Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Martina M. (10) - Aktenzeichen XY Spezial vom 04.11 2020 Cold Cases

1.012 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Cold Case, 1986 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mordfall Martina M. (10) - Aktenzeichen XY Spezial vom 04.11 2020 Cold Cases

08.01.2021 um 13:13
Zitat von PotomacRiverPotomacRiver schrieb:Man hat nun ja die perfekte Gelegenheit die DNA mit Wilfrieds abzugleichen...
Ich fürchte, dass das nicht mehr möglich sein wird. Damals gab es, glaube ich, noch keine DNA-Untersuchung, man ahnte wohl auch noch nicht, dass das irgendwann möglich sein würde, und wenn schon dieses kleine Metallteil verschwunden ist, wird sicher kein Material für eine DNA-Untersuchung mehr vorhanden sein. Außerdem hätte man das sonst sicher schon längst getan.

Anzeige
melden

Mordfall Martina M. (10) - Aktenzeichen XY Spezial vom 04.11 2020 Cold Cases

08.01.2021 um 13:13
Wenn er bei der Befragung von Nicoles Verschwinden schon so nervös war, obwohl er zu diesem Zeitpunkt gar nicht tatverdächtig war, müsste er bei dringendem Tatverdacht eigentlich sofort einknicken. Das ist wirklich komisch, außer er war es tatsächlich nicht.

*(dringender Tatverdacht ist in diesem Fall sicher die falsche Wortwahl. Aber ihr wisst, was ich meine.)


1x zitiertmelden

Mordfall Martina M. (10) - Aktenzeichen XY Spezial vom 04.11 2020 Cold Cases

08.01.2021 um 13:18
Zitat von PotomacRiverPotomacRiver schrieb:Im Gegensatz zu unserer Diskussion hier (aus welchem Land stammt das Seil etc.), scheinen die Ermittler damals vor allem interessiert gewesen zu sein wo dieses Seil gekauft wurde. Also nicht ob’s nun aus China oder Holland kommt, sondern eher von Obi oder Hornbach ;)
Das kann man ja von vorne und von hinten angehen.. Entweder man beginnt bei den Anbietern hier in Deutschland, ausgehend vom Raum Neukirchen/Moers. Oder man versucht erstmal den Hersteller ausfindig zu machen, dann fragt man wohin dieses Seil geliefert wurde,welche Großhändler z.B. und dann welche Einzelhändler oder Großabnehmer (z.B. in der Landwirtschaft) es gab.
Sollte es sich um Massenware handeln, die vielleicht von einem großen chinesischen Hersteller produziert und weltweit vertrieben wurde, kommt man vielleicht noch soweit, dass das Produkt in Deutschland über Jahre in mehreren Baumarktketten verkauft wurde, kann aber eben keine Endkunden mehr ermitteln, da dies einfach zu viele waren und bei Barzahlung ja auch nicht nachvollziehbar sind.
Wäre es ein kleinerer Hersteller aus den Niederlanden, dessen Ware nur dort und vielleicht bei wenigen Einzelhändlern in NRW verkauft wird, dann stünden die Chancen, über den Hersteller etwas zu den Endabnehmern herauszufinden schon wesentlich besser. Das kann man halt leider nicht wissen, bevor man nicht den Hersteller kennt.
Das Seil sah auch nicht gerade neu aus. Von daher dürfte es andersherum genauso schwierig sein.. Man müsste ja zu allen Anbietern von Seilen gehen und die fragen: "Hatten Sie in den letzten 10 Jahren vielleicht mal dieses PP-Seil im Sortiment?" Gerade im dicht besiedelten NRW, wo teilweise eine Stadt direkt in die nächste übergeht, wären das ne Menge Läden/Baumarktfilialen zum abklappern. Da wäre es schon hilfreich, die Anbieter über den Hersteller eingrenzen zu können. Ich vermute, dass die Ermittler beides kombiniert haben.

@BernardLe36
Auch von mir ein Dankeschön für die tolle Zusammenfassung/Abschrift. Ich hasse es, wenn hier nach einiger Zeit immer die Links nicht mehr funktionieren (auch wenn das vielleicht verständlich ist). Da ist so ein Wortprotokoll doch echt hilfreich. Vielen Dank!


melden

Mordfall Martina M. (10) - Aktenzeichen XY Spezial vom 04.11 2020 Cold Cases

08.01.2021 um 13:28
Zitat von KirksCousinKirksCousin schrieb:Wenn er bei der Befragung von Nicoles Verschwinden schon so nervös war, obwohl er zu diesem Zeitpunkt gar nicht tatverdächtig war, müsste er bei dringendem Tatverdacht eigentlich sofort einknicken.
Da er bereits im Gefängnis ist, ist die Angst davor vielleicht nicht mehr so groß, wie als er noch in Freiheit war. Deswegen würde ich ihn also nicht ausschließen.


melden

Mordfall Martina M. (10) - Aktenzeichen XY Spezial vom 04.11 2020 Cold Cases

08.01.2021 um 13:34
@AlteTante

Nein, ausschließen würde ich ihn auch auf keinen Fall. Mich wundert es nur. Er wurde anscheinend relativ kurz nach dem Geständnis vom Mord an Nicole damit konfrontiert.


melden

Mordfall Martina M. (10) - Aktenzeichen XY Spezial vom 04.11 2020 Cold Cases

08.01.2021 um 14:19
Der einzige Artikel, den ich bisher zu den weiteren Sexualdelikten gefunden habe, ist diese pdf-Datei:
Unter dem Druck der Beweise gesteht er schließlich die Tat und außerdem noch mehrere Vergewaltigungen und andere Sexualdelikte. Vor dem Landgericht Kleve wird L. im Januar 1991 wegen Mordes zu lebenslanger Haft und Sicherungsverwahrung verurteilt.
Quelle: https://niederrhein-edition.de/fileadmin/pdfs/test_2014_neauszug.pdf (Seite 18, oder per strg+F nach Hausmeister suchen)

Falls jemand einen längeren/aussagekräftigeren Artikel findet.. gerne :) .


melden

Mordfall Martina M. (10) - Aktenzeichen XY Spezial vom 04.11 2020 Cold Cases

08.01.2021 um 16:26
@causa_y_efecto
Vermutlich gibt es keine weiteren Artikel im Internet, ich hatte es auch mehrfach versucht.

Interessant ist aber auch der letzte Satz aus dem von dir verlinkten Blättchen:
Für Karl-Heinz Heuken, Leiter der Mordkommission, steht fest, dass der 29-Jährige im Mai 1986 auch die neunjährige
Martina M. ermordet hat. Die Leiche des Mädchens wurde nur wenige Meter entfernt von der
stelle gefunden, wo L. auch die tote Nicole H. abgelegt hatte.
Es ist vermutlich so, wie es die Userin Memory777 bereits mal schrieb: Man kann es Wilfried L. nur nicht nachweisen, und solange es kein Geständnis gibt, wird der Fall auch nicht mehr aufgeklärt werden, da die Spuren wohl alle vernichtet wurden und wenn es keine Mitwisser gibt besteht auch keine Chance, dass mal jemand spricht.


melden

Mordfall Martina M. (10) - Aktenzeichen XY Spezial vom 04.11 2020 Cold Cases

08.01.2021 um 17:08
Zwei kleine Anmerkungen noch zu dem Video:

Bei 0:35 wird von "Musikschule Neukirchen" gesprochen. Nein, das stimmt nicht, es ist immer noch die Musikschule Moers. :-)
Und bei der Interview-Sequenz 10 Sekunden später steht die Kommissarin direkt gegenüber des Wohnhauses von Nicole.


melden

Mordfall Martina M. (10) - Aktenzeichen XY Spezial vom 04.11 2020 Cold Cases

08.01.2021 um 17:21
20210108 173428

Auf diesem Bild sind in dem roten Kringel sogar direkt die Fundorte beider Mädchen eingekreist. Nicole oberhalb der Autobahn, da wo die Spitze des rosa Pfeils draufzeigt, Martina unterhalb der Autobahn.
Der rechte der rosa Pfeile dürfte nichts zu sagen haben.

Aber auf dem Bild sieht man auch nochmal, wie abgelegen diese Stellen sind. Nur 500m weiter Richtung Norden fängt dann die Neukirchener Zivilisation an.

Das Foto wird aus einem Hubschrauber aufgenommen worden sein. Und heutzutage steht auf dem hellen Feld, rechts neben der handschriftlichen 1, eine Kiesbaggerei.


melden

Mordfall Martina M. (10) - Aktenzeichen XY Spezial vom 04.11 2020 Cold Cases

08.01.2021 um 17:30
@causa_y_efecto
Der hauptsächliche Grund für mich, Filmfälle oder auch kurze Dokus zum Thema als "Wort- / Bildprotokolle" aufzuarbeiten und einzustellen liegt darin, daß es zum einen dadurch einfacher ist, dann daraus zu zitieren. Kopieren und Einfügen - und fertig! Zum anderen ist nicht jedeR UserIn rein technisch in der Lage solche Beiträge herunterzuladen, respektive auf den eigenen Rechner zu kopieren. Und dann womöglich doch recht lange nach bestimmten Passagen "die man mal gesehen hat" im (auch noch möglicherweise "lahmen" Internet) zu suchen. Und dadurch nun wiederum der Gelegenheit beraubt wird, hier einen wichtigen Beitrag "abzuliefern".

@Domino420
Ja, ja... - die beiden Musikschulen irritieren mich auch jedes Mal auf's Neue, wenn sie erwähnt werden. Muß ja ein ganz musikalisches Völkchen sein, da in der Gegend... 😉


1x zitiertmelden

Mordfall Martina M. (10) - Aktenzeichen XY Spezial vom 04.11 2020 Cold Cases

08.01.2021 um 17:42
Zitat von BernardLe36BernardLe36 schrieb:Ja, ja... - die beiden Musikschulen irritieren mich auch jedes Mal auf's Neue, wenn sie erwähnt werden. Muß ja ein ganz musikalisches Völkchen sein, da in der Gegend... 😉
Bei mir hat es leider immer nur für die Triangel gereicht, aber in der Grundschule hatte ich mal an der Blockflöten-AG teilgenommen. :-p

Während über die Neukirchener (falsch!!!!) Musikschule gesprochen wird, wird ja auch eine Außenaufnahme gezeigt. Diese ist identisch mit dieser hier:

20210108 175458Original anzeigen (0,3 MB)

Und es handelt sich dabei um die... Trommelwirbel... MOERSER Musikschule! ;-)

In dem Video wird auch über das Klever Amtsgericht geredet, während man vor dem Moerser Gerichtsgebäude steht. ;-) Da war der Weg nach Kleve wohl zu weit für den kurzen Dreh. ;-)


1x zitiertmelden

Mordfall Martina M. (10) - Aktenzeichen XY Spezial vom 04.11 2020 Cold Cases

08.01.2021 um 18:19
@Domino420
Zitat von Domino420Domino420 schrieb:In dem Video wird auch über das Klever Amtsgericht geredet, während man vor dem Moerser Gerichtsgebäude steht. ;-) Da war der Weg nach Kleve wohl zu weit für den kurzen Dreh. ;-)
Die Rede ist vom Landgericht Kleve. Diesem ist unter anderem das Amtsgericht Moers unterstellt. Außerdem, wie ich überrascht gerade feststellte:
Im Moerser Gerichtsgebäude befindet sich die auswärtige Strafkammer des Landgerichts Kleve.
Quelle: Wikipedia: Amtsgericht Moers

Muss also nicht unbedingt falsch dargestellt sein im Beitrag. Ist aber letztendlich auch egal. Hauptsache der Kerl ist gut verwahrt und kann keinem mehr was.


melden

Mordfall Martina M. (10) - Aktenzeichen XY Spezial vom 04.11 2020 Cold Cases

08.01.2021 um 18:39
@causa_y_efecto
Okay danke, bei solchen Zusammenhängen bin ich raus. ;-) Kleve (70km von Moers entfernt) klingt auch erstmal irgendwie komisch, Moers gehört ja zum Kreis Wesel. Wobei auch das merkwürdig ist, da Moers mit seinen über 100.000ern Einwohnern im flächenmäßig riesigen Kreis Wesel nicht die Kreisstadt ist, sondern eben Wesel mit "nur" 60.000 Einwohnern. Dazu noch andere Seite und 40km entfernt.
Aber okay, jetzt schweift es vom Thema dieses Beitrags ab. ;-)


melden

Mordfall Martina M. (10) - Aktenzeichen XY Spezial vom 04.11 2020 Cold Cases

08.01.2021 um 18:42
@Domino420
Daß es derer zwei musikpädagogische Einrichtungen in näherer Entfernung voneinander gab/gibt, ist mir auch erst während der Diskussion über "Brummelhaken" und Fahnenmasten in Zusammenhang mit dem Seil aufgefallen und einsichtig geworden. Dazu mußte ich dann noch sortieren, daß der "Hausmeister Wilfried" in Moers beruflich tätig, sich gleichwohl in Neukirchen-Vluyn gut auskannte - aber aus Essen stammte. Wähnte aufgrund der Beiträge von "Memory777" die Eishalle denn auch Neukirchen-Vluyn zugehörig und in direkter Nachbarschaft zur Musikschule gelegen - quasi als deren Rückseite. Aber das habe ich ja nun alles gelernt und "Neukirchen-Vluyn" kann ich mittlerweile auch aus dem Kopf -und ohne vorher beim allwissenden "Wiki" nachzuschauen- fehlerfrei schreiben... 😉

Ansonsten ist mir ein interessanter Punkt, das Äußere der beiden ermordeten Kinder betreffend, aufgefallen.

Kriminalkommissarin Sigrid Krusenbaum sagte im Interview dazu, Martina M. betreffend:
"Auch dieses Mädchen blond, blauäugig, gleiche Statur wie die Nicole."
[...]
"Als dann aber die Nicole umgebracht wurde und in der Tatbegehung und auch im Opfertypus Ähnlichkeiten waren und auch der Ablageort ähnlich gewählt war, ist uns dann doch ganz anders geworden[...]"

"Memory777" hingegen schrieb hier:
Zitat von Memory777Memory777 schrieb am 14.01.2011:"[...]Sahen sich beide Mädchen NICHT ähnlich, und waren auch NICHT der gleiche Typ! Martina hatte ziemlich kurzes, fast `struppiges`, rotblondes Haar. Nicole dagegen hatte schulterlanges, hellblondes, glattes Haar! Auch ihre Gesichtszüge ähnelten sich nicht."



2x zitiertmelden

Mordfall Martina M. (10) - Aktenzeichen XY Spezial vom 04.11 2020 Cold Cases

08.01.2021 um 18:52
Zitat von BernardLe36BernardLe36 schrieb:Ansonsten ist mir ein interessanter Punkt, das Äußere der beiden ermordeten Kinder betreffend, aufgefallen.

Kriminalkommissarin Sigrid Krusenbaum sagte im Interview dazu, Martina M. betreffend:
"Auch dieses Mädchen blond, blauäugig, gleiche Statur wie die Nicole."
[...]
"Als dann aber die Nicole umgebracht wurde und in der Tatbegehung und auch im Opfertypus Ähnlichkeiten waren und auch der Ablageort ähnlich gewählt war, ist uns dann doch ganz anders geworden[...]"
Frau Krusenbaum ist bei der Beschreibung auch nicht so sehr ins Detail gegangen wie die Userin Memory777 und die beiden Beschreibungen stehen meiner Meinung nach auch nicht unbedingt in einem Widerspruch. Auch Memory sagt, dass beide Mädchen blond waren. Als Kind hatte ich wasserstoffblonde Haare, inzwischen sind diese viiiiiel dunkler geworden. Ändert nichts daran, dass ich blond bin. Letztlich sagt ja auch Memory777, dass beide Mädchen blond waren. Das sagt auch die Kommissarin. Das mit der Augenfarbe wird schon stimmen, und dass beide "normal" gebaute Mädchen waren ebenso. Auch wenn sich laut Memory die Gesichtszüge und Haarlänge in keinster Weise ähneln, ist an der Aussage von Frau Krusenbaum nichts falsch in meinen Augen.

Bin hocherfreut dass du Neukirchen-Vluyn richtig schreiben kannst, das steht sogar desöfteren auf Zirkusplakaten u.ä. falsch. :-D Neukirchen kriegen die meisten noch hin (wobei auch oft genug ein NeuNkirchen daraus wird), aber bei Vluyn wird es oftmals kritisch. ;-) Auch die Aussprache in der Stauschau wird dann öfter mal interessant. ;-) "Flühn" ist die einzig wahre Aussprache. ;-)


melden

Mordfall Martina M. (10) - Aktenzeichen XY Spezial vom 04.11 2020 Cold Cases

08.01.2021 um 19:00
Was mich interessieren würde, ist die zweite Markierung auf dem Luftbild, aus dem Video. Was soll der rechte Pfeil zeigen? Der Ist ja nicht umsonst da.


1x zitiertmelden

Mordfall Martina M. (10) - Aktenzeichen XY Spezial vom 04.11 2020 Cold Cases

08.01.2021 um 19:10
Zitat von GrafHolderbergGrafHolderberg schrieb:Was mich interessieren würde, ist die zweite Markierung auf dem Luftbild, aus dem Video. Was soll der rechte Pfeil zeigen? Der Ist ja nicht umsonst da.
Das wird leider keiner von uns beantworten können. An der Stelle ist ja gar nix, kein Weg oder so, nur ein Gebüsch. Alles was man jetzt schreiben könnte wäre wilde Spekulation, der Fundort beider Mädchen ist definitiv in dem roten Kreis und es ist auch nicht bekannt, dass irgendwas abseits der Tatorte gefunden wurde. (Außer natürlich Nicoles Fahrrad im Klingerhuf, aber du weißt ja selber dass der woanders ist. ;-) )


1x zitiertmelden

Mordfall Martina M. (10) - Aktenzeichen XY Spezial vom 04.11 2020 Cold Cases

08.01.2021 um 19:15
Vielleicht hat sich die Polizei auf diesen pinken Post its irgendwelche Notizen gemacht? Bei dem rechten vielleicht einfach nur Autobahn A40 (damals A2) notiert. Aber wie Domino420 schon schrieb, wäre das wilde Spekulation.


melden

Mordfall Martina M. (10) - Aktenzeichen XY Spezial vom 04.11 2020 Cold Cases

08.01.2021 um 19:27
Wenn an der Stelle etwas gefunden wurde, würde es aber wahrscheinlich heißen, das jemand über die Autobahn an diese Stelle gelangt ist. Von der Feldseite aus müsste ich über ein Privatgrundstück gehen und das ist unwahrscheinlich. Mit einem Fahrzeug kommt da eh nicht hin. Das könnte ja dann auch heißen, das der Täter nicht wie viele, mich eingeschlossen, annehmen, die Mädchen seien von den Feldwegen her gebracht worden, sondern von der Standspur der Autobahn. Darüber wurde nie geredet, weil die Fundorte an den Feldwegen neben der Autobahn liegen. Aber von wo kam der Täter tatsächlich? Ich bezweifle das ein Täter Martina mitnimmt, dann erst Richtung Vluyn fährt, um dann auf der AB in Richtung Moers zu fahren, um dazwischen noch anzuhalten. Die Markierung mag nichts bedeuten. Wobei ich eher schon von erwas , für die Polizei Wichtigen, ausgehe.


2x zitiertmelden

Mordfall Martina M. (10) - Aktenzeichen XY Spezial vom 04.11 2020 Cold Cases

08.01.2021 um 19:33
@Domino420
Das Landgericht Kleve gibt es schon seit 1820. Und Moers fiel schon damals in den Zuständigkeitsbereich. 1975 wurden dann die Landkreise neu geordnet und dabei entstand unter anderem auch der Kreis Wesel. Die Zuständigkeit der Gerichte blieb anscheinend wie sie ursprünglich war. Ja, ich bin mal wieder in Wikipedia-Laune und hab mich von einer Seite zur nächsten durchgeklickt. So lernt man doch ne ganze Menge (wie auch z.B. über Seile und Metallteile ) bei unserem ansonsten ja teilweise etwas fragwürdigen "Hobby". Ok, aber nun genug davon.
Zitat von BernardLe36BernardLe36 schrieb:"Memory777" hingegen schrieb hier:
Memory777 schrieb am 14.01.2011:
"[...]Sahen sich beide Mädchen NICHT ähnlich, und waren auch NICHT der gleiche Typ! Martina hatte ziemlich kurzes, fast `struppiges`, rotblondes Haar. Nicole dagegen hatte schulterlanges, hellblondes, glattes Haar! Auch ihre Gesichtszüge ähnelten sich nicht."
Ich denke auch, dass es nicht um eine große optische Ähnlichkeit ging. Eher um den Stand der körperlichen Entwicklung, das noch kindliche Aussehen. Möglicherweise noch "heller Typ", und eben um die "Verfügbarkeit" , "Zutraulichkeit".


Anzeige

melden