Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Tristan

23.485 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Aktenzeichen Xy, Frankfurt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Tristan

Mordfall Tristan

29.09.2020 um 19:46
Zitat von FritzPhantomFritzPhantom schrieb:Ich bin auch der Meinung, hätte der Anrufer Tristan persönlich gekannt, hätte er seinen Namen richtig ausgesprochen.
Das meine ich auch. Zumal ihn sonst niemand in der Öffentlichkeit, z.B. in den Medien, "Tristian" genannt hat, sondern immer nur "Tristan".
Zitat von FritzPhantomFritzPhantom schrieb:Was könnte es für den Anrufer noch für eine Motivation gegeben haben, diesen Telefonstreich zu spielen, außer die Polizei zu verarschen und sich wichtig zu machen?
Vielleicht war der Anrufer ja nur (der) Mittäter und hatte wirklich ein schlechtes Gewissen. Oder er war Zeuge und wollte den Täter, der vielleicht tatsächlich gerade in der Nähe war, der Polizei verraten. Das könnte dieser dann mitbekommen haben. In beiden Fällen könnte den Anrufer auch plötzlich der Mut verlassen haben, als er merkte, dass der Polizist tatsächlich darauf einging.

Ich glaube trotzdem eher, dass sich jemand nur einen schlechten Scherz erlaubt hat.

Völlig ausschließen würde ich jedenfalls, dass ein Mörder, der sein kindliches Opfer nach dem Mord so behandelt, wie geschehen, plötzlich Gewissensbisse bekommt. Wer auch immer der Anrufer war, der einzige Mörder oder (wenn es mehrere waren) Haupttäter war es bestimmt nicht.
Zitat von Niederbayern23Niederbayern23 schrieb:Witze darüber zu reißen und dann noch „Verstehen Sie Spaß“ am Telefon zu spielen, halte ich doch für ne Spur zu Heavy,
Du vielleicht. Ich nicht. Es gibt viele "Witzbolde", die vor gar nichts halt machen. Das halte ich jedenfalls für wahrscheinlicher, als dass ein im wahrsten Sinne des Wortes Schlächter plötzlich in sich geht und sich stellen will.
Aber wie auch immer: Die Polizei muss dem natürlich nachgehen. Und es könnte ja auch ein Mitwisser sein.

Anzeige
melden

Mordfall Tristan

29.09.2020 um 20:09
@AlteTante
Wie wärs mit folgender These, Jemand am Bahnhof hätte einen Spaß dran gehabt einen Bekannten mit der Beschreibung mal ein paar Tage in U- Haft zu sehen.


melden

Mordfall Tristan

29.09.2020 um 21:32
Hallo Leute,
Ich hab mir gestern auch die Sendung auf Sat 1 angeschaut - neues gabs leider wieder nichts . Das sich nochmal irgendwer melden wird nach 22 Jahren -hmm - zu hoffen wäre es - Appell ans Gewissen .
Unabhängig davon hab ich in der letzten Zeit auch nochmal so Überlegungen angestellt ... gerade in Bezug auf die Kannibalen Foren . Habe mir das Interview mit Armin Meiwes angeschaut , gruselig, aber der war ja auch in den 90’gern /2000 im Internet unterwegs und wie er erzählt,hatte er bevor sein „Opfer“ damals zum Dinner kam einige andere aus dem Forum bei ihm zu Besuch . Einer hat sich von ihm teilweise zeigen lassen wie solche Schlachtungen funktionieren ( Trockenübungen) und er kannte sich damit aus , was das zerlegen angeht usw. dabei kam mir dann so ein Quergedanke.
Hat jemand von euch vielleicht zufällig Zugang zu dem Artikel der „Wormser Zeitung „ da gibt es einen Bericht zu Tristan aber ich bin nicht angemeldet und hab kein Abo dort . Titel : Frankfurts düsterster Mordfall“ und unten steht dann neu Spuren , so auch im Sommer 2020. Wie gesagt ich kann es nicht lesen und falls es wieder nur um einen kurzen Wink zu Christian B dabei geht möchte ich mich dort nicht extra anmelden .


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

30.09.2020 um 00:07
Zitat von Marla333Marla333 schrieb:Habe mir das Interview mit Armin Meiwes angeschaut , gruselig, aber der war ja auch in den 90’gern /2000 im Internet unterwegs und wie er erzählt,hatte er bevor sein „Opfer“ damals zum Dinner kam einige andere aus dem Forum bei ihm zu Besuch .
klingt eigentlich sehr sehr weit hergeholt, aber es könnte ja sein das er Tristans Mörder ja mal im Forum begegnet sein könnte, da Herr meiwes ja auch im Interview berichtete, dass er vornehmlich in seiner Region ne ganze Weile gesucht habe und entsprechende Kontakte gehabt habe. Gut, bis Frankfurt runter wäre es noch ein Stückchen, könnte man aber noch als ''region' interpretieren. Das hätte jedoch voraussetzen müssen das es sich bei dem Mord wirklich um eine kanibalistische Motivation gehandelt hätte, was ich letztendlich nicht beurteilen kann ! Jedoch kommt mir der tötungsakt tatsächlich wie eine Schlachtung rüber vom chronologischen Ablauf her


melden

Mordfall Tristan

30.09.2020 um 08:16
@Vanille29
@Marla333
Hab irgendwie noch in Erinnerung, dass sich Meiwes gemeldet hat um zu helfen. Weiß jemand, ob da noch was rausgekommen ist? Im Forum wurde darüber diskutiert, ob er sich nur wichtig machen wolle und sich Vorteile erhofft. Ich bin aber schon der Meinung, dass man auf solche Angebote eingehen sollte. Auch wenn er konkret nichts weiß, aber schon allein, dass man hier jemanden hat, der in die Gedankenwelt eines Kannibalen eintauchen kann, finde ich hilfreich. Ich meine, wer kann das schon?


melden

Mordfall Tristan

30.09.2020 um 08:21
@FritzPhantom
Ich weiß nix davon das sich meines anbot um zu helfen. Ein ratsamer Schachzug wäre es aber, denn der hat Ahnung wie es in solchen Foren vor sich geht


melden

Mordfall Tristan

30.09.2020 um 08:21
Zitat von F.EinstoffF.Einstoff schrieb:Zumindest hier in Köln ist Tristan ein relativ normaler Name.
Interessant, wäre ich anderer Meinung, ich leb seit Geburt an im Kölnet Umland ( ok 3 Jahre war ich im Niederrhein, aber da auch häufig im Umland) und mir ist der Name Tristan bisher hier jein einziges mal begegnet .


melden

Mordfall Tristan

30.09.2020 um 10:17
@FritzPhantom
Soweit ich weiß, hatte er sich damals angeboten, hab zumindest das hier dazu gefunden
https://www.sueddeutsche.de/panorama/der-fall-tristan-er-wollte-seine-tat-ungeschehen-machen-1.628093

Zwei Punkte fielen mir in der Doku auf Sat1 auf.
Wer waren die beiden Mädels, von denen eins interviewt wurde? Zumindest scheinbar nicht diejenigen, die Tristan fanden. Sie sagte, dass die Mädels "Finger im Gebüsch und später den ganzen Arm" gesehen hätten? Das passt doch nicht.
Der andere Punkt war, dass Tristans Vater Schwierigkeiten gehabt haben soll, Tristan zu identifizieren. Massive Schläge oder ein Aufschlagen auf einem Betonsockel ist eins, aber das hier klingt wesentlich heftiger als gedacht und ich bin mir nicht sicher, ob wir das komplette Verletzungsbild überhaupt kennen


6x zitiertmelden

Mordfall Tristan

30.09.2020 um 10:24
Zitat von abberlineabberline schrieb:Sie sagte, dass die Mädels "Finger im Gebüsch und später den ganzen Arm" gesehen hätten? Das passt doch nicht.
Das fand ich auch sehr seltsam, als ob das irgendwie von einem falschen Beitrag reingeschnitten worden wäre...


melden

Mordfall Tristan

30.09.2020 um 10:27
Benecke sprach in der Sendung von dem Inhalt des gefundenen Rucksacks. Es sei ein Messer drin gewesen? Ich lese immer Karte in tschechischer Schrift und Müllsack in blau.


melden

Mordfall Tristan

30.09.2020 um 10:30
@Marla333

das ist wohl mit der neuen Spur 2020 gemeint.
steht der 43-jährige Deutsche Christian B. unter Mordverdacht. Er wurde bereits mehrfach wegen Sexualstraftaten verurteilt und sitzt derzeit eine länge Haftstrafe in Kiel ab. Die Frankfurter Staatsanwaltschaft überprüft jetzt, ob der Verdächtige möglicherweise etwas mit dem Mord an dem 13 Jahre alten Tristan Brübach aus Frankfurt im Jahr 1988 zu tun hat
Quelle: https://www.1730live.de/gibt-es-eine-neue-spur-im-mordfall-tristan-bruebach/

es hieß doch immer der Mörder holte sogar Tristans einen Schuh , den er vorher beim Kampf verloren hatte, und stellte dann beide Schuhe auf die Leiche.
Woher wollen die das wissen, dass Tristan seinen einen Schuh verloren hatte ? es war doch keiner dabei.


3x zitiertmelden

Mordfall Tristan

30.09.2020 um 10:36
@FritzPhantom
Es wurde auch nicht gesagt, wer die beiden sind. Aber von der Gebüsch Story abgesehen, stimmte der Rest ja. Wenn ich das richtig verstanden hab, sahen sie die Finger, liefen dann zurück und kamen mit dem Betreuer wieder, sahen dann den Arm und eine bekam einen Schock. Irgendwie wurde ich daraus nicht schlau.
Interessant war auch die Aussage des Pressesprechers der Polizei von 1998, dass der Fundort nicht der Tatort sei. Und das wurde dann revidiert. Warum dann erst die Aussage, wenn man es nicht weiß?


melden

Mordfall Tristan

30.09.2020 um 10:45
@abberline
Diese Sendung (außer Benecke) war für mich für die Tonne. Medienwirksam reißerisch, düster aufbereitet. Ständig wurden Bilder übereinander gelegt, das Bild des Mörders im grelles Licht gezeigt...es wird kein Bond- Bösewicht gesucht, sondern ein Typ der ganz normal erscheint. Das wurde von den Profilern in vernünftigen Dokus betont.


melden

Mordfall Tristan

30.09.2020 um 10:47
@Niederbayern23
Sie war halt eine typische Doku im US Stil, nur nicht so schnell geschnitten zum Glück. Das meiste ist bekannt, aber einige Aussagen fand ich dennoch interessant und waren mir neu.


melden

Mordfall Tristan

30.09.2020 um 11:34
Zitat von musikengelmusikengel schrieb:Woher wollen die das wissen, dass Tristan seinen einen Schuh verloren hatte ? es war doch keiner dabei.
@musikengel
Das wird man sicherlich durch die Spuren im Tunnel oder im Boden vor selbigen sowie den Ablagerungen unter Tristans Füssen herausgefunden haben.


melden

Mordfall Tristan

30.09.2020 um 12:59
@Vanille29
@FritzPhantom

Ja, das mit der Region hab ich auch gedacht. So weit weg sind die Örtlichkeiten nicht voneinander.
Soviel ich weiß Hatte Herr Fey kontakt mit Armin Meiwes aber was er durch ihn erfuhr oder nicht, keine Ahnung. Auch wer mit wem Kontakt aufnahm konnte ich bisher niergends herauslesen.

Zum einen kommt es einem wie eine Schlachtung vor und als ob die Haupttat sich letztlich auf die Entnahme der Körperteile bezog, wobei der Mord dann eher nicht im Vordergrund stand und am Ende eine notwendige Maßnahme für den Täter war. Auf der anderen Seite steht aber diese Brutalität die vorher wohl ausgeübt wurde. Laut der gestrigen Sat 1 Doku war der Junge ja so entstellt durch die Schläge das er kaum vom eigenen Vater identifiziert werden konnte. Dies spricht wieder für eine hohe Aggressivität des Täters. Womit wir wieder auf die Handlung zweier Täter zurückkommen könnten. Spontan aggressiv (impulsiv, eventuell auch hastiges ausschütten von einem Rucksack im Gebüsch) und Zielgerichtet, bedacht (pedantisch mit dem anordnen der Schuhe, sorgfältige Schnitte, Jacke über Kopf im inneren des Tunnels aufbahren).

Das Internet war ja damals erst richtig im Anlaufen für die Allgemeinbevölkerung und diese Foren waren, wie man von Armin Meiwes mitbekommen hat, gut besucht. Erstmals bot sich damit ein anonymer Treff indem sich Leute mit so kranken Gedanken in Gesellschaft fühlen und austauschen konnten. Auch gegenseitiges Hochschaukeln war damit gegeben. Der eine schreibt dem andern Fantasien auf die er selbst vielleicht gar nicht gekommen wäre und umgekehrt. Ich halte es nicht für unmöglich das man sich da vielleicht auch mal für eine Tat zusammen verabredet hat. Für was sich Herr Meiwes mit denen verabredet hat ist ja auch schier unglaublich, kopfschüttel.
Eine 2 Täter Theorie hätte halt in Bezug auf den Fingerabdruck und auch die Teil DNA Einfluss. Soviel ich weiß wurde immer nach einem Täter gesucht?
Was mir immer wieder durch den Kopf geht ist, was wäre wenn die Polizei schon den Richtigen hatte , bzw einen davon und nur weil der Abdruck nicht übereinstimmte, wurde er für diesen Fall ausgeschlossen. Furchtbar.
Nur mal als Beispiel, Rolf H. Der wurde im Forum auch schon diskutiert. Er sah dem Phantombild wohl ähnlich und gestand durch einen Zufallsfund die Mordtat zu dem 11 Jährigen Tobias der zwei Jahre später nach Tristan starb mit ähnlichen Verletzungsbildern. Es hieß, dass er für die Tat an Tristan ausgeschlossen wurde, Frage ist nur weswegen? Sollte es dabei um den Abdruck gehen und die 2 Täter Theorie aber stimmen?

@abberline
Das mit der Aussagen des Mädchens in der Sat 1 Reportage vom Montag hat mich auch etwas irritiert. Als erstes frage ich mich zu welchem Zeitpunkt das Mädchen interviewt wurde. War das direkt nach der Tat `98 oder wann? Zum ersten Mal hörte ich da, dass zwei 9 jährige Mädchen durch den Tunnel liefen, hatte ich vorher noch nicht gehört. Hieß immer allgemein 2 Kinder. Und weiterhin stelle ich die Frage nach dem dritten Kind von dem der Betreuer in einer anderen Reportage gesprochen hat. Er sagte 3 Kinder wären an diesem Tag sehr aufgeregt gewesen und nach mehrmaligen Ansagen dieser sei er dann nachschauen gegangen. Heißt das noch ein drittes Kind ist durchgelaufen? Frage wäre dann wann um wieviel Uhr. Die Aussagen mit den Fingern im Gebüsch und dann der Arm fand ich auch merkwürdig, passt eigentlich eher darauf, dass man die Geschichte vom Hören Sagen kennt und nun etwas falsch wiedergibt, aber warum wird so eine Aussage, wenn falsch bzw. tatsachenverdreht, dann überhaupt gezeigt? Ebenfalls diese Aussagen über den Tatort und Auffindungsort? An was wurde festgemacht wo die Tat stattfand? Oder meinen sie mit Tatort den Ort wo der tatsächliche Mord geschah mit dem Kehlschnitt und unterscheiden diesen von der Sezierung?

@Niederbayern23
Die Messergeschichte gab es in älteren Beiträgen schon des öfteren, auch das es zwei Messer gab und eins Tristan gehört haben soll/kann. Was da jetzt Fakt ist und was subjektive Meinungsäusserungen war mir dabei nie ganz klar. Ich erinnere mich auch noch das es vor Jahren eine Reportage gab in der das auch kurz gezeigt wurde. Aber vieles wurde gelöscht, so auch diese und ist nicht mehr einsehbar.


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

30.09.2020 um 13:07
@musikengel
Danke, ja das dachte ich mir fast das es wieder um Christian B geht. Also nicht wirklich neues. :/


melden

Mordfall Tristan

30.09.2020 um 13:22
@Marla333
Wer ist Rolf H.? Von dem habe ich noch nie gehört.
Wegen dem Fundort und Tatort: Ich glaube Tatort ist der Bach, Fundort der Tunnel, so wird das gemeint sein.


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

30.09.2020 um 13:22
@Marla333
1998 nutzen knappe 10 Prozent der Bevölkerung das Internet. Anfangs war das gar nicht so interessant für mich. Virtuelle Treffen/ Chats waren die ersten wirklichen tollen Dinge die man mit dem Internet machen konnte bzw. im Falle solcher Freaks „anstellen“, konnte. Gleichgesinnte haben sich leicht zusammen gefunden.
Bezüglich des Messers hast du recht, das Bild hab ich noch im Kopf, eher nicht für präzise Schnitte geeignet, das wurde aber mal gelöscht.
Tat Tobias, es wurde nicht erörtert m.W. warum man den Täter im Fall Tristan ausschloss. Jedoch war die Aussage klar formuliert. Denke man an zwei Täter wird einem übel....
Dass Bernd Brübach seinen Sohn kaum erkannte, hab ich schon mal gehört, denke das hat Kommissar Thomas erwähnt (Vorgänger Fey).


Lese die Woche in der FAZ wieder mal, dass man die Drogensituation bezüglich Bahnhöfe Frankfurt in den Griff bekommen möchte nach dem Zürcher Modell. 1998 waren dies auch schon Brennpunkte, Frankfurt sei Schmelztiegel verschiedenster Mentalitäten. Die Frankfurter selbst halten ihre Bahnhöfe für gefährlich. Tristans Vater wusste das nur zu gut, er arbeitete am Hauptbahnhof. Sein Vater hat ihm doch sicher gesagt, dass er sich fern halten solle vom Bahnhof. Lt. Google Maps ist der Bahnhof Höchst, von seinem damals neuen zu Hause, relativ weit weg bezüglich Haltestelle. Ein User hat hier mal geschrieben, dass Tristan gezwungenermaßen die Haltestelle Höchst Bahnhof benutzen musste. Zum Umsteigen denke ich. Statt auf den Anschluss zu warten wird er eben oft den Weg via Tunnel genommen haben.
Wenn die Bahnhofssituation wirklich so schlimm war, warum hat man Kinder, die allein hier unterwegs waren, nicht fern gehalten. Lt. FAZ fährt aktuell unentwegt die Polizei Streife, Sozialarbeiter für Süchtige u.s.w. Ich denke, damals war man noch nicht so weit.


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

30.09.2020 um 13:49
Ich habe die Reportage nur zum Teil sehen können, allerdings fielen mir da auch schon Dinge auf...

Fundort nicht der Tatort. Das meinten die Ermittler / Polizisten evtl. wegen des kaum vorhandenen Blutes. Bedeutet für mich war erst nicht als der Tatort zu erkennen. So könnten natürlich auch wertvolle Spuren zerstört worden sein.

Unterschenkel..?.so viel Fleisch Muskelfleisch ist doch da gar nicht..warum nicht auch noch die andere Gesäßseite ? wollte er unterschiedliches Muskelfleisch ? oder sich die Anatomie ansehen ?

zur Graböffnung.kam mir ein komischer Gedanke, wenn der Täter doch ein Undoing ausübte, - Schuhe auf die Leiche, Leiche zudecken usw. ...wollte er evtl. die Körperteile wieder zu Tristan legen ? damit er wieder "vollständig" ist..?

klingt sehr suspekt, aber dieser Gedanke kam mir mal spontan.
Wer kann schon in solche Menschen reinblicken.


Anzeige

1x zitiertmelden