Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Tristan

23.492 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Aktenzeichen Xy, Frankfurt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Tristan

Mordfall Tristan

12.06.2020 um 17:43
@DerName

das nicht , könnte mir aber vorstellen, das die Tat ähnlch motiviert war.
Seh da schon Zusammenhänge und die Person bei Tristan wurfe wahrscheinlich gestört.


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

12.06.2020 um 17:48
Zitat von renasiarenasia schrieb:das nicht , könnte mir aber vorstellen, das die Tat ähnlch motiviert war.
Seh da schon Zusammenhänge und die Person bei Tristan wurfe wahrscheinlich gestört.
Also in dem Beitrag, den vorhin jemand gepostet hatte, wurde gesagt, es gäbe unterschiedliche Tatmuster und bei Tristan ginge es vermutlich nicht um eine Graböffnung, sondern „nur“ um Störung der Totenruhe. Da wurde nichts von einer Störung bei der Tatausübung gesagt.


melden

Mordfall Tristan

12.06.2020 um 17:51
Ich habe es so bri wiki gelesen.
Im Oktober 1999 schlich sich eine unbekannte Person nachts an das Grab des Jungen auf dem Friedhof Höchst und grub 1,20 Meter tief nach dem Sarg, dann verschwand sie. Die Polizei vermutet, dass die Person gestört wurde
Wikipedia: Mordfall Tristan


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

12.06.2020 um 17:54
Zitat von renasiarenasia schrieb:Ich habe es so bri wiki gelesen.
Im Oktober 1999 schlich sich eine unbekannte Person nachts an das Grab des Jungen auf dem Friedhof Höchst und grub 1,20 Meter tief nach dem Sarg, dann verschwand sie. Die Polizei vermutet, dass die Person gestört wurde
Wikipedia: Mordfall_Tristan
Meint ihr, es war der Täter, der noch mehr Teile seine Opfers besitzen wollte?


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

12.06.2020 um 18:05
Wenn C.B. tatsächlich etwas mit dem Mord an Tristan zu tun haben sollte und er wäre kein Auftragsmörder, dann hätte man schon Ortskenntnisse über den Tunnel in Höchst erwarten können. Es wäre naheliegend gewesen, dass er ein paar Tage die Gegend recherchiert und Bezugspunkte nach Frankfurt-Höchst müssten sich dann auch noch heute ermitteln lassen. Diese sind bislang noch nicht aufgetaucht.

Hätte er mit dem Verbrechen etwas zu tun und wäre von einem Dritten beauftragt worden, dann hätte er sich nicht zwingend selbst die Ortskenntnisse verschaffen müssen, sondern der Auftraggeber könnte es ausgekundschaftet haben und entsprechende Instruktionen an ihn gegeben haben.

Aber dann wäre es die normale Reaktion gewesen, dass er zur Durchführung der Tat "eingeflogen" worden wäre und sich rasch wieder aus dem Staub gemacht hätte.

Der "Zopfmann" scheint sich vor und nach der Tat immer mal wieder im Frankfurter Westen/Main-Taunus-Kreis aufgehalten haben. Ein Bezug zu der Region liegt also auf der Hand. Passt also auch nicht wirklich zusammen. Ohne dass man einen Bezug zur Region aufdecken könnte, wird man nicht wirklich weiterkommen bei einer möglichen Verbindung C.B. zum Mord an Tristan.


2x zitiertmelden

Mordfall Tristan

12.06.2020 um 18:06
Zitat von DerNameDerName schrieb:Meint ihr, es war der Täter, der noch mehr Teile seine Opfers besitzen wollte?
Naja, das könnte aber auch irgendein "Spinner" gewesen sein, der gewissermaßen als Trittbrettfahrer in Erscheinung getreten ist. Der Fall Tristan ist ja in den Medien doch sehr präsent gewesen.


melden

Mordfall Tristan

12.06.2020 um 18:08
Zitat von RedRalphRedRalph schrieb:Wenn C.B. tatsächlich etwas mit dem Mord an Tristan zu tun haben sollte und er wäre kein Auftragsmörder, dann hätte man schon Ortskenntnisse über den Tunnel in Höchst erwarten können. Es wäre naheliegend gewesen, dass er ein paar Tage die Gegend recherchiert und Bezugspunkte nach Frankfurt-Höchst müssten sich dann auch noch heute ermitteln lassen. Diese sind bislang noch nicht aufgetaucht.

Hätte er mit dem Verbrechen etwas zu tun und wäre von einem Dritten beauftragt worden, dann hätte er sich nicht zwingend selbst die Ortskenntnisse verschaffen müssen, sondern der Auftraggeber könnte es ausgekundschaftet haben und entsprechende Instruktionen an ihn gegeben haben.
Die Kinder scheinen den Tunnel aber auch gekannt zu haben. Gut möglich, dass Tristan ihn seinem Opfer selbst gezeigt hat.


melden

Mordfall Tristan

12.06.2020 um 18:13
@DerName
... seinem Mörder... Tristan war selbst das Opfer!


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

12.06.2020 um 18:15
Zitat von ApanatschiApanatschi schrieb:.. seinem Mörder... Tristan war selbst das Opfer!
Richtig, danke!


melden

Mordfall Tristan

12.06.2020 um 18:17
Zitat von RedRalphRedRalph schrieb:Hätte er mit dem Verbrechen etwas zu tun und wäre von einem Dritten beauftragt worden, dann hätte er sich nicht zwingend selbst die Ortskenntnisse verschaffen müssen, sondern der Auftraggeber könnte es ausgekundschaftet haben und entsprechende Instruktionen an ihn gegeben haben.
Mein Problem bei dieser Annahme (egal ob jetzt C. B. etwas mit dem Fall zu tun hat oder nicht) ist aber, dass jemand, der so abgebrüht und planvoll ist, dass er jemanden beauftragt, ihm ein Opfer zu verschaffen, dann aber doch auch für einen abgeschirmten und sicheren Tatort sorgen würde. Nicht so einen Tunnel, der von anderen Leuten als Abkürzung benutzt wird und wo zumindest an einem Ende ja so eine Grünanlage ist, wo man leicht gesehen wird, wenn man hineinsteigt oder herauskommt.....


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

12.06.2020 um 18:23
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Nicht so einen Tunnel, der von anderen Leuten als Abkürzung benutzt wird und wo zumindest an einem Ende ja so eine Grünanlage ist, wo man leicht gesehen wird, wenn man hineinsteigt oder herauskommt.....
Dazu gibt es eine Analyse des BKA.

Die Analyse ergab, dass in Anbetracht der Auswahl des Tatort als Örtlichkeit, an dem sich regelmäßig Kinder aufhalten, die Tatbegehung im Rahmen einer situativen wie auch zufälligen Opferauswahl denkbar ist, da das Opfer für den Täter ein austauschbares Objekt darstellt.

Dies spricht für einen präparierten (gut vorbereiteten) Täter, der an einem gut gewählten Tatort sich eines austauschbaren Opfers bemächtigt und konsequent die Tötung und Mitnahme der Körperteile umsetzt.


https://www.bka.de/DE/IhreSicherheit/Fahndungen/Personen/UnbekanntePersonen/Br%C3%BCbach_Tristan/bruebachMotivlage.html?nn=26874


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

12.06.2020 um 18:29
Zitat von Nachtfuchs89Nachtfuchs89 schrieb:Die Analyse ergab, dass in Anbetracht der Auswahl des Tatort als Örtlichkeit, an dem sich regelmäßig Kinder aufhalten, die Tatbegehung im Rahmen einer situativen wie auch zufälligen Opferauswahl denkbar ist, da das Opfer für den Täter ein austauschbares Objekt darstellt.
Ja, eben: Wenn man davon ausgeht, dass der Täter den Tunnel als Tatort gewählt hat weil er dort an Kinder herankommen konnte, dann ist das aus seiner Sicht richtig, den Tunnel als Tatort zu nehmen.

Wenn man aber davon ausgeht, dass der Täter sich das Opfer von jemand anderem beschaffen lässt, dann ist wiederum der Tunnel nicht nötig. Dann müsste der Täter das Risiko einer Tat im Tunnel nicht eingehen.


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

12.06.2020 um 18:52
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Ja, eben: Wenn man davon ausgeht, dass der Täter den Tunnel als Tatort gewählt hat weil er dort an Kinder herankommen konnte, dann ist das aus seiner Sicht richtig, den Tunnel als Tatort zu nehmen.

Wenn man aber davon ausgeht, dass der Täter sich das Opfer von jemand anderem beschaffen lässt, dann ist wiederum der Tunnel nicht nötig. Dann müsste der Täter das Risiko einer Tat im Tunnel nicht eingehen.
Ich würde davon ausgehen, dass der Täter eine gewisse Erfahrung mit dem Tunnel hatte, wie es dort um den Publikumsverkehr steht. Daher denke ich, dass der Täter diesen Tunnel und die Umgebung schon eine Weile kannte. Was m. E. eher gegen CB spricht. Aber das Phantombild finde ich auch frappierend ähnlich.


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

12.06.2020 um 18:56
Zitat von redsherlockredsherlock schrieb:Aber das Phantombild finde ich auch frappierend ähnlich.
Ja, das finde ich auch, die Ähnlichkeit ist schon bemerkenswert.

Aber man sollte auch nicht so vorschnell sein, sich deshalb jetzt gleich auf C. B. als Täter oder zumindest Tatbeteiligten festzulegen und dann alles andere "drumherum" zu stricken, damit es "passt".

Schließlich herrschte hier ja auch schon einmal große Einigkeit, dass es "bestimmt" Manfred Seel war - und der hatte offenbar nichts mit der Sache zu tun, wie sich nach einiger Zeit herausstellte.


melden

Mordfall Tristan

12.06.2020 um 19:21
@brigittsche
Der Tunnel ist bzw war auch damals nicht gut einsehbar und man muss ihn schon kennen. Eigentlich perfekt gewählt, auch wurden durch das Wasser und den Schmutz dort quasi alle Spuren vernichtet...
@DerName
Viele Infos findest Du ausführlich im Thread erklärt, auch zu den beiden von der Bank, der Grabschändung etc


2x zitiertmelden

Mordfall Tristan

12.06.2020 um 19:58
Zitat von abberlineabberline schrieb:Der Tunnel ist bzw war auch damals nicht gut einsehbar und man muss ihn schon kennen. Eigentlich perfekt gewählt, auch wurden durch das Wasser und den Schmutz dort quasi alle Spuren vernichtet...
Das ist natürlich richtig, aber trotzdem wäre man in einer einsamen Jagdhütte im Wald (frei ausgedachtes Beispiel) wesentlich sicherer. Und wenn ich als Täter von vorneherein so weitgeplant gezielt vorgehe und mir mein Opfer von jemandem zuführen lasse (wie es hier als Möglichkeit vorgebracht wurde) dann wähle ich doch lieber die Waldhütte.

Wenn der Täter Tristan dagegen selbst angesprochen hat (was ich glaube) und dann einen möglichst nahegelegenen Tatort aufsuchen musste, dann ist der Tunnel natürlich die "denkbar beste Wahl".


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

12.06.2020 um 20:36
@brigittsche
Der Zopfmann und Tristan kannten sich ja schon länger, er wurde ja zb von der Lehrerin mit ihm zusammen in der Stadt gesehen. So geheimnisvoll war der nicht. Lt Lehrerin "nicht ungepflegt"


melden

Mordfall Tristan

12.06.2020 um 20:38
@abberline

spricht dies dann nicht eher gegen c.b . als Täter?


melden

Mordfall Tristan

12.06.2020 um 20:43
@renasia
Zumindest hat sich Mr Zopf mal nicht versteckt. Er ist ja selbst eine Woche nach der Tat noch in der Kanzlei aufgetaucht. Genau dann, als die ersten Berichte über einen Zopfmann in der Zeitung standen

Gut ist zumindest, dass das Phantombild nochmal quer durch die Medien gezeigt wird.


melden