Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

14.01.2015 um 01:17
@all
Was wäre eigentlich davon zu halten, den Faktencheck wie er auf Seite 1 in 2009 erstellt wurde zu erweitern, um Neueinsteigern interessante Informationen einfacher zugänglich zu machen oder häufig gestreute Fehlinformationen oder Missverständnisse aus dem Weg zu räumen. Viele User haben sich in diesem Fall in den letzten Jahren sehr viel Mühe gemacht und sehr interessante Informationen gepostete. Ob das Video vom Leichenablageort, die geklärte Sache mit dem Kreuz, technische Infos zum Nokiahandy oder Links zu anderen Foren wie dem Taxiblock, es gibt viele interessante Zusatzinfos, auch wenn viele davon nicht zwingend valide sind.
Auch die unterschiedlichen Theorien könnte man in einer Art Szenariensammlung (FW-FFT) hinterlegen ggf. sogar aufgeschlüsselt nach den bekannten Milestones in diesem Fall beginnend z.B. mit dem Essen über den Besuch im Pub bis zum Auffinden der Leiche(…). Sprich wie erklärt welche Theorie welches Ereignis.
In wie weit das technisch hier im Forum möglich ist, weiß ich nicht, ich persönlich fände es einfach eine gute Idee, da es nicht nur dem Neueinsteiger den Zugang erleichtert, sondern auch dem alten Hasen ggf. die ein oder andere Information wieder schneller auffinden lässt und somit nebenbei den Fall weiter aktuell zu hält.
Was haltet Ihr davon?
Beste Grüße PhilOWL

Anzeige
melden

Mord an Frauke Liebs

14.01.2015 um 07:10
@Philowl

Gute Idee, vielleicht wendest du dich einmal an die Verwaltung?

@katzeundhund

Mir gefällt der Gedanke der Machtausübung von Seiten des Täters immer weniger, denn dafür durfte Frauke einfach zu viel, konnte er zu wenig bestimmen, was passieren würde. Jemand, der totale Kontrolle über ein Opfer haben möchte, versucht das räumlich als auch zeitlich zu demonstrieren. Ich sehe hier aber zeitlich als auch räumlich mit den unterschiedlichen Orten zu viel "Laissez faire", zu viel Freiraum für Frauke. Das ist eben auch ein Punkt, der mich denken lässt, dass Frauke in recht hohem Maße frei bestimmen konnte, wann, wo und mit wem sie Kontakt haben wollte.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

14.01.2015 um 07:44
Zitat von nettefrau41nettefrau41 schrieb:Gute Idee, vielleicht wendest du dich einmal an die Verwaltung?
@Philowl
Gabs immer mal wieder diese Ideen.
Nie wurden sie konsequent zuende gebracht.
@Kältezeit hat auch mal versucht irgendwas anzuleiern.

Es gibt den Fakten Thread:

Mordfall Frauke Liebs

etc.

Aber die meisten Neuuser werden das ohnehin nicht nutzen, das hat die Erfahrung gezeigt.


melden

Mord an Frauke Liebs

14.01.2015 um 07:55
@katzeundhund
Frauke schreibt während des Nach-Hause-gehens diese SMS und will sie absenden und dann erfolgt der Zugriff des Täters und Abtransport von FL oder Verfrachtung von FL in eine naheliegende Wohnung (D


Warum sollte sie auf de Nachhauseweg wenn sie in wenigen Minuten zuhause ist diese Sms schreiben? Jetzt bin ich verwirrt.


melden

Mord an Frauke Liebs

14.01.2015 um 07:56
@zulu67
Wir schweigen lieber.


melden

Mord an Frauke Liebs

14.01.2015 um 08:02
Zitat von sue_bernsue_bern schrieb:manchmal denke ich sie wollte Chris nicht beruhigen sondern provozieren (oder der Täter)
ist eine möglichkeit und der grund wäre ,das man zurückgerufen wird ,um zu fragen
wann sie denn zurück kommt.
vielleicht deswegen das später.. später,ja wann denn später?


melden

Mord an Frauke Liebs

14.01.2015 um 08:12
@Philowl
wie @LIncoln_rhyME schon schrieb ,die erfahrung zeigt das es nicht so einfach funktioniert mit den ganzen theorien und fakten .
es fehlt jemand der das leitet und auch ahnung hat ,oder eben viele die sich daran beteiligen
und das gibt dann immer ein durcheinander .

ich denke das einfachste ist, die erste seite immer aufzubessern mit den neuen infos,aber nur soviel das es nicht zu lang wird,ohne persönliche theorien ,oder vermutungen.
aber selbst das, lesen ja einige nicht richtig durch.
von daher sollte sich jeder selber bemühen um infos, der wirklich interesse an dem fall hat,weil dadurch vielleicht auch noch wieder neue infos dazu kommen könnten .
jeder recherchiert ja etwas anders .

kanntest du frauke ?


melden

Mord an Frauke Liebs

14.01.2015 um 08:20
@Tibetdog
@zulu67

Ihr braucht ja nur bedingt schweigen und könnt mir mal gern eine PN schicken, damit ich mal einschätzen kann, wie viel an eurer Idee dran ist.

@all

Ich bin weiter offen, was alle Theorien angeht, aber es ist auch legitim, dass ich über meine favorisierte Idee etwas mehr nachdenke. Und da ist mir noch ein gewaltiger Punkt jetzt eben aufgefallen, der hier, glaube ich zumindest, noch nie zur Sprache kam. Aber ich weiß nicht, ob ich das hier jetzt ausdrücken kann.


melden

Mord an Frauke Liebs

14.01.2015 um 08:24
@nettefrau41
Du musst auch nur bedingt schweigen und kannst den Punkt
Ebenfalls mir via pb senden.


melden

Mord an Frauke Liebs

14.01.2015 um 08:55
@Tibetdog Weil sie auf die schnelle noch ne SMS schrieb und weil - wie immer wieder von allen geäußerst - -sie gewissenhaft war

@nettefrau41
wenn die Theorie von einer anfänglichen ENTFÜHRUNG ausgeht, dann impliziert es eben keine Freiwilligkeit auf gesamter Kette, da die Theorie nicht darauf aufgebaut ist.
Passenderweise gibt es in der Historie der Kriminologie dutzendfach Beispiele - und von daher absolut nichts ungewöhnliches - das der Täter etwas bekommt von seinem Opfer, dafür aber auch etwas geben muss. Wie in diesem Fall. Es würde den zeitlichen Versatz erklären und einiges über den Täter aussagen.


melden

Mord an Frauke Liebs

14.01.2015 um 09:02
@katzeundhund

Ich meinte nur, dass mir die hier häufig beschriebene Machtdemonstration des Täters und überhaupt das Machtgefühl des Täters nicht zum Fall passt.


melden

Mord an Frauke Liebs

14.01.2015 um 09:06
@nettefrau41
Aber innerhalb der Theorie der Entführung ist die Macht/Kontrolldiskussion ein ganz normale Annahme. Das passt auch nichts zu zur Freiwilligkeit, von daher bitte nichts mit Freiwilligkeit hineininterpretieren. Diese Annahme spielt in so einem Szenario keine Rolle. Enführung und Freiwilligkeit passt einfach nicht.


melden

Mord an Frauke Liebs

14.01.2015 um 09:08
@katzeundhund

Ich interpretiere in eure Theorie gerade was rein und sage, dass mir allein deshalb das ganze Entführungsszenarion und das unfreiwillige Verschwinden nicht passt.


melden

Mord an Frauke Liebs

14.01.2015 um 09:13
@nettefrau41
Warst du nicht der, der geschrieben hat, dass man die Sichtweisen anderer auch mal durchdenken sollte und nicht nur auf einer Sichtweise beharren sollte?

Es bringt halt nichts, wenn jede Theorie immer wieder a la " aber die geht gar nicht, weil nur meine geht" abgecancelt wird.

Die Grundregel jegliches Profiling lautet auch, dass ersteinmal alles annehmbar sein könnte und muss.


melden

Mord an Frauke Liebs

14.01.2015 um 09:14
@katzeundhund

Ja, das war ich. Und als ich mich das erste Mal mit dem Fall beschäftigt habe vor Jahren, da habe ich ganz ähnliche Theorien verfolgt wie du.


melden

Mord an Frauke Liebs

14.01.2015 um 09:19
@nettefrau41
Na, dann kannste ja munter versuchen jeden von der einzig richtig Sichtweise - nämlich Deiner - zu überzeugen. Passt halt nicht, ist aber auch egal.


melden

Mord an Frauke Liebs

14.01.2015 um 09:20
Für alle anderen: Der Ansatz würde auf jeden Fall erklären, warum es eine zeitliche Verzögerung des SMS gab und wie es zu Stande kam, dass sie erst zwei Stunden später ankam.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

14.01.2015 um 09:21
@katzeundhund

Ne, mache ich nicht. Ich will dich gar nicht überzeugen. Ich habe für mich jetzt endlich das letzte Puzzlestück einer Theorie gefunden, die mir nun ausreicht, um Ruhe für mich zu haben.


melden

Mord an Frauke Liebs

14.01.2015 um 09:22
@nettefrau41
wie sieht denn das letzte Puzzlestück deiner Kette aus, damit sie dann schlüssig ist?


Anzeige

melden