Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

12.01.2015 um 16:35
@katzeundhund

Manchmal ist die Drohung stärker als die Ausführung. Die Abschreckung war enorm. Wie man zu den Zeiten noch so eine Tour mit einer Vermissten durchzog, erschließt sich mir überhaupt nicht. Vor allem am Samstagnachmittag nicht.

Anzeige
melden

Mord an Frauke Liebs

12.01.2015 um 16:37
@Blondi23
Zitat von Blondi23Blondi23 schrieb:Ich kann mich noch gut an die WM erinnern. Wir sind nach jedem Deutschlandspiel beim Autokorso mitgefahren. Ich bin kein einziges Mal kontrolliert worden und wir waren ziemlich lange unterwegs. Bei der letzten WM gab es bei uns ein stärkeres Polizeiaufkommen, die haben die Autokorsos überwacht, aber die Fahrer nicht kontrolliert. Auch hier sind wir bei jedem Korso mitgefahren und ich bin kein einziges Mal angehalten worden. Selbst nicht nach dem Finale, als die Stadt voll mit Autos war und der Verkehr unkontrolliert gewesen ist.
Jepp, in der Stadt würde so eine Konrolle wahrscheinlich auch zu noch mehr Chaos führen.
Die Frage wäre halt, was weiter außen um PB herum stattfand, auf den Strassen zur
Peripherie von PB.

Es könnte somit sein, dass der Aufenthaltsort des Täters dirket in PB war oder aber er
ausgenutzt hatte, dass die Kontrollen erst deutlich nach den Spielen durchgeführt
wurden, z.B. nach Mitternacht.


melden

Mord an Frauke Liebs

12.01.2015 um 16:37
Wäre er so abgebrüht, wie hier dargestellt, hätte er die Leiche viel besser
verstecken können, bspw. vergraben....
Nein, stattdessen geht er auch hier nochmal Risiko und legt sie einfach hin...


melden

Mord an Frauke Liebs

12.01.2015 um 16:39
@mlaska

Außerhalb auch nicht. ;) Und je nach dem wo man sich in der Stadt befindet, kann man auch dann kontrolliert werden. Die Autokorsos waren nicht überall.
Man sollte beachten, dass der Täter sich außerhalb aufgehalten hat. Wahrscheinlich wurden an anderen Stellen Kontrollen durchgeführt.


melden

Mord an Frauke Liebs

12.01.2015 um 16:39
@nettefrau41

Du glaubst allen Ernstes, dass die Drohung dazu führte, dass der Täter NICHT mit rumfuhr? Das mag ja sein, dass manche Menschen sagen: Ui, WM, da trinke ich mal besser nicht, weil ich weiss, dass kontrolliert wird, ABER JEMAND; DER JEMANDEN IN SEINE GEWALT BRING; ALSO ENTFÜHRT HAT; DEM IS DAS DOCH VOLLKUMMEN WUMPE!

Das ist in etwa so, als wenn jemand, der von der Polizei verfolgt wird mit dem Auto und der Verfolgte bei der nächsten roten Ampel anhält, weil er Gewissensbisse hat bei Rot über die Ampel zu fahren.....

Und gerade Samstagsnachmittags sind die Wachen weitaus weniger besetzt. Warum? Wochenende.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

12.01.2015 um 16:42
Zitat von katzeundhundkatzeundhund schrieb:Ui, WM, da trinke ich mal besser nicht, weil ich weiss, dass kontrolliert wird, ABER JEMAND; DER JEMANDEN IN SEINE GEWALT BRING; ALSO ENTFÜHRT HAT; DEM IS DAS DOCH VOLLKUMMEN WUMPE!
Erstmal....Bitte nicht "schreien" :)

Zweitens:

:D

Drittens:
Natürlich achtet gerade so einer drauf nicht noch zusätzlich aufzufallen und volltrunken oder mit Fahne Auto zu fahren....Aber gut, deine Meinung ist aktzeptiert


melden

Mord an Frauke Liebs

12.01.2015 um 16:42
@LIncoln_rhyME
Zitat von LIncoln_rhyMELIncoln_rhyME schrieb:Es ist aber ein unnötiges "Risiko", darauf kann man sich einigen.....
Die ganzen Anrufe waren unnötiges Risiko....
Nein. Nicht unnötig. Einen Nutzen werden sie schon gehabt haben.

Und der Nutzen war scheinbar wichtiger bzw, größer als das vermeintliche "Risiko".

Wobei sich der Täter gar nicht mal so viele Gedanken gemacht haben muss um die "Risiken", wie wir heute nach etlichen Jahren.
Zitat von katzeundhundkatzeundhund schrieb:Das ist in etwa so, als wenn jemand, der von der Polizei verfolgt wird mit dem Auto und der Verfolgte bei der nächsten roten Ampel anhält, weil er Gewissensbisse hat bei Rot über die Ampel zu fahren.....

:D :D :D


melden

Mord an Frauke Liebs

12.01.2015 um 16:47
@Kältezeit
Den Nutzen will ich weiterhin nicht erkennen.
Die Anrufe haben Misstrauen geweckt. Die Anrufe haben leere Versprechen enthalten (Heut heim)
etc....Spätestens ab Mitte der Woche hätte ein Täter auf den Trichter kommen können, dass sie Kontraproduktiv sind.
Eine Botschaft haben sie auch nicht transportiert! Keine Lösegeldforderung.
Keine direkt zugefügten Qualen für die Angehörigen übermittelt....Nichts....


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

12.01.2015 um 16:47
@Kältezeit

Das ist ein interessanter Ansatz. In welchem Falle wäre denn der Nutzen der Fahrten größer als das Risiko?

1) Deal des Täters mit Frauke - Sexuelle Befriedigung gegen Kontaktaufnahme mit Chris?

2) Ortung in Nieheim war zu nah am Ort des Täters und machte dem Täter Druck - also Ablenkung und Stiften von Verwirrungenen mit Tatverzögerung?

Wer weiß noch was?


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

12.01.2015 um 16:49
@LIncoln_rhyME
Zitat von LIncoln_rhyMELIncoln_rhyME schrieb:Die Anrufe haben Misstrauen geweckt. Die Anrufe haben leere Versprechen enthalten (Heut heim)
Eine sich nicht meldene Frauke nicht?
Zitat von LIncoln_rhyMELIncoln_rhyME schrieb:Spätestens ab Mitte der Woche hätte ein Täter auf den Trichter kommen können, dass sie Kontraproduktiv sind.
Na, so kontraproduktiv waren sie scheinbar ja nicht, wenn man sich das (Ermittlungs-)"Ergebnis" dieses Falles ansieht.


melden

Mord an Frauke Liebs

12.01.2015 um 16:54
@LIncoln_rhyME

Das war kein Geschreie, das waren lediglich Majuskeln. ;-)

Aber gut zu wissen, dass du Grammatik und Stilpolizei bist. Hatte ich schon fast geahnt. :-)

Ich bin allerdings auch nie davon ausgegangen und habe nie geschrieben, dass der Täter sich dann noch vollstramm hinters Steuer gesetzt hat. Aber wenn du das dazu dichtest, um den Spannungsbogen zu erhöhen, gerne. Hab ich nur nie geschrieben.

Gibt es die eigentlich die SOKO noch oder ist die aufgelöst worden?


melden

Mord an Frauke Liebs

12.01.2015 um 17:12
@nettefrau41
Zitat von nettefrau41nettefrau41 schrieb:Wer weiß noch was?
eindämmen der suche
freiwilligkeit vortäuschen


melden

Mord an Frauke Liebs

12.01.2015 um 17:30
So unterschiedlich hier unsere Ansätze sind, so eint uns doch sicherlich die Tatsache, dass jeder von uns glaubt, dass es Informationen gibt, die uns die Polizei vorenthält, bzw. hinausgegeben hat, die so nicht der Wahrheit entsprechen.

Ich komme einfach nicht von dem Gedanken runter von dieser Beautiful im Taxi-Blog, der da besagt, dass es nach dem Ja von FL auf die Frage, ob sie gefangen gehalten wird, zu dem dumpfen KNall und dem Abbruch des Gesprächs kam, sowie zu der Aussage, dass jemand FL unfreiwilliges Einsteigen in das Auto gesehen hat. Wenn man das alles als gegeben voraus setzt, dann erscheint vieles logischer. Unter anderen auch, warum die Polizei zu allerallerhöchster Wahrscheinlichkeit von einer Entführung ausgeht. Und deshalb nochmal

Gibt es die SOKO eigentlich noch?


melden

Mord an Frauke Liebs

12.01.2015 um 17:32
Im Internet wird ziemlich viel behauptet, deshalb bin ich mit derartigen Informationen sehr vorsichtig. ;)
Sonst entsteht schnell ein verzerrtes Bild.


melden

Mord an Frauke Liebs

12.01.2015 um 17:40
@Blondi23

Warum? Ich meine im Endeffekt ist alles, was wir tun auch spekulativ, nur das wir die Behauptungen der Polizei in Form der PM zitieren und dann munter drauf los spekulieren.

Und wie gesagt, wieso sollte das nicht stimmen, was dort vom "Beautiful" geschrieben worden ist, da sie ja - laut eigener Aussage - selbst von der Polizei vernommen wurde und ebenso auf der Beerdigung war.

Und im großen Ganzen sollte man sich einfach nur nicht so gedanklich abkanzeln, dass dass eine ne Lüge ist und das andere nicht. Auch die Polizei gibt oftmals gerne Infos raus, die so nicht der Tat entsprechen, damit man den Täter schneller fasst, was leider noch nicht passiert ist.

Von daher kann gar kein verzerrtes Bild geben, nur verschiedene Annahmen. Und mal etwas anderes annehmen, wenn das eine nicht funktioniert: Das ist immer Grundlage für Erfolg.



Und natürlich muss man differenzen: Wenn man ne Mail bekommt, wo drinsteht, dass man 34 Mio US aus Timbuktu geerbt hat, dann ist das natürlich Fake und Spam. Ohne Fünkchen Wahrheit. Aber Ich schätze die Aussagen dieses Userin als glaubwürdig ein. Zumindest dann, wenn es sich lohnt darüber zu spekulieren. Und dsa tut es.


melden

Mord an Frauke Liebs

12.01.2015 um 17:44
@katzeundhund

Wie du meinst.
Jeder verfügt ja über ein anderes Weltwissen und geht demnach anders mit Informationen und Quellen um. Von einer Lüge habe ich im Übrigen nicht gesprochen. ;)
Ich habe nur gesagt, dass ICH mit solchen Informationen vorsichtig umgehe.


melden

Mord an Frauke Liebs

12.01.2015 um 17:51
@Blondi23

Aber es gibt doch nur: Entweder ist es ein Fakt oder eben es ist gelogen. Halbwahrheiten sind ja dann schon so etwas wie: Ein bisschen schwanger. :-)

Aber wie dem auch so. Lohnenswert vom Ansatz her die Szenarien mit Grundlage dieser Aussagen durchzuspielen, ist es alle Mal.


melden

Mord an Frauke Liebs

12.01.2015 um 18:45
@nettefrau41
Zitat von nettefrau41nettefrau41 schrieb:Das ist ein interessanter Ansatz. In welchem Falle wäre denn der Nutzen der Fahrten größer als das Risiko?

1) Deal des Täters mit Frauke - Sexuelle Befriedigung gegen Kontaktaufnahme mit Chris?

2) Ortung in Nieheim war zu nah am Ort des Täters und machte dem Täter Druck - also Ablenkung und Stiften von Verwirrungenen mit Tatverzögerung?

Wer weiß noch was?
Für mich macht in einem gedachten Szenario des freiwilligen Weglbleibens von FL eine
Verschleierung ihres Aufenthaltortes eigentlich nur wenig Sinn. Wen oder was müsste sie
denn schützen? Würde sich jemand, der mal für sich Zeit braucht, diesen Aufwand betreiben?
Ein wahrscheinliches Motiv wäre doch nur, wenn man verfolgt werden würde und einer
Aufspürung entgehen möchte oder muss. Schließt ein freiwilliges Wegbleiben nicht die
wahrscheinliche Rückkehr mit ein? Wer würde denn die Ortungsdaten überhaupt noch
in Betracht ziehen nach einer Rückkehr von FL, so ihr Fernbeleiben freiwillig war?

Warum sollte FL sich darum kümmern, ob sie irgendwo geortet wird. Würde
sie nicht einfach "vor die Tür gehen" und dort die Nachrichten verschicken, um "es geht mir
gut" zu verbreiten? Würde das nicht jeder so machen, wenn es nur darum ginge? Warum sollte
sie diesen Verfolgungswahn entwickeln und warum überhaupt diese "Professionalität" im
Vorgehen diesbezüglich? Oder fährt FL mit einem Begleiter quasi ziellos durch PB, und wenn
"es Zeit" ist, wird irgendwo, wo man gerade ist, eine Nachricht versendet?

Für mich macht das keinen Sinn.

Die Verschleierung macht abstrakt formuliert dann Sinn, wenn es notwendig ist, laufend
Lebenszeichen abzusenden und um nachträglich die Einbuchungsdaten des Handys nicht
zur eigentlichen Standortlokalisierung taugen zu lassen.


melden

Mord an Frauke Liebs

12.01.2015 um 19:40
schöne theorien werden hier ja immer wieder verfolgt und das auch sehr vielfältig,aber imgrunde ist die polizei ja auch nicht schlecht in der hinsicht und eigentlich ist das was sie gesagt haben, schon sehr schlüssig und viel weiter, oder neues, gabs hier auch nicht.
die anrufe waren in erster linie eine ablenkung von nieheim,in der erweiterung eine eindämmung der fahndung, durch die dargestellte freiwilligkeit von frauke.
das kann ich auch so alles nachvollziehen und stimme damit auch überein.

nur mit der ersten sms und der freiwilligkeit in nieheim,kann ich mich nicht anfreunden.

wie seht ihr es denn ? ,welcher teil der polizei paßt mit eure theorie überein und welcher nicht ?


3x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

12.01.2015 um 19:46
@zweiter
Zitat von zweiterzweiter schrieb:wie seht ihr es denn ? ,welcher teil der polizei paßt mit eure theorie überein und welcher nicht ?
Hm, das einzige was passt ist die freiwillige SMS.
Den Rest stell ich mir absolut anders vor, aber das weißte ja.
Bin mir auch net sicher, ob die Kripo nach wie vor an dem Ergebnis der Fallanalyse festhält.


Anzeige

1x zitiertmelden