Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Tristan

23.485 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Aktenzeichen Xy, Frankfurt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Tristan

Mordfall Tristan

20.10.2020 um 07:25
@Marla333
Tristan hatte wohl irgendeine Not, waren es die Schmerzen, wegen dem Geld oder hatte er ein soziales Problem oder alles zusammen. Nur „kein Bock auf Schule“ fällt eigentlich weg im Hinblick auf dem Beitrag vom 22.07.2011.


melden

Mordfall Tristan

20.10.2020 um 09:40
@Niederbayern23

Theoretisch könnten auch die Schmerzen (die ja von einem Sturz von einem Baum stammen sollten, wenn ich das richtig in Erinnerung habe) nur vorgeschoben gewesen sein, wenn man bei der Theorie / These bliebe, dass Tristan am Tag seiner Ermordung noch einen - wie auch immer gearteten - Termin hatte, der evtl mit seiner Ermordung / dem (oder Plural: den) Täter(n) in Verbindung stand.
Woher hast Du die Info, dass Tristan an jenem Tag sehr nervös gewesen sein soll?

Vll hat der Täter ("Zopfmann"?) Tristan etwas versprochen, was er ihm geben, mit ihm machen ... wollte, auf das Tristan sich gefreut hat, der Täter könnte ihm gesagt haben, dass das allerdings nur klappt, wenn es ein Geheimnis zwischen den beiden bleibt und dass Tristan es auf keinen Fall jemanden (auch nicht seinen Freunden oder seinem Vater) erzählen darf - diese "Masche" könnte m E durchaus bei einem 13-jährigen Jungen noch so gerade funktionieren, vll besonders dann, wenn der Täter Tristan etwas versprochen hätte, das für Tristan eigentlich (mehr oder weniger streng) verboten war.

Eines der Telefonate, welches Tristan am Tattag führte, könnte mit dem Täter/dessen Komplizen gewesen sein, evtl wurde im Verlauf dieses Gesprächs der Tunnel als Treffpunkt vereinbart bzw auch dann erst die Uhrzeit.
Wenn Tristan tatsächlich aufgrund einer möglichen Verabredung (mit dem Täter, den er in diesem Szenario vorab schon "gekannt" hätte -> s. Sichtung mit dem "Zopfmann" durch die Nachhilfelehrerin) früher die Schule verließ und diese Verabredung tatsächlich am/im Liederbachtunnel stattfinden sollte, würde es vll auch erklären, warum er dort im Park war (wo er noch mit der Hundehalterin sprach):
Er war nervös/aufgeregt aufgrund der Verabredung, wollte auf jeden Fall rechtzeitig kommen und "überbrückte" die Wartezeit dort in diesem Park.
Soweit mir jedoch bekannt, wurde allerdings nirgends erwähnt, dass der Hundehalterin eine (besondere) Nervosität bei Tristan aufgefallen wäre.


melden

Mordfall Tristan

20.10.2020 um 10:44
@ThoFra
Das habe ich auch in dem Beitrag gelesen.
Der Täter könnte eine ausweglose Situation seitens Tristan konstruiert haben, so dass Tristan im Zugzwang war.
Tristan hat ja vor der Schule mit dem Vater draußen in der Zelle telefoniert. Hier stellt man sich die Frage, hatten die kein Festnetz. Erklären würde dies folgende Hypothese. Tristan könnte vor dem Telefonat mit dem Vater, mit Jemand anderes telefoniert haben. Das Festnetz zu verwenden wäre ja unter Umständen suboptimal gewesen.
Man konnte ja einen Anruf in den Zellen damals auch erhalten, oder? Wir hatten keine Telefonzelle im Dorf. Ging es, dass man von der einen zur anderen Zelle telefonierte, wenn eine Zeit abgesprochen war? Sorry schon mal für die blöde Frage, weiß es echt nicht...


2x zitiertmelden

Mordfall Tristan

20.10.2020 um 10:47
Zitat von Niederbayern23Niederbayern23 schrieb:Ging es, dass man von der einen zur anderen Zelle telefonierte, wenn eine Zeit abgesprochen war?
@Niederbayern23
Dazu waren Telefonzellen ja da. wenn du da Geld eingeworfen oder eine Telefonkarte eingesteckt hattest, konntest du jeden Apperat anrufen, dessen Telefonnummer dir bekannt war.


melden

Mordfall Tristan

20.10.2020 um 10:48
@F.Einstoff
Woher wusste man welche Zelle welche Nummer hatte?


melden

Mordfall Tristan

20.10.2020 um 10:53
@Niederbayern23
Die Nummer der jeweiligen Telefonzelle stand am Telefon. Das heisst, man musste die Nummer einer anderen Zelle schon kennen. Davon abgesehen hab ich früher auf dem Weg zur Schule auch nochmal aus einer Telefonzelle telefoniert, wenn mal was war. So ungewöhnlich find ich das nicht. Das war ja vor Handyzeiten.


2x zitiertmelden

Mordfall Tristan

20.10.2020 um 11:20
Zitat von Niederbayern23Niederbayern23 schrieb:Erklären würde dies folgende Hypothese. Tristan könnte vor dem Telefonat mit dem Vater, mit Jemand anderes telefoniert haben. Das Festnetz zu verwenden wäre ja unter Umständen suboptimal gewesen.
Genau das war auch meine Überlegung, der Anruf mittags nach der Schule ist nicht der ungewöhnliche, aber der morgens vor der Schule eben schon. Den hätte man sich geldmäßig sparen und von zu Hause tätigen können. Außer sie hatten kein Festnetz. Wenn Tristan morgens schon mehrere Telefonate geführt hatte, könnte das mittags ebenfalls möglich gewesen sein und ich mein ja auch, vielleicht ist er mittags nach dem Tel auch nochmal weggefahren, was die Bussichtung erklären würde und die Aussage das er gegen 14 Uhr rum nicht am BHF gefunden werden konnte von Boris. Weiß man ob die Polizei alle Nummern aus den Zellen zurückverfolgt hat? Ich gehe mal von aus das die auch solche Überlegungen angestellt hatte darüber.


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

20.10.2020 um 14:47
Zitat von abberlineabberline schrieb:Die Nummer der jeweiligen Telefonzelle stand am Telefon.
Man konnte in (West-) Deutschland aber nicht in jeder Telefonzelle (sei es von einer anderen Zelle oder von einem "normalen" Festznetztelefon, alternativ einem Autotelefon oder einem der ersten Handys) anrufen. Das ging nur bei bestimmten Zellen, und davon gab es nur wenige.

Die Bundespost hat das 1983 eingeführt, aber schon in den 90ern wieder reduziert (in der DDR war es, glaube ich, weiter verbreitet, aber das ist in diesen Zusammenhang ja egal).

Wobei es natürlich in einer Großstadt wie Frankfurt schon eher denkbar ist, dass Tristan noch auf so eine Zelle zurückgreifen konnte.


melden

Mordfall Tristan

20.10.2020 um 15:07
@brigittsche
Das hatte ich auch so in Erinnerung, ich dachte allerdings, dass es bei den alten, gelben Häuschen seltener ging und später dann meist schon. 1998 gab es doch schon eher diese rosa Telekom Dinger ohne Dach. Ich selbst hab nie eine Telefonzelle angerufen. Wobei ja auch gar nicht klar ist, ob Tristan jemand ausser seinem Vater anrief und wenn, dann kann das auch schon auf ein Handy gewesen sein. Prepaid Daten brauchte man damals ja quasi nicht angeben


melden

Mordfall Tristan

20.10.2020 um 15:09
@abberline
Ich hab mal nachgefragt, unsre nächste „gelbe Zelle“ konnte man anrufen. Also das ging vor den pinken Teilen.


melden

Mordfall Tristan

20.10.2020 um 16:46
Zitat von Niederbayern23Niederbayern23 schrieb:Weißt du oder glaubst du dass kein Kind alleine durch den Tunnel ging?
https://www.spiegel.de/panorama/justiz/tristan-bruebach-20-jahre-spaeter-kommissar-uwe-fey-gibt-nicht-auf-a-1199037.html

Anbei der Bericht aus dem Spiegel wo es erwähnt wird.


melden

Mordfall Tristan

20.10.2020 um 16:55
Es wurde leider nie erwähnt wo denn die Arztpraxis lag, die Tristan für gewöhnlich aufsuchte. Ob er an diesem Tag versucht hat dort einen Termin zu bekommen oder doch vor Ort war und vielleicht die Praxis geschlossen hatte.


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

20.10.2020 um 18:02
Zitat von abberlineabberline schrieb:Davon abgesehen hab ich früher auf dem Weg zur Schule auch nochmal aus einer Telefonzelle telefoniert, wenn mal was war. So ungewöhnlich find ich das nicht. Das war ja vor Handyzeiten.
Finde ich jetzt grundsätzlich auch nicht allzu auffällig und / oder ungewöhnlich, war zur damaligen Zeit in den 90er-Jahren noch durchaus üblich, Telefonzellen zu benutzen, ich hatte in der "Vor-Handyzeit" auch eigentlich immer eine Guthabenkarte und / oder Münzgeld für die öffentlichen Fernsprecher in meiner Geldbörse.
Interessant wäre es tatsächlich, zu erfahren, ob Tristan dort damals noch weitere Telefongespräche führte und falls ja, mit wem, kann allerdings nichts dazu beitragen, inwieweit es 1998 möglich war, die Nummern, die angerufen worden sind, zu ermitteln, bzw wie lange dies noch möglich gewesen wäre und ob die (damaligen) Ermittler dies evtl sogar (erfolgreich) getan haben.
Zitat von oneeightsevenoneeightseven schrieb:Es wurde leider nie erwähnt wo denn die Arztpraxis lag, die Tristan für gewöhnlich aufsuchte. Ob er an diesem Tag versucht hat dort einen Termin zu bekommen oder doch vor Ort war und vielleicht die Praxis geschlossen hatte.
Allerdings wissen wir ja nicht sicher, ob Tristan tatsächlich beabsichtigte, die Arztpraxis aufzusuchen oder ob dies lediglich eine Ausrede bzw ein Vorwand gegenüber seinem Vater und in der Schule war, um z B ein vorab (telefonisch?) verabredetes Treffen mit dem Täter ("Zopfmann?) wahrzunehmen.
Der Grund für den angekündigten Arztbesuch waren doch die Rückenschmerzen, aufgrund eines Sturzes von einem Baum zuvor beim Spielen, wenn ich das richtig im Kopf habe.


2x zitiertmelden

Mordfall Tristan

20.10.2020 um 18:37
@ThoFra
Zitat von ThoFraThoFra schrieb:Allerdings wissen wir ja nicht sicher, ob Tristan tatsächlich beabsichtigte, die Arztpraxis aufzusuchen oder ob dies lediglich eine Ausrede bzw ein Vorwand gegenüber seinem Vater und in der Schule war, um z B ein vorab (telefonisch?) verabredetes Treffen mit dem Täter ("Zopfmann?) wahrzunehmen.
Man kann davon ausgehen, dass Bernd Brübach die Situation seines Sohnes richtig eingeschätzt hat. Er hätte doch Tristan nicht in die Schule geschickt wenn er von den Schmerzen überzeugt gewesen wäre.
Noch dazu hätte Tristan in Absprache mit seinem Vater einfach allein zum Arzt gehen und anschließend noch die Schule aufsuchen können. Er ist am Tattag eh zu spät in der Schule angekommen. Wo wäre das Problem gewesen...
Oder er hatte soviel Fehlstunden dass ihn sein Vater trotz Schmerzen geschickt hat....


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

20.10.2020 um 19:02
Zitat von ThoFraThoFra schrieb:Allerdings wissen wir ja nicht sicher, ob Tristan tatsächlich beabsichtigte, die Arztpraxis aufzusuchen oder ob dies lediglich eine Ausrede bzw ein Vorwand gegenüber seinem Vater und in der Schule war, um z B ein vorab (telefonisch?) verabredetes Treffen mit dem Täter ("Zopfmann?) wahrzunehmen.
Der Grund für den angekündigten Arztbesuch waren doch die Rückenschmerzen, aufgrund eines Sturzes von einem Baum zuvor beim Spielen, wenn ich das richtig im Kopf habe.
Genau DAS ist ja die Frage die ungeklärt und unbeantwortet ist.

Die Rückenschmerzen kamen davon das er sich mit einem Freund mit Steinen beworfen hat. Das mit dem -vom Baum fallen- war nur ein Vorwand.


melden

Mordfall Tristan

20.10.2020 um 19:08
Zitat von Niederbayern23Niederbayern23 schrieb:Man kann davon ausgehen, dass Bernd Brübach die Situation seines Sohnes richtig eingeschätzt hat. Er hätte doch Tristan nicht in die Schule geschickt wenn er von den Schmerzen überzeugt gewesen wäre.
Denke ich auch, offenbar schätze er die Schmerzen seines Sohnes nicht als derart gravierend ein, dass sie Tristan den Schulbesuch an jenem Tag unmöglich gemacht hätten.
Zitat von Niederbayern23Niederbayern23 schrieb:Oder er hatte soviel Fehlstunden dass ihn sein Vater trotz Schmerzen geschickt hat....
Selbst wenn Tristan tatsächlich viele Fehlstunden gehabt haben sollte, hätte sein Vater dennoch wahrscheinlich wohl versucht, Tristan zu einem sofortigen Aufsuchen der Arztpraxis zu bewegen, anstatt ihn in die Schule zu schicken, wenn er ernsthaft geglaubt hätte, dass sein Sohn wirklich gravierende Schmerzen hat.
Kam Tristan an jenem besagten Tag nicht deshalb etwas zu spät zum Unterricht, weil er erst noch (mit einem Freund?) zusammen rauchen war? Meine, ich hätte (hier im Thread) mal soetwas in der Richtung gelesen...


melden

Mordfall Tristan

20.10.2020 um 19:12
@ThoFra
Ja richtig, er kam zur zweiten Stunde gegen neun weil er zufällig seinen Freund getroffen hat, der auch zufällig zu spät unterwegs war. Tristan hat aber erst gegen acht seinen Vater von der Telefonzelle aus angerufen. Er wäre so und so zu spät dran gewesen und der Kumpel auch.
Übrigens wäre bei uns am Land der Bus weg gewesen, ersatzlos.


melden

Mordfall Tristan

20.10.2020 um 22:40
Zitat von Marla333Marla333 schrieb:Den hätte man sich geldmäßig sparen und von zu Hause tätigen können. Außer sie hatten kein Festnetz.
Es gibt doch diese glockenhelle, nette Stimme von Tristan am Anrufbeantworter, die bei verschiedenen Sendungen eingespielt wurde. Also hatten sie wohl ein Festnetz.


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

20.10.2020 um 23:23
Zitat von seneca22seneca22 schrieb:Es gibt doch diese glockenhelle, nette Stimme von Tristan am Anrufbeantworter, die bei verschiedenen Sendungen eingespielt wurde. Also hatten sie wohl ein Festnetz.
Ja das ist wohl wahr. Hatte das auch nicht wirkich in Erwägung gezogen, bleibt weiter die Frage warum er ihn lieber aus einer Zelle anruft anstatt von zu Hause.


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

20.10.2020 um 23:34
Zum Thema Telefonat Morgens:
Bernd Brübach war Verkäufer am Hauptbahnhof, ich weiß nicht Kiosk oder Bauchladen (wie schon mal behauptet wurde), angestellt oder selbstständig.....er arbeitete doch sicher auch an den Wochenenden und an den Feiertagen.
Was wäre am 26.03.98 passiert, wenn der Vater einen freien Tag gehabt hätte?
Wäre die Tat möglich gewesen?


melden