Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

28.01.2015 um 22:11
@Blondi23
Das kam im Fall Lolita Brieger vor.
Dem ging ein simpler aber sehr geschickter Schachzug des Ermittlers voraus.
Ein einfacher Appell an das Gewissen des Täters und Mitwissers hat gewirkt.
Leider geschieht so etwas viel zu selten.

Anzeige
melden

Mord an Frauke Liebs

28.01.2015 um 22:11
Nach meinen Erfahrungen als Mod und auch zuvor schon in Diskussionen über 9/11 u.s.w. kann ich nur sagen:
Ein Aufruf, Fotos zu sichten und alle, die irgendwie mit dem Abend zu tun haben, zu sammeln, könnte sinnvoll sein. Um sie der Polizei zu übergeben.

Nicht sinnvoll wäre, die Fotos öffentlich zu diskutieren.
Hier wurden schon die abstrusesten Dinge in Bilder hinein interpretiert, alle möglichen Leute (und User) aus den absurdesten Gründen verdächtigt, und viele halten sich für die Experten, weil sie schonmal CSI geguckt haben. Oder so ähnlich.
Nicht auszudenken, was da alles "entdeckt" würde. Ich wette z.B. auf Aliens, auf Geisterscheinungen und völlig unbescholtene Bürger die irgendwem total ähnlich sehen, wenn man mal von Haarfarbe, Nase, Größe, Geschlecht und allem anderen absieht, und dass die Person zu jener Zeit Kleinkind war.
Und hatte ich schon die "Zeichen" erwähnt?
:troll:


Sprecht das mit der Polizei ab, und lasst die Bilder direkt dorthin liefern, wenn ihr helfen wollt.
Die wissen, wonach sie suchen und wie, und können vielleicht Zeugen von damals zu den abgebildeten Personen hören.


3x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

28.01.2015 um 22:12
Zitat von FFFF schrieb:Sprecht das mit der Polizei ab, und lasst die Bilder direkt dorthin liefern, wenn ihr helfen wollt.
Die wissen, wonach sie suchen und wie, und können vielleicht Zeugen von damals zu den abgebildeten Personen hören.
Wird wohl die beste Lösung sein.

@Tibetdog

Du bist wieder da :D

Ja, es kann passieren, aber es passiert sehr selten.
Und bestimmt nicht, weil irgendwelche User Fotos sammeln wollen.


melden

Mord an Frauke Liebs

28.01.2015 um 22:16
Zitat von FFFF schrieb:Nicht sinnvoll wäre, die Fotos öffentlich zu diskutieren.
Urghsahdsghj, das war doch auch nie geplant. Das kennen wir ja aus dem Fall Tanja Gräff nur zu gut, dass man auf Kartoffelbreibildern einwandfrei eine Gurke und eine Karotte erkennen will :)

Erstmal müsste das anlaufen und mit der Polizei Kontakt aufgenommen werden.

Einige haben sich schon via PN gemeldet (Den Inhalt verschweige ich :troll: )


melden

Mord an Frauke Liebs

28.01.2015 um 22:40
@chelsi
Zitat von chelsichelsi schrieb:Hat die Polizei eigentlich damals dieses Industriegebiet näher unter die Lupe genommen? Wenn man mal davon ausgeht, daß Frauke gegen ihren Willen irgendwo festgehalten wurde- worauf ja die Telefonate hindeuten- wäre das ja nur naheliegend. Laut Handy-Ortung kamen ja nicht alle Nachrichten vom gleichen Fleck, wenn ich das richtig verstanden habe. Das würde für die Theorie sprechen, daß sie vielleicht in einem Wohnwagen oder so gefangen gehalten wurde... gruselig.
Ich gehe mal davon aus, daß die Polizei mehr weiß als das, was in der Öffentlichkeit bekannt gegeben wird- Stichwort Täterwissen, Nachahmungstäter, Trittbrettfahrer...
Ganz bestimmt hat man die Industriegebiete näher unter die Lupe genommen. Aber betrachtet man alle Anrufe zusammen, sind das große Gebiete, welche da in dem Bereich vorkommen. Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass die Polizei die Mittel hat dort wirklich jeden Winkel zu durchsuchen, vor Allem auch weil der Mord erst viel später offensichtlich geworden ist.

Zur Zeit der Anrufe dachten doch viele Menschen noch an andere Theorien des Fortbleibens oder verdrängten die tatsächliche Gefahr.


melden

Mord an Frauke Liebs

28.01.2015 um 22:43
Was wäre denn mit einer ganz und gar altmodischen Flugblattaktion in Fraukes damaligem Aktionsradios- Nachbarschaft, Kneipe, Orte der Handyortung,...? FF hat völlig recht: sinnvoll wäre es nur, Fakten zu sammeln, um sie dann der Polizei zu übergeben. Durch Veröffentlichen und Diskutieren könnte man eher was kaputt machen... so meine Meinung.
Solch alte Fälle kann man doch am ehesten lösen, indem man Zeugen findet, z.B. weil sich im Laufe der Zeit irgendwer verplappert hat. Und öffentliches Interesse hilft doch bestimmt, den Täter unter Druck zu setzen. Klassische Spurensuche stelle ich mir nach 8 1/2 Jahren eher mühsam vor.
Da ich neu hier bin und keine Ahnung habe: gibt es Kriminalfälle, die mithilfe solcher Gruppenarbeit wie hier im Forum voran gekommen sind?


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

28.01.2015 um 22:47
Zitat von chelsichelsi schrieb:Durch Veröffentlichen und Diskutieren könnte man eher was kaputt machen... so meine Meinung.
zum 9.987.394.345.345.234 mal :D
Das öffentliche Diskutieren von Bildern oder anderen Dingen war und ist nicht geplant.

Eine Flyeraktion gabs ja schonmal, hier initiiert, ua durch @Kangaroo und andere Diskutanten.
Auch damals gab es "böses Blut" damit muss man klar kommen, wenn man daran teilnimmt.
Aber @zweiter hat das schon richtig erklärt. Etwas ist besser als nichts tun.


melden

Mord an Frauke Liebs

28.01.2015 um 23:21
>>zum 9.987.394.345.345.234 mal :D
Das öffentliche Diskutieren von Bildern oder anderen Dingen war und ist nicht geplant.<<

@LIncoln_rhyME


Ruhig, Brauner!!
Ich hab´s begriffen! ;)


melden

Mord an Frauke Liebs

29.01.2015 um 07:46
einmal noch kurz zu der flyer aktion (falls es überhaupt dazu kommt)
wenn es manche nicht verstanden haben

es geht- nicht- um einen frauke fall flyer .

sondern um einen ganz normalen flyer ,der einfach eine frage stellt,
nach bilder und videomaterial aus der umgebung ,von der zeit zur wm 2006.


melden

Mord an Frauke Liebs

29.01.2015 um 20:02
WEil ichs grad nochmal anschaue und desöfteren von heißen Spuren geredet wurde.

Östermann meinte bei ZG, dass 800 Spuren untersucht wurden, ohne, dass sich daraus eine heiße Spur ergeben hat.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

29.01.2015 um 20:55
Wenn alle Spuren ins Leere führen, gibt das immer zu denken.
Oft wirkt da ein anderes Ermittlerteam, welches den Fall neu aufrollt und Dinge die als gegeben angesehen wurden hinterfragt, wahre Wunder.

Ich hoffe auf Cold Case.


melden

Mord an Frauke Liebs

29.01.2015 um 21:03
@Tibetdog
Es war die Polizei PB zu Beginn am Werke, dann die Moko UND das LKA NRW mit Fallanalytikern....


melden

Mord an Frauke Liebs

29.01.2015 um 21:29
@LIncoln_rhyME
Ich vermute, dass der Zeitraum, in dem ein wasserdichtes Alibi wirklich wasserdicht ist, von vornherein falsch festgelegt wurde.

Durch solch eine falsche Annahme zu Beginn, können alle nachfolgenden Ermittlungen völlig hinfällig sein.


melden

Mord an Frauke Liebs

29.01.2015 um 21:32
Dies scheint auch den Ermittlern im Laufe klargeworden zu sein, wenn sie selbst sagen, dass sie glauben, schon einmal mit dem Täter am Tisch gesessen zu haben ;)


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

29.01.2015 um 21:35
Zitat von TibetdogTibetdog schrieb:Dies scheint auch den Ermittlern im Laufe klargeworden zu sein, wenn sie selbst sagen, dass sie glauben, schon einmal mit dem Täter am Tisch gesessen zu haben ;)
Dem gegenüber steht das:
Zitat von LIncoln_rhyMELIncoln_rhyME schrieb:Östermann meinte bei ZG, dass 800 Spuren untersucht wurden, ohne, dass sich daraus eine heiße Spur ergeben hat.



melden

Mord an Frauke Liebs

29.01.2015 um 21:35
Das steht nicht dem gegenüber, sondern untermauert meine Aussage ...


melden

Mord an Frauke Liebs

29.01.2015 um 22:02
Gerade hinsichtlich des "Nicht Vergessens" ist die Aktion doch prima. Natürlich dürfte es aber auch so sein, da der Fall auf Eis liegt und gargar niemand mehr daran ermittelt, dass sich wahrscheinlich aus arbeitsbelastungtechnischenen o. Ä. Gründen polizeiseitig dagegen ausgesprochen wird.

Weil eins ist ja klar: Wird so etwas gemacht und werden Fotos und Daten an die Polizei übergeben und vielleicht bekommen die Medien von dem Fall ein wenig Wind: Dann müssen die Ermittlungen wieder aufgenommen werden. Ich würde so eine Aktion - unabhängig von der (wahrscheinlich negativen) Einschätzung Östermanns supporten.


melden

Mord an Frauke Liebs

30.01.2015 um 07:05
@all

Ich habe mal eine total bescheuerte Frage am frühen Morgen. Warum ist in diesem Fall überhaupt die Zuständigkeit von Paderborn nach Bielefeld übergegangen? Gibt es da polizeinterne, verwaltungsrechtliche Zuständigkeiten? Für Fälle in Hamm ist beispielsweis auch merkwürdigerweise häufig Dortmund zuständig. Ich verstehe das nicht so ganz. Kann mich da einer aufklären?


melden

Mord an Frauke Liebs

30.01.2015 um 07:11
@nettefrau41
Weil da die Mordkommission ist.
Zunächst war es ein Vermisstenfall. Nach dem 04.10. würde es
Ein Mordfall.
Gibt auch weitere Spezialgebiete, mittlerweile zb für Cyberkriminalität. Oder
Verkehr....
Die "0815" Dienststelle ist dafür nicht so gut ausgebildet.


melden

Mord an Frauke Liebs

30.01.2015 um 07:15
@LIncoln_rhyME

Das erklärt aber nicht, warum Frau Heinze oder Frau Henze in der ersten Ausstrahlung von XY den Fall darstellte. Die ist ja in Paderborn.


Anzeige

melden