Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Tristan

23.470 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Aktenzeichen Xy, Frankfurt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Tristan

Mordfall Tristan

13.12.2020 um 15:15
Zitat von ThoFraThoFra schrieb:Sein persönliches Umfeld, was (Schul-)Freunde betrifft, bleibt irgendwie ziemlich "im Dunklen", zwar wird "Boris" als Freund / Zeuge ja erwähnt, aber was konnte dieser evtl außer der Sichtung Tristans im Bus noch an "Hintergrundinfos" beitragen?
Ich könnte mir vorstellen, dass das recht banale Gründe hat: Die Freunde waren damals ja wohl alle (lassen wir mal einen möglichen erwachsenen Täter außen vor) unter 18. Da könnte es doch sein, dass man sie bewusst nicht in die Öffentlichkeit gebracht hat, weil immer das Einverständnis der Erziehungsberechtigten notwendig war und die Polizei ebenso wie die Eltern sicher vermeiden wollten, dass Journalisten den Kindern "nachstellen" um sie zu Interviews mit vermeintlich "brisanten" Informationen zu überreden.

Fünf, sechs Jahre später, als die gleichaltrigen Freunde dann volljährig waren, hat sich niemand mehr so sehr für den Fall interessiert, zumal ihre Namen ja nie in der Öffentlichkeit waren - selbst für einen investigativen Journalisten nicht leicht, dann noch an die Zeugen heranzukommen. Und, wegen des gesunkenen Interesses, auch kaum lohnend.

Und heute? Einerseits sind die Freunde (deren Namen man nicht kennt) wohl in alle Winde verstreut, also noch schwerer ausfindig zu machen. Und andererseits ist sehr viel Zeit (=mehr als 20 Jahre) vergangen - kaum zu erwarten, dass sich die Freunde heute noch an relevante Details erinnern können, die sie damals nicht bekanntgegeben haben. Und vielleicht wollen viele von Ihnen auch an die schlimme Geschichte mit Tristan nur ungern erinnert werden, sei es, weil sie es damals so schrecklich fanden, sei es, weil sie heute selbst Kinder haben und über sowas lieber nicht nachdenken wollen....

Im Zuge der Gedenkstättenerrichtung wurden, glaube ich, zwei Frauen gezeigt, die mit Tristan in einer Klasse waren. Aber mehr als "ja, wir kannten ihn und das war alles ganz schlimm" konnten die auch nicht sagen (ist nicht abwertend gemeint!). Warum sollte heute jemand eine aufwendige Suche nach den damaligen Freunden veranstalten?

Anzeige
melden

Mordfall Tristan

13.12.2020 um 19:05
Vielleicht ist es auch ganz einfach:
Es waren Kinder, und die Justiz schützt diese. Namen, Aussagen gehen die Öffentlichkeit einfach nichts an.
Und dass die betreffenden Kinder später wenig zu sagen hatten, mag auch an der schrecklichen Erinnerung liegen.


melden

Mordfall Tristan

13.12.2020 um 19:10
genau so!

Boris war sein bester Freund und ist kurz nach dem Mord an Tristan unbekannt verzogen...für mich ist er einer der Schlüssel in diesem Fall, aber halt ein Kind, minderjährig, er muss geschützt werden.


ich hoffe, Boris konnte irgendwann ein normales Leben führen und all die Geschehnisse um Tristan vergessen, oder zumindest verdrängen.


R.I.P. Tristan


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

13.12.2020 um 20:47
Zitat von VentilVentil schrieb:Boris war sein bester Freund und ist kurz nach dem Mord an Tristan unbekannt verzogen...für mich ist er einer der Schlüssel in diesem Fall, aber halt ein Kind, minderjährig, er muss geschützt werden.
Als Tristans bester Freund war er bestimmt in das ein oder andere "Geheimnis" "eingeweiht", das sein bester Freund ihm anvertraut hatte, könnte mir gut vorstellen, dass Boris evtl auch zu Tristans - angeblichen - Kontakten zu (erwachsenen) Männern das ein oder andere erhellende hätte erzählen können, denn mit 13 erzählt man soetwas m E doch vll eher seinem besten Freund und nicht unbedingt dem Vater und / oder der Großmutter.

Dass Boris kurz nach Tristans Ermordung unbekannt verzogen ist, erscheint mir auch ein bisschen merkwürdig, zumindest den EB hätte es doch eigentlich - ohne riesengroßen Aufwand - gelingen müssen, den neuen Wohn-/Aufenthaltsort des Jungen herauszufinden?!
Natürlich möchte man als Eltern(teil) seinen (minderjährigen) Sohn schützen - auch vor "Presserummel", aber es wirkt auf mich dennoch irgendwie komisch.


2x zitiertmelden

Mordfall Tristan

13.12.2020 um 20:59
@ThoFra


ich denke die EB wissen schon bescheid, ich denke sogar, dass sie Boris und Familie behilflich waren.


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

13.12.2020 um 21:07
Zitat von VentilVentil schrieb:ich denke die EB wissen schon bescheid, ich denke sogar, dass sie Boris und Familie behilflich waren.
Vermutest Du, dass sich Boris und seine Familie in einem Zeugenschutzprogramm befinden könnten?
Allerdings würde dies - sollte es tatsächlich der Fall sein - wohl vorraussetzen, dass Boris etwas entscheidendes aussagen konnte und nun (vor wem - dem Täter = "Zopfmann"?) geschützt werden muss.
Wenn Boris allerdings wirklich so eine wichtige Aussage gemacht hätte, warum sind die EB dann bis zum heutigen Tage nicht so wirklich richtig weiter gekommen mit ihren Ermittlungen im (Mord-)Fall Tristan Brübach?


melden

Mordfall Tristan

13.12.2020 um 22:40
Zitat von ThoFraThoFra schrieb:Dass Boris kurz nach Tristans Ermordung unbekannt verzogen ist, erscheint mir auch ein bisschen merkwürdig, zumindest den EB hätte es doch eigentlich - ohne riesengroßen Aufwand - gelingen müssen, den neuen Wohn-/Aufenthaltsort des Jungen herauszufinden?!
Das wäre sicher ohne Probleme möglich, wenn man die richtigen Befugnisse hat - sofern die Familie (oder der erwachsene Boris?) nicht ins Ausland verzogen ist, wo es keine entsprechenden Meldegesetze (und Schulpflicht!) gibt wie in Deutschland. Das muss nicht mal ein "Untertauchen" gewesen sein, sondern könnte auch eine normale Auswanderung gewesen sein, die gar nichts mit dem Mord an Tristan zu tun hat.

Aber persönlich denke ich eher, dass Boris a) vor der Presse und Neugierigen geschützt werden sollte, weshalb man diese "Notlüge" unbekannt verzogen gebraucht hat und dass er b) nichts wirklich Relevantes aussagen konnte, denn sonst wäre der Fall ja nicht so völlig ungelöst geblieben bzw. man hätte in der Fahndung Fragen gestellt, die eine Aussage von Boris vermuten lassen.

Wir wissen ja z. B. auch nicht, wie die Freundschaft zwischen Boris und Tristan wirklich gewesen ist - möglich wäre ja z. B. auch, dass Boris ein eher "vernünftiger" und "zurückhaltender" Typ war, der Tristan beispielsweise vor dem Umgang mit irgendwelchen dubiosen Erwachsenen gewarnt hat.

Da wäre es möglich, dass Tristan ihm so Manches doch nicht erzählt hat, weil er wusste dass Boris ihm dann "Vorhaltungen" macht.

Letztlich hat sich Boris auch, zumindest soweit ich sehe, später nie in der Öffentlichkeit geäußert. Das könnte auch darauf zurückzuführen sein, dass er damals durch den Mord an seinem besten Freund arg traumatisiert war und/oder nicht wirklich etwas aussagen konnte, weil er eben manche Dinge (gerade die relevanten?) auch nicht wusste.


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

13.12.2020 um 23:05
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Aber persönlich denke ich eher, dass Boris a) vor der Presse und Neugierigen geschützt werden sollte, weshalb man diese "Notlüge" unbekannt verzogen gebraucht hat und dass er b) nichts wirklich Relevantes aussagen konnte, denn sonst wäre der Fall ja nicht so völlig ungelöst geblieben bzw. man hätte in der Fahndung Fragen gestellt, die eine Aussage von Boris vermuten lassen.
Deiner Einschätzung diesbezüglich würde ich mich anschließen, klingt m E durchaus schlüssig, auf jeden Fall deutlich wahrscheinlicher als die Variante, dass Boris und dessen Familie tatsächlich ins Zeugenschutzprogramm aufgenommen worden sein könnten, weil Boris eine wichtige Aussage im Mordfall Tristan gemacht haben könnte, die aber ja dann schlussendlich die Ermittlungen doch nicht wirklich weitergebracht hätte.

Was für ein Typ Mensch Boris ist bzw als 13-jähriger gewesen ist (eher "der vorsichtige Typ", eher "der Draufgänger" ...?) wissen wir nicht, von daher tatsächlich schwierig einzuschätzen, wie er wohl reagiert hätte, wenn Tristan ihm von (wie auch immer gearteten) "Kontakten" zu erwachsenen Männern erzählt hätte.


melden

Mordfall Tristan

14.12.2020 um 00:43
Das Thema Freunde von Tristan, was ich hier lese, erscheint mir grundsätzlich alles plausibel.
Im Nachgang denk ich mir, was weiß man denn schon? Es hieß „sein Freund B.“.... war sein bester Freund. Ob er überhaupt einen Freund hatte und wer könnte nur Tristan selber beantworten. Vielleicht hätte er auch gesagt, der Zopfmann ist mein bester Freund.
Der Vater wusste es vielleicht auch nicht.
Einerseits soll Tristan ein Einzelgänger gewesen sein, dann heißt es wieder Freund M. und bester Freund B.. Außerdem soll er einer Clique angehört haben mit Jungs und Mädchen.
Er war aber neu an der Schule. Sollte er B. erst an der neuen Schule kennengelernt haben (ich kenne den ehemaligen Schulort/ Wohnort von B. nicht), wäre es bizarr von besten Freunden zu sprechen, den man vertrauen kann wenn man in einer misslichen Lage steckt.
Meiner Erfahrung nach, ist es schwierig von außen einzuschätzen wer wem sein bester Freund ist, heute Freund kann morgen schon wieder Feind sein. Vor Allem in einer Clique in diesem Alter gibt es ständig Zündstoff. Erwartungen an eine Freundschaft werden dann oftmals zu hoch angesetzt.
Für mich ist das Thema Freunde/ Clique sehr undurchsichtig. Das Verschwinden von B. setzt dem noch die Krone auf.


5x zitiertmelden

Mordfall Tristan

14.12.2020 um 01:14
Zitat von Niederbayern23Niederbayern23 schrieb:Das Verschwinden von B. setzt dem noch die Krone auf.
@Niederbayern23
Boris ist ja nicht verschwunden, sondern die Familie ist umgezogen. Da finde ich persönlich nichts ungewöhnliches dran.


melden

Mordfall Tristan

14.12.2020 um 04:49
Zitat von ThoFraThoFra schrieb:Dass Boris kurz nach Tristans Ermordung unbekannt verzogen ist, erscheint mir auch ein bisschen merkwürdig,
Ich frag mich wo das herkommt.
Das würde bedeuten, dass die Eltern dich nicht umgemeldet haben und sie dann irgendwann von wem anders abgemeldet wurden.
Viel eher glaube ich, dass hier eine Auskunftssperre gesetzt wurde.


melden

Mordfall Tristan

14.12.2020 um 09:41
"Verschwunden" ist sicherlich niemand und die Polizei wird die Freunde von Tristan sicherlich befragt haben. Aber egal, wie man es dreht, zumindest konnte der Täter nicht überführt werden.
War der Bahnhof eigentlich ein allgemein beliebter Treffpunkt für Kids? So geil ist es da ja jetzt nicht, ich hätte das zb nur spannend gefunden, wenn man da hätte Computerspiele zocken können oder sowas. Aber das war 1998 sicher nicht mehr so.
Die andere Frage die ich mir stelle ist, ob ich, wenn ich eine Woche vorher im Tunnel überfallen wurde, nochmal allein da durchlaufen würde, oder lieber drum herum. Ich war mit 13 sicher Draufgänger genug und eher "Westentaschenrocker", aber der oder die Gegner im Tunnel scheinen ja stärker gewesen zu sein oder in der Mehrzahl. Ob es die mehreren Mädels aus der Kneipe waren, mal dahingestellt. Es wurde nicht gesagt, wie alt die gewesen sein sollen.


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

14.12.2020 um 11:13
Zitat von abberlineabberline schrieb:Ob es die mehreren Mädels aus der Kneipe waren, mal dahingestellt. Es wurde nicht gesagt, wie alt die gewesen sein sollen.
Egal wer Tristan überfallen hat. Der oder die wussten dass sich der Diebstahl lohnen würde. Ich behaupte mal, er kannte die Täter.


melden

Mordfall Tristan

14.12.2020 um 11:21
@Niederbayern23
Das ist nicht gesagt, einfach mal nen Kleineren abzocken ist jetzt nicht ungewöhnlich. Ein bisschen seltsam sieht zwar aus, dass es genau an dem Tag war, als er Geld dabei hatte, aber es ist spekulativ, ob das Zufall war oder nicht.
Ich frag mich eher, ob ich ein paar Tage später wieder durch den Tunnel gegangen wäre, oder ob es wirklich eine Verabredung gab, die genau dort stattfinden sollte.
Und warum sprang Boris aus dem Bus und wollte Tristan suchen? Wartete daheim niemand? Man springt ja nicht aus dem Bus, rennt durch die Innenstadt zum Bhf, um sofort wieder umzudrehen.
Er hätte sich daheim also ordentlich verspätet. War er überhaupt auf dem Heimweg, oder kam er von zuhause? Weiß das jemand?


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

14.12.2020 um 11:37
Zitat von abberlineabberline schrieb:Ein bisschen seltsam sieht zwar aus, dass es genau an dem Tag war, als er Geld dabei hatte, aber es ist spekulativ, ob das Zufall war oder nicht.
Würde ich auch so sehen. "Gib uns Dein Geld!" ist schnell gesagt, und dann hat er halt sein Portemonnaie herausgeholt und die Diebe / der Dieb haben die viele Kohle gesehen und sich gefreut, dass es eine so fette Beute war, wo sie vielleicht nur mit 10-20 Mark gerechnet hatten. Das sehe ich jetzt nicht als so ein ungewöhnliches Szenario, wenn es denn so abgelaufen ist und das Geld nicht vielleicht irgendwo anders aufbewahrt wurde, wo man wissen musste, dass er es dort hat.

Aber nach wie vor steht die Aussage der Polizei im Raum, dass der Diebstahl nichts mit dem Mord zu tun hat. Und da bin ich der Meinung, dass die Ermittler schon SEHR genau hingesehen haben und diese Aussage nicht ohne eindeutige Abklärung getätigt wurde.


melden

Mordfall Tristan

14.12.2020 um 12:27
@Banshee202

Weißt du wo man die Fotos sehen kann?


melden

Mordfall Tristan

14.12.2020 um 12:46
Zitat von heritageheritage schrieb am 30.11.2020:Ob unbedacht oder nicht,es ist letztlich eben doch eine bewusste Entscheidung gewesen.
Könnte sein das der Mann den Rucksack eben dort entsorgte,weil er viell. wusste das das Waldstück,wenig frequentiert war?
Bis der Rucksack eventuell von iwem gefunden und korrekt zugeordnet wird,ist es ein ziemlich langer Weg,dazu war es notwendig die Reparatur-Naht als Erkennungsmerkmal in den Informationen zum Fall zu finden.



melden

Mordfall Tristan

14.12.2020 um 15:39
noch etwas zum Ort des Rucksackfundes. Wenn es eine bewusst falsch gelegte Spur war, woher wusste diese Person, dass dort in der Nähe tschechische und polnische Arbeiter an der ICE.Strecke bauen und wo sie untergebracht waren.

Viele Einheimische wussten das ja gar nicht.

Laut Google Maps, lag das außerhalb von Ortschaften (Niedernhausen und Niedernhausen-Oberseelbach) unterhalb eines kleine Gewerbegebietes.

Die waren wohl komplett für sich. Lebten wohl in einer Art Container-Dorf.

Dieses Gewerbegebiet liegt auch auf der komplett anderen Seite der Landstraße als der Auffindeort.


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

14.12.2020 um 17:07
@musikengel
Das ist tatsächlich eine gute Frage


melden

Mordfall Tristan

14.12.2020 um 21:24
Zitat von musikengelmusikengel schrieb:noch etwas zum Ort des Rucksackfundes.
Was empfindest Du als so besonders an dem Auffindeort? Also, ich persönlich meine ja, dass der Rucksack zunächst vom Täter irgendwo abgelegt/ weggeworfen wurde, wo ihn dann jemand anderes, der gar nichts von dem Verbrechen gewusst hat, fand, eine Weile benutzt und dann an der Stelle, wo er schließlich gefunden wurde, seinerseits weggeworfen hat. Einfach, weil er ihn nicht mehr brauchte.

Du bist aber, wenn ich Dich richtig verstehe, der Meinung, dass der Täter den Rucksack am Fundort bewusst abgelegt hat- könntest Du das vielleicht noch einmal genauer erklären, was Dich zu dieser Überzeugung bringt? Würde mich interessieren....


Anzeige

1x zitiertmelden