Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

16.02.2017 um 20:26
@Psychologie

Ja es ist möglich, das eine Leiche in 4 Monaten, skelettiert. Man muss aber immer bedenken, wie und wo eine Leiche abgelegt wurde, die Jahreszeit und die Temperatur spielt auch eine große Rolle. Dann kommt noch dazu, wir Rasch eine Leiche von Insekten besiedelt wurde. Frauke verschwand im Sommer 2006, und soll nach Rechtsmedizin ca. -+ eine Woche nach dem verschwinden gestorben sein. Sie wurde in einer Waldmulde abgelegt und nur leicht mit Reisig bedeckt. Dann war es 2006 ein warmer Sommer, Insekten konnten sie kurz nach der Ablage besiegeln und die Natur nimmt ihren Lauf. Da ich auch eine Ausbildung im Labor habe, weiß ich wie die Prozesse so ablaufen. Anders wär es gewesen, wenn sie ganz dicht mit Plastiksäcken verpackt und vergraben wäre. Meistens werden frei liegende Leichen, schnell gefunden, aber bei Frauke war der Ablageort sehr gut gewählt. Dort gibt es keine Spaziergänger mit oder ohne Hund.

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen!

LG

Anzeige
1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

17.02.2017 um 01:20
Zitat von zweiterzweiter schrieb:ich denke nicht das sie freiwillig nach nieheim fuhr.
ich habe das auch immer gedacht, allerdings macht es die ganze sache noch viel undurchschaubarer. wenn man davon ausgeht, dass sie zumindest freiwillig nach nieheim fuhr, klingt wenigstens die erste sms nicht so abstrus :D und mit einer freiwilligkeit lässt sich auch erklären, warum sie erstmal bei den telefonaten so mitspielte: sie hat vielleicht doch noch immer gehofft weil sie dem täter vertraut hatte.

ich habe gestern "7 tage... mit einem mörder" (ard-mediathek) gesehen und dort hat der mörder berichtet, er sei in einer schweren phase seines lebens in die wohnung seiner nachbarin gegangen, als deren tür aufstand. als diese dann von draussen zurückkam, hat er angst bekommen, dass sie ihn wegen hausfriedensbruch anzeigt und hat sie daraufhin erdrosselt. der typ muss damals mitte/ende 20 gewesen sein.
ich könnte mir vorstellen, dass es bei FL auch eine solch undenkbare und ungeplante tat war von einer person, deren leben völlig aus der bahn geraten ist. dafür musste er FL ja nicht einmal kennen, wenn er sie auf ihrem heimweg ansprach, sie sofort vertrauen fasste und sich nichts weiter dachte. wir wissen zwar, dass FL sehr zuverlässig war und auch immer sehr vorsichtig war in bezug auf solche aktionen, allerdings wissen wir auch, wie kommunikativ, redselig und offen sie war gegenüber anderen menschen. vielleicht hat er sie einfach im richtigen augenblick angesprochen.

allerdings passt dann überhaupt nicht, dass sie bei einer freiwilligen mitfahrt nicht zunächst gesagt hat, dass sie zuhause vorbei will, um ein ladegerät und den wohnungsschlüssel zu holen.


melden

Mord an Frauke Liebs

17.02.2017 um 01:33
@zweiter
sie kann unfreiwillig in nieheim gelandet sein und ihre nachricht kann trotzdem echt sein.

Das verstehe ich nicht. Wer gegen seinen Willen an einen Ort gebracht wird, wo er nie hinwollte, schreibt m.E. nicht freiwillig (das meine ich mit "echt", aus freien Stücken!) so eine SMS. Man zerrt mich ins Auto und fährt von dannen  - und ich schreibe dann eine lustige SMS, als wäre alles in Ordnung ?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

17.02.2017 um 06:29
Das grösste Problem mit der Juristerei, ist die Sache.
Was wäre Anfangs, ausser Angst in diesem ganzen Horror, für alle Beteiligten geblieben, hätten gar keine Kontakte mehr statt gefunden?
Welche Personen haben Interesse daran, die Gefühle anderer zu manipulieren? Und warum gelingt sowas überhaupt?
Ja, Frauke kann unfreiwillig in Nieheim gelandet sein und trotzdem kann ihre Nachricht echt sein.
Dass danach, das Handy wieder ausgeschaltet war, wäre dann der wichtige Part.
Was nicht geschah, erscheint mir wichtig.


melden

Mord an Frauke Liebs

17.02.2017 um 07:37
@MGunderson
ich verstehe deinen beitrag leider nicht. aber ich vermute, dass die anrufe nicht getätigt wurden, um mit anderen personen zu spielen oder andere personen leiden zu sehen bzw. zu hören. nach der veröffentlichung der information in den medien, dass FL verschwunden ist und ihre letzte sms in nieheim geortet wurde, erscheint es für mich so, als dass der täter versucht hat, von diesem ort abzulenken und verwirrung zu stiften. deswegen ist er mit ihr dann jeweils an andere orte gefahren, um die telefonate abzusetzen. 

müsste er nicht direkten bezug zur familie und zu den bekannten von FL gehabt haben, damit er das leid, welches die anrufe stiften, auch tatsächlich miterleben kann? und dies ist ja ausgeschlossen, da alle in frage kommenden personen gecheckt wurden.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

17.02.2017 um 08:11
@snowdon
auf der ersten sms basieren die anrufe,weil diese nicht vom täter erwartet wurde.
er versuchte dann von nieheim abzulenken und nutzte dazu das handy und setzte den kontakt der ersten sms fort.

wenn man sich die erste sms anschaut ,sieht es aus meiner sicht so aus .

der text kam zu spät und dann aus einer gegend die an dem abend ,als nicht nachvollziehbar erscheint.
vorallem weil sie ja nach hause wollte.
sagt für mich aus, das sie nicht freiwillig dort war.
vielleicht auch nicht wußte, wo sie genau war.
die zeit der sms zeigt für mich einen zeitverlust bei frauke.
ihre nachricht klingt frauketypisch, allerding etwas euphorisch,übertrieben,aber sehr kurz.
die kürze der nachricht würde ich auf den leeren akku zurückführen.
den zeitverlust und das euphorische gepaart mit der verschleppung, würde ich auf ko tropfen zurückführen.
man ist teils müde, oder auch überdreht(je nach dosierung und verarbeitung) und verliert die kontrolle, so das andere diese übernehmen können.
in den darauf folgenden tagen wird man ihr auch immer wieder etwas verabreicht haben, um die kontrolle zu behalten.
deswegen die schwankungen in stimme und gemütslage und am ende wohl auch der tod.

wäre nieheim nun unwichtig gewesen ,dann hätte der täter nieheim noch bestärkt, durch neue anrufe von dort.
es wurde aber im weiteren verlauf nicht weiter darauf gedeutet.
das einzige was dann wieder grob in die richtung deutet ,wäre die ablage der leiche mit einen kleinen umweg .


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

17.02.2017 um 08:18
@MGunderson
Was meinst Du mit Gefühlsmanipulation? Ich halte da zwei Möglichkeiten für gegeben, welche hier auch lang und breit diskutiert wurden

a) eine bewusste Hinhaltetaktik, um C.K. eines auszuwischen und
b) ein "Beruhigen" des Dunstkreises, man würde ja zeitnah wiederkommen.

a) halte ich übrigens für abwegig. b) mag beim ersten Hinschauen logisch erscheinen, würde jedoch im Wesentlichen EINES bezwecken, nämlich

c) der Erfordernis von Fahndungs- und Suchmaßnahmen die Grundlage entziehen. Und dafür ist Juristerei genau das richtige Stichwort - liefert man nämlich keinen Grund, hat man keinen, was letztlich einen Großteil der Dramatik des Falles ausmacht.

Ich denke auch, dass die Wahrscheinlichkeit, dass der oder die Täter ein größeres Augenmerk auf ihre, als auf die Bedürfnisse Fraukes und ihrer Angehörigen gerichtet haben, recht groß ist, was nicht allein durch die "Beseitigung" des Opfers deutlich wird.


melden

Mord an Frauke Liebs

17.02.2017 um 08:46
Und noch etwas,
Fraukes "Kontaktanzeige" vermittelt den Eindruck, sie sei auf Partnersuche und Single.
Wenn sie also von jemandem von der Straße "gefischt" wurde, dem zumindest ihre Kontaktanzeige bekannt war, der aber von der "normalen Entwicklung einer Beziehung" nicht so den Plan hat, kann ich mir schon vorstellen, dass derjenige überrascht war zu erfahren, dass Frauke bei ihrem Ex bzw. mit ihm zusammen wohnt und gleichzeitig hat er nicht damit gerechnet, dass die Beziehung zwischen ihr und ihrem Ex so harmonisch ist, dass man sich bei ihrem längerfristigen Fernbleiben Sorgen machen würde. Insofern bin ich nach wie vor der Meinung, dass es kein Problem war, beim Täter erfolgreich Überzeugungsarbeit zu leisten, dass es FÜR IHN deutlich günstiger wäre, SIE würde ihren Dunstkreis "beruhigen". 
Das könnte eines deutlich machen, nämlich dass es einen Täter gibt, welcher der Überzeugung war, Frauke und Er gehörten jetzt zusammen, zumindest nach seinen Vorstellungen. Dass dennoch das Erfordernis bestand, In Fraukes Dunstkreis Entwarnung zu geben, muss am 21.06. vor 00:49 Uhr wenigstens kurz Thema gewesen sein und insbesondere durch die "Suchaktion" weitere Entwarnungen geboten haben. 
Ein schlauer, völlig fremder Entführer, welcher ohnehin von vornherein gedanklich mit der finalen Opfertötung und -beseitigung gespielt hätte, hätte diese Kontakte m.E. kaum zugelassen - also muss es sich um jemanden gehandelt haben, der durchaus in seiner Welt Frauke und sich eine "Chance" gegeben hat und so dumm war, die Kontakte zuzulassen und leider so erfolgreich, dass es tatsächlich "funktionierte". Nach wie vor denke ich, sofern man von einer Täter-Opfer-Interaktion sprechen darf, dass Frauke dem Täter intellektuell erheblich überlegen war, gleichwohl spreche ich dem Täter eine enorme Täuschungsfähigkeit zu... 
Was die Kontakte angeht, denke ich, dass Frauke ihn überzeugt hat, dass sie stattfinden müssten, vielleicht hat sie sogar geäußert, dass sie "jemandem", vielleicht ihrer Mama, von einer neuen, flüchtigen Bekanntschaft berichtet hat?!? (Das weißt Du doch...... Mama, Mama, Mama...).
Mit den Kontakten mag ihre Hoffnung auf ein gutes Ende genährt worden sein.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

17.02.2017 um 10:00
Zitat von zweiterzweiter schrieb:man ist teils müde, oder auch überdreht(je nach dosierung und verarbeitung) und verliert die kontrolle, so das andere diese übernehmen können.
in den darauf folgenden tagen wird man ihr auch immer wieder etwas verabreicht haben, um die kontrolle zu behalten.
deswegen die schwankungen in stimme und gemütslage und am ende wohl auch der tod.
ich habe keine ahnung und vielleicht kannst du ein wenig mehr berichten. ich weiß nämlich nicht, ob man nach der einnahme vom ko-tropfen so eine nichtssagende lari-fari-nachricht verschickt. wie ist denn in solchen situationen der gemütszustand? ich würde davon ausgehen, dass man eher "wahrheiten" verbreitet weil man verwirrt ist und dies vielleicht auch deutlich zum ausdruck bringt? so kommt mir die sms jedoch gar nicht vor. die sms beschreibt für mich eine komplett harmlose situation ohne jegliche besonderheit.
Zitat von y-rayy-ray schrieb:Fraukes "Kontaktanzeige" vermittelt den Eindruck, sie sei auf Partnersuche und Single.
@Malinka hat irgendwann mal geschrieben, dass die anzeige bei "neuverlieben" bereits vor dem umzug nach paderborn geschaltet war und lübbecke als "wohnort" angegeben war. ich kann mir gar nicht vorstellen, dass die anzeige jemand in paderborn kannte.
übrigens finde ich es irgendwie ganz irritierend, dass es scheinbar noch immer einen halbwegs funktionierenden link dazu gibt: http://www.neuverlieben.com/kontakt.php?m=1202654
kann jemand berichten, ob dies alles ist oder ob mittlerweile eventuell ein text dazu gelöscht wurde?

und wurde eigentlich herausgefunden, ob FL über dieses forum, in dem sie schrieb, engeren kontakt zu usern hatte? ich finde dazu leider keine weiteren informationen. hier wird immer von einem studentenforum (nicht studi-vz) geschrieben aber ohne weitere angaben.
Zitat von y-rayy-ray schrieb:Was die Kontakte angeht, denke ich, dass Frauke ihn überzeugt hat, dass sie stattfinden müssten, vielleicht hat sie sogar geäußert, dass sie "jemandem", vielleicht ihrer Mama, von einer neuen, flüchtigen Bekanntschaft berichtet hat?!? (Das weißt Du doch...... Mama, Mama, Mama...).
das einzige, was hier vermutet werden kann, ist ja der "schrauber aus nieheim", den FL bei ihrer mutter erwähnte. allerdings wurde hier auch berichtet, dass einige (?) "schrauber" in den fokus der ermittlungen geraten sind, die jedoch zu keinen ergebnissen führten. 


melden

Mord an Frauke Liebs

17.02.2017 um 10:02
a) halte ich übrigens für abwegig. b) mag beim ersten Hinschauen logisch erscheinen, würde jedoch im Wesentlichen EINES bezwecken, nämlich

c) der Erfordernis von Fahndungs- und Suchmaßnahmen die Grundlage entziehen. Und dafür ist Juristerei genau das richtige Stichwort - liefert man nämlich keinen Grund, hat man keinen, was letztlich einen Großteil der Dramatik des Falles ausmacht.

Ich denke auch, dass die Wahrscheinlichkeit, dass der oder die Täter ein größeres Augenmerk auf ihre, als auf die Bedürfnisse Fraukes und ihrer Angehörigen gerichtet haben, recht groß ist, was nicht allein durch die "Beseitigung" des Opfers deutlich wird.

@y-ray
Da bin ich bei allem ganz bei dir und gehe noch ein, zwei Gedanken weiter. Wie sagte C. was er gedacht hatte, als Frauke sich Donnerstag tel. meldete. "Gott sei dank, sie meldet sich". Gleichzeitig zitterte er. So war es zu lesen.
Selber gehe ich mittlerweile davon aus, dass analog der emotinalen Verfassung von Fraukes Lieben, auch Fraukes Emotionen waren. Stark gekürzt: Angst, dann "Entwarnung"  doch bereits mit traumatischem Zittern und am Ende wieder pure Angst. Auch Frau Liebs beschreibt (ich glaube es war im Stern-Bericht) ".....dann kam die Angst wieder"

In der Empathie ist die Gefühlsmässige Ambivalenz nachvollziehbar und ich denke, Frauke ging es genauso. "Ich komme heute nach Hause" .... dann aber nicht. Dann doch und dann doch nicht. "Es geht mir gut" "kann ich nicht sagen" , "ich lebe noch", dann nicht mehr.

Ich denke, Frauke hatte Anfangs schreckliche Angst. Dann wurde sie manipuliert, hin zu "Entwarnung" ........usw. analog dem, was ihre Lieben empfunden haben.

Die Intention der/des Täters, so denke ich auch, war sein/ihr Nabel. Einzig. Und weil die Juristerei einzig in Sachen handelt ......... Der/die muss/müssen das gewusst (vielleicht aus Erfahrung) oder intuitiv gespürt haben. Wozu sonst die Rückversicherung. Die "Entwarnung" hätte sonst auch einzig auf Frauke projiziert werden können.

Ein gänzlich Fremder kommt für mich, gerade wegen der Kontakte, deshalb auch in Frage. Grenzenlos überheblich kommt mir alles vor. Psychopathisch auch.

(Leider schaff ich es noch nicht, die Zitierfunktion wieder zu lösen. Wird schon noch werden :-) hoffentlich)



melden

Mord an Frauke Liebs

17.02.2017 um 11:45
Zitat von snowdonsnowdon schrieb:Wer gegen seinen Willen an einen Ort gebracht wird, wo er nie hinwollte, schreibt m.E. nicht freiwillig (das meine ich mit "echt", aus freien Stücken!) so eine SMS. Man zerrt mich ins Auto und fährt von dannen  - und ich schreibe dann eine lustige SMS, als wäre alles in Ordnung ?
Warum nicht? Wenn die Angst vor dem Täter groß genug ist, macht man alles, was er will. Auch, wenn er eine unverfängliche SMS verlangt, um andere Leute in falscher Sicherheit zu wiegen. Vielleicht war ihre Angst zu groß, dass er es merken könnte, wenn sie in der SMS irgendeinen Hinweis gab - und sei es nur der, dass sie sich nicht gut fühlte.


Ich staune immer, wie sicher sich viele Leute sind, dass sie problemlos aus freiem Willen handeln oder nicht handeln könnten, wenn sie in der Gewalt eines Täters wären, der (auch in diesem Fall, wie wir wissen) zu allem bereit ist.

Wenn Frauke die SMS formulierte, und das wird wohl so sein, weil ein Fremder das nicht so passend hingekriegt hätte, dann ist die SMS echt. Vollkommen unabhängig davon, ob sie sie freiwillig schrieb oder mit einer Waffe an der Stirn.

Daneben gibt es noch die Möglichkeit, dass sie den Text schon in der Kneipe formuliert hat, aber aufgrund des Akkus nicht mehr abschicken konnte, und dass der Täter quasi auf einen "echten Frauke-Text" zurückgreifen konnte, mit anderen Worten: Nach dem Laden ihres Akkus nur noch die bereits für Chris vorgesehene Nachricht abschicken musste.
Diese Nachricht könnte Frauke z.B. formuliert haben, als sie noch glaubte, sich mit Niels treffen zu können, und sie könnte danach vergessen haben, sie zu löschen. Zum Beispiel, weil sie müde war.


Außerdem stimme ich mit folgendem überein:
Zitat von zweiterzweiter schrieb:wäre nieheim nun unwichtig gewesen ,dann hätte der täter nieheim noch bestärkt, durch neue anrufe von dort.



melden

Mord an Frauke Liebs

17.02.2017 um 12:01
ich sehe es so wie @AlteTante
es ist durchaus möglich, dass FL die erste sms unter großen druck geschrieben hat. niemand weiß doch, wie sie reagiert, wenn sie plötzlich entführt bzw. mit gewalt in ein auto gezerrt wird. vielleicht reagiert sie eben so, dass sie trotz der bedrohung eine vermeintlich ganz gewöhnliche sms formulieren kann.

was übrigens sehr selten diskutiert wird, ist die frage, wie man FL überhaupt eine woche lang festhalten konnte, ohne dass sie sich befreien konnte oder anderweitig auf sich aufmerksam machen konnte.


melden

Mord an Frauke Liebs

17.02.2017 um 12:25
Zitat von tischtisch schrieb:dass FL verschwunden ist und ihre letzte sms in nieheim geortet wurde
Dafür hätte ich gerne einen Beleg. Diese Annahme geistert hier immer wieder im Thread herum, jedoch gibt es dafür soweit mir bekannt keine Quelle.
AlteTante

Daneben gibt es noch die Möglichkeit, dass sie den Text schon in der Kneipe formuliert hat, aber aufgrund des Akkus nicht mehr abschicken konnte, und dass der Täter quasi auf einen "echten Frauke-Text" zurückgreifen konnte, mit anderen Worten: Nach dem Laden ihres Akkus nur noch die bereits für Chris vorgesehene Nachricht abschicken musste.
Frauke hatte doch den Akku mit ihrer Freundin getauscht. Dann hätte sie die SMS auch zeitnah abschicken können.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

17.02.2017 um 12:30
@Carietta
Die Funkdaten waren das Wichtigste. Wir wussten, dass die erste SMS aus Nieheim weit außerhalb von Paderborn abgeschickt wurde, eine ländliche Gegend, lauter verstreute Ortschaften. Die Anrufe danach kamen aber alle aus unterschiedlichen Ecken Paderborns.
quelle ist unser hier so heißgeliebter stern-artikel: http://www.stern.de/panorama/stern-crime/paderborn---das-mysterioese-verschwinden-von-frauke-liebs-6832006.html


melden

Mord an Frauke Liebs

17.02.2017 um 12:32
@tisch


Es ging mir um deine Aussage, dass eine letzte SMS aus Nieheim gortet wurde. Dafür hätte ich gerne einen Beleg.


melden

Mord an Frauke Liebs

17.02.2017 um 12:34
@Carietta
das scheint ein missverständnis zu sein. für mich ist die letzte sms die sms, die in der nacht des verschwindens an chris ging. von einer weiteren sms habe ich noch nie gehört? 


melden

Mord an Frauke Liebs

17.02.2017 um 12:44
@tisch

Für mich ist das die erste SMS die aus Nieheim kam und nicht die letzte. Und natürlich gab es weitere.

Aus dem von dir verlinkten Crime Artikel:

Freitag, 23. Juni 2006, 23.04 Uhr, SMS an Mitbewohner Chris: "Ich komme heute zurück nach Hause. Bin in Paderborn Hdgdl"


1x zitiertmelden
5X5 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord an Frauke Liebs

17.02.2017 um 12:49
Ich habe hier nochmal eine (für mich persönlich) sehr interessante Passage aus dem STERN-Arikel:


Mutter Liebs: Ich bin wieder zur Polizei in Paderborn. Der Beamte sagte nur: Was ich mir einbilden würde, ob ich glaube, dass da ein abnormer Sexualtäter sein Unwesen treibe? Der brüllte fast. Frauke sei von zu Hause weggelaufen.


Kann man aus dieser Aussage schliessen, das nach FLs Verschwinden kein Verdacht auf ein Sexualverbrechen bestand und somit auch keine polizeibekannte (Sexual)Straftäter, welche zu der Zeit im Umkreis wohnten/gemeldet waren überprüft wurden? 


melden

Mord an Frauke Liebs

17.02.2017 um 13:25
Zitat von CariettaCarietta schrieb:Dafür hätte ich gerne einen Beleg. Diese Annahme geistert hier immer wieder im Thread herum, jedoch gibt es dafür soweit mir bekannt keine Quelle.
Das ist eine Info aus dem Wikipedia Artikel, dass das Handy nach dem letzten Anruf nochmal in Nieheim geortet wurde, ist aber anscheinend falsch und wird außer bei Wikipedia nirgendwo erwähnt.  Bin ich auch anfangs drauf 'reingefallen'. Es gibt aber keinen weiteren Beleg dafür.


melden

Mord an Frauke Liebs

17.02.2017 um 13:28
@Carietta
Sorry. Hatte den Linken vergessen:

"Ihr Handy wurde kurz darauf noch einmal geortet, diesmal wieder im Raum Nieheim."

Wikipedia: Mordfall Frauke Liebs


Anzeige

melden