Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

14.07.2018 um 13:46
Leider wissen wir es ja nicht, aber mich würde interessieren, wie FL in ihren letzten SMS an Niels verblieben ist.
Da sie ja noch bis kurz vor Verlassen des Pub mit ihm via SMS gechattet hat, wäre es interessant zu erfahren, wie der Chatverlauf endete.
Z. B. :
a) Akku leer. Habe mir schon einen ausleihen müssen. Gehe jetzt heim, ... melde mich in 15 Minuten wieder.
b) ... wir sehen uns dann irgendwann in den nächsten Tagen. Gute Nacht.
c).?

Vielleicht hat noch einer eine Idee.
Aber von einem gehe ich aus. Irgendwas an Infos wird es für Nils gegeben haben. Vielleicht auch irgendwas nebulöses.

Anzeige
1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

14.07.2018 um 14:06
Zitat von Mrs.ColumboMrs.Columbo schrieb:Leider wissen wir es ja nicht, aber mich würde interessieren, wie FL in ihren letzten SMS an Niels verblieben ist.
Da sie ja noch bis kurz vor Verlassen des Pub mit ihm via SMS gechattet hat, wäre es interessant zu erfahren, wie der Chatverlauf endete.
Z. B. :
a) Akku leer. Habe mir schon einen ausleihen müssen. Gehe jetzt heim, ... melde mich in 15 Minuten wieder.
b) ... wir sehen uns dann irgendwann in den nächsten Tagen. Gute Nacht.
c).?
Frauke hätte den leeren Akku bereits beim erstmaligen Akkutausch selbst erwähnen können.


melden

Mord an Frauke Liebs

14.07.2018 um 14:46
Etwas wie "melde mich in 15 Min wieder" oder ähnliche Zeitangaben schließe ich persönlich aus. Ich denke, dann wäre damals diese SMS auch veröffentlich worden neben der an Chris


melden

Mord an Frauke Liebs

14.07.2018 um 14:52
Ich denke auch nicht konkret an die allerletzte SMS, sondern an die letzten paar...
Die beiden haben doch nicht nur witzige Sachen geschrieben, sondern sicher auch die Realität, ihr augenblickliches Ambiente einfließen lassen.


melden

Mord an Frauke Liebs

14.07.2018 um 15:04
Quelle: https://mobil.stern.de/panorama/stern-crime/paderborn--das-mysterioese-verschwinden-von-frauke-liebs-6832006.html
Niels, der Bekannte:
 Meine Spätschicht ging bis 22.15 Uhr. Danach bin ich mit meinem Arbeitskollegen Billard spielen gefahren. Und währenddessen simste ich mit Frauke. Sie schrieb, sie würde mit Isabella für mich kochen. Ich habe geantwortet: Gerne, aber dann müsst ihr auch was Vernünftiges anhaben. Diese Bemerkung wurde mir später zum Verhängnis. Ich wurde häufig vernommen. Die haben spekuliert, ich hätte einen Knacks. Mein Kumpel hatte bis zu seinem Selbstmord keine Freundin. Ob er sich deswegen umgebracht habe? Ob ich nun einen Hass auf die Frauenwelt hätte? Ob ich mich rächen wollte? Ob wir beide schwul gewesen seien?

Der Ermittler: 
Niels hat mit dem Tod von der Frauke nichts zu tun, das wissen wir heute. Wenn jemand zu den Anrufzeiten auf der Arbeitsstelle war oder das Zeitfenster zwischen Feierabend und Anruf so klein war, dann geht das einfach nicht. Wir haben trotzdem in seinem Auto nach Faserspuren gesucht und Leichenspürhunde eingesetzt, aber da war nichts. Mit Niels waren wir eindeutig bei dem Falschen.



melden

Mord an Frauke Liebs

14.07.2018 um 15:08
Die beiden waren lt Stern crime in letzter Zeit ein paar mal zusammen weg, in der Disco, picknicken,..
Frauke päppelte ihn auf, empfand ihn als Freund lt Isabella. Er wusste noch nicht, ob er mehr empfand.
Die beiden werden in den sms etwas geflirtet und sich geneckt haben denke ich, wie das so ist, wenn man sich neu kennt und noch nicht 100% schon gesagt wurde von beiden, dass man bur befreundet ist.
Freundin Isabella: Ich kenne Niels seit der Kindheit. "Sie verschwenden Ihre Zeit", habe ich der Polizei gesagt. Niels war einfach nur ein neuer Bekannter. Frauke schrieb mir mal in einem Brief, dass er ein Kumpel für sie sei, mehr nicht.

Niels, der Bekannte: Frauke wollte mich damals aufpäppeln. Normalerweise lasse ich niemanden an mich ran, aber sie konnte das. Ich habe bis heute nicht verstanden, wie sie das geschafft hat. Wir waren zweimal in der Disco. Ich wusste zu dem Zeitpunkt nicht, was das zwischen uns ist. Ich hatte bis dahin keine Freundin. Ich gebe zu, sie hat mir gefallen. Sie war ein tolles Mädchen.

Der Ermittler: Wir haben sehr intensiv die Alibis von Niels überprüft.



1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

14.07.2018 um 15:20
Es geht nicht um niels,

Es geht, um ihren Plan, wie es nach dem Pub weitergehen sollte. Und ich vermute stark, dass man diesen Plan auf jeden Fall jemandem mitteilt, mit dem man den ganzen abend chattet


melden

Mord an Frauke Liebs

14.07.2018 um 15:32
Ja, verstanden ;-). Und Niels hätte sicher Fraukes Pläne der Polizei mitgeteilt, wenn sie ihn unterrichtet hätte.
Wenn sie beispielsweise mitgeteilt hätte ihr fehle Geld für ein Taxi und sie mache sich nun zu Fuß auf den Weg.
Oder wenn sie gesagt hätte, am We darauf konkret habe sie keine Zeit mit Isabella für ihn zu kochen, weil sie sich evtl mit einer Chatbekannschaft aus Stuttgart trifft etc pp


melden

Mord an Frauke Liebs

14.07.2018 um 15:39
Dann hätte es wohl in der Presse gehießen, "man vermute (nicht nur), sie sei zu Fuß vom Pub los gegangen, da sie weniger als 5€ in der Geldbörse gehabt hat" , sondern "sie kündigte noch einem ihrer letzten SMS-Chatpartner an, sie mache sich (bald) zu Fuß auf den Heimweg, da ihr das Geld für ein Taxi fehlte." Und vielleicht "eine angefragte Verabredung fürs darauffolgende Wochenende schlug FL aus, da sie dem Vernehmen nach konkrete Pläne hatte, sixh mit einer Chatbekannschaft zu treffen. Diese konnte ermittelt werden ohne Anhaltspunkte zum Verschwinden."


melden

Mord an Frauke Liebs

14.07.2018 um 15:42
Ich bezweifel dass Frauke sich überhaupt ein Taxi genommen hätte für diese Strecke, selbst wenn sie Geld dabei gehabt hätte.


melden

Mord an Frauke Liebs

14.07.2018 um 15:43
Im übrigen gibt es da auch gar keinen wirklichen Taxistand in der Nähe, sie hätte sich höchstwahrscheinlich telefonisch eins rufen müssen was sie ohne Handy Akku nicht konnte.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

14.07.2018 um 15:44
Denke ich auch. Ich wäre auch gelaufen. Kann aber nicht sagen, welchen der 4(?) möglichen Heimwege ich genommen hätte- die waren hier mal veröffentlicht!


melden

Mord an Frauke Liebs

14.07.2018 um 15:48
Gibt mehr als 4 Wege, warum die Polizei nur 3 oder 4 mögliche Wege aufgezeigt hat weiß ich allerdings nicht.


melden

Mord an Frauke Liebs

14.07.2018 um 16:21
Userin @Malinka hat 2013 mal Bilder dazu gepostet und Wege analysiert, ich weiß nicht, ob ich das Foto hier re-posten darf, deswegen der Link zur Seite:

www.allmystery.de/themen/km49217-1010#id11068761 (Malinkas Beitrag von 2013 )


melden

Mord an Frauke Liebs

14.07.2018 um 16:23
Das gepostete Bild ist schon insofern unstimmig weil man zu Fuß gar nicht den Borchenerweg nehmen kann wie bei Blau und Rot eingezeichnet.


melden

Mord an Frauke Liebs

14.07.2018 um 16:25
Ist auch eigentlich unnötig das zu wiederholen, sorry. So oder so kam sie zu Hause nicht am


melden

Mord an Frauke Liebs

14.07.2018 um 16:28
Nein das ist schon Ok .. wollte es nur anmerken damit man die Wege jetzt nicht für bare Münze nimmt.


melden

Mord an Frauke Liebs

14.07.2018 um 16:34
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Im übrigen gibt es da auch gar keinen wirklichen Taxistand in der Nähe, sie hätte sich höchstwahrscheinlich telefonisch eins rufen müssen.
Nach rechts zur Galerie hinaus aus dem Pub stehen doch oft Taxen,
oder war das damals nicht so, 2006? Bei meinem Besuch in PB standen
da an 2 Tagen Taxen.


melden

Mord an Frauke Liebs

14.07.2018 um 16:42
@Malinka
Der einzige Taxi Stand im Umkreis ist an der Kasseler Straße.

In der Kasseler Gasse stehen manchmal vereinzelt Taxen die auf Kundschaft warten, ist aber nicht immer so und kein Taxistand.

Der nächste offizielle Taxistand ist sofern ich mich jetzt nicht täusche entweder vor der Residenz Discotheke oder am Le Mans Wall gegenüber vom Bistro "Kump".

Und an beide Orte macht es keinen Sinn in ein Taxi zu steigen.

Wenn ich als junge Frau den Plan verfolge ein Taxi nach Hause zunehmen dann würde ich mir eins von der Lokalität rufen lassen.
Ansonsten hätte Frauke damit rechnen müssen dass sie draußen keines sieht und sie nochmal in den Pub gehen hätte müssen um sich eins rufen zu lassen.
Immerhin wusste Frauke ja dass sie kein Akku mehr hat und selbstständig keins rufen könnte.

Ich will es nicht als Fakt darstellen deshalb ist meine MEINUNG dass sich vor dem Pub mit hoher Wahrscheinlichkeit kein Taxi befand.


melden

Mord an Frauke Liebs

14.07.2018 um 16:45
Zitat von MalinkaMalinka schrieb:Und wenn man zu Fraukes Kreis der bekannten Personen gehörte
hätte man schon am Mittwoch bereits mitbekommen haben, dass
man sie sucht.
Das man Frauke suchen wird wäre einem planenden Täter so oder
so klar gewesen.
Somit hätte ein planender Täter für mich schon am Mittwoch mit
der Ablenkung beginnen müssen, wenn diese Ablenkung wirklich Teil seines Planes gewesen ist.
Dann wäre die erste SMS in Nieheim vermutlich auch schon Teil eines Plans.
Es reichte doch aus, nur sporadische Lebenszeichen abzusetzen, und wenn das Motiv gewesen wäre, Frauke und Angehörige größtmöglich leiden zu lassen, dann wartet man ja auch mit einem Lebenszeichen länger als gewöhnlich.
Dass er einen Plan hatte, heißt ja nicht unbedingt, dass er auch schon alle Orte im Voraus fixiert gehabt hätte, von denen dann Lebenszeichen aus gesendet würden. Es heißt für mich vielmehr, dass zumindest das Gefängnis fertiggestellt ist, wo das Opfer festgehalten wird, und das mit dem Handy eben Verwirrung durch die verschiedenen Absende-Orte gestiftet werden soll.
Genau so könnte nur Nieheim diese Ablenkung gewesen sein, und sie wurde die ganze Zeit über in PB festgehalten.


Anzeige

1x zitiertmelden