Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Tristan

23.427 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Aktenzeichen Xy, Frankfurt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Tristan

Mordfall Tristan

25.12.2020 um 17:48
@stauffi
Ich denke, der Hauptpunkt ist der, wo Tristan seine Freizeit verbrachte. Der Bahnhof war sicher kein guter Platz für einen 13 jährigen. Da kann er schon einem Psycho aufgefallen sein. Es geht ja auch nicht darum, wer Schuld hat. Schuld hat nur der Täter.

Anzeige
2x zitiertmelden

Mordfall Tristan

25.12.2020 um 17:52
Zitat von stauffistauffi schrieb:@Reißzähnchen
Tristan war 13, da hängt man nicht den ganzen Tag am Rockzipfel seiner Eltern und wird rund um die Uhr beaufsichtigt. Zu meiner Jugendzeit gab es sehr viele Schlüsselkinder und alle die ich Persönlich kannte sind noch am Leben. Wenn Tristans Vater an dem Nachmittag Zuhause gewesen wäre, hätte er die Tat sicherlich nicht verhindert und wer weiß, vielleicht war er um die Uhrzeit auch schon von der Arbeit zurück.
Hab ich das behauptet? immer mal langsam nicht so aggro :D
zu meiner Jugend gab es das auch, vor allem auch 7jährige, trotzdem gibt es gewisse dinge die manche Sachen erleichtern


melden

Mordfall Tristan

25.12.2020 um 17:54
Zitat von FritzPhantomFritzPhantom schrieb:Ich denke, der Hauptpunkt ist der, wo Tristan seine Freizeit verbrachte. Der Bahnhof war sicher kein guter Platz für einen 13 jährigen. Da kann er schon einem Psycho aufgefallen sein. Es geht ja auch nicht darum, wer Schuld hat. Schuld hat nur der Täter.
ganz genau das war mein Versuch zu erklären,aber manche hier schießen sich so darauf ein das diese unbeaufsichtigung des jungens nichts damit zu tun hat und das ist ein fataler Irrtum


melden

Mordfall Tristan

25.12.2020 um 17:55
Nicht die Gelegenheit macht Diebe. Das macht der Dieb schon ganz allein.


melden

Mordfall Tristan

25.12.2020 um 17:56
Zitat von allmythoughtsallmythoughts schrieb:Es begünstigt lediglich, die krankhafte Neigung eines vermeintlichen Täters.
Nein,willst du nicht begreifen das gewisse Umstände mit schuld haben oder bist du einfach so verbissen?.das wars auch ich beende daa jetzt schönen Abend noch


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

25.12.2020 um 17:58
@Reißzähnchen
Zitat von ReißzähnchenReißzähnchen schrieb:Nein,willst du nicht begreifen das gewisse Umstände mit schuld haben oder bist du einfach so verbissen?.das wars auch ich beende daa jetzt schönen Abend noch
Natürlich gibt es begünstigte Umstände aber diese sind nicht Schuld an einer Tat.

Schönen Abend


melden

Mordfall Tristan

25.12.2020 um 18:05
@FritzPhantom
Zitat von FritzPhantomFritzPhantom schrieb:Es geht ja auch nicht darum, wer Schuld hat. Schuld hat nur der Täter.
Danke! Genau das sollte die Kernaussage sein was ich meinte.

Mehr braucht man dazu nicht mehr schreiben, da es für den Fall nicht dienlich ist.


melden

Mordfall Tristan

25.12.2020 um 18:20
Ich verfolge diesen Fall schon sehr lange und mir bricht wirklich das Herz, wenn ich nur sehe, was der arme Junge in den letzten Minuten durchmachen musste . Der Täter muss auf alle Fälle gefunden werden, es kann nicht sein, dass dieses Schwein immer noch auf freiem Fuß ist . Solche Menschen müssten total eingesperrt werden, die müssen zum Schutz der Öffentlich komplett verbannt werden. Was ds Anruf angeht, bin ich 100 prozent der Meinung, das der Mörder das selber war. Er hatte hundert Prozent Gewissensbisse bekommen und dann am Ende hat er die Eier gezogen und war zu feige um sich zu stellen. Ich hoffe, das dieser Spinner endlich gefunden wird . Vllt lungert der irgendwo auch im Forum rum und ich hoffe, das du das erlebst im Knast, was du auch diesen unschuldigen Jungen angetan hast

Quelle:


melden

Mordfall Tristan

25.12.2020 um 19:08
@Reißzähnchen
Ich habe nicht aggro reagiert, das war ein ganz normaler Versuch der Erklärung. Es darf doch jeder seine Sichtweise haben, oder?

@FritzPhantom
Ich weiß nicht ob das mit dem Bahnhof hier passt, am Ende wurde z.B. der Zopfmann überall gesehen nur am Bahnhof nicht. Das an vielen Bahnhöfen gedealt wird und andere kriminellen Dinge geschehen ist nicht von der Hand zu weisen, jedoch gibt es in diesem Fall, soweit ich informiert bin, keine offiziellen Hinweise darauf, daß Tristan in solche Geschichten verwickelt war. Die Frage die ich mir dann aber zum Thema Bahnhof stelle ist, was er dann da gemacht hat?


5x zitiertmelden

Mordfall Tristan

25.12.2020 um 20:47
Zitat von stauffistauffi schrieb:Die Frage die ich mir dann aber zum Thema Bahnhof stelle ist, was er dann da gemacht hat?
Möglicherweise hat er am Tattag ja auch einfach nur auf seinen Vater gewartet, den er zuvor vom Bahnhof aus angerufen hatte? Vielleicht hatte er ihn gefragt, wann er von der Arbeit kommen würde, um sich dann mit ihm zu treffen?
Herr Brübach arbeitete in einem Geschäft im Hauptbahnhof, nur 3 Stationen vom Bahnhof Höchst entfernt (ca. 12 Minuten Fahrzeit).
Ich vermute, daß er wohl mit der S-Bahn zur Arbeit fuhr?
Tristans Vater war ja früh morgens, bereits vor seinem Sohn aus dem Haus gegangen, ich weiß jetzt nicht mehr wann genau.
Kämen die Uhrzeiten dann hin, wenn man den Arbeitsbeginn plus 8 Stunden kalkuliert?
Tristan hat ihn ja wahrscheinlich noch auf der Arbeit angerufen?

Man könnte dagegen einwenden, daß Herr Brübach eine eventuelle Verabredung mit seinem Sohn sicher mitgeteilt hätte, das setzt aber voraus, daß Trisan es ihm gegenüber auch explizit so geäußert hätte, das muß aber nicht sein. Vielleicht hatte Tristan es nur für sich selbst so überlegt, (..."dann warte ich mal hier am Bahnhof, bis Papa von der Arbeit kommt").

Generell sind Bahnhöfe beliebte Treffpunkte. Da ist immer was los, die Wahrscheinlichkeit auch zufällig Bekannte zu treffen ist größer, als sonst wo. In meiner Jugend haben wir uns auch immer am Bahnhof verabredet, oder getroffen. Auch teilweise Stunden lang dort rumgelungert. Ist aus meiner Sicht also nichts Ungewöhnliches. Es hat auch nicht jeder Stadtteil ein Jugendzentrum, und selbst wenn, müßte man dort auch hinpassen, vom Typ her. Bei uns gab es sogar zwei Jugendzentren - in einem gab's die Schläger, in dem anderen die Hippies. Der Bahnhof aber war "no man's land", für alle.


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

25.12.2020 um 20:59
@Banshee202
Danke für deine Ausführungen, wenn man das so betrachtet ergibt das Sinn.

Ich ertappe mich oft dabei viel zu komplex in diesem Fall zu denken, am Ende wird oder könnte es so sein, dass das Szenario viel einfacher ausgesehen hat.


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

25.12.2020 um 21:11
Zitat von Banshee202Banshee202 schrieb:Möglicherweise hat er am Tattag ja auch einfach nur auf seinen Vater gewartet, den er zuvor vom Bahnhof aus angerufen hatte? Vielleicht hatte er ihn gefragt, wann er von der Arbeit kommen würde, um sich dann mit ihm zu treffen?
Herr Brübach arbeitete in einem Geschäft im Hauptbahnhof, nur 3 Stationen vom Bahnhof Höchst entfernt
Das finde ich eine interessante Idee, das würde das herumsitzen erklären. Letztendlich ist er dann aber doch früher gegangen oder wurde weggelockt.


melden

Mordfall Tristan

25.12.2020 um 21:31
Zitat von stauffistauffi schrieb:Und auch wenn er Tage oder Wochen vorher nicht im Hort gewesen ist, für diesen Tag hat er sich bei der Lehrerin abgemeldet und gesagt, das er zum Arzt muss. Ich stelle mir eher die Frage, wie er das am nächsten Tag hätte nachweisen wollen, denn beim Arzt war er nicht gewesen oder er hätte das dann nach dem Treffen nachgeholt um der Lehrerin einen Nachweis abzugeben.
Seit wann muss man dem Lehrer einen Nachweis vorlegen, dass man tatsächlich beim Arzt war? Zum meiner Schulzeit war das jedenfalls noch nicht so. Wozu auch? Die Ausrede, zum Arzt zu müssen, um eher gehen zu können, kann man schließlich nur sehr selten gebrauchen.


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

25.12.2020 um 22:03
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Seit wann muss man dem Lehrer einen Nachweis vorlegen, dass man tatsächlich beim Arzt war? Zum meiner Schulzeit war das jedenfalls noch nicht so.
Ohne Attest vom Arzt galt man in den 90er Jahren als unentschuldigt gefehlt. Zumindest an den Schulen, an denen ich damals Schüler war.


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

25.12.2020 um 22:10
Zitat von F.EinstoffF.Einstoff schrieb:Ohne Attest vom Arzt galt man in den 90er Jahren als unentschuldigt gefehlt. Zumindest an den Schulen, an denen ich damals Schüler war.
Das ist definitiv falsch. Da wird dich deine Erinnerung täuschen. Keine Schule verlangt einfach so ein ärztliches Attest, wenn man mal fehlt.
Es würde auch die Kinderärzte überfordern, wenn jede Kleinigkeit bestätigt werden müsste. Soviele Kinderärzte gibt es gar nicht.


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

25.12.2020 um 22:16
@stauffi
Zitat von stauffistauffi schrieb:Ich ertappe mich oft dabei viel zu komplex in diesem Fall zu denken, am Ende wird oder könnte es so sein, dass das Szenario viel einfacher ausgesehen hat.
Das geht mir selbst ja oft auch so. Es könnte so gewesen, muß es aber nicht.
Das Positive an diesem Forum ist ja, daß wir hier so viele verschiedene Szenarios aus unterschiedlichen Blickwinkeln der anderen Forumsmitglieder ausloten, abgleichen und abwägen können. Leider reicht es dann trotzdem nur für annähernde Wahrscheinlichkeiten.


melden

Mordfall Tristan

26.12.2020 um 04:16
Zitat von schnuffonschnuffon schrieb:Stauffi schrieb:
Das sollte eigentlich zeigen, dass der Täter vom Anfang bis zum Ende Herr seiner Sinne war. Es scheint so, als ob er aus dem Nichts gekommen und dorthin auch wieder verschwunden ist.
Zitat von schnuffonschnuffon schrieb:Sehe ich auch so.
Das Bachbett führt direkt nach dem Tunel nach rechts und dann weiter unter der Fussgängerbrücke durch und dann gleich unter der Fahrbahnbrücke für Autos zu eine relativ freie Fläche auf der linke Seite.
Dort konnte durchaus ein Fahrzeug parken.
Falls der Täter dort durchgelaufen ist, dann war er auf dem Fluchtweg nicht sichtbar.
Die Fläche grenzt an einer grosse Kreuzung, mögliche Fahrtrichtungen:
- Mitte Höchst
- nördliche Gebiete von Höchst, u.a. zur A5 (über Höchst oder Zeilsheim)
- südliche Richtung über die Mainbrücke zur B40
Ich glaube, wir haben hier tatsächlich die Lösung des Fluchtweges! Dein Beitrag hat mich dazu verleitet, sowohl über Google Earth als auch über Street View näher zu recherchieren. Das hat sich immens gelohnt, denn jetzt bin ich mir mehr als nur sicher, dass das genau so gewesen sein muss. Nach genauerem Anschauen der Örtlichkeiten, scheiden für mich sogar alle weiteren Fluchtwege aus, welche sonst noch in Frage kämen (wie z.B der Höchster Bahnhof und die Weiterfahrt per Bahn oder die Flucht in Richtung Nordausgang des Tunnels aber auch laut Zeugenaussage die Flucht des Zopftypen durch das Gebüsch). Meine Eindrücke würde ich gerne mit euch teilen und hoffe, dass die Videos ohne Probleme abgespielt werden können:

Video 1:
Quelle: Google Earth 3D-View:
Von der Bruno-Asch-Anlage, über den Höchster Bahnhof, vorbei am Liederbach-Tunnel, in Richtung des angesprochenen Parkplatzes:

Dateianhang: trim.CDCCB1A9-BECA-4271-877E-D3390A23BC4C.MOV (102379 KB)

Video 2:
Quelle: Google Street View
Vom Höchster Bahnhof, über die Adolf-Häuser-Straße, in die Liederbacher Straße:

Dateianhang: trim.596979DE-ED55-4949-B8A8-24CA48260F07.MOV (33446 KB)

Video 3:
Quelle: Google Street View
Liederbacher Straße und der Weg zum angesprochenen Parkplatz:

Dateianhang: trim.D17657DD-D3CA-49BB-9777-63F90450CB7B.MOV (79791 KB)

Falls das wirklich DER Fluchtweg war, stehen folgende Punkte aus meiner Sicht fest: Der Mörder war damals ortsansässig und genauso wie die Tat, wurde ebenso der Fluchtweg exakt einkalkuliert! Es führt kein Weg dran vorbei, dass er nicht ortsansässig war, denn auf diesen Fluchtweg muss man erst einmal kommen! Anhand der Aufnahmen lässt sich ohne Probleme festhalten, dass der Täter nicht ein einziges Mal die Straße überqueren musste, um vom Tunnel bis zum angesprochenen Parkplatz zu kommen.
Zitat von MairaMaira schrieb:Man konnte noch so schmutzig, nass oder blutbesudelt gewesen sein - hier konnte man ungesehen und ungestört in sein Auto einsteigen und verschwinden.
Das wäre dann noch die Krönung, sofern das am Parkplatz so war. Und auch die Erklärung, warum der Mörder seit 22 Jahren unsichtbar zu sein scheint.


1x zitiert1x verlinktmelden

Mordfall Tristan

26.12.2020 um 07:05
@F.Einstoff
Bei mir war es auch so, wer zum Arzt wollte musste einen Nachweis bringen das er dort war.


melden

Mordfall Tristan

26.12.2020 um 07:34
@stauffi
@F.Einstoff

Bei mir war es ebenfalls so das man eine Entschuldigung brauchte


melden

Mordfall Tristan

26.12.2020 um 08:12
@anonymous91
Erst einmal danke für deine Recherche. Du bringst immer Elan mit rein das gefällt mir. Ich denke die Ermittler haben alle möglichen Fluchtwege analysiert.
Zitat von anonymous91anonymous91 schrieb:Nach genauerem Anschauen der Örtlichkeiten, scheiden für mich sogar alle weiteren Fluchtwege aus, welche sonst noch in Frage kämen (wie z.B der Höchster Bahnhof und die Weiterfahrt per Bahn
Ich schließe ebenfalls eine mögl. Flucht vom Tatort mittels öffentlichen Verkehrsmitteln aus.
Zitat von anonymous91anonymous91 schrieb:Und auch die Erklärung, warum der Mörder seit 22 Jahren unsichtbar zu sein scheint.
Ob es aufgrund des von dir beschriebenen, möglichen Fluchtweges ist, kann natürlich nicht ausgeschlossen werden. Jedoch möchte ich deinen Satz splittern und einen Teil hervorheben, und zwar : Warum der Täter seit 22 Jahren unsichtbar scheint.

Vielleicht könnten wir versuchen auf Möglichkeiten oder Aspekte einzugehen, warum dies so scheint. Ein Täter löst sich ja nicht in Luft auf. Was könnte möglicherweise übersehen worden sein bzw. auf was könnte mglw. nicht näher eingegangen worden sein? Warum scheint, meines Wissens nach, niemand diesen Mann auf dem Phantombild zu kennen. Diese Fragen wurden schon oft gestellt, jedoch, so finde ich, sollten sie immer wieder mal auf's neue gestellt werden.


Anzeige

1x zitiertmelden