Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Tristan

23.485 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Aktenzeichen Xy, Frankfurt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Tristan

Mordfall Tristan

29.09.2020 um 11:30
Zitat von abberlineabberline schrieb:Das Phantombild wurde lt diverser User aus der Gegend lokal wohl schon kurz nach der Tat veröffentlicht.
lokal ..ok. also nur die ortsüblichen Zeitungen.
danke @abberline
@FritzPhantom

Anzeige
melden

Mordfall Tristan

29.09.2020 um 13:49
Zitat von Niederbayern23Niederbayern23 schrieb:Mich irritiert immer das falsch gesprochene „ Tristian“
Das geht mir genauso. Darum überlege ich, ob der Anrufer sich nicht verhaspelt hat, weil er selbst "Christian" heißt.


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

29.09.2020 um 13:55
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Das geht mir genauso. Darum überlege ich, ob der Anrufer sich nicht verhaspelt hat, weil er selbst "Christian" heißt.
Das ist der beste Gedanke dazu finde ich


melden

Mordfall Tristan

29.09.2020 um 13:55
@AlteTante
Das Tristan/ Christian Verwechslungsdings ist bei uns auch üblich.


melden

Mordfall Tristan

29.09.2020 um 14:25
Also ich denke auch, dass es sich hier um den echten Täter handelt. Einfach reines Bauchgefühl.

Evtl. fühlte er sich an diesem Tag noch berauscht, oder auch stolz darauf, dass sie ihn nicht gefunden haben.

Mir fiel nur - bei dem Mittschnitt - folgendes auf..er spricht melodisch...hier ist Tristans Mörder..und dann hinterher.normale Aussprache.
allerdings verdrehte er auch die Sätze, das dürfte auch ungewöhnlich sein. Bsp. hier ist Tristans Mörder, und dann als der Polizist nachfragte "Tristans Mörder ist hier..
warum sagte er nicht noch einmal "hier ist Tristans Mörder"..
sehr ungewöhnlich...
und ganz zum Schluß ganz klar und ganz normal "nehmen Sie mich fest"...

das klingt eher so, wie wenn er vorher was getrunken hätte, und dann zum Schluß "klar" war.


melden

Mordfall Tristan

29.09.2020 um 15:06
Ich hab hier im Thread (19.06.20) gelesen, dass ein ortsansässiger „Höchst“ niemals so aussprechen würde wie der Anrufer. Wie das gemeint war, kann ich nicht beurteilen. Stimmenabgleiche (z.B. mit Brückner) sind wohl möglich, wenn auch rechtlich schwierig.


melden

Mordfall Tristan

29.09.2020 um 15:16
Ich versteh den Anrufer nur sehr schlecht, was aber nichts heißt, da ich nicht aus der Region bin. Was kann man denn aus seiner Stimme ableiten? Ich meine, reden die Leute in der Gegend so vom Dialekt her, ist das eher untere Bildungsschicht oder kann man das nicht so sagen? Und was meint ihr wegen der falschen Haarfarbe? Warum sollte sich der Täter melden und bei der Haarfarbe lügen? Andererseits können sich die Zeugen doch nicht so irren, schwarz und dunkelblond verwechselt man doch nicht. Wenn der Täter nicht der Mann vom Phantombild ist, wer ist der dann?


melden

Mordfall Tristan

29.09.2020 um 15:36
Ich glaub nicht, dass der Anrufer der Täter ist. Zum damaligen Zeitpunkt war nur "ein Mann mit Topf" in der Presse beschrieben. Er musste bei der Haarfarbe also raten und lag völlig daneben.
Ausserdem, professionell die Schnitte setzen und untertauchen.. aber dann anrufen und komisches Zeug labern?


2x zitiertmelden

Mordfall Tristan

29.09.2020 um 15:48
Zitat von abberlineabberline schrieb:Ich glaub nicht, dass der Anrufer der Täter ist. Zum damaligen Zeitpunkt war nur "ein Mann mit Topf" in der Presse beschrieben. Er musste bei der Haarfarbe also raten und lag völlig daneben.
Ausserdem, professionell die Schnitte setzen und untertauchen.. aber dann anrufen und komisches Zeug labern?
da ist was dran. Die Haarfarbe die er nannte, war völlig daneben. richtig.


melden

Mordfall Tristan

29.09.2020 um 16:49
Zitat von abberlineabberline schrieb:Er musste bei der Haarfarbe also raten und lag völlig daneben.
Ja, das wär so typisch. Das Böse ist immer dunkel, wie im Märchen. Deshalb hat er schwarz geraten, einfach aus dem Bauch raus. . Ob der Mann in der Kanzlei blond war? Der wird ja wahrscheinlich auch in das Phantombild eingeflossen sein. Wäre interessant zu wissen, bei welchen Zopfmann Beschreibungen die Narbe vorkam.


melden

Mordfall Tristan

29.09.2020 um 16:51
@abberline
Aber er sagte auch nicht Zopf.... Dieser Mord war sogar für Frankfurter Verhältnisse extrem grausam. Witze darüber zu reißen und dann noch „Verstehen Sie Spaß“ am Telefon zu spielen, halte ich doch für ne Spur zu Heavy, sogar für nen armen Sünder aus der Alkiszene. Es war kein Junge aus der privilegierten Bevölkerungsgruppe, es war ein Junge der nicht von Glück gezeichnet war. So eine Tat verspotten für nix und wieder nix. Am Ende stellt man eine Warscheinlichkeitsrechnung auf und so wie es lt. Presseberichte aussieht, ist das Telefonthema nicht durch bzw steht hinten an.


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

29.09.2020 um 16:51
Noch eine Frage an die Leute der Region: ist Tristan bei Euch ein gängiger Name? Bei uns heißt nämlich niemand so, man würde sich so einen auffälligen Namen merken.


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

29.09.2020 um 16:52
@FritzPhantom
Tristan ist exotisch bei uns in Bayern allgemein.


melden

Mordfall Tristan

29.09.2020 um 16:55
Zitat von FritzPhantomFritzPhantom schrieb:Noch eine Frage an die Leute der Region: ist Tristan bei Euch ein gängiger Name? Bei uns heißt nämlich niemand so, man würde sich so einen auffälligen Namen merken.
@FritzPhantom
Zumindest hier in Köln ist Tristan ein relativ normaler Name.


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

29.09.2020 um 16:56
Ich komme auch aus dem Süden, aber aber weitschichtige Verwandschaft weiter im Norden. Die haben da Namen, die ich noch nie gehört habe, gar nicht wußte, dass man so heißen kann. Tristan kennt man ja aus den Sagen, deshalb hat man es schon mal gehört.
Warum ich davon rede ist, wenn der Anrufer das mit Christian verwechselt hat, ist er vielleicht nicht aus der Gegend.


melden

Mordfall Tristan

29.09.2020 um 17:10
@FritzPhantom
Also ich kenn einen Tristan. Der Anrufer hat auf jeden Fall einen lokalen Slang. Ich würde den so schon ins Rhein-Main Gebiet packen. Ob jetzt Frankfurt, Taunus, Offenbach etc, das weiß ich auch nicht genau.


melden

Mordfall Tristan

29.09.2020 um 17:12
In Frankfurt gibt es Aufführungen von Wagner... Tristan und Isolde. Tristan ist ein sehr schöner und besonderer Name, in Sagen und Verfilmungen immer ein mutiger Held der ein tragisches Ende nimmt.


melden

Mordfall Tristan

29.09.2020 um 17:27
@FritzPhantom
Tristan hätte den Zopfmann sicher dahin gehend erzogen dass er ihn mit seinen korrekten Namen anspricht. Würde gegen den Zopf als Anrufer sprechen.


melden

Mordfall Tristan

29.09.2020 um 18:48
@Niederbayern23
Ich bin auch der Meinung, hätte der Anrufer Tristan persönlich gekannt, hätte er seinen Namen richtig ausgesprochen. Was könnte es für den Anrufer noch für eine Motivation gegeben haben, diesen Telefonstreich zu spielen, außer die Polizei zu verarschen und sich wichtig zu machen?


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

29.09.2020 um 19:28
@FritzPhantom
Wieder die (zugegeben abwegige) Theorie, dass es zwei gewesen sind, wäre eine Möglichkeit.


Anzeige

melden