich bin bei Frauke zur Zeit überhaupt nicht auf dem Laufenden. Außer Internet und Radio und Bücher nutze ich gar keine Medien. Da muss ich mich erst schlau machen.
Ich dachte nur, dass die Angehörigen das grösste Interesse daran haben, dass ein Fall aufgeklärt wird.
Es geht ja dann auch darum, ein weiteres Todesopfer zu verhindern.


melden

Mordfall Tristan

08.09.2017 um 23:20
@Anevay
Das ist zwar korrekt aber Höchst grenzt direkt Unterliederbach.
Er hatte aber auch noch viel Kontakt nach Sachsenhausen!
@Philowl
Es hätte bereits in der alten Wohnung schon Kontakt geben können . Aber selbst wenn beweist es noch nichts, außer dass sie sich evtl.schon mal begegnet sind.

@Svensvenson
Ich sehe auch keine Verbindung zu den Kanalmorden.
Und auch keine wirkliche Verbindung zu Bartsch!


melden

Mordfall Tristan

08.09.2017 um 23:44
@Svensvenson
Im Wesentlichen stimme ich dir zu. Allerdings glaube ich nicht, das die Ermittler die Fälle zu schnell miteinander in Verbindung brachten.
Ich vertraue darauf, dass sie schwerwiegende Gründe, um nicht zu sagen Indizien dafür gefunden hatten.
Sicher erfahren wir derzeit nicht viel neues, das kann ermittlungstaktische Gründe haben, oder man ist sich in bestimmten Punkten zu uneins - und sich widersprechende Informationen sind schlechter als - vorläufig - gar keine.
Wenn es den Ermittlungen dient habe ich nichts gegen Sendepausen.


melden

Mordfall Tristan

08.09.2017 um 23:51
@Medico
Höchst grenzt an Unterliederbach, vollkommen richtig, aber Tristan wohnte Richtung MTZ und nicht nahe der Ortsgrenze nach Höchst. Bevor der 1. Umzug nach Unterliederbach erfolgte, in Sindlingen. Das Tristan einen Bezug zu Sachsenhausen gehabt haben soll ist für mich vollkommen neu.


melden

Mordfall Tristan

08.09.2017 um 23:57
@Anevay
Häh??? Tristan hat doch  bis zuletzt mit seinem Papa in der Liederbacher Str. in Höchst gewohnt. Oder täusche ich mich da jetzt? 


melden

Mordfall Tristan

09.09.2017 um 00:11
@Svensvenson
Wirklich ein sehr wertvoller Beitrag. Auch von mir meine volle Anerkennung!
Tatsächlich stecken beide Fälle aufgrund der vielen Jahre, die seit den Taten vergangen sind in dem Dilemma, dass objektivierbar Beweise nur sehr schwer führbar sind und die Möglichkeit Zeugen aus jenen Zeiten zu finden gegen null tendiert.
Die Frage ist hinsichtlich Deiner Ausführungen,  ob initial jeweils eher die Medien oder eher die Kripo entsprechende Tatverdächtige ins Spiel brachten und wie eine Wechselwirkung stattfand.
Im Fall Liebs hatte ich immer das Gefühl, dass man direkt bei Bekanntwerden des Höxterpaares die Verbindung von Seiten der Medien mit dem Fall herstellte, während man von Seiten der Ermittler (speziell von Hr. Östermann) eher passiv und zurückhaltend
aufwartete.
Es entstand bei mir immer der Eindruck, dass Hr. Östermann eigentlich davon nichts wissen wollte, da er seit eh und je seinen Toptatverdächtigen, dem er aber nichts nachgewiesen konnte, sicher im Auge hatte. Auch das 100%ige Ausschliessen vormals potentiell Verdächtiger im Stern Crime Artikel im Jahr 2015, also noch vor Bekanntwerden des Höxterfalles lässt o.g. Schluss zu. Somit haben m.M.n. im Fall Liebs die Medien die Lawine losgetreten.
Im vorliegenden Fall würde ich das eher umgekehrt sehen. Hier erscheint es mir eher so, dass die Ermittler recht offensiv einen möglichen Zusammenhang pushten und die Medien dann dankbar auf den Zug aufgesprungen sind.
Ich hatte das Gefühl, dass die Ermittler fest damit gerechnet hatten, dass sich der Verdacht noch weiter würde erhärten lassen. Es wurden ja scheinbar auch keine Mühen gescheut. Leider ohne Erfolg.


melden

Mordfall Tristan

09.09.2017 um 00:13
@s.Oliver
Die Liederbacher Straße ist in Unterliederbach und nicht in Höchst.


melden

Mordfall Tristan

09.09.2017 um 00:24
@de-Ox
Dann liefere uns mal eine Info Quelle dazu, Meister. Bist du hier eigentlich nur drauf aus , die Leute hier zu verbessern?Kommt  oft ein bisserl so vor bei dir.


melden

Mordfall Tristan

09.09.2017 um 00:42
@Philowl
Ich bin mir bzgl.Hr.Östermann nicht mehr so sicher, könnte mir durchaus vorstellen daß man auf das falsche Pferd gesetzt hat und man irgendwie die "Bahn* nicht mehr verlassen kann wie vielleicht gewünscht.. ich habe es so in Erinnerung das er sehr früh das Thema Frauke ins Spiel brachte und das ihm das nicht ungelegen kam ( obwohl er ja kurz darauf seinen Urlaub antritt und man aufgrund der PK schon fast davon ausgehen konnte das der Fall Frauke noch während seiner Abwesenheit geklärt werden könnte, mittlerweile wissen wir das ja alles etwas anders kam ). Grundsätzlich sehe ich große und zunehmende Probleme im Zusammenspiel Medien und Ermittler und dem immer stärker werdenden Personenkult der dabei gerade um Profiler und Gerichtsmediziner entsteht, ich habe immer den Eindruck daß die meisten Veröffentlichungen im großen Stil wie z.B.PKs zu Kriminal und Todesfällen ( Liebs, Höxter, Graeff, Seel, Knobloch usw.) allesamt nicht den Standards und der Qualität entsprechen der man den Behörden zusprechen möchte, ich empfinde das teilweise als sehr erschreckend und hoffe das dort ein Umdenken stattfindet, ich denke das dies Behörden mit der Mediennutzung (Neue und Alte) aktuell komplett überfordert sind.... wie viele von uns ;) das sollte sich zeitnah dringend einspielen und man sollte zur altbewährten Seriosität zurückfinden.


melden

Mordfall Tristan

09.09.2017 um 01:09
@Svensvenson
Behörden und Medien.
Sollte man nicht gewohnheitsmässig diese gedanklich auch aussortieren und sich an konkreten Ermittlungsergebnissen orientieren ?
Daneben können aber auch gute Journalisten gelegentlich interessante Denkanstösse liefern, manchmal sogar mehr, durchaus.
Und die unbeliebteste Zeitung prescht nicht selten als erste damit vor.


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

09.09.2017 um 01:22
Zitat von BraunbärBraunbär schrieb:Vielleicht waren sie zusammen in diesem Internat in Aulhausen / Rheingau bei Rüdesheim ?
Das halte ich für unwahrscheinlich. Die Adoptiveltern von Bartsch waren eine sehr wohlhabende Handwerkerfamilie. Sie konnten es sich deshalb leisten den Internatsbesuch zu finanzieren. Von M. Seel, ist ein derartiger familiärer Hintergrund bislang nicht bekannt.
Zitat von BraunbärBraunbär schrieb:Ich glaube, Seel besuchte die Uni, Bartsch nicht.
Nachdem M.Seel auf dem zweiten Bildungsweg sein Abitur erworben hatte, nahm er 1973 in Frankfurt ein Studium der Kunst und Sozialgeschichte auf, welches er aber bereits nach kurzer Zeit wieder abbrach. In der Nachschau also eher eine erfolglose Episode in seiner Biographie.


1x zitiertmelden