Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

09.01.2017 um 19:38
Zitat von MalinkaMalinka schrieb:Da stellt sich mir die Frage:
Wenn mit den Anrufen und Kontakten eine Art
Freiwilligkeit dargestellt werden soll und dazu immer PB
als Aufenthaltsort genannt wird, warum soll Frauke
bei diesem Gespräch am Dienstag plötzliche damit aufhören?
Das kommt auf die Intention der Kontakte aus Tätersicht an. Wollte der Täter wirklich Informationen übermitteln oder eher an Informationen gelangen? Die Anrufe fanden statt, weil er ohne Anrufe nicht an Informationen gekommen wäre. Noch ein weiterer Grund warum es wahrscheinlich kein naher Bekannter war.

Anzeige
2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

09.01.2017 um 20:06
@howdoyoudo
Also Du meinst durch die Fragen von Chris und Frank: Wo bist Du? Bist du verletzt? Wann kommst Du nach Hause? Bist du in Gefahr? hat er Informationen bekommen. Ich glaube, wenn dann war das nicht die erste Intention des Täters. Ansonsten hätte es nicht den ersten Anruf ohne Fragen seitens Chris und die SMS danach gegeben.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

09.01.2017 um 20:12
Ich vermute die Ängste der Verwandten gab ihm einen "Kick". Um an Informationen zu gelangen, denke ich eher weniger.


melden

Mord an Frauke Liebs

09.01.2017 um 20:16
Zitat von radimonradimon schrieb:Also Du meinst durch die Fragen von Chris und Frank: Wo bist Du? Bist du verletzt? Wann kommst Du nach Hause? Bist du in Gefahr? hat er Informationen bekommen. Ich glaube, wenn dann war das nicht die erste Intention des Täters. Ansonsten hätte es nicht den ersten Anruf ohne Fragen seitens Chris und die SMS danach gegeben.
Ich glaube der Täter hat auf persönliche Fragen hinsichtlich seiner Person gewartet. Dann hätte er so erfahren, daß sie ihm auf der Spur waren. Egal woher der Täter kam, die Ortsdaten, die bis dahin öffentlich waren, mußte er auf sich beziehen. Er oder ein Komplize waren schließlich dort.

Was ich nicht verstehe, daß mag aber der Situation geschuldet sein, warum wurde Frauke nicht gefragt: Bist Du noch in Nieheim?
Nieheim war die einzige Ortsangabe, die man bis dahin hatte. Und gerade danach wird nicht gefragt.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

09.01.2017 um 20:22
Der Freund hätte wenigstens gebrieft sein müssen durch die Polizei, war er anscheinend nicht. Ich denke als Laie ist man mit so einer Situation ziemlich überfordert. Aber was hätte es genutzt zu wissen in welchem Stadtteil sie war? Wenn ich die Mutter von FL richtig gelesen habe, hat sich die Polizei nicht gerade ein Bein ausgerissen um ihre Tochter zu finden.


melden

Mord an Frauke Liebs

09.01.2017 um 20:24
@menevado
Wilfried W aus Höxter hat seine erste Frau im Kofferraum durch die Gegend gefahren. Anscheinend hatte er keinen Gedanken daran verschwendet, dass er kontrolliert werden könnte.
Also wäre es durchaus möglich, dass auch der Entführer mit Frauke so durch die Gegend fuhr. Oder in einem Bulli, aus dem man nicht raussehen kann. Oder immer dann, wenn es dunkel ist. Die meisten Gegenden sind bei Tage nicht so außergewöhnlich, dass man sofort und genau sagen kann, wo man ist.
Möglicherweise wollte der Entführer verhindern, dass Frauke weiß, wo sie ist; sie könnte aber trotzdem irgendetwas mitbekommen haben, was sie auf Paderborn kommen ließ. Zum Beispiel die Glocken des Doms.
Zitat von howdoyoudohowdoyoudo schrieb:Die Anrufe fanden statt, weil er ohne Anrufe nicht an Informationen gekommen wäre.
Und welche Informationen hat der Täter durch die Anrufe gewonnen, außer den Namen von Mitbewohner und Geschwistern?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

09.01.2017 um 20:28
AlteTante schrieb:
Und welche Informationen hat der Täter durch die Anrufe gewonnen, außer den Namen von Mitbewohner und Geschwistern?
howdoyoudo schrieb
Ich glaube der Täter hat auf persönliche Fragen hinsichtlich seiner Person gewartet. Dann hätte er so erfahren, daß sie ihm auf der Spur waren. Egal woher der Täter kam, die Ortsdaten, die bis dahin öffentlich waren, mußte er auf sich beziehen. Er oder ein Komplize waren schließlich dort.



melden

Mord an Frauke Liebs

09.01.2017 um 20:28
@AlteTante
Ja da hast du völlig recht, aber hier musste der Täter davon ausgehen, dass nach FL gesucht wurde, heisst verstärkte Verkehrskontrollen.
Ich kenne mich nicht aus mit dem Höxter-Fall, aber soweit ich weiss, war seine Frau schon tot oder? Ich meine damit Tote machen sich weniger bemerkbar als Lebende, stellen somir eine groessere Gefahr und Risiko dar. (Gegen Autotüren treten oder ähnliches...einfach Krach machen.)


melden

Mord an Frauke Liebs

09.01.2017 um 20:36
Hier wurde anscheinend mehrfach mit dem Opfer durch die Gegend gefahren. Im übrigen finde ich, dass die Wahrscheinlichkeit angehalten zu werden Nachts groesser ist als Tagsüber.


melden

Mord an Frauke Liebs

09.01.2017 um 20:39
@menevado
Nein, die im Kofferraum war seine erste Frau in den 90er Jahren. Sie wurde von ihren Angehörigen lebend gerettet, und er wurde zu nicht ganz drei Jahren verurteilt.

Außerdem ist eine Leiche im Kofferraum noch schlechter als ein lebender Mensch, wenn die Polizei mal nach dem Warndreieck sehen möchte. ;)


melden

Mord an Frauke Liebs

09.01.2017 um 20:45
@AlteTante
danke fuer die Infos .. unfassbar, nur knapp 3 Jahre! Ich sagte ja, keine Ahnung von dem Fall.


melden

Mord an Frauke Liebs

09.01.2017 um 20:47
@AlteTante
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Wilfried W aus Höxter hat seine erste Frau im Kofferraum durch die Gegend gefahren. Anscheinend hatte er keinen Gedanken daran verschwendet, dass er kontrolliert werden könnte.
Warum sollte er denn Gedanken an eine Kontrolle verschwenden? Die Frau wurde doch von niemandem vermisst. (tot war sie nicht @menevado) Bestenfalls hätte man ihm anlasten können, dass sie nicht ordnungsgemäß im Auto auf einem Sitz saß und angeschnallt war.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

09.01.2017 um 20:49
@howdoyoudo
Zitat von howdoyoudohowdoyoudo schrieb:Ich glaube der Täter hat auf persönliche Fragen hinsichtlich seiner Person gewartet. Dann hätte er so erfahren, daß sie ihm auf der Spur waren.
Wenn man vom letzten Anruf absieht, waren die vorherigen Gespräche nach kurzer Zeit beendet (sofern die GPs vollständig sind)
Hätte der Täter schauen wollen, ob er in den Fokus geraten ist, hätte er die Anrufe nicht ein wenig länger laufen lassen?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

09.01.2017 um 20:54
Fakt ist ER muss sich sehr sicher gefuehlt haben. Er laesst FL anrufen, er faehrt sie durch die Gegend.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

09.01.2017 um 21:08
Zitat von OcelotOcelot schrieb:Wenn man vom letzten Anruf absieht, waren die vorherigen Gespräche nach kurzer Zeit beendet (sofern die GPs vollständig sind)
Hätte der Täter schauen wollen, ob er in den Fokus geraten ist, hätte er die Anrufe nicht ein wenig länger laufen lassen?
Wenn er befürchtete geortet und direkt verfolgt zu werden vielleicht nicht.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

09.01.2017 um 21:13
@menevado
Zitat von menevadomenevado schrieb:Fakt ist ER muss sich sehr sicher gefuehlt haben. Er laesst FL anrufen, er faehrt sie durch die Gegend.
Es ist nur Fakt, dass der Täter FL anrufen ließ.
Es ist jedoch nur (d)eine Annahme, dass sie durch die Gegend gefahren wurde.
Die Mutter nimmt nicht an, dass der Unterbringungsort ihrer Tochter überhaupt jemals wechselte, wie sie in einem Video zum 10ten Jahrestag sagt.


melden

Mord an Frauke Liebs

09.01.2017 um 21:22
@emz
Das ist was ich denke. Ich hab es heute Mittag geschrieben, dass ich nicht glaube, dass sie durch die Gegend gefahren wurde. Sorry, ich hatte mich nicht gut ausgedrueckt. Ich haette schreiben sollen: "Es soll uns vermittelt werden, dass FL durch die Gegend gefahren wurde"

"Mord an Frauke Liebs
heute um 15:23Dieser Beitrag wurde bearbeitet.
@Malinka
ja genau, danke. "Ich lebe noch".

Ich glaube nicht dass sie durch die Gegend gefahren wurde. Handy Einbuchung hin oder her. Einen leblosen Körper zu "entsorgen" ist schon aeusserst riskant, aber mit einer entführten Person durch die Gegend zu fahren ? Insbesondere wo man damit rechnen muss auf Kontrollen zu stossen? Ausserdem besteht zusaetzlich Fluchtgefahr des Entfuehrten..und das alles nur damit sie anrufen kann? Jeh haeufiger man durch die Gegen gefahren wird, desto verzweifelter werden die Versuche einer Flucht. Das wuerde alles einen grossen und erheblichen Aufwand fuer einen Täter darstellen. Es sei denn, es war ein Täter, der sich sicher sein konnte, dass er nicht Kontrolliert wird."


melden

Mord an Frauke Liebs

09.01.2017 um 21:33
@emz
Danke fuer die Information.

"Die Mutter nimmt nicht an, dass der Unterbringungsort ihrer Tochter überhaupt jemals wechselte, wie sie in einem Video zum 10ten Jahrestag sagt."

Hat die Mutter das auch irgendwie begründet?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

09.01.2017 um 21:44
@menevado
Zitat von menevadomenevado schrieb:Hat die Mutter das auch irgendwie begründet?
Sie sprach von dem Sendemast in Nieheim-Erpentrup und wie weit der ausstrahlt.
Ferner erwähnte sie, dass sie mit der Polizei Paderborn in Kontakt steht und die wohl auch diese Meinung vertritt.
Es war auch nur ein ganz kurzer Radio-Einspieler.


melden

Mord an Frauke Liebs

09.01.2017 um 21:44
Vielleicht sollte man sich mal umschauen, wo sich das Auto mit Fraukes Mutter grad befand als Frauke auf die Frage, wo sie sei, dreimal "Mama" geantwortet hat. Frauke wusste, dass ihre Mutter grad bei Chris war und konnte sich in etwa ausrechnen, wo sich ihre Mutter zum Zeitpunkt des Anrufs befand. Vielleicht war ihre Mutter ganz in der Nähe von Frauke?


Anzeige

melden