Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

28.01.2015 um 20:44
@LIncoln_rhyME
@die Anderen

Dass auf jenen Fotos etwas gefunden wird, sollte die Aktion jemals starten, wäre schon ein sehr großer Glücksgriff.

Wobei da sicherlich die WM uns in die Hände spielt.


Ich halte die Aktion aber schon aus einem ganz anderen Grund für äußerst wichtig...
Es könnte den Täter ganz schön unruhig werden lassen. You know?!

Anzeige
melden

Mord an Frauke Liebs

28.01.2015 um 20:46
Beim ersten Versuch diese Aktion zu starten haben wir von Anfang an im Blickfeld gehabt die Zustimmung von Herr Östermann und der Kripo Bielefeld einzuholen.

Hier hatte @LIncoln_rhyME bereits ein Schreiben angefertigt:

Mordfall Frauke Liebs - Aktivitäten und Aktionen (Seite 4) (Beitrag von LIncoln_rhyME)


melden

Mord an Frauke Liebs

28.01.2015 um 20:47
Tja, dazu müsste der Täter aber erstmal befürchten, aufgenommen worden zu sein. Und so lange kein direkter Kontakt zwischen ihm und Frauke zu erkennen ist, kann es ihm egal sein, wenn er auf irgendwelchen Fotos wäre. Aber es ist schon ziemlich unwahrscheinlich, dass jemand etwas Auffälliges fotografiert und dann nie an die Polizei weitergeleitet hat.

Und so lange kein direkter Kontakt zwischen FL und einer unbekannten Person auszumachen ist, könnten Unschuldige verdächtigt werden. Ziemlich schwierig.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

28.01.2015 um 20:48
Zitat von AngelEyes01AngelEyes01 schrieb:Also 2006 waren Fotohandys schon verbreitet. Auch schon paar Jahre vorher kann ich mich noch daran erinnern.
Jo, seh ich auch so, auch 0815-Geräten hatten 2006 schon Handycams, wie dem speziellen Nokia z.B. Und es wurde auch fleissig geknipst. Nur das Hochladen auf Instagram, FB, Forsqaure, das war noch nicht so weit.
Zitat von AngelEyes01AngelEyes01 schrieb:Zudem war es bei uns so, dass wir egal, wo wir waren, ständig welche mit Digicams Fotos gemacht, v.a. wenn wir in Discos oder Bars gegangen sind. Davon hab ich so viele Fotos heute noch.
Und so Dinger wurden auch fleissig auf Gesichterparty, StudiVZ etcc eingestellt, gibt's nicht erst seit Smartphones.

Denk trotzdem nicht, dass das im Ergebnis so der Knüller wäre, Fotos von "damals" zu sammeln. Also es wird wohl nicht so viel bis evtl gar nichts bei Rumkommen. Aber wem's gefällt...
Rechtlich ist's mMn nicht bedenklich, wenn die Herausgabe freiwillig erfolgt und die Bilder nicht öffentlich gemacht werden.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

28.01.2015 um 20:50
@z3001x

Dazu bräuchte man dann keine Gruppe, das könnte per PN besprochen werden. Durch das Hochladen und gemeinsame Besprechen der Fotos würden sie veröffentlicht.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

28.01.2015 um 20:50
@Blondi23
Zitat von Blondi23Blondi23 schrieb:Und so lange kein direkter Kontakt zwischen ihm und Frauke zu erkennen ist, kann es ihm egal sein, wenn er auf irgendwelchen Fotos wäre
Er kann ja nicht wissen, dass es evtl. keinerlei Fotos von ihm gibt... Die Aktion an sich könnte ihm dennoch Angst machen. Einerseits weil den Leuten der Fall noch einmal ins Gedächtnis gerufen wird. Und andererseits wegen der - durchaus - möglichen Bildbeweise.


melden

Mord an Frauke Liebs

28.01.2015 um 20:51
Zitat von Blondi23Blondi23 schrieb: Durch das Hochladen und gemeinsame Besprechen der Fotos würden sie veröffentlicht.
Wenn der Zugriff beschränkt ist, ist es dem Wortsinn nach nicht "öffentlich".
Wie gesagt, mir ist das eigentlich Latte ;)


melden

Mord an Frauke Liebs

28.01.2015 um 20:52
@Kältezeit

Ziemlich optimistische Sichtweise. Ich denke nicht, dass sich der Täter so leicht beunruhigen lässt. Dazu müsste er hier erstmal mitlesen. Die Taten, die bei Aktenzeichen XY besprochen werden, lösen auch keine Selbstanzeigen aus. Kam meines Wissens auch nur einmal dort vor. Die meisten Täter lassen sich nicht so leicht beunruhigen.


melden

Mord an Frauke Liebs

28.01.2015 um 20:53
@z3001x

Wenn der Zugriff beschränkt ist...................aber die Sachen, die in der Gruppe besprochen werden, wären öffentlich. Von daher. Aber mir prinzipiell auch egal, da ich die Sache nicht als erfolgsversprechend ansehe.


melden

Mord an Frauke Liebs

28.01.2015 um 20:54
@Blondi23
Ja seh ich beides auch so.


melden

Mord an Frauke Liebs

28.01.2015 um 20:54
Zitat von z3001xz3001x schrieb:Nur das Hochladen auf Instagram, FB, Forsqaure, das war noch nicht so weit.
Das VZ war stark im kommen in 06....
Zitat von Blondi23Blondi23 schrieb:Tja, dazu müsste der Täter aber erstmal befürchten, aufgenommen worden zu sein. Und so lange kein direkter Kontakt zwischen ihm und Frauke zu erkennen ist, kann es ihm egal sein, wenn er auf irgendwelchen Fotos wäre. Aber es ist schon ziemlich unwahrscheinlich, dass jemand etwas Auffälliges fotografiert und dann nie an die Polizei weitergeleitet hat.
Ich habe das bereits in der Gruppe erwähnt, da hast du scheinbar nicht nachgelesen.
Nicht jede Info, die für uns irrelevant ist, ist es für die Polizei auch.

Es war und ist ja nurmal eine Idee....Der Fall, immer wieder ins Gedächtnis gerufen, kann Dynamiken entwickeln. Der Fall Gräff ist dir ja bekannt. Es KANN, muss aber nicht, andere positive Nebeneffekte bewirken.

Du hast deinen Fokus immer auf den billigen einfachen Gedanken^^ Denk mal um die Ecke


melden

Mord an Frauke Liebs

28.01.2015 um 20:55
@Blondi23
Deswegen schrieb ich auch von einem könnte.

Für mich durchaus denkbar, dass der Muffensausen bekommt. 8 Jahre lebt er nun mit diesem Geheimnis...

Sofern es einen Täter gab, wohlgemerkt.


Einen Versuch ist es sicherlich wert. Wenn alle Instanzen darüber informiert bzw. nachgefragt wurde, ob dies möglich ist.


melden

Mord an Frauke Liebs

28.01.2015 um 20:57
@Kältezeit

Tja.............8 Jahre, in denen er gut verdrängen konnte. Tibetdog hatte erst kürzlich einige Beiträge zu den Aspekten geschrieben, die ein Aufbrechen ermöglichen könnten. ;)


melden

Mord an Frauke Liebs

28.01.2015 um 20:59
@Blondi23
Ich halte nicht viel von Ferndiagnosen über einen Menschen, von dem man nicht weiss, wer es überhaupt ist. Und vorallem: wie er ist, wie er tickt... Deswegen überlese ich solche Beiträge getrost...


melden

Mord an Frauke Liebs

28.01.2015 um 21:00
@Kältezeit

Dafür hast du sie aber ausführlich kommentiert, die von dir nicht gelesenen Beiträge. :D
Es waren auch keine Ferndiagnosen, sondern Erklärungen, die aufgrund meiner Nachfragen zustande kamen.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

28.01.2015 um 21:02
naja ,man kann jetzt diskutieren ob es was bringt, oder nicht .
aber wenn man nichts macht ,bringt es auf jedenfall nichts.

die frage ist ja eher ,will man was machen ,auch wenn es vielleicht nichts bringt .
oder will man die minimale garnichts chance einfach doch machen ,um mal was anderes zu tun als hier zu schreiben ,weil das ja auch nichts bringt und man es trotzdem macht ,weil eben doch eine minimale garnichts chance ,auch etwas hervorbringen könnte
ähh wo war ich jetzt ?
ach, ihr versteht schon was ich sagen will ;)

wer lust hat sollte es machen und wer nicht will, sollte es aber nicht immer als
bringt nichts hinstellen,wer eine bessere idee hat
immer raus damit...


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

28.01.2015 um 21:03
@Blondi23
Zitat von Blondi23Blondi23 schrieb:Dafür hast du sie aber ausführlich kommentiert, die von dir nicht gelesenen Beiträge. :D
Es waren auch keine Ferndiagnosen, sondern Erklärungen, die aufgrund meiner Nachfragen zustande kamen.
Tibetdog kommentiere ich schon lange nicht mehr. :) Das ist besser für's Klima hier, denke ich.

Es kann jemand sein, der die Tat gut verdrängt hat und beim erneuten Aufkochen dieses Falles einbricht. Oder jemand, der schon die ganze Zeit ganz arg daran zu knabbern hat.

Zumindest brächte diese Aktion evtl. ein wenig mehr Publicity. Vorallem, wenn über FB geteilt würde...


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

28.01.2015 um 21:05
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Zumindest brächte diese Aktion evtl. ein wenig mehr Publicity. Vorallem, wenn über FB geteilt würde...
Nicht nur das.
Auch die Medien!
WENN etwas zustanden kommen sollte!
Zitat von zweiterzweiter schrieb:naja ,man kann jetzt diskutieren ob es was bringt, oder nicht .
aber wenn man nichts macht ,bringt es auf jedenfall nichts.

die frage ist ja eher ,will man was machen ,auch wenn es vielleicht nichts bringt .
oder will man die minimale garnichts chance einfach doch machen ,um mal was anderes zu tun als hier zu schreiben ,weil das ja auch nichts bringt und man es trotzdem macht ,weil eben doch eine minimale garnichts chance ,auch etwas hervorbringen könnte
ähh wo war ich jetzt ?
ach, ihr versteht schon was ich sagen will ;)

wer lust hat sollte es machen und wer nicht will, sollte es aber nicht immer als
bringt nichts hinstellen,wer eine bessere idee hat
immer raus damit...
Das kann man mal ganz groß anpinnen!
Es war auch damals schon JEDEM in der Gruppe bewusst, dass die Chancen nicht soooo gut sind....


melden

Mord an Frauke Liebs

28.01.2015 um 21:08
@LIncoln_rhyME
was man auf jedenfall kriegen würde
wäre ein eindruck von der zeit damals und was in der umgebung los war.
vielleicht einen besseren blickwinkel für den fall


Anzeige

melden