Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Tristan

23.469 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Aktenzeichen Xy, Frankfurt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Tristan

Mordfall Tristan

12.01.2018 um 15:29
@MaryPoppins:

Der Anfangsverdacht gegen Seel hat sich nun nicht bestätigt. "Die Seel-Spur im Fall Tristan ist offiziell tot", so Lerch. Er werde als Tristans Mörder definitiv ausgeschlossen.

Quelle: http://www.hessenschau.de/panorama/fall-tristan-heisse-spur-zerschlagen---internetfahndung-geht-weiter,tristan-104.html (Archiv-Version vom 13.01.2018)

Anzeige
1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

12.01.2018 um 15:30
@Baumann
See hat sich bei jedem Fall andere Trophäen mitgehen lassen,das würde passen und einen Bezug zu Höchst hatte er,soweit ich gelesen hab,durch Abbrucharbeiten auch.Nur bringt die Diskussion nix,so lange keine neuen Erkenntnisse der Spurensicherung etc vorliegen und das kann mitunter noch Jahre dauern.Also eine im Kreis Diskussion.Die Frage darf schon gestellt werden,wie viele Psychos dieses Kalibers zeitgleich in der Gegend unterwegs waren...sich auf See festzulegen,wäre aber genauso falsch,wie sich auf den Zopftypen festzulegen...letzterer hat sich für mich schon extrem auffällig benommen...mit den Kids.durch die Stadt rennen,sich quasi an jeder Ecke bei Kindern sehen lassen und nach der Tat noch zum Anwalt rennen,sagen,dass er Mist gebaut hat und abhauen...und den findet keiner?Vielleicht Perücke?


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

12.01.2018 um 15:31
Seel mein ich,blöde Rechtschreiberkennung,sorry


melden

Mordfall Tristan

12.01.2018 um 15:38
Zitat von abberlineabberline schrieb:sich auf See festzulegen,wäre aber genauso falsch,wie sich auf den Zopftypen festzulegen..
Sorry, aber diese Aussage ist Quatsch. Während es bei Seel nicht eine einzige Spur in Richtung Tristan gibt, wurde der Zopfträger zur tatrelevanten Zeit gesehen wie er unmittelbar vom Tatortbereich aus dem Gebüsch kam. Wer den Zeitlichen Ablauf und die Örtlichkeit genau kennt weiß, dass eigentlich niemand anderes als der Täter gesehen worden sein kann. Und komm mir bitte keiner mit einem Passanten der zufällig die Leiche fand nachdem er Kindern Süßigkeiten kaufte und kurz vor der Tat mit Tristan unterwegs war.


melden

Mordfall Tristan

12.01.2018 um 15:53
@Baumann
Genau...er wurde kurz nach der Tat beim Tunnel gesehen.Natürlich könnte er der Täter sein,aber sich darauf zu versteifen,halte ich für falsch.


melden

Mordfall Tristan

12.01.2018 um 16:02
@Baumann
@PastorBrown
Der Anfangsverdacht gegen Seel hat sich nun nicht bestätigt. "Die Seel-Spur im Fall Tristan ist offiziell tot", so Lerch. Er werde als Tristans Mörder definitiv ausgeschlossen.
Das Interview von Lerch stammt von Oktober 17, sie ist Pressesprecherin und nicht im Ermittlerteam. Sie sagt das, was ihr vom Ermittlerteam aufgetragen wird (salopp formuliert).
Im neuesten Interview mit Chefermittler Herrmann (Soko Alaska) wird Seel NICHT ausgeschlossen (aktueller Stand von 25.12.2017). Die Ermittlungen ruhen lediglich wegen mangelnder Beweise. Herrman korrigiert also Lerchs Aussagen!
Herrmann: Im Fall Tristan hat sich der Verdacht am wenigsten weiter erhärten lassen. Es ist aber nicht ausgeschlossen, dass es doch eine Verbindung zu Seel gibt. Wir konnten auf der Klarinette des Beschuldigten nur Spuren von drei Fingern finden. Das heißt aber noch nicht, dass von den anderen sieben keiner zum Fall Tristan gepasst hätte. Die in den Medien oftmals thematisierte Klarinette war denkbar ungeeignet, um Fingerspuren zu sichern. Sie war in einen Flanelllappen eingewickelt und gut gereinigt worden. Alle Knöpfe und Bedienelemente waren abgewischt.
http://www.hessenschau.de/panorama/serienmordfall-seel-vielleicht-kommt-da-noch-ein-knaller-ans-licht,interview-frank-herrmann-100.html (Archiv-Version vom 28.12.2017)


melden

Mordfall Tristan

12.01.2018 um 16:07
@MaryPoppins

Ja super. Herr Herrmann hat gesprochen. Und was er in einem Interview sagt ist wichtiger als das was Polizei und Staatsanwaltschaft kundtun?
Frau Lerch ist die Pressesprecherin der Polizei Frankfurt. Und Herr Herrmann gehört nicht zum Ermittlerteam im Fall Tristan.
Auch wenn mich die wiederholungen langsam nerven: Seel ist als Täter definitv ausgeschlossen. Die Spur ist offiziell tot.
Damit können wir es gern belassen.


melden

Mordfall Tristan

12.01.2018 um 16:14
@Baumann
Herrmann ist CHEFERMITTLER im Fall Seel! Wer weiss mehr darüber, ob Seel ein-oder ausgeschlossen werden kann, als der Chefermittler selbst? Die Ergebnisse der daktyloskopischen Untersuchung erhält ER und nicht die "Polizei Frankfurt".
Er hat auch sehr genau erklärt, WARUM Seel nicht ausgeschlossen werden kann. Man hat schlicht und ergreifend nicht alle 10 Fingerabdrücke!


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

12.01.2018 um 16:22
@Baumann
Ausgeschlossen ist er nicht,aber lassen wir das.Drehen wir von dem was wir nicht wissen,auf das,was bekannt ist.Es gibt einen Typen,der kurz nach der Tat in Tatortnähe aus dem Gebüsch hüpfte und sich vorher gerne öfter in der Nähe von Kids rumgetrieben hat.Und wir haben einen Frauenmörder,der sich,wie im Tristan Fall Körperteile mitgenommen hat und der in der gleichen Gegend mordete...und bei einem Opfer die Schuhe genau wie bei Tristan platzierte.Der Zopftyp ist verschwunden,Seel ist tot.Die Spurenexperten der Polizei werden hoffentlich noch irgendwas finden,dass Seel ausschliesst oder bestätigt.Der Zopftyp hingegen muss ja irgendwo stecken.Vielleicht war er ein Herumtreiber,der im ganzen Rhein Main Gebiet mal hier mal da gelebt hat.Sich in den versteckten Ecken gut auskannte


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

12.01.2018 um 16:31
@MaryPoppins
Zitat von MaryPoppinsMaryPoppins schrieb:Die Ergebnisse der daktyloskopischen Untersuchung erhält ER und nicht die "Polizei Frankfurt".
Herr Herrmann gehört zur Polizei Frankfurt. Die Pressesprecherin gibt der Öffentlichkeit bekannt was die Ergebnisse der Ermittlungen sind.
Die Polizei arbeitet im Auftrag der Staatsanwaltschaft. Dein "CHEFERMITTLER" Herr Herrmann ist der zuständige Sachbearbeiter in Sachen Seel. Polizei und Staatsanwaltschaft haben Seel ausgeschlossen. Aus meiner Sicht ist die Aussage von Herr Herrmann, wie ich bereits geschrieben habe, lediglich ein Versuch nicht blöd dazustehen, nachdem man mit der Öffentlichkeitsarbeit im Bezug auf Zusammenhänge zwischen Tristan und Herrn Seel fahrlässigen Mist gebaut hat.
Ein hochrangiger Ermittler zur Zeiten des Mordes Tristan äußerte kürzlich gegenüber dem Autor Matthias Altenburg die Pressekonferenz zum Fall Seel sei die größte Schweinerei die ihm in seiner Laufbahn untergekommen sei.
Zitat von abberlineabberline schrieb:und bei einem Opfer die Schuhe genau wie bei Tristan platzierte.
Er platzierte sie im Fall Singh nicht wie bei Tristan. Er stellte sie neben ihrem Kopf ab. Tristans Mörder nutzte die Schuhe um die Wunden abzudecken. Genauso wie er Tristans Jacke nutzte um das von Hämatomen übersäte Gesicht zu verdecken.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Ausgeschlossen ist er nicht,aber lassen wir das
Doch. Aber wir können es trotzdem gerne lassen ;-)


melden

Mordfall Tristan

12.01.2018 um 17:22
@Baumann
Dein "CHEFERMITTLER" Herr Herrmann ist der zuständige Sachbearbeiter in Sachen Seel. Polizei und Staatsanwaltschaft haben Seel ausgeschlossen.
Dir ist hoffentlich bewusst, das die "Sachbearbeiter" ausgebildete Kriminologen sind? Die Ermittlungen wurden auf Eis gelegt.
Seel konnte mit den vorhandenen Beweisen nicht überführt werden, da nicht alle Fingerabdrücke rekonstruiert werden können.
Herrmann kann mit dem ihm vorliegenden Indizien und Beweisen Seel nicht ausschliessen, aber eben auch nicht überführen. Das LKA durfte ohnehin nur wegen des Verdachts auf einen Mittäter gegen einen Toten ermitteln. Auch für Tote gilt die Unschuldsvermutung, darum wurden die Ermittlungen (vorerst) eingestellt.


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

12.01.2018 um 17:48
Zitat von MaryPoppinsMaryPoppins schrieb:Dir ist hoffentlich bewusst, das die "Sachbearbeiter" ausgebildete Kriminologen sind?
Hatte ich nicht bestritten.
Zitat von MaryPoppinsMaryPoppins schrieb:Seel konnte mit den vorhandenen Beweisen nicht überführt werden, da nicht alle Fingerabdrücke rekonstruiert werden können.
Dazu schrieb ich bereits:
Zitat von BaumannBaumann schrieb:Weder in der Garage noch im Haus oder auf irgendwelchen Gegenständen die im Besitz von Seel waren, konnte ein Fingerabdruck der zum Fall Tristan passt gefunden werden. Wenn man Fingerabdrücke im Hause Seel findet heißt das ja nicht, dass alle tatsächlich von ihm stammen. Eventuell hat man auch mehr als 10 Fingerabdrücke gefunden. Um die Fingerabdrücke definitiv Herrn Seel zuzuordnen hat man ihn exhumiert und die Klarinette untersucht. Ohne Erfolg. Es ist allerdings davon auszugehen, dass auch alle 10 Fingerabdrücke von ihm im Haus, in der Garage und auf den unzähligen Gegenständen zu finden waren.



melden

Mordfall Tristan

12.01.2018 um 18:00
@Baumann
Es ist allerdings davon auszugehen, dass auch alle 10 Fingerabdrücke von ihm im Haus, in der Garage und auf den unzähligen Gegenständen zu finden waren.
Wieviel brauchbare Fingerabdrücke im Haus gefundrn wurden, wissen wir nicht. Seel war zum Zeitpunkt des Leichenfundes mehrere Wochen tot, das Haus wahrscheinlich mehrmals gereinigt. Darum erhoffte man sich ja Ergebnisse von der Klarinette. Im Haus waren sicher auch Fingerabdrücke der Frau, die man wohl kaum exhumieren kann, wenn nicht gegen sie ermittelt wird.
Natürlich ist das letztlich eine Wahrscheinlichkeitsrechnung: wie wahrscheinlich ist es, dass Seel der Mörder war und den einen Fingerabdruck, den er bei Tristan hinterlassen hat, nirgends im Haus hinterlassen hat? Aber es ist eben nicht gänzlich ausgeschlossen, insbesondere, wenn intensiv geputzt wurde. (Die Tochter wollte das Haus ja angeblich nicht behalten).


melden

Mordfall Tristan

12.01.2018 um 18:12
@MaryPoppins

In der Garage ist nicht gereinigt worden. Auch dort befanden sich etliche Gegenstände aus dem Besitz von Seel. Ebenso im Haus. Man wird dort sicher nicht nur Computer, Festplatten und Pornohefte gefunden haben.


melden

Mordfall Tristan

12.01.2018 um 19:11
es wurde ja vermutet, dass Seel bei seinen Taten ggf. einen Komplizen hatte. Vielleicht hatte der sogar einen Zopf?

Von dem könnten auch die Fingerabdrücke beim Fall Tristan sein, und er selbst hatte Handschuhe getragen (Stichwort: Abbruch- und Entsorgungsarbeiten).

Und zum Thema "Polizei schliesst XXX aus": ich komme aus Heilbronn und erinnere nur zart an das "Phantom von Heilbronn" welches mit Riesenaufwand gejagt wurde und hinterher sich als Panne herausgestellt hat.

LG


melden

Mordfall Tristan

12.01.2018 um 19:18
Zitat von PastorBrownPastorBrown schrieb:Seel hat ja auch nie Zopf getragen.
Ich wundere mich jedesmal, wenn vom Zopfmann als möglichem Täter der Fall ist, dass der Mörder während der Tat einen Zopf getragen haben soll. Wir sind ja nicht mehr im 18. Jhdt., ein Zopf bei einem Mann ist etwas, das auffällt.
Vielleicht hat der Mörder (ob es nun Seel war oder jemand anders) tatsächlich während der Tat einen Zopf getragen, den er sonst nicht trägt, um eine falsche Spur zu legen?
Zitat von PastorBrownPastorBrown schrieb:"Die Seel-Spur im Fall Tristan ist offiziell tot", so Lerch.
Und inoffiziell? "Offiziell" bedeutet für mich eine Einschränkung.


melden

Mordfall Tristan

12.01.2018 um 19:40
Auch Tatzeit und Tatort lassen Seel als Täter ziemlich abwegig erscheinen. Denn man hat keinen Bezug Seels zum Tatort gefunden. Und zur Tatzeit war Seel sicherlich bei sich im Geschäft oder hatte anderweitig beruflich zu tun (der Mann war ja berufstätig).

Aber lassen wir das



Die Tatzeit spricht für mich für einen Mord "nach Feierabend".

Der Tatort spricht für mich ganz klar für jemanden, der auf Öffis angewiesen war. Für mich ist das ein weiteres Argument für einen relativ jungen Täter.


melden

Mordfall Tristan

12.01.2018 um 19:45
@PastorBrown
Seel war berufstätig als Entrümpler. Also viel unterwegs, in vielen Fällen auch an eher schäbigen Orten. Mit Laster, Geländewagen oder welchem Fahrzeug auch immer.


melden

Mordfall Tristan

15.01.2018 um 17:24
Es wäre schön, käme man mal wieder zum Thema Tristan zurück.

Seel ist zu, sagen wir mal, 90% ausgeschlossen. Vielleicht könnte man sich mal auf anderes konzentrieren. Denn die Chance, dass es ein ganz anderer Täter war, liegt wesentlich höher.


1x verlinktmelden

Mordfall Tristan

15.01.2018 um 20:22
sorry aber ich glaube nicht an einen Triebtäter, der dann in der Folgezeit keine Taten mehr begeht. Es stellt sich die Frage, warum Tristan seine Freizeit gerne am Bahnhof verbrachte und warum er öfters mit erwachsenen Männern gesehen wurde... Da kommen aus meiner Sicht in erster Linie mal Drogen oder pädophile Kreise in betracht.


Anzeige

1x zitiertmelden