Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Tristan

23.486 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Aktenzeichen Xy, Frankfurt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Tristan

Mordfall Tristan

15.06.2020 um 23:15
Zitat von LillyLegoLillyLego schrieb:Vielleicht aus gleichem Grund wie oben? Reinlichkeitszwang, Ordnungsritual wie auch mit den Schuhen?
Ich sehe da auch eher ein -wie immer geartetes- Undoing.

Immerhin war C.B. damals 21/22, und konnte die Situation evtl. nicht ertragen.

Wie sagte er vor dem Fall Maddie:

(Sinngemaess) "Er hätte einen grausamen Job zu erledigen"



Able_Archer.


melden

Mordfall Tristan

15.06.2020 um 23:22
@Mark26
Das wirkt insofern verwirrend, dass es im Fall Maddie ja bislang nur Indizien gibt. Für die britische Polizei ist es, meines Wissens, immer noch ein Vermisstenfall.
Entweder ist der Satz ungeschickt formuliert oder man müsste wissen, welche Indizien es denn gibt, die dann von deutscher und britischer Seite scheinbar immer noch unterschiedlich aufgefasst werden.


melden

Mordfall Tristan

15.06.2020 um 23:22
Zitat von der_wichtder_wicht schrieb:Wieso verbindest Du die Entnahme der Körperteile mit dem Akt der Tötung? Die spätere Entnahme ändert nichts am Ablauf der Tötung und der Akt der Tötung fand offensichtlich zielgerichtet statt, auch wenn sie vielleicht nicht Ziel der Tat war. Im Übrigen weißt Du nicht, was eine primäre Rolle für den Täter spielte. Du kannst ausschließlich mutmaßen. Dann stell es bitte auch so dar.
Bitte lies genau:

Ich schrieb stets: "m.E." oder: "ich sehe..."

Dies sollte Dir als Merkmal für eine Meinungsäusserung bekannt sein.
Zitat von der_wichtder_wicht schrieb:Du hast eine interessante Wahrnehmung. Ich habe mich keinen Disput mit Dir entzogen. Manche Diskussionen machen mit manchen Diskutanten wenig Sinn. Ich verschwende ungern Energie. Ändert nichts daran, dass ich Dich auch das nächste Mal auf fehlerhafte Aussagen hinweise, wenn Du sie machst
Zitat von der_wichtder_wicht schrieb am 12.06.2020:@Able_Archer
Man kann auch nicht ausschließen, dass Bill Gates seine Finger im Spiel hat. So what? Allerdings kann man sich auch an Fakten und Hinweise halten und diese versuchen in einen sinnvollen Zusammenhang zu bringen und das halte ich persönlich, zum jetzigen Zeitpunkt, mit einem weltweit agierenden Pädo-Ring, der eine Kindesentführung in Auftrag gibt, schwer vereinbar. Sinnvoller erscheint mir ein Partner für Einbrüche lohnenswerter Appartements. Ich halte es da dann lieber mit Ockham.
Ist auch jedermanns gutes Recht, den Pädo-Ring als unsinnig zu betrachten
Dies ist der Beitrag, auf den ich Dir antwortete.

Ohne Response.

Nur zur Erinnerung.


Able_Archer.


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

15.06.2020 um 23:23
Zitat von Able_ArcherAble_Archer schrieb:PS:

Mir geht es im Kern um die Aussage:

Da wurde nicht einfach ein Junge getötet.

Da war mehr, wie mehrfach geschildert.
Das hast du vorhin anders geschrieben. Natürlich war die Tötung zielgerichtet, aber es GING NICHT allein um eine Tötung, sondern eben auch um das Ausleben seiner sadistischen Fantasien. Es GING aber NICHT ausschliesslich um die Organentnahme. Würde auch keinen Sinn ergeben.


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

15.06.2020 um 23:25
Wenn die Staatsanwaltschaft von einem sadistischen psychotischen Täter ausgeht, darf hier an dieser Stelle mal erwähnt werden, dass es vor vielen zig Seiten mal einen Beitrag gab, dass der "Zopfmann" wohl in der Bahnhofsgegend dort häufiger in einem Sado-Maso-Studio aufgetaucht sei und dort aber sagte, er wolle sich wohl alsbald ins südliche Europa absetzen.
Ich habe diese Aussage eines Users noch gut in Erinnerung, da derjenige damals sagte, er habe das auch dem zuständigen Ermittler so mitgeteilt. Leider finde ich den Beitrag nicht mehr, wurde ggf auch gelöscht aber das mit dem "Absetzen ins südliche Europa" find ich spannend in dem jetzigen Bezug zum Fall Maddie.


melden

Mordfall Tristan

15.06.2020 um 23:26
Zitat von MaryPoppinsMaryPoppins schrieb:Das hast du vorhin anders geschrieben.
Erbitte Quelle, Danke.
Zitat von MaryPoppinsMaryPoppins schrieb:Natürlich war die Tötung zielgerichtet, aber es GING NICHT allein um eine Tötung, sondern eben auch um das Ausleben seiner sadistischen Fantasien.
Meine Meinung.
Zitat von MaryPoppinsMaryPoppins schrieb:Es GING aber NICHT ausschliesslich um die Organentnahme. Würde auch keinen Sinn ergeben.
Das sage ich auch nicht.

Ich differenziere nur zwischen Motiv und Konsequenz, respektive Primär- und Sekundärmotiv.



Able_Archer.


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

15.06.2020 um 23:29
Zitat von Able_ArcherAble_Archer schrieb:Ich differenziere nur zwischen Motiv und Konsequenz,
Tja, und ich sehe das als ein ganzes Bild, das sich der Täter hundertfach genauso vorher durchfantasiert hat.
Mehr gibts dazu auch nicht zu sagen.


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

15.06.2020 um 23:32
Zitat von MaryPoppinsMaryPoppins schrieb:Tja, und ich sehe das als ein ganzes Bild, das sich der Täter hundertfach genauso vorher durchfantasiert hat.
Mehr gibts dazu auch nicht zu sagen.
Ich hoffe, es ist nicht zu sehr OT:

Und ich denke, man versteht ein bisher unbekanntes Bild nur durch die Analyse, wie bei einem Puzzle.

Und wie setzt man ein Puzzle zusammen?

Durch die Differenzierung der Merkmale der einzelnen Puzzlestücke.



Able_Archer.


melden

Mordfall Tristan

15.06.2020 um 23:34
Als ich das Bild von Christian B. gesehen habe, habe ich sofort Gänsehaut bekommen. Ich finde die Ähnlichkeit zum Phantombild erschreckend ähnlich.

Mag Zufall sein. Ich hoffe das alles sorgfältig überprüft wird und wer weiss, vielleicht handelt es sich wirklich um einen Serientäter.


2x zitiertmelden

Mordfall Tristan

15.06.2020 um 23:36
Zitat von unique84unique84 schrieb:Als ich das Bild von Christian B. gesehen habe, habe ich sofort Gänsehaut bekommen. Ich finde die Ähnlichkeit zum Phantombild erschreckend ähnlich.

Mag Zufall sein. Ich hoffe das alles sorgfältig überprüft wird und wer weiss, vielleicht handelt es sich wirklich um einen Serientäter.
Das ging mir ganz genau so, ich brauchte nur nen Moment, um mich zu erinnern.

Ich habe selten so eine potentielle Übereinstimmung gesehen.

Ich befürchte, es wird grösste Schwierigkeiten bei einem etwaigen Nachweis geben.


Able_Archer.


melden

Mordfall Tristan

15.06.2020 um 23:52
@MaryPoppins
Seh ich ähnlich, auf eine solche Tat kommt man nicht von jetzt auf gleich. Da gab es vermutlich Fantasien, die sich über einen längeren Zeitraum aufgebaut haben, das Opfer muss da noch gar nicht festgestanden haben. Ich denke auch, dass der Täter in irgendeiner Form vorher schon auffiel. Nicht zwangsläufig mit Mord. Nur welche Rolle spielt die Anleitung aus dem Internet, die fast dem exakten Verletzungsbild entsprach? Die Spur ergab ja nichts, aber dass die so gar keine Rolle spielt, weiß ich nicht.


melden

Mordfall Tristan

15.06.2020 um 23:57
@Able_Archer
Zitat von Able_ArcherAble_Archer schrieb:Ich schrieb stets: "m.E." oder: "ich sehe..."

Dies sollte Dir als Merkmal für eine Meinungsäusserung bekannt sein
Du schreibst viel, wenn der Tag lang ist, unter anderem auch:
Zitat von Able_ArcherAble_Archer schrieb:Bitte schätze mal deine Halbwertszeit mit abgetrenntem Hoden, einer der meist durchbluteten Körperregionen.
Was soll das bringen? Post mortem ist post mortem. Du versuchst mit Deiner Art zu diskutieren, einen gewissen Anschein zu erwecken, wie mit der Hodenentnahme, die erst nach dem Tod stattfand. Die Halbwertzeit nach dem Tode ist völlig irrelevant. Also was soll die unsinnige Frage, die nur dann relevant ist, wenn man jemandem lebend die Hoden abschneidet.
Zitat von Able_ArcherAble_Archer schrieb:Eine gezielte Tötung sieht anders aus. Darüberhinaus war die Tötung offensichtlich nicht Motiv, sondern eher Konsequenz des Tathergangs.
Auch hier nichts anderes. Du behauptest, eine gezielte Tötung sähe anders aus. Geht eine Tötung gezielter, als mit einem Kehlenschnitt? Für Dich kann es offenbar keine gezielte Tötung sein, da es ja um die Entnahme von Körperteilen ging. Was hat das Eine mit dem Anderen zu tun? Nichts. Die Tötung scheint zielgerichtet abgelaufen zu sein, auch wenn für Dich das Motiv ein anderes ist. Ändert nichts am Tötungsakt selbst.


Der Vollständigkeit halber das ganze Zitat.
Zitat von Able_ArcherAble_Archer schrieb:Das ist der Casus Knaxus:

Das Tatmotiv.

Und dies sehe ich nicht in einer gezielten Tötung wie eine Liquidierung, sondern die Entnahme der Körperteile spielte die primäre Rolle.
Ja, da steht „dies sehe ich“, im Bezug auf das Tatmotiv. Wirklich schlecht verschachtelter Satz. Akzeptiere ich als meinen Fehler. Ändert weiterhin nichts daran, dass ein Kehlenschnitt zielgerichtet war, was weiterhin nichts am möglichen Motiv der Organentnahme ändert. Eine zielgerichtete Handlung, bedeutet nicht, dass diese Handlung auch das eigentliche Ziel war.


Zum Rest, der hier nichts verloren hat:
Schau selbst nach, um was es ursprünglich ging, einen User, der meinte ja, dass für eine Auftragsentführung und/oder Pädo-Ring Hinweise fehlen, worauf Du Aufklärung verlangt und hinterfragt hast, ob dieser Sachdetails und dreister Weise auch die Inhalte des Telefonates kenne, die kein Mensch kennen kann, bis auf die beteiligte Personen. Das war mein Statement dazu. Habe ich Dir unterstellt, dass Du an einen Pädo-Ring glaubst? Ich denke nicht. Gefällt Dir Kritik nicht? Leb damit. Insbesondere dann, wenn so dreiste Dinger, wie die mit dem Inhalt des Telefonates kommen.
Worauf hätte ich weiter mit Dir diskutieren sollen? Auf diese sinnbefreite Frage:
Zitat von Able_ArcherAble_Archer schrieb am 12.06.2020:Wer und wo genau sagt das?
Tja, hättest Du den Thread halt mal gelesen, insbesondere dann, wenn Du auf einen Beitrag antwortest, der sich genau darauf bezieht :troll:
Und das nächste Mal belässt Du den Käse in dem Thread in den er gehört!


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

16.06.2020 um 00:06
Zitat von der_wichtder_wicht schrieb:Du schreibst viel, wenn der Tag lang ist, unter anderem auch:
Danke für die diplomatische, initial abwertende Einleitung, vielleicht wird der Stil ja noch besser ...
Zitat von der_wichtder_wicht schrieb:Was soll das bringen? Post mortem ist post mortem. Du versuchst mit Deiner Art zu diskutieren, einen gewissen Anschein zu erwecken, wie mit der Hodenentnahme, die erst nach dem Tod stattfand. Die Halbwertzeit nach dem Tode ist völlig irrelevant. Also was soll die unsinnige Frage, die nur dann relevant ist, wenn man jemandem lebend die Hoden abschneidet.
Zitat von der_wichtder_wicht schrieb:Auch hier nichts anderes. Du behauptest, eine gezielte Tötung sähe anders aus. Geht eine Tötung gezielter, als mit einem Kehlenschnitt? Für Dich kann es offenbar keine gezielte Tötung sein, da es ja um die Entnahme von Körperteilen ging. Was hat das Eine mit dem Anderen zu tun? Nichts. Die Tötung scheint zielgerichtet abgelaufen zu sein, auch wenn für Dich das Motiv ein anderes ist. Ändert nichts am Tötungsakt selbst.
Und nochmal:

Es geht um Tat und Konsequenz, Primäres und sekundäres Motiv. Zum wiederholten Mal.
Zitat von der_wichtder_wicht schrieb:Ja, da steht „dies sehe ich“, im Bezug auf das Tatmotiv. Wirklich schlecht verschachtelter Satz. Akzeptiere ich als meinen Fehler. Ändert weiterhin nichts daran, dass ein Kehlenschnitt zielgerichtet war, was weiterhin nichts am möglichen Motiv der Organentnahme ändert. Eine zielgerichtete Handlung, bedeutet nicht, dass diese Handlung auch das eigentliche Ziel war.
Danke für die Einsicht. Also eine Organentnahme im Vorbeigehen, aus Zufall?

Come on ...
Zitat von der_wichtder_wicht schrieb:Schau selbst nach, um was es ursprünglich ging, einen User, der meinte ja, dass für eine Auftragsentführung und/oder Pädo-Ring Hinweise fehlen, worauf Du Aufklärung verlangt und hinterfragt hast, ob dieser Sachdetails und dreister Weise auch die Inhalte des Telefonates kenne, die kein Mensch kennen kann, bis auf die beteiligte Personen. Das war mein Statement dazu. Habe ich Dir unterstellt, dass Du an einen Pädo-Ring glaubst? Ich denke nicht. Gefällt Dir Kritik nicht? Leb damit. Insbesondere dann, wenn so dreiste Dinger, wie die mit dem Inhalt des Telefonates kommen.
Worauf hätte ich weiter mit Dir diskutieren sollen? Auf diese sinnbefreite Frage:
Dies war expliziter Teil deiner Antwort auf meinen damaligen Beitrag.

Du weisst, wie man hier im Forum vorgehen sollte.
Zitat von der_wichtder_wicht schrieb:Tja, hättest Du den Thread halt mal gelesen, insbesondere dann, wenn Du auf einen Beitrag antwortest, der sich genau darauf bezieht :troll:
Und das nächste Mal belässt Du den Käse in dem Thread in den er gehört!
Ich habe Dich auf einen offenen Disput hingewiesen.

Ganz ehrlich, in deiner Situation mit der Argumentation mit Bill Gates und weltweitem Pädo-Ring wäre ich auch eher ausgewichen.

:palm:


Able_Archer.


PS:

Das geht so OT, ich habe keinen Bock, gesperrt zu werden. Daher beende ich dies nun.


2x zitiertmelden

Mordfall Tristan

16.06.2020 um 00:14
Zitat von Able_ArcherAble_Archer schrieb:Es geht um Tat und Konsequenz, Primäres und sekundäres Motiv. Zum wiederholten Mal.
Du verwendest Begriffe, die in der Kriminalistik und auch hier im Forum nicht üblich sind. Hast du jemals einen Richter den Angeklagten nach dessen sekundären Motiv fragen hören? Und warum sollte der Kehlschnitt die "Konsequenz" der Hodenentnahme sein? Muss man das verstehen?


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

16.06.2020 um 00:19
Zitat von MaryPoppinsMaryPoppins schrieb:Du verwendest Begriffe, die in der Kriminalistik und auch hier im Forum nicht üblich sind. Hast du jemals einen Richter den Angeklagten nach dessen sekundären Motiv fragen hören? Und warum sollte der Kehlschnitt die "Konsequenz" der Hodenentnahme sein? Muss man das verstehen?
Sorry, Du verkennst die Realität.

Hast Du schonmal etwas von einer "Verdeckungsstraftat" gehört?

z.B. eine Frau, die nach einer Vergewaltigung getötet wurde, nur um Tat und Täter zu verschleiern?

Das ist sogar ein Mordmerkmal.

Soll ich Dir den Paragraphen raussuchen?



Able_Archer.


PS:
Gruppe des § 211 StGB die Verdeckungsabsicht. Demnach muss der Täter das Opfer in der Absicht getötet haben, eine andere Straftat zu verdecken. Die Verknüpfung von (jedenfalls vorgestelltem) Unrecht mit weiterem Unrecht (nämlich der Tötung) ist der Strafgrund.
https://www.juracademy.de/rechtsprechung/article/211-stgb-verdeckungsabsicht-vortat#:~:text=Gruppe%20des%20§%20211%20StGB,der%20Tötung)%20ist%20der%20Strafgrund.


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

16.06.2020 um 00:22
Ich denke, es ging dem Täter genau um die Fantasie, die er ausleben wollte. Eine Verdeckungstat seh ich hier eher nicht.


melden

Mordfall Tristan

16.06.2020 um 00:25
Zitat von Able_ArcherAble_Archer schrieb:Hast Du schonmal etwas von einer "Verdeckungsstraftat" gehört?

z.B. eine Frau, die nach einer Vergewaltigung getötet wurde, nur um Tat und Täter zu verschleiern?
Kein Mensch sagt dazu primär und sekundär oder Konsequenz.
Du musst mir auch keine Paragraphen raussuchen, ich schreib in der Krimirubrik lange genug mit.
Deine Ausdrucksweise ist generell sehr gewöhnungsbedürftig. Auch was den Ton betrifft!


melden

Mordfall Tristan

16.06.2020 um 00:45
Zitat von Able_ArcherAble_Archer schrieb:Es geht um Tat und Konsequenz, Primäres und sekundäres Motiv. Zum wiederholten Mal.
Wie ich schon geschrieben habe, mit Dir zu diskutieren ist Energieverschwendung. Du hast behauptet, es sei keine zielgerichtete Tötung gewesen. Man belegt Dir das Gegenteil und statt es einfach zu akzeptieren, dass Du Dich da zu weit aus dem Fenster gelehnt hast, kommt nur Rumgeeiere um das Motiv. Entweder verstehst Du den Unterschied nicht, oder Du trollst.
Zitat von Able_ArcherAble_Archer schrieb:Bitte eigne Dir Sachkenntnis zum Tatablauf an.

Eine gezielte Tötung sieht anders aus
Das war der Anfang unseres Disputes als Antwort auf diese Aussage:
Zitat von cruelsummer89cruelsummer89 schrieb:Tristan sein Mörder hat ihn nicht gequält, sondern zielgerichtet getötet.
Diese Aussage ist nicht falsch, wenn man den Kehlenschnitt berücksichtigt. Da kannst Du noch 25 Mal versuchen mit dem Motiv davon abzulenken. Deine Aussage war schlichtweg falsch.
Zitat von Able_ArcherAble_Archer schrieb:Es geht um Tat und Konsequenz, Primäres und sekundäres Motiv. Zum wiederholten Mal
Wie ich Dir eben belegt habe, ging es nicht darum, sondern rein um den Tötungsakt, der von einem User als zielgerichtet dargestellt wurde. Konsequenz und Motiv hast Du erst im Nachgang eingebracht. Der User hat keinen Bezug darauf genommen. Spar Dir die Flunkereien.
Zitat von Able_ArcherAble_Archer schrieb:Danke für die Einsicht. Also eine Organentnahme im Vorbeigehen, aus Zufall?
Ich denke, Du kapierst es nicht. So dämlich trollen traue ich Dir nicht zu. Wer schreibt wann und wo von einer zufälligen Organentnahme im Vorbeigehen, aus Zufall? Ich nicht mit einer Silbe. Ich frage Dich wieder, was hat das Eine mit dem Anderen zu tun? Was hat eine zielgerichtete Tötung mit einem angeblichen Zufallsopfer, oder der Organentnahme zu tun? Er kann ein bewusst ausgewähltes Opfer gewesen sein und auch die Organentnahme kann das Hauptmotiv gewesen sein und zu guter Letzt steht die zielgerichtete Tötung dem nicht im geringsten entgegen. Was daran kannst Du nicht verstehen? So schwer ist das doch nicht!
Ich wette jeder versteht es und ist schon genervt von unserer Unterhaltung, weil wir uns im Kreise drehen.
Zitat von Able_ArcherAble_Archer schrieb:Ich habe Dich auf einen offenen Disput hingewiesen.
Gab es nicht. Für mich war er abgeschlossen und auf Deine sinnlose rhetorische Frage habe ich keinen Anlass zur Antwort gesehen.
Zitat von Able_ArcherAble_Archer schrieb:Ganz ehrlich, in deiner Situation mit der Argumentation mit Bill Gates und weltweitem Pädo-Ring wäre ich auch eher ausgewichen.
Meine Argumentation mit Bill Gates und einem Pädo-Ring? :D
Jetzt mal eine blöde Frage, ist selbst Sarkasmus zu hoch für Dich? Ich habe Dich cleverer eingeschätzt. Nur jetzt wird es lächerlich. Außer Du willst unsere Unterhaltung bewusst falsch darstellen, was ich Dir definitiv zutraue und dann bewegen wir uns im Regel-Bereich. Besser Du lässt den Unsinn direkt wieder.
Zitat von Able_ArcherAble_Archer schrieb:Danke für die diplomatische, initial abwertende Einleitung, vielleicht wird der Stil ja noch besser
Und das ausgerechnet von Dir, der User fragt, ob sie Inhalte von Telefonaten kennen, die kein Mensch kennt, oder User auffordert sich Sachkenntnis anzulegen, weil Du nicht verstehst, was damit gemeint ist und die Frechheit hast hier Themen aus dem Maddie-Thread einzubeziehen und sie bewusst falsch wiederzugeben. Man könnte es auch lügen nennen, wenn man es böswillig betrachten möchte

Aber auch das ist typisch für Dich. Du blockiert die Diskussion, weil Du Dein (falsches) Ding, auf Gedeih und Verderb durchzudrücken versuchst und dann, wenn es nicht so läuft, mit Strohmännern kommst und andere Threads einbeziehst, die hier mit dem Fall nichts zu tun haben, aber Hauptsache stören möchtest. Das ist der Eindruck, den all Dein Theater hier auf mich macht.
Zitat von Able_ArcherAble_Archer schrieb:Das geht so OT, ich habe keinen Bock, gesperrt zu werden. Daher beende ich dies nun.
Doch, Du wolltest das genau so haben. Ich habe Maddie hier nicht rein gebracht. Das warst Du. Warum steht im Absatz davor. Dein Diskussionsstil, wie man gerade wunderbar auch mit den anderen Usern hier sehen kann. Good Job :Y:

Sollte ich Dir nicht weiter antworten, dann nicht weil ich einem offenen Disput mit Dir aus dem Weg gehe, was auch nur Du Dir einbilden kannst, sondern weil ich die Unterhaltung mit Dir als sinn- und ergebnislos und beendet betrachte. Energieverschwendung eben


melden

Mordfall Tristan

16.06.2020 um 02:22
Zur Objektivierung ein Zitat aus einem Artikel vom gestrigen Abend:

15.06.20 18:24
Als Motiv der Ermordung von Tristan Brübach nehmen die Ermittler des BKA nach wie vor „die Erlangung der Körperteile eines männlichen, kindlichen Opfers zur Umsetzung seiner sexuellen Fantasien“ an.
https://www.fnp.de/frankfurt/frankfurt-hoechst-christian-b-mord-tristan-bruebach-fall-maddie-mccann-zr-13798569.html



Able_Archer.


melden

Mordfall Tristan

16.06.2020 um 12:35
Hi! Ich bin kein Profiler und finde es als Laie extrem schwer das Motiv eines Sexualstraftäters / Mörders auch nur im Ansatz nachzuvollziehen.

Hier wurde ja schon mal angesprochen, dass das entnehmen der Hoden und ausbluten wohlmöglich eine rituelle Komponente hat.
Auch mir fällt das entfernen der Hoden eines früh-pubertierenden Jungen als 1. natürlich extrem verstörrend auf und 2. weißt es eine gewisse groteske Symbolik auf.

Zudem finde ich es wichtig zu erörtern zu welchem Zeitpunkt der Mörder seine 'maximal-Befriedigung' wohl erreicht hat - war es bei a) Planung der Tat b) Tötung von Tristan c) Entnehmen der Organe oder d) post-Mord eben irgendwas mit den entnommenen Körperteilen anstellen, wofür mir einfach die Vorstellungskraft fehlt.

Ich finde je nachdem welchen Zeitpunkt man in der Psychologie des Täters in den Vordergrund rückt, ergibt sich eine andere Tatmotivation - deshalb finde ich die Diskussion die hier gerade geführt wird und die Nuancen die dabei entstehen auch nicht ganz unwichtig.

Jedenfalls, wenn man sich auf c) konzentriert - und das ist hetzt höchst spekulativ meinerseits - könnte ich mir auch vorstellen, dass es ein Hass des Täters gegenüber seiner eigenen Sexualität ist, die dieser auf das Opfer projiziert hat. Vielleicht hat der Täter sich in Tristan erkannt (das können extrem weltfremde Gründe sein und bei Oberflächlichkeiten anfangen, z.B. blonde Haare) und mit der Verstümmelung des Sexualorgans quasi symbolisch sicher gestellt, das Tristan seine Sexualität nie vollkommen ausleben wird. Vielleicht hat der Täter im selben Alter in dem Tristan eben war, erstmals bestimmte sexuelle Neigungen an sich erkannt die so nicht akzeptabel waren und das Ausleben eben dieser Neigungen hat ihn vielleicht auch später in Schwierigkeiten gebracht (d.h. soziale Abstoßung, möglicher Gefängnisaufenthalt, etc.). Das Ausführen dieser Tat scheint erstmal als paradox weil eben diese ja als extrem sexuell geschädigt eingestuft wird, aber ein Täter der in einem psychotischem Zustand ist und viel Rage in sich trägt, erscheint es vielleicht als Motiv.

Ich will nochmal ganz klar stellen, dass der Täter dazu nichts über Tristan's Sexualität gewusst haben muss, ich denke eher in Richtung Wahnvorstellung.

Gab es bereits Überlegungen in diese Richtung? Was meint ihr?

Wie gesagt, war einfach ein Gedanke den ich loswerden wollte und wenn dieser der Mehrheit als absolut unlogisch erscheint, nehme ich das gerne an.


1x zitiertmelden