Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Martina M. (10) - Aktenzeichen XY Spezial vom 04.11 2020 Cold Cases

1.012 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Cold Case, 1986 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mordfall Martina M. (10) - Aktenzeichen XY Spezial vom 04.11 2020 Cold Cases

07.01.2021 um 23:56
Zwischen 1986-1988 gab es damals diesen Aushilfspfarrer, der sowohl Jungen, als auch Mädchen missbraucht hat. Dieser war in der Gemeinde St. Bonifatius in Moers-Asberg tätig. Moers-Asberg ist nicht so weit von Neukirchen-Vluyn entfernt. Ggf. war er auch in Neukirchen tätig?
Ich möchte jetzt nicht jeden Missbrauchsfall mit Martin in Verbindung bringen, aber damit aufzeigen, dass die Fälle von Martina/ Nicole damals leider keine Einzelfälle waren. Aber man muss noch unterscheiden, nicht jeder der einen Missbrauch vollzieht, begibt einen Mord.

Anzeige
melden

Mordfall Martina M. (10) - Aktenzeichen XY Spezial vom 04.11 2020 Cold Cases

07.01.2021 um 23:59
Zitat von causa_y_efectocausa_y_efecto schrieb:Wurde dieses Video hier eigentlich schon verlinkt?
Danke, das Video kenne ich noch nicht.


melden

Mordfall Martina M. (10) - Aktenzeichen XY Spezial vom 04.11 2020 Cold Cases

08.01.2021 um 00:09
Vielen Dank für das Video...was mich total irritiert ist, dass das Phantombild des im Video erwähnten Vergewaltigers auf dem die Kommissarin eindeutig den Hausmeister der Musikschule erkannte, das gleiche Phantombild zu sein scheint mit dem nach dem Mann mit dem grünen Auto gefahndet wurde...ob, das Bild des Vergewaltigers ist in der Mitte unkenntlich gemacht, aber man erkennt doch, dass es mit dem Phantombild im.Fall Martina Möller identisch ist...


1x zitiertmelden

Mordfall Martina M. (10) - Aktenzeichen XY Spezial vom 04.11 2020 Cold Cases

08.01.2021 um 00:12
Zitat von causa_y_efectocausa_y_efecto schrieb:Auch zur Ähnlichkeit des Hausmeisters zum Phantombild wird nochmal was gesagt.

https://www.zdf.de/nachrichten/panorama/musikschule-mord-duisburg-wahre-verbrechen-100.html (Archiv-Version vom 03.12.2020)
Endlich ein Video zum Fall von Nicole!
Wo hast du das gefunden?
Sehr interessant.
Nach solchen Informationen haben wir gesucht. Jetzt können wir uns auf ein Video beziehen und die Aussagen von Memory777 nachvollziehen.


melden

Mordfall Martina M. (10) - Aktenzeichen XY Spezial vom 04.11 2020 Cold Cases

08.01.2021 um 00:30
Ja, wenn man das Video sieht, und auch wie die Kommissarin das Phantombild erkennt...dann deutet ja doch vieles auf W. hin.
Ansonsten, 2 Mörder, die sich auch noch ähnlich sahen??

zu @Kuno426, aber wenn sie sich versteckt hätte und auf dem Heimweg die letzte Zeugin traf... hätte sie da nicht etwas gesagt, wenn sie Angst hatte oder ihr etwas komisch vorkam?
Das sie alleine irgendwo gespielt hat ist natürlich möglich.


melden

Mordfall Martina M. (10) - Aktenzeichen XY Spezial vom 04.11 2020 Cold Cases

08.01.2021 um 00:38
@causa_y_efecto
vielen Dank für das Video!

Und es ist gut möglich, dass ihr der Mann nicht komisch vorkam und sie (zumindest anfangs) keine Angst hatte. Wenn er wusste, wie man mit Kindern redet und diese nicht gleich verschreckt.

Dass sie allein unterwegs war, finde ich auch nicht so komisch. Ich komme selbst aus einer Familie mit vielen Kindern, da ist man auch mal froh allein zu sein und wie schon geschrieben wurde z.B. allein die Pferde anschauen.


melden

Mordfall Martina M. (10) - Aktenzeichen XY Spezial vom 04.11 2020 Cold Cases

08.01.2021 um 00:43
Zitat von julia15julia15 schrieb:Vielen Dank für das Video...was mich total irritiert ist, dass das Phantombild des im Video erwähnten Vergewaltigers auf dem die Kommissarin eindeutig den Hausmeister der Musikschule erkannte, das gleiche Phantombild zu sein scheint mit dem nach dem Mann mit dem grünen Auto gefahndet wurde...ob, das Bild des Vergewaltigers ist in der Mitte unkenntlich gemacht, aber man erkennt doch, dass es mit dem Phantombild im.Fall Martina Möller identisch ist...
Es wäre interessant, ob auch die Gesichtszüge so ähnlich sind. Aber wie die Kommissarin klang vermutlich schon.


melden

Mordfall Martina M. (10) - Aktenzeichen XY Spezial vom 04.11 2020 Cold Cases

08.01.2021 um 00:52
@...beowbee...
Ich schaue manchmal auf ZDF die True Crime Dokus.. bzw. die Crime-Berichte aus Hallo Deutschland/ZDFheute. Die findet man ganz gut über die ZDF-Suchfunktion mit dem Suchbegriff "Ermittler" . So bin ich da heute zufällig drüber gestolpert. Da gibt es viele Videos zu alten Fällen. Geklärte und ungeklärte. Die Titel der Videos sind aber leider oft nicht sehr eindeutig..

@julia15
Ja, das hat mich auch irritiert.
Habe mir gerade das Video nochmal angesehen. (Bin mit dem Fall Nicole nicht so vetraut). Der Täter hat ja erstmal bestritten mit Nicoles Tod etwas zu tun zu haben. Erst als man den Haarreif an der Tankstelle fand an der er sein Auto gewaschen hatte, gab er die Tat zu. Möglich dass er im Fall Martina oder auch bei weiteren Sexualdelikten genauso verfahren würde. Erst etwas zugeben, wenn man es ihm eh nachweisen kann bzw. sehr starke Indizien hat. Andererseits soll er ja sehr nervös gewirkt haben und hat auch zugegeben dass der Mord ihm einen "Kick" gegeben hat.. Das hätte er nicht tun müssen.. Ich kann schlecht einschätzen, ob er über eventuelle weitere Taten (einschließlich dem Mord an Martina) so lange schweigen könnte.. ob er nicht doch irgendwann einknicken würde... Möglicherweise sieht er bei einer Tat noch die Chance, wieder frei zu kommen.. bei mehreren Taten sieht er sich vielleicht bis ans Lebensende im Knast..
Echte Pädophile haben meist ein ziemlich klares Beuteschema bezüglich Alter und Optik der Opfer. Aber es gibt eben auch andere Täter, die da nicht so festgelegt sind und sich an Kindern und auch an erwachsenen Frauen vergehen.


melden

Mordfall Martina M. (10) - Aktenzeichen XY Spezial vom 04.11 2020 Cold Cases

08.01.2021 um 00:58
@causa_y_efecto

Es waren anscheinend noch 8 andere Fälle von Vergewaltigungen, die man ihm nachweisen konnte oder er jedenfalls angeklagt wurde. Die waren jedoch ohne Mord glaube ich. Das stand in einem Artikel bzw. in mehreren, die sind hier auch irgendwo verlinkt.

Speziell wegen diesem "Kick" würde das zu Martinas Tod passen. Sie wurde ja mit diesem Strick richtig aufgehängt. Das ist schon absolut krank.


melden

Mordfall Martina M. (10) - Aktenzeichen XY Spezial vom 04.11 2020 Cold Cases

08.01.2021 um 01:00
@KirksCousin
Ah, ok, danke, das wusste ich nicht. Werde mich da nachher nochmal auf die Suche machen.


melden

Mordfall Martina M. (10) - Aktenzeichen XY Spezial vom 04.11 2020 Cold Cases

08.01.2021 um 01:03
Zitat von Memory777Memory777 schrieb am 17.01.2011:Schon alles sehr richtig. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass in so einer Kleinstadt zwei Mädchen auf die gleiche Weise ums Leben kamen? Warum wurden sie nur wenige Meter voneinander gefunden? Und nicht zu vergessen, die 8 weiteren Sexualdelikte, die Wilfried L. begangen hat? Alle Mädchen wurden entweder ans Auto gelockt, oder wurden von der Fahrbahn abgedrängt. `Nur` zwei Mädchen starben, aber beide kamen aus Neukirchen. Die anderen Opfer, die er in den größeren Städten überfiel, konnten fliehen. Vielleicht, weil er nicht wußte, wohin mit ihren Leichen, dort kannte er sich nicht aus.
In Artikeln stand es ziemlich sicher auch, aber ohne weitere Infos zu den 8 Fällen.


melden

Mordfall Martina M. (10) - Aktenzeichen XY Spezial vom 04.11 2020 Cold Cases

08.01.2021 um 01:05
Selber Mädchentyp, ähnliche Tötungsart, fast identische Ablageorte, identische (?) Phantombilder. Und doch ein anderer Täter? Weil der verurteilte Täter die andere Tat nicht gesteht? M. E. sehr unwahrscheinlich, dass er nicht auch der Mörder von Martina ist. Oder hat die Polizei definitive Gründe, ihn auszuschließen?


melden

Mordfall Martina M. (10) - Aktenzeichen XY Spezial vom 04.11 2020 Cold Cases

08.01.2021 um 01:08
@redsherlock

Bisher klang es immer so, als könnte man es ihm nicht nachweisen. So viel ich weiß wurde es nie ausgeschlossen, dass er der Täter sein könnte.


melden

Mordfall Martina M. (10) - Aktenzeichen XY Spezial vom 04.11 2020 Cold Cases

08.01.2021 um 01:10
Sorry, habe die Details hier nicht mehr auf dem Schirm. Hatte Martina einen Bezug zu der Musikschule? (Wäre natürlich nicht notwendig, aber ein weiteres Indiz.)


melden

Mordfall Martina M. (10) - Aktenzeichen XY Spezial vom 04.11 2020 Cold Cases

08.01.2021 um 01:15
Wenn ich mich nicht komplett irre, dann nicht. Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, langsam verwechsle ich beide Fälle.
Die beiden Mädchen kannten sich auch nicht, es waren auch 3 Jahre dazwischen.

Interessant ist die erstellte Karte mit den markierten Punkten zu beiden Fällen. Es ist halt alles direkt auf einem Haufen, nicht nur die Fundorte der Mädchen:

Beitrag von Domino420 (Seite 43)


melden

Mordfall Martina M. (10) - Aktenzeichen XY Spezial vom 04.11 2020 Cold Cases

08.01.2021 um 09:00
Danke für das Video, das ist ja Wahnsinn! Wie wahrscheinlich alle hier habe ich auch schon alles mögliche gegoogelt um mehr über den Fall von Nicole bzw Wilfried herausfinden, aber komplett ohne Ergebnis. Traurig, dass man dieses Video nicht mit den entsprechenden Tags versehen hat, denn dann müsste man (bzw möglicherweise wichtige Zeugen!) nicht zufällig drüber stolpern...

Ein paar Punkte die mich aufhorchen ließen:

Die Herkunft des Seils konnte nie festgestellt werden. Im Gegensatz zu unserer Diskussion hier (aus welchem Land stammt das Seil etc.), scheinen die Ermittler damals vor allem interessiert gewesen zu sein wo dieses Seil gekauft wurde. Also nicht ob’s nun aus China oder Holland kommt, sondern eher von Obi oder Hornbach ;)
Das ist eigentlich nur deshalb interessant, weil das dann wohl ungeschickt in der Sendung bzw in Nachrichtenartikeln formuliert war.

Weiters fand ich es wahnsinnig interessant zu hören, dass Wilfried Stotterer war/ist. Das ist wenn es um Straftaten und Täterprofile geht immer ein sehr, sehr wichtiger Punkt.
Ohne Wilfried zu kennen sind solche Annahmen zwar nicht professionell, aber grundsätzlich gibts dazu zwei Dinge zu sagen:
-Stotterer wirken oft hilflos und dümmlich (bitte nicht falsch verstehen!), aber das erschwert oftmals die Kommunikation bzw Kontaktaufnahme mit Erwachsenen im Alltag, kann selbiges mit Kindern aber erleichtern. Eine solche „Beeinträchtigung“ kann selbst einem eher vorsichtigen Kind ein gewisses Gefühl von Sicherheit geben, denn der (fremde) Mann ist arm, vielleicht dumm, in den Augen eines Kindes.
Es gibt allerdings auch eine ganze Reihe an Fällen von Serienkillern, bei denen die Mörder stotterten und sie es so leichter hatten (erwachsene) Fremde zu kidnappen (und schlussendlich zu töten).
- es verschafft einem Pädophilen auch eine Art „Alibi“. 30 Jahre alt, vermutlich sozial auffällig (Eigenbrötler), möglicherweise wenige oder gar keine Frauenbekanntschaften/Partner - da stellen manche halt dann Fragen. Bei einem Stotterer (wenn tatsächlich relativ ausgeprägt) erübrigen sich solche Fragen dann schon eher, weil man durchaus nachvollziehen kann, warum er keine Freundin hat...

Habe ich das richtig gesehen, dass man mit ein und dem selben Phantombild nach 1) Martinas Mörder und 2) dem Serien-Vergewaltiger gesucht und man ihn Face-to-Face bei der Befragung zu Nicoles Fall identifiziert hat?

Wenn dem so ist, erübrigt sich ja dann wirklich jegliche Spekulation wer Marinas Mörder ist. 😳
Traurig...dann konnte man ihm einfach bis heute nichts nachweisen. Der Mörder hat ganz bestimmt seine DNA zurückgelassen, hoffentlich gibt es noch genügend Beweisstücke die man nun testen lassen kann. Man hat nun ja die perfekte Gelegenheit die DNA mit Wilfrieds abzugleichen...


2x zitiertmelden

Mordfall Martina M. (10) - Aktenzeichen XY Spezial vom 04.11 2020 Cold Cases

08.01.2021 um 09:22
Zitat von BernardLe36BernardLe36 schrieb:Die "4 Stunden", in denen Martina M. mit unbekanntem Aufenthaltsort verschwunden war, ist noch ein "Relikt" aus dem ersten Filmfall. Dort hieß es wortwörtlich im Sprechertext: "Für vier Stunden bleibt das Mädchen verschwunden. Was während dieser Zeit geschehen ist, bleibt unbekannt."

In der "Zeitschiene" der Falldarstellung neueren Datums, wird zwischen dem weitgehend gesicherten Weggang des Mädchens gegen 15.00 Uhr von Zuhause und ihrer letzten feststehenden Sichtung durch eine Jugendliche aus der unmittelbaren Nachbarschaft im Zeitraum 18.00 - 18.30 Uhr (ursprünglich 19.00 Uhr), nun zusätzlich noch ein Mädchen erwähnt, welches Martina M. in Begleitung des unbekannten Mannes und zu Fuß um ziemlich exakt 16.00 Uhr gesehen hat. Insofern sind also nunmehr zwei Zeiträume gegeben, in denen sich das Kind an unbekanntem Ort aufgehalten hat: Zwischen 15.00 und 16.00 Uhr - sowie ab da bis 18.00 / 18.30 Uhr (19.00 Uhr). Da der Ort des "Spaziergangs" nicht bekannt gegeben wurde, können wir auch keine einigermaßen verläßlichen Mutmaßungen darüber anstellen, auf welchem Wege und vor allem auch wie, Martina M. nach dort gelangt ist.
Da beginnt mein Problem ja schon - ich habe weder die erste Sendung noch die letzte Sendung gesehen.
Ich bin auf den Fall überhaupt erst durch ein Update bei xy bzw. den Fall Bärbel Werner aufmerksam geworden. Leider!

Wie lange war die Erstausstrahlung denn nach dem Mord an Martina? Oder muss man davon ausgehen, dass die Hinweise überhaupt erst nach der Erstausstrahlung kamen und somit eine Timeline kreiert wurde? Kam das grüne Auto eigentlich in der ersten Sendung schon vor?
Sorry für die blöden Fragen, ich könnte mir das wahrscheinlich auch alles selbst irgendwie zusammensuchen, aber du bist ja da voll auf Zack und weiß es sicher aus dem FF ;)

Trotzdem meine Frage - auch wenn das Zeitfenster eingegrenzt werden konnte - warum fragt man nicht nach der verbleibenden Zeit? Es handelt sich is immer noch um mindestens 2 Stunden von den keiner weiß wo Martina war?!


melden

Mordfall Martina M. (10) - Aktenzeichen XY Spezial vom 04.11 2020 Cold Cases

08.01.2021 um 10:41
@causa_y_efecto
Auch von mir große Anerkennung an Dich und Deine "Spürnase" - ganz dicker "Daumen hoch"!

@PotomacRiver
Der erste Filmfall ist -in saumäßiger Qualität und auch noch unter falschem Sendedatum- in der "Tube" zu sehen:

"Aktenzeichen XY... - ungelöst / 5. Dezember 1986

Die Aufarbeitung dazu, hatte ich am 19.12.2020 hier eingestellt:

Beitrag von BernardLe36 (Seite 19)

Die "Az-XY-Cold-Cases-Sendung" bei "YT" findest Du hier:

"Aktenzeichen XY... - ungelöst / "Cold Cases" 4.11.2020

(Update in der Dezember-Sendung 2020 dazu -mit dem ominösen Metallteil und der erhöhten Belohnung- ist noch nicht eingestellt.)

...und nach dem Motto "Was du schwarz auf weiß besitzt..." eine weitere Aufarbeitung der Kurz-Doku des ZDF, zu der uns "causa_y_efecto" verholfen hat:

Da sich hier im Grunde genommen nur die Äußerungen der Kriminalkommissarin Krusenbaum und der "Sprecherstimme" abwechseln, habe ich mal auf Angaben zu "Ort" und "Szene" verzichtet.


zdfheute, 2.12.2020
Mord an Nicole H. und Martina M.

Sprechertext:
Die Polizeifotos dokumentieren den Fund einer Kinderleiche. Es sind die besonders grausamen Momente für Ermittler wie Sigrid Krusenbaum von der Kripo Duisburg. Hier an dieser Stelle, wird die Leiche eines Kindes gefunden. Hier beginnt Kommissarin Krusenbaum mit ihren Ermittlungen.

Sigrid Krusenbaum:
"In den Sträuchern hing die Jacke von dem Kind; in einem Bereich, in einem Areal unter Unterholz ein Schuh. Ein Stückchen weiter, mehr rechts in Richtung Bäume, lag die Kleine mit einem Schuh noch bekleidet, in Rückenlage."

Sprechertext:
Wenige Stunden zuvor, eine Musikschule in Neukirchen. Die elfjährige Nicole geht hier zum Unterricht. Doch an diesem Nachmittag, es ist der 2. Dezember 1989, kommt sie nicht nach Hause.

Sigrid Krusenbaum:
"Die Mutter hat natürlich erstmal abgewartet, bis der Ehemann nach Hause kam, der ja an der Musikschule selber unterrichtete. Und als er dann ganz überrascht war, daß seine Tochter nicht Zuhause angekommen ist, hat man natürlich das gemacht was alle Eltern machen: Die Freunde abtelefonieren, bei Freunden aus der Musikschule nachfragen. Und nachdem dann alles negativ verlaufen ist, haben sich die Eltern relativ zügig auch an die Polizei gewandt."

Sprechertext:
Noch am Abend geht bei der Polizei in Moers die Vermißtenmeldung ein. Mehrere Beamte machen sich auf die Suche nach Nicole. In einem nahegelegenen Waldstück finden Polizisten das Fahrrad des Mädchens.

Sigrid Krusenbaum:
"Das hat natürlich die gesamte Polizei alarmiert, weil da konnte man von Anfang an schon davon ausgehen, daß mit dem Mädchen irgendwas passiert sein mußte."

Sprechertext:
Und tatsächlich: In den frühen Morgenstunden findet ein Spaziergänger die Leiche von Nicole. Kommissarin Sigrid Krusenbaum und ihre Kollegen werden sofort zum Fundort gerufen.

Sigrid Krusenbaum:
"Auffinden von Toten ist immer schrecklich. Für Außenstehende natürlich schrecklicher als für Polizeibeamte, die an Anblicke gewöhnt sind. Aber an Anblicke von toten Kindern gewöhnt man sich nie."

Sprechertext:
So ist es auch im Fall von Nicole. Doch Kommissarin Krusenbaum und ihrem Team bleibt nichts anderes übrig, als eine professionelle Haltung einzunehmen. Die Ermittler beginnen, sich auf die Spuren zu konzentrieren.

Sigrid Krusenbaum:
"Man konnte an dem Kind nur oberflächliche Verletzungen feststellen; sehr schnell, daß es sich um ein Tötungsdelikt handelte. Sprich um Erstickungstod, da gibt's eindeutige Anzeichen für. Man hat leichte Abwehrverletzungen an den Händen gesehen und auch Schrappwunden an den Unterarmen."

Sprechertext:
Kommissarin Krusenbaum und ihre Kollegen müssen jetzt weitere Ergebnisse der Obduktion abwarten. In der Zwischenzeit machen sie eine fürchterliche Entdeckung. Drei Jahre vor dem Mord an Nicole, wurde ein anderes junges Mädchen tot aufgefunden. Fast an der gleichen Stelle.

Lichtbild-001Original anzeigen (0,2 MB)

Lichtbild-011Original anzeigen (0,2 MB)

Sigrid Krusenbaum:
"Auch dieses Mädchen blond, blauäugig, gleiche Statur wie die Nicole. Das damals, das war die Martina, die umgebracht worden ist. Das Paradoxe -oder für uns auch Alarmierende war- daß der Ablageort dieser Kinderleiche nur 60 Meter vom Ablageort von Nicole war. So daß man fast davon ausgehen mußte, daß hier ein- und derselbe Täter agiert haben müßte."

Lichtbild-009

Sprechertext:
Die elfjährige Martina verschwindet im Jahr 1986. Auch sie wird wenig später ermordet aufgefunden. Damals finden die Spurensicherer ein auffälliges Seil. Es ist das Seil, mit dem Martina erdrosselt wurde.

Lichtbild-012

Lichtbild-013

Lichtbild-014

Sigrid Krusenbaum:
"Wir haben damals versucht, die Herkunft dieses Polypropylenseils rauszukriegen - das ist uns bis heute nicht gelungen. Weil's unter Umständen Massenware sein konnte und daher konnten wir die Herkunft dieses Seiles -also die tatsächliche Herkunft, wo der Täter das Seil herhatte- nie ermitteln."

Sprechertext:
Der Mord an der elfjährigen Martina, kann nie aufgeklärt werden. Umso mehr stehend die Ermittler jetzt nach dem Mord an Nicole unter Druck.

Sigrid Krusenbaum:
"Als dann aber die Nicole umgebracht wurde und in der Tatbegehung und auch im Opfertypus Ähnlichkeiten waren und auch der Ablageort ähnlich gewählt war, ist uns dann doch ganz anders geworden weil man ab da damit rechnen mußte, daß hier ein Serientäter am Werk ist. Der damalige Mordkommissionsleiter, kann ich mich erinnern, begann seine Einleitung bei der Besprechung: 'Wir haben hier ein totes Kind; wir hatten vor drei Jahren hier schon mal ein totes Kind und für müssen den Täter jetzt zwingend fangen. Zwingend und zügig damit nicht noch mehr Kinder sterben müssen.' Da erinner' ich mich auch nach 30 Jahren noch als wär's heute gewesen."

Sprechertext:
Kommissarin Sigrid Krusenbaum und ihre Kollegen rekonstruieren die letzten Stunden in Nicoles Leben.

Sigrid Krusenbaum:
"Wir haben in der Musikschule gefragt, wo sie gesehen worden ist - niemand konnte was erzählen. Nicole war nicht da und keiner hat das Mädchen weggehen sehen. Keiner von ihren Mitschülern also mitmusizierenden Schülern und auch niemand sonst in der Musikschule."

Sprechertext:
Obwohl niemand an der Musikschule etwas zum Verbleib von Nicole sagen kann, macht Kommissarin Krusenbaum hier dennoch eine wichtige Entdeckung. Bei der Befragung des Hausmeisters, fällt ihr etwas in's Auge.

Sigrid Krusenbaum:
"Aufgefallen ist, direkt als wir ankamen, ein beiger Kombi vor der Tür. Ich wußte in der Nacht davor hatte es geregnet. Es war sehr naß und sehr dreckig. Der Hausmeister hat mir dann erzählt; ich hab' mit ihm gesprochen, er hätte der Mutter noch beim Suchen des Mädchens geholfen. Er könnte aber keinerlei Hinweise geben, wo dieses Mädchen ist. Und wie gesagt, mir war dieser beige Kombi vor der Tür aufgefallen. Erstaunlich sauber gewaschen, obwohl er ja gesagt hatte, er wäre noch in der Nacht mit der Mutter rumgefahren das Mädchen suchen. Für meine Begriffe hätte das Fahrzeug dann total dreckig sein müssen."

Sprechertext:
Sigrid Krusenbaum kann sich nicht helfen - aber irgendwas an dem Mann kommt ihr verdächtig und seltsam vor.

Sigrid Krusenbaum:
"Mir war der Mann komisch; der guckte mich nicht an beim Sprechen. Er hatte 'nen angeborenen Sprachfehler das kam noch dazu, er stotterte. Aber bei jeder Frage wich der meinem Blick aus, er lief immer in andere Räume. Zog wahllos Karteikästen auf - schob die wieder zu, ohne was rauszunehmen. Schien total nervös und fahrig, so daß mich das immens gestört hat - ohne das ich aber sagen konnte, wieso mich das gestört hat."

Sprechertext:
Bei dem Hausmeister handelt es sich um den 30-jährigen Wilfried L. Hat er wirklich etwas mit Nicoles Tod zu tun? Oder steigert sich die Kommissarin nur in ein Gefühl hinein? Die Kriminaltechniker schaffen konkrete Hinweise. Sie finden an Nicoles Fahrrad Auffälligkeiten.

Sigrid Krusenbaum:
"An dem Rad waren eindeutige Beschädigungen. Das Hinterrad war zerschnitten. Das war soweit zerschnitten, daß der äußere Reifen zerschnitten war und der Mantel innnendrin auch ganz durch. So daß wir davon ausgegangen sind daß dieses Fahrrad, möglicherweise manipuliert worden ist, vorher."

Sprechertext:
Hat Nicoles Mörder ihr Fahrrad manipuliert, damit das Mädchen nicht nach Hause fahren konnte? Ermittlerin Sigrid Krusenbaum möchte das mit ihren Kollegen von der Polizei in Moers besprechen. Als sie die Polizeistation betritt, traut sie kaum ihren Augen.

Sigrid Krusenbaum:
"Wir, als wir das Haus hier betraten, ist genau am Treppenaufgang hier, rechts hing ein Fahndungsplakat auf dem mit Phantombild nach einem Serienvergewaltiger gesucht wurde. Und dieses Bild sprang mir sofort in's Auge weil ich hatte gerade den Hausmeister gesehen, wir kamen gerade von dem Hausmeister hier in dieses Polizeigebäude und ich hab' zu meinem Kollegen gesagt: 'Schau' dir mal dieses Phantombild an, das paßt ja genau auf das Gesicht von dem Hausmeister.' "

Lichtbild-005

Sprechertext:
Doch auch wenn das Phantombild dem Hausmeister der Musikschule erschreckend ähnlich sieht - die Ermittler brauchen Fakten. Auf dem Revier meldet sich eine Zeugin, die eine wichtige Beobachtung gemacht hat.

Sigrid Krusenbaum:
"Die erzählte dann, daß sie an dem Nachmittag in der Musikschule war, hinter einem Pfeiler gestanden hat und auf ihren Sohn gewartet hat, den sie abholen wollte. Und beobachten konnte, wie die kleine Nicole vom Fahrradständer, vom Fahrradkeller -oder vom Fahrradunterstand muß ich sagen- zurückkam in Richtung Musikschule, zu dem Hausmeister ging; zu der Lobby von dem Hausmeister. Mit dem Hausmeister sprach und mit dem Hausmeister zusammen, die Musikschule verließ."

Sprechertext:
Aufgrund dieser Aussage vernimmt Ermittlerin Krusenbaum Wilfried L. erneut. Er gibt zu, Nicoles Fahrrad repariert zu haben - will aber mit dem Mord an dem Kind nichts zu tun haben. Doch noch während der Mann vernommen wird, läßt die Polizei die Tankstelle überprüfen an der der Hausmeister sein Auto gewaschen hat. Dort machen die Ermittler in einem Mülleimer die entscheidende Entdeckung. Sie finden einen Haarreif der genauso aussieht wie der, den Nicole am Tag ihres Verschwindens trug. Die Beweise sind erdrückend.

Lichtbild-006

Lichtbild-008

Lichtbild-007

Sigrid Krusenbaum:
"Er hat das Kind in einen Raum der Musikschule gelockt und in diesem Raum der Musikschule, hat er sich an dem Kind vergangen. Wie gesagt, der Vater als Professor arbeitete in dieser Musikschule und die Kleine hat gesagt, sie würde ihn an die Eltern verraten. Und das war der Grund für ihn, das Kind umzubringen. Wobei er letztendlich auch zugegeben hat, daß ihm das auch noch mal einen Kick gegeben hat, als er das Kind umbrachte."

Sprechertext:
Wilfried L. gesteht die Tat. Er ist der Mörder der kleinen Nicole. Den Mord an der elfjährigen Martina drei Jahre zuvor, bestreitet er jedoch. Bis heute gilt dieser Fall als ungelöst.
Vor dem Landgericht Kleve wird Wilfried L. wegen Mordes angeklagt.

Sigrid Krusenbaum:
"Wilfried L. wurde vom Landgericht Kleve zu einer lebenslangen Freiheitsstrafe mit anschließender Sicherheitsverwahrung verurteilt. Das bedeutet, er hat erstmal keine Chance auf freien Fuß zu kommen und wir hoffen auch, daß es tatsächlich so bleibt."

Sprechertext:
Kommissarin Sigrid Krusenbaum hatte mit ihrer Intuition von Anfang an recht. Mit sorgfältiger Ermittlungsarbeit konnte sie den gefährlichen Täter schließlich überführen.


melden

Mordfall Martina M. (10) - Aktenzeichen XY Spezial vom 04.11 2020 Cold Cases

08.01.2021 um 11:21
@BernardLe36
@causa_y_efecto

Danke fürs einstellen des bisher anscheinend keinem bekannten Videos bzw. für die ausführliche Zusammenfassung!

Wenn mir jetzt noch jemand erläutert, wieso der Hausmeister Martina nicht umgebracht hat, bin ich zufrieden. ;-)


melden

Mordfall Martina M. (10) - Aktenzeichen XY Spezial vom 04.11 2020 Cold Cases

08.01.2021 um 13:01
@Domino420
Ich denke auch, es ist sehr wahrscheinlich, dass er der Täter ist. Das einzige "außer", das mir einfällt, wäre, er hat noch nicht an der Musikschule gearbeitet, war an einem anderen Ort angestellt, und hat dadurch ein Alibi.
Wir wissen nicht seit wann er dort arbeitete, oder?


Anzeige

melden