Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

The Boy in the Box

1.134 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Mord, Junge ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

The Boy in the Box

03.01.2023 um 16:03
Zitat von margarethamargaretha schrieb:Das halte ich jetzt wieder für völlig ausgeschlossen! Weshalb sollte eine zufällige Person X den Jungen verbringen, und sich der Gefahr aussetzen dabei erwischt zu werden, wenn er/sie nicht für den Tod verantwortlich war?! (Außer es handelte sich z. b. um den Ehemann der misshandelnden Mutter)
@margaretha
Wieso denkst du denn an eine zufällige Person?
Natürlich meine ich eine Person des Vertrauens, des Täters/der Tätern.
"Man hat ja einen Ruf zu verlieren, als Familie..."

Eine Frau/ ein Mann tötet das Kind, wahrscheinlich nicht beabsichtigt. Das
geschwächte Kind hat schon so viel abbekommen, dass er eines Tages kollabiert und stirbt.
Was nun? Panik, halber Nervenzusammenbruch der Täterin.
Jemand muss helfen. Jemand, der schweigen kann. Da hilft dann der Ehemann, Bruder etc.
So könnte ich mir das denken.
Und die Hoffnung war nicht, dass jemand anderes die Bestattung übernimmt, sondern, dass
die Ablegeaktion nicht beobachtet wird und niemand auf die Täter/in kommt.

Anscheinend war zur Verschleierung der Identität ein Haarschnitt nötig.

Alternativ könnte der Junge verwahrlost ausgesehen haben und dieser Eindruck
sollte unbedingt getilgt werden. Gesünder aussehend konnte man das Kind nicht machen,
aber es wenigstens säubern und die verfilzten Haare entfernen.

Anzeige
melden

The Boy in the Box

03.01.2023 um 22:32
Weiß eigentlich jemand wie das rein rechtlich ist in den USA?

Die Täter werden ja höchst wahrscheinlich tot sein und die Nachkommen haben ja nichts damit zu tun.

Hierzulande würde das doch einfach eingestellt oder nicht mehr verfolgt.

Wenn Mutter und Vater bekannt sind, wird man ja wahrscheinlich auch wissen, wo das Kind aufgewachsen ist. Ob es adoptiert wurde, ob es bei Mutter oder Vater lebte usw.

Irgendwie denke ich, da passiert jetzt nicht mehr viel.


2x zitiertmelden

The Boy in the Box

03.01.2023 um 23:31
Zitat von vernon2vernon2 schrieb:Irgendwie denke ich, da passiert jetzt nicht mehr viel.
Auf der PK wurde aber gesagt, dass man den Mord vollständig aufklären wolle.
Möglich wäre, dass es Tatverdächtige gibt, die noch leben.
Ich denke schon, dass noch weiter ermittelt wird. Wir bekommen nicht mit, was hinter den Kulissen paseiert, aber wenn es Ergebnisse gibt oder wenn der Fall –ergebnislos– endgültig abgeschlossen wird, wird es ein öffentliches Statement geben.


melden

The Boy in the Box

04.01.2023 um 00:11
Zitat von vernon2vernon2 schrieb:Weiß eigentlich jemand wie das rein rechtlich ist in den USA?
In den USA, bzw. hier speziell in Pennsylvanniah gelten andere Verjährungsfristen. Wenn da noch irgendjemand lebt der mit dem Verbrechen in Verbindung gebracht werden kann, dann kann der u. U. auch noch belangt werden. (Beihilfe, Vertuschung, o. ä.)
Any felony connected with 1st or 2nd-degree murder: No time limit.
Quelle: https://www.findlaw.com/state/pennsylvania-law/pennsylvania-criminal-statute-of-limitations-laws.html


melden

The Boy in the Box

04.01.2023 um 14:22
Hier ist ein Interview mit der Genealogin in einem bekannten Podcast, die JAZ identifiziert hat.

Interessant. Sie erzählt u.a., dass JAZ das jüngste Kind der Familie war und die Geschwister ihn nicht kannten.

Eine Schwester wurde adoptiert und sie sagt, dass alle Spekulationen im Netz falsch sind.

Sie äußert sich auch zu ihren nächsten Projekten.

Bis 2:40 min reden sie nur übers Wetter.

https://www.youtube.com/watch?app=desktop&v=phskgtBBuMM&feature=share&fbclid=IwAR0ZdbNH6uUc0GI2z8QYs9KLG7j-4ObJF2YyXh2A5FNIAWCgaID72Yt4vaQ


1x zitiertmelden

The Boy in the Box

04.01.2023 um 21:32
Zitat von vernon2vernon2 schrieb:Hier ist ein Interview mit der Genealogin in einem bekannten Podcast, die JAZ identifiziert hat.

Interessant. Sie erzählt u.a., dass JAZ das jüngste Kind der Familie war und die Geschwister ihn nicht kannten.

Eine Schwester wurde adoptiert und sie sagt, dass alle Spekulationen im Netz falsch sind.

Sie äußert sich auch zu ihren nächsten Projekten.

Bis 2:40 min reden sie nur übers Wetter.
Vielen Dank für deine Übersetzung, leider ist mein Englisch nicht so gut, dass ich verstehe, was sie sagen in der Videokonferenz. Jedoch habe ich es genau, wie du geschrieben hast, in einigen amerikanischen Sozialen Medien gelesen. Schön, dass du es reingestellt hast und uns das Wichtigste kurz und präzise übersetzt hast.
Somit ist klar, dass die biologische Mutter zum Zeitpunkt der Geburt von Joseph kein Teeny mehr war.
Viele spekulieren, dass die Kinder in den angegeben Zeitpunkt der Recherche (1944 bis 1956) zwecks Geburtenregister geboren sind.
Wenn das erste Kind 44 geboren wäre und die Mutter noch Teeny war, dann könnte sie eventuell maximal Baujahr 1928 sein, jedoch auch viel früher geboren sein, wenn sie nicht so jung das erste Kind bekommen hat.
Zu mindestens war sie zur Geburt von Joseph auf die 30 zu gehend oder gar älter.
So wäre ein Altersunterschied von 11 Jahren zu Joseph mit dem ältesten Kind. Dann würde die Sichtung mit der Frau plus Kind um die 11 bis 12 Jahre am Auto in der Nähe des Fundorte Sinn ergeben.
Man schrieb auch, dass das Match auf der Linie der Mutter eines der noch lebenden Halbgeschwister traf. Das muss in der Videokonferenz auch gesagt worden sein.


melden

The Boy in the Box

04.01.2023 um 22:33
@RoterMohn
Du könntest es mal versuchen es anzuhören. Meist versteht man mehr als man denkt.

Die Genealogin beruft sich oft auf laufende Ermittlungen bei Details, aber sie sagt, dass die Halbgeschwister den Bruder nicht kennen "because he was the youngest child". Vielleicht waren die älteren Kinder schon aus dem Haus.

Außerdem vermutet sie, dass das Kind bei einem Elternteil lebte und nicht in einer Pflegefamilie.

Irgendwie klingt es nach prekären Verhältnissen, weil ein Kind ja wohl auch zur Adoption freigegeben wurde.


1x zitiertmelden

The Boy in the Box

04.01.2023 um 23:34
Zitat von vernon2vernon2 schrieb:sie sagt, dass die Halbgeschwister den Bruder nicht kennen "because he was the youngest child". Vielleicht waren die älteren Kinder schon aus dem Haus.

Außerdem vermutet sie, dass das Kind bei einem Elternteil lebte und nicht in einer Pflegefamilie.
So habe ich das auch verstanden und das hat mich etwas verwirrt.
Die Geburtsdaten der anderen Kinder der Mutter sind uns ja bekannt.
Das älteste ist 1944 geboren, oder?
Der kleine Joseph ist 1953 geboren.
Da wäre das ältere Kind 9 Jahre alt. Da bekommt man ja mit, dass die Mutter schwanger ist.
Bei der Abfrage nach Geburts/Sterbe/ Adoptionsurkunden der Mutter gab es 3 Treffer.
Könnten das 2 Geburtsurkunden und eine Adoptionsurkunde sein?
Geburtsurkunde älteres Kind und Geburtsurkunde Joseph, sowie Adoptionsurkunde älteres Kind?
Anders kann ich mir nicht erklären, wie es zu Stande kommen kann, dass die Geschwister mütterlicherseits den Lütten gar nicht kannten.
Zitat von vernon2vernon2 schrieb:Die Genealogin beruft sich oft auf laufende Ermittlungen bei Details
Ja, und sie lässt immer durchscheinen, dass es eigentlich interessant wäre, darüber zu reden, aber wegen der laufenden Ermittlungen nicht möglich ist.
Vielleicht sind die Ermittlungen irgendwann mal abgeschlossen und wir erfahren noch etwas.


1x zitiertmelden

The Boy in the Box

04.01.2023 um 23:47
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Da wäre das ältere Kind 9 Jahre alt. Da bekommt man ja mit, dass die Mutter schwanger ist.
@fischersfritzi
Das kannst du nicht voraussetzen. Es gibt Familien, in denen nicht
bemerkt wurde, dass die Ehefrau, Mutter, Tochter schwanger war.
In denen noch nicht mal bemerkt wurde, dass im Haus ein Kind geboren wurde.
Nicht jede Schwangere hat einen dicken Bauch. Es gibt korpulente Frauen, weite Kleidung kaschiert.
Es gibt Familien, die so zerrüttet sind, dass einander wenig Aufmerksamkeit geschenkt wird.


1x zitiertmelden

The Boy in the Box

05.01.2023 um 00:03
@fischersfritzi
Tatsächlich müssen das die Geschwister nicht zwangsläufig mitbekommen.
Hierzu ein Beispiel aus meiner Familie, das auch in die Zeit passt: Mein Vater (Jahrgang 1950) und seine ältere Schwester (damals 9 Jahre alt) sind aus allen Wolken gefallen, als ihnen von ihrem Vater die Geburt eines Geschwisterkindes verkündet wurde. Und das trotz Hausgeburt! Ich konnte das selbst kaum glauben, es war wohl aber wirklich so.
Meine Großeltern hatten die Schwangerschaft - aus welchen Gründen auch immer - geheimgehalten und da meine Oma früher etwas fülliger war, hat man wohl auch nichts davon gesehen.
Zudem denke ich, dass man in den 50er Jahren über solche Themen auch in intakten Familien nicht immer offen gesprochen hat.


1x zitiertmelden

The Boy in the Box

05.01.2023 um 00:08
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Das kannst du nicht voraussetzen. Es gibt Familien, in denen nicht
bemerkt wurde, dass die Ehefrau, Mutter, Tochter schwanger war.
Ja, da hast du natürlich Recht.
Aber spätestens, als das Baby geboren war, hätte das Geschwisterkind das doch mitbekommen müssen.
Es sei denn die haben nicht unter einem Dach gelebt. Und da es hiess, Joseph hat vermutlich bei einem leiblichen Elternteil gelebt, wäre dann naheliegend, dass das Geschwisterkind woandes lebte.
Die Möglichkeit, dass der Kleine alleine beim Vater lebte, dessen ältere Kinder schon aus dem Haus waren, kommt mir noch unwahrscheinlicher vor.
Zitat von NiemandslandNiemandsland schrieb:sind aus allen Wolken gefallen, als ihnen von ihrem Vater die Geburt eines Geschwisterkindes verkündet wurde.
Ja, verstehe.
Aber hier kennen die (Halb) Geschwister den Jungen ja gar nicht.
Und bei dem Altersunterschied wirft das schon Fragen auf, finde ich.


melden

The Boy in the Box

05.01.2023 um 00:52
@fischersfritzi
@frauZimt
@Niemandsland

Mir kommt das eigentlich auch seltsam vor. Vielleicht hat sie sich auch einfach versprochen und wollte "oldest child" sagen.

Jedenfalls denke ich, dass die Geschwister den Jungen nicht gekannt haben sollen, wird einen strukturellen Grund haben.

Ich sehe das nicht, dass eine Wissenschaftlerin, die sich ausschließlich sachlich zum Thema äußert, sich plötzlich in irgendwelche "Vielleicht war die Frau dick und die Kinder noch nicht aufgeklärt" - Gedanken versteigt.

Auch glaubt sie nur, dass Joseph nicht in Pflege war. Vermutlich, weil sie irgendwas weiß, was wir nicht wissen.


melden

The Boy in the Box

05.01.2023 um 12:24
Ich weiß, das trägt nichts zur Diskussion bei. Aber jetzt, wo man dem Jungen endlich seine Identität zurückgegeben hat, wäre der Name nicht passend als Überschrift für den Thread?


2x zitiertmelden

The Boy in the Box

05.01.2023 um 13:22
Zitat von hpoirothpoirot schrieb:Ich weiß, das trägt nichts zur Diskussion bei. Aber jetzt, wo man dem Jungen endlich seine Identität zurückgegeben hat, wäre der Name nicht passend als Überschrift für den Thread?
@hpoirot
Das finde ich auch.
Ich würde den Namen aber ergänzen,
denn bekannt war der Junge Jahrzehntelang unter "The Boy In The Box"


melden

The Boy in the Box

14.01.2023 um 21:24
Am Freitag wäre JAZ 70 Jahre alt geworden. Und nun hat er auch einen Grabstein, auf dem sein Name steht.

https://www.cbsnews.com/philadelphia/news/boy-in-the-box-joseph-augustus-zarelli-gets-new-headstone/


melden

The Boy in the Box

20.01.2023 um 11:01
Die Mutter wurde wohl identifiziert und der Vater scheint wirklich Gus Zarelli zu sein.

Den angehängten Artikel könnt ihr einmal frei lesen. Ansonsten nach dem Namen der Mutter schauen:
Mary Elizabeth "Betsy" Abel
Quelle: https://www.inquirer.com/news/joseph-augustus-zarelli-parents-relatives-20230119.html


melden

The Boy in the Box

20.01.2023 um 23:36
@fischersfritzi
Jedenfalls warst du sehr nah dran.

Und scheinbar hast du auch die Pressekonferenz genau richtig verstanden.

Bei den amerikanischen Chats wird auch eine Sendung genannt, wo es mehr Infos gibt.

Aber ich weiß nicht wo man das findet.


melden

The Boy in the Box

21.01.2023 um 00:18
Vor dem Hintergrund dieses Artikels wird aber auch deutlich, dass es gar nicht Justin Thomas' hochgeladene DNA war, die den allerersten Treffer brachte.
The Inquirer confirmed that Gus Zarelli’s niece submitted DNA that matched Joseph’s. Before that, Abel’s relatives had uploaded their DNA for genealogical research. Misty Gillis, a forensic genetic genealogist and cold-case liaison with Identifinders International, built out Betsy’s extended family tree.
Quelle: Der oben von @vernon2 verlinkte Text.

D.h. die mütterliche Seite war schon längst geklärt, als Justins Mutter um die Abgabe ihrer DNA gebeten wurde.

Hoffentlich ist es möglich, noch in Erfahrung zu bringen, wer für Josephs Tod verantwortlich war. Und für Gus' Familie wird es natürlich auch relevant sein, zu erfahren, ob Gus überhaupt von der Existenz dieses Sohnes wusste.


1x zitiertmelden

The Boy in the Box

21.01.2023 um 00:35
@hopkirk
Ja, ich glaube, dass das aber genau das war, was @fischersfritzi immer gesagt hat. Die väterliche Linie war zuerst da. Dann wurde nach der mütterlichen Seite fahndet und dann kam JT ins Spiel.

Ansonsten könnte ich mir vorstellen, dass der "Klassiker" gegriffen hat: Der neue Partner der Mutter misshandelt das Kind.

Die Statistiken der Kriminologen sprechen da Bände.

Aber warten wir es ab.


melden

The Boy in the Box

21.01.2023 um 00:41
@vernon2
Nein, die mütterliche Linie war zuerst da. Steht doch da:
Zitat von hopkirkhopkirk schrieb:The Inquirer confirmed that Gus Zarelli’s niece submitted DNA that matched Joseph’s. Before that, Abel’s relatives had uploaded their DNA for genealogical research.
Also erst die von mütterlichen Verwandten hochgeladene DNA, daraufhin Identifizierung der Mutter, daraufhin Auffinden der Geburtsurkunde, daraufhin Abgleich mit Verwandten des dort als Vater eingetragenen Mannes, um dessen Vaterschaft zu verifizieren.


Anzeige

melden