Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

The Boy in the Box

1.134 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Mord, Junge ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

The Boy in the Box

19.12.2022 um 22:38
@vernon2
Also ich finde es eigentlich sehr gut und einleuchtend erklärt.
Ich weiss allerdings auch gar nicht, wer MZS ist.

Anzeige
melden

The Boy in the Box

20.12.2022 um 16:32
Zu der Tatsache, dass sich kein Verwandter/Bekannter der Eltern gemeldet hatte, könnte ich ein hypothetisches Beispiel aus meiner Familie anbringen.

Meine Mutter hatte ihre ersten drei oder vier Lebensjahre bei ihren Großeltern (also meine Urgroßeltern) verbracht, während ihre Eltern (also meine Großeltern) an der Universität waren. Nach Ende des Studiums hatten sie sie zu sich genommen. Die sechs jüngeren Geschwister meiner Oma lebten auch noch im Haus.

Wäre den Nachbarn bei sieben Kindern so schnell aufgefallen, dass ein Kind fehlt? Und dann hätten meine Urgroßeltern immer noch sagen können: "Sie wohnt bei ihren Eltern." Später hatten man für die Bekannten eine Erklärung wie "auf die Straße gerannt, von einem Auto überfahren worden und verstorben" erfinden können.

Man weiß auch nicht, wie ähnlich die Nachbildung des Gesichts dem Original wirklich sieht. Bei der Lady of the dunes fand ich die Ähnlichkeit nicht so hundertprozentig.


melden

The Boy in the Box

20.12.2022 um 19:34
Ich vermute auch, dass JAZ als Baby bereits weggegeben wurde, da er wohl unehelich geboren wurde. Entweder zur Pflege, in ein Heim oder zur Adoption (offiziell oder inoffiziell).


melden

The Boy in the Box

20.12.2022 um 20:02
@Guess123
Ich denke das auch.
Aufgrund der fehlenden Sozialversicherungsnummer* halte ich eine inoffizielle Übergabe für möglich.


*Oder war es eine andere Anmeldung? Eine wichtige Meldung ist jedenfalls nicht erfolgt. Bei einer Heimunterbringung dürfte das routinemässig erledigt werden. Eine Heimunterbringung halte ich daher eher für unwahrscheinlich.


melden

The Boy in the Box

21.12.2022 um 18:13
Zitat von vernon2vernon2 schrieb:ah. Ist das kompliziert. d.h. MZS kann nicht die Mutter sein. Trotzdem ist Justin Thomas ihr Enkel?
Doch, ich denke schon. Aber hier wird es wieder tricki. Das wir nicht gegen die Regeln verstoßen.


1x zitiertmelden

The Boy in the Box

21.12.2022 um 18:58
Zitat von MerowingaMerowinga schrieb:Doch, ich denke schon. Aber hier wird es wieder tricki. Das wir nicht gegen die Regeln verstoßen.
Nein, MZS kann nicht die Mutter sein.
Es steht sehr eindeutig in dem Artikel, wie man die Mutter gefunden hat.
Über Justin Thomas hat man dann die väterliche Linie gefunden.

Schreib doch einfach, was du glaubst, unter welchen Bedingungen MZS die Mutter sein könnte, so dass man deine Gedankengänge nachvollziehen kann.
Die kryptischen Andeutungen helfen niemandem.


1x zitiertmelden

The Boy in the Box

21.12.2022 um 19:05
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Nein, MZS kann nicht die Mutter sein.
Es steht sehr eindeutig in dem Artikel, wie man die Mutter gefunden hat.
Über Justin Thomas hat man dann die väterliche Linie gefunden.

Schreib doch einfach, was du glaubst, unter welchen Bedingungen MZS die Mutter sein könnte, so dass man deine Gedankengänge nachvollziehen kann.
Die kryptischen Andeutungen helfen niemandem.
Ich weiß nicht, wie ich das tun soll ohne Namen zu nennen. Aber versuchen wir es über Justin, seine Mutter soll die Cousine sein. Da wir eine maternale Vererbung haben, wäre also eine der drei Schwestern von GUS, die Mutter. Und da gibt es nur eine mit dem Kürzel. Alle anderen Daten stimmen meiner Meinung nach auch.


1x zitiertmelden

The Boy in the Box

21.12.2022 um 19:11
@fischersfritzi
Halt, warte jetzt habe ich deinen Artikel gelesen…. Mhhhhh…. Du könntest recht haben, es ist die väterliche Linie. Dann blieben nämlich, wenn die Mutter Cousine ersten Grades ist nur die beiden Zanelli Brüder.


melden

The Boy in the Box

21.12.2022 um 19:15
Zitat von MerowingaMerowinga schrieb:Aber versuchen wir es über Justin, seine Mutter soll die Cousine sein.
Sagt wer?
Wenn seine Mutter die Cousine ist, dann über die väterliche Linie.
Hast du den Artikel gelesen?
Das wird gut und nachvollziehbar beschrieben.

So wie du es beschreibst müssten ja mütterliche und väterliche Linie zur gleichen Familie gehören.
Davon ist aber in dem Artikel nicht die Rede.

Ich glaube, dass die Info mit der maternalen Vererbung irgendwie missinterpretiert wurde.

Die DNA von J.Thomas steht auch nicht relativ am Anfang der Recherchekette, sondern kommt erst relativ spät ins Spiel.
Wie gesagt, in dem Artikel erklärt die Genealogin, die die Recherche durchgeführt hat, das sehr nachvollziehbar.
Lies dir das mal durch.

Okay, hat sich überschnitten :)


melden

The Boy in the Box

21.12.2022 um 19:34
@fischersfritzi
@Merowinga

Aber MZS hat eine Tochter die Thomas heißt. Der Vater von Tochter "Thomas" ist kein Zarelli.

Kann es nicht sein, dass das nur etwas missverständlich aus gedrückt ist.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Joseph Augustus Zarelli was born Jan. 13, 1953, to a woman who was not married to Joseph’s father during an era when out-of-wedlock births carried a tinge of shame. Although the name of the father appeared on the birth certificate, the name alone wasn’t proof that he was Joseph’s biological father, Gillis said. That would take more DNA digging.
“We had the mom already, so it was the dad’s side we had to work on,” Gillis said. “So I had to call relatives on the dad’s side and see if they would upload their DNA.”


Also das hier die Erklärung abgeschlossen ist....


Gillis said her first call was to Justin Thomas, who she believed was a relative of Joseph’s on the Zarelli side.
und hier nochmal ganz an den Anfang der Recherche gesprungen wird. Als zum Zeitpunkt der Suche mütterlicherseits?


2x zitiertmelden

The Boy in the Box

21.12.2022 um 19:38
Genau so wie @vernon2
lese ich das auch. Der erste Anruf ist der erste Anruf, und der ging an Justin Thomas. Sonst müsste man ihn ja auch nicht so dafür feiern, dass er damals dieses DNA-Testkit gekauft hat. Wäre er über die väterliche Linie verwandt, hätte es doch gar keiner im Vorfeld von ihm hochgeladenen DNA bedurft.


melden

The Boy in the Box

21.12.2022 um 19:50
Ich habe heute übrigens gelesen, dass 1951 noch ein kleiner Junge in den USA gefunden wurde.

Auch merkwürdig, dass ein Fall berühmt ist und der andere in Vergessenheit gerät.

https://www.crimewatchers.net/threads/oilville-baby-doe-wm-3-6-found-in-military-style-duffel-bag-on-roadside-in-oilville-va-5-march-1951.2440/


melden

The Boy in the Box

21.12.2022 um 20:16
Zitat von vernon2vernon2 schrieb:und hier nochmal ganz an den Anfang der Recherche gesprungen wird. Als zum Zeitpunkt der Suche mütterlicherseits?
Eigentlich nicht.
Sie beschreibt die Recherche strukturiert, Schritt für Schritt.
Warum sollte sie plötzlich zum Anfang zurückspringen.
Und sie sagt ganz klar, dass Thomas zur "Zarelli" Seite gehört, welches der Name des leiblichen Vaters von Joseph ist.



Zur Recherche der mütterlichen Seite schreibt sie folgendes:
On the maternal side, I used a whole bunch of third and fourth cousins that I was able to build out their genetic trees and see where they married into,” Gillis said by phone this week. “And so I built those trees down and down, painstakingly. It took me about two months until I was able to identify who the birth mother was.”
Quelle: https://www.inquirer.com/news/philadelphia/joseph-zarelli-boy-in-the-box-dna-genealogy-cold-case-20221216.html

Gillis hat 2 Monate intensive Recherche gebraucht, um herauszufinden, wer die leibliche Mutter ist.
Das war, wie oben beschrieben, eine umfangreiche Suche.
Sicherlich hätte sie keine 2 Monate benötigt, wenn die Mutter, wie hier behauptet, unmittelbar über Thomas zu finden gewesen wäre.

Thomas selbst äußert sich so
Thomas said his family believes that the boy is likely a first cousin to his mom. The last name of his mom’s uncle is “Zarelli.” His grandmother’s brother is a Zarelli. The Zarelli family lived in West Philadelphia before moving to Delaware County, he said.
https://www.inquirer.com/news/live/boy-in-box-philadelphia-name-identity-solved-20221208.html?outputType=amp#card-1993040199

Eigentlich liegt es auf der Hand, dass es sich dort um die väterliche Linie handelt.


melden

The Boy in the Box

21.12.2022 um 20:58
@fischersfritzi
Aber warum taucht der Nachname "Thomas" nur bei MZS und ihrem Mann auf? Und Zarelli könnte doch auch der Mädchenname der leiblichen Mutter sein. Und der "first Cousin" der Sohn einer Schwester? Oder sehe ch das falsch?

Ich behaupte übrigens nichts, oder klingt das danach:
Zitat von vernon2vernon2 schrieb:Kann es nicht sein, dass das nur etwas missverständlich aus gedrückt ist



melden

The Boy in the Box

21.12.2022 um 21:03
@fischersfritzi
Ich sehe es genauso. Es wird auch beschrieben, dass die DNA mütterlicherseits über Verwandte, die diese in GEDmatch hochgeladen haben, gefunden haben.


Joseph Augustus Zarelli’s biological mother had third and fourth cousins who did just that. They had uploaded their DNA to GEDmatch — a database that law enforcement and forensic scientists can access to help solve cold cases.
Quelle: siehe oben

Und weiter nachdem JT von der Genealogin kontaktiert wurde:

In an interview this week, Gillis said Thomas had “misremembered” a little of what happened. She said she was not able to access his DNA through Ancestry.com, which restricts law enforcement use.
Quelle: Siehe oben


melden

The Boy in the Box

21.12.2022 um 21:08
@Guess123
Ah ok, das hieße, dass Thomas den Vorgang zunächst falsch geschildert hat.


melden

The Boy in the Box

21.12.2022 um 21:13
@vernon2
Ich finde nicht, dass er es falsch geschildert hat. Seine Schilderung wurde missinterpretiert. Wahrscheinlich weil er sich als erster Verwandter vor der Presse geäußert hat, Verwandter der Zarelli‘s ist jedoch ursprünglich die Mutter von JAZ gefunden wurde …


melden

The Boy in the Box

21.12.2022 um 21:23
@vernon2
Das „misremembered“ bezieht sich darauf, dass die Genealogin ihn, also JT, nicht anhand des Testkits, dass er bei Amazon gekauft hatte, und ancestry.com gefunden hat.


melden

The Boy in the Box

21.12.2022 um 21:40
@Guess123
Es bezieht sich vor allem darauf, dass die Genealogin ihn nicht über die Datenbank gefunden hat, die er nannte, sondern über eine andere, weil die, die er nannte, aus rechtlichen Gründen nicht im Zusammenhang mit der Aufklärung von Verbrechen genutzt werden darf.
Justin Thomas hat den Namen Zarelli doch auch erst aus der Pressekonferenz erfahren. Die Zusammenhänge wurden ihm gar nicht erläutert, und nicht alles, was er sich auf dieser Basis zusammengereimt hat, muss korrekt sein.
Wie ist das denn nun mit der mDNA? Wenn die wirklich nur jeweils mütterlich vererbt wird, wäre es doch auch logisch, dass Justin Thomas in weiblicher Linie mit Joseph verwandt ist. Oder sehe ich das falsch? Ich hab Bio damals nach der 11 abgewählt...


1x zitiertmelden

The Boy in the Box

21.12.2022 um 22:33
@hopkirk
Die mitochondriale DNA wird nur von der Mutter auf ihre Nachkommen vererbt und mutiert mit einer recht zuverlässigen Rate.

Wikipedia: Mitochondriale DNA
Die väterlichen Mitochondrien mit der väterlichen mtDNA gelangen in der Regel nicht in die Zygote. Nur die in der Eizelle enthaltenen Mitochondrien mit der mütterlichen mtDNA vermehren sich im Laufe der Embryonal- und weiteren Entwicklung mit.

Bei einer Stammbaumanalyse erkennt man ggf. die maternale Vererbung eines auf der mitochondrialen DNA codierten genetischen Merkmals
In der Genealogie und Anthropologie spielt die Vererbung der mtDNA eine große Rolle. Dies hat einerseits damit zu tun, dass Mitochondrien bei vielen Organismen in der Regel nur maternal, also nur von der Mutter an die Nachkommen weitergegeben werden. Die Mitochondrien des Spermiums befinden sich in dessen Mittelstück, das bei der Befruchtung in die Gallerthülle der Eizelle eindringt, aber nicht Bestandteil der Zygote wird. Außerdem sondert die Eizelle Enzyme ab, welche die Mitochondrien des Spermiums auflösen. Genauer gesagt, werden sie mit Ubiquitin markiert und anschließend abgebaut.

Die mtDNA mutiert mit einer sehr konstanten Rate, sodass man relativ genau sagen kann, wie nah (zeitlich gesehen) zwei Volksstämme verwandt sind, d. h., wann sich die Vorläufer dieser Stämme trennten. In der Anthropologie konnte so gezeigt werden, dass die amerikanische Urbevölkerung am engsten mit der Urbevölkerung Eurasiens verwandt ist (also von einem gemeinsamen Vorläufer abstammt); außerdem konnten Hypothesen über die Ursprünge des Jetztmenschen (Mitochondriale Eva) bestätigt werden. Das 2005 gestartete Genographic-Projekt, welches Erbgut von Menschen auf allen Kontinenten mit dem Ziel untersucht, genauere Erkenntnisse über die Verwandtschaftsbeziehungen der verschiedenen Bevölkerungen sowie den Ablauf der Besiedlung der Erde durch den Homo sapiens zu gewinnen, macht sich diese Eigenschaften der mtDNA zu Nutze.

Bei der maternalen Vererbung von Mutationen der mtDNA vererben betroffene Frauen das Merkmal an ihre Kinder beiderlei Geschlechts. Betroffene Männer vererben es an keines ihrer Kinder. Vor einigen Jahren wurde eine sogenannte paternale Vererbung von mtDNA bei etlichen Tierarten und in einem Fall beim Menschen postuliert. Sie scheint offenbar relativ selten zu sein (bei Mäusen beträgt die Rate 1:10.000). Sie sorgt dafür, dass auch väterliche mtDNA auf die Nachkommen übertragen wird. Die genauen Vorgänge sind noch nicht geklärt.
Quelle: Wikipedia, siehe Link

Wie in der Wissenschaft üblich gibt es auch hier in der Vererbung die berühmte Ausnahme von der Regel, auf die ich mich in diesem Fall aber nicht beziehen würde.
Deshalb komme ich hier gedanklich auch nicht mehr mit, was die Suche nach der Mutter angeht. Nach meinem Verständnis widersprechen sich da die unterschiedlichen Artikel.


Anzeige

melden