Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

21.11.2017 um 20:09
Ich hab ne lange Zeit nicht mehr hier in den Thread geguckt, aber einmal hier angemeldet, kommt man nicht mehr los :D

Bevor ich jetzt weiterschreibe, will ich ganz ausdrücklich sagen, dies ist keine Anspielung auf die FF-Theorie und keiner der Beteiligten Personen soll durch meine Aussage beschuldigt werden!!

Ich weiß nicht genau, in wieweit das Thema mit dem Handy und dem leeren Akku hier schon durchgenommen wurde, aber ich glaube, da liegt ein wichtiger Punkt drin.
Frauke muss entweder ihr Handy zwischen ca. 23 Uhr und ca. 0:50 Uhr aufgeladen haben, sprich es musste passendes Aufladekabel und Steckdose vorhanden gewesen sein, oder sie hat einen Akku von einer anderen Person bekommen.
Was mich wundert ist, dass die Nachricht an C erst so spät kam...ca. 2std nach dem Ende des Spiels.
Spricht eher dafür, dass ihr Handy in der Zwischenzeit aufgeladen wurde als dass sie einen Ersatzakku bekommen hat.
Frage ist wo das Handy aufgeladen wurde...

Falls dazu schonmal was gesagt wurde, sorry, dass ich das Thema wieder aufgreife :)

Anzeige
2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

21.11.2017 um 23:26
Zitat von Mr.LukeMr.Luke schrieb:Ich weiß nicht genau, in wieweit das Thema mit dem Handy und dem leeren Akku hier schon durchgenommen wurde, aber ich glaube, da liegt ein wichtiger Punkt drin.
Frauke muss entweder ihr Handy zwischen ca. 23 Uhr und ca. 0:50 Uhr aufgeladen haben, sprich es musste passendes Aufladekabel und Steckdose vorhanden gewesen sein, oder sie hat einen Akku von einer anderen Person bekommen.
Was mich wundert ist, dass die Nachricht an C erst so spät kam...ca. 2std nach dem Ende des Spiels.
Spricht eher dafür, dass ihr Handy in der Zwischenzeit aufgeladen wurde als dass sie einen Ersatzakku bekommen hat.
Frage ist wo das Handy aufgeladen wurde...

Falls dazu schonmal was gesagt wurde, sorry, dass ich das Thema wieder aufgreife [/




Das war in der Tat hier im Thread schon früh ein Thema. Es wurde gerätselt, ob jemand ein ähnliches Handy hatte und ihr das passende Kabel geben konnte oder ein Universalkabel hatte. Oder ob es sogar im Auto aufgeladen wurde. Man hätte auch die Akkus tauschen können.



melden

Mord an Frauke Liebs

22.11.2017 um 18:55
@Glucke2
@Mr.Luke
@emodul
Zitat von Mr.LukeMr.Luke schrieb:Frauke muss entweder ihr Handy zwischen ca. 23 Uhr und ca. 0:50 Uhr aufgeladen haben, sprich es musste passendes Aufladekabel und Steckdose vorhanden gewesen sein, oder sie hat einen Akku von einer anderen Person bekommen.
Was mich wundert ist, dass die Nachricht an C erst so spät kam...ca. 2std nach dem Ende des Spiels.
Spricht eher dafür, dass ihr Handy in der Zwischenzeit aufgeladen wurde als dass sie einen Ersatzakku bekommen hat.
Frage ist wo das Handy aufgeladen wurde...
Wenn man die Gelegenheit hat das Handy ein zu stecken und auf zuladen
wieso hat man dann die Gelegenheit nicht genutzt das Handy direkt ein zu
schalten und die besagte SMS schon früher ab zu senden, frage ich mich.

Beim tauschen der Akkus stelle ich mir die selbe Frage:
Warum hat man erst so spät getauscht?

Kein Aufladen und auch kein Akku Tausch bis ca. 0:49 Uhr. Erst hier ergriff man die Gelegenheit.
Vielleicht weil man erst dann dort angekommen war, wo man hätte aufladen
können. Oder weil man dort auf jemanden mit einem passenden Akku für Fraukes Handy traf.
Da Chris Frauke vor dem zu Bett gehen noch versucht hat anzurufen,
wissen wir, dass das Handy aus bliebt.
Mitbewohner Chris: Wir hatten vorher noch gescherzt: Hauptsache, kein Achtelfinale gegen England. Und auch das Hdgdl, dieses Hab-dich-ganz-doll-lieb, der Smiley, alles normal. Als ich dann fast eingepennt bin, rief ich sie an. Handy aus. Klar, Akku leer, dachte ich.
Oder aber ganz anders: man hat sich bewusst entschieden erst jetzt den Akku zu Tauschen
oder erst jetzt das Handy einzuschalten um die 1. SMS eben um 0:49 Uhr zu schreiben.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

22.11.2017 um 19:01
@Malinka

Ja, diese Frage, wieso die SMS erst so spät kam, stelle ich mir auch. 
Ich schließe daraus irgendwie, dass diese SMS „extra“ gesendet wurde und es schon vor absenden der SMS zu einem Ereignis kam. Ich gehe desweiteren davon aus, dass die SMS nicht den alleinigen Grund hatte, C mitzuteilen, Frauke kommt später, das hatte meiner meinung nach andere Gründe. 
Desweiter bezweifel ich stark, dass F die SMS selbst geschrieben hat. 


3x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

22.11.2017 um 19:14
Zitat von Mr.LukeMr.Luke schrieb:Ich schließe daraus irgendwie, dass diese SMS „extra“ gesendet wurde und es schon vor absenden der SMS zu einem Ereignis kam. Ich gehe desweiteren davon aus, dass die SMS nicht den alleinigen Grund hatte, C mitzuteilen, Frauke kommt später, das hatte meiner meinung nach andere Gründe. 
aber man könnte es z.b. auch so interpretieren:
der leere akku war bis zu einem bestimmten zeitpunkt des abends kein thema, da man andere dinge zu tun hatte. irgendwann fiel FL dann ein "mist, chris wartet, akku leer, jetzt aber schnell". dann wurde es angesteckt, die sms geschickt. nur, warum das handy dann wieder ausgeschaltet wurde, erschließt sich mir nicht.

ich weiß nicht genau, wie es damals war. aber ich glaube, man konnte die handys recht schnell wieder anschalten, sobald sie erstmal am ladegerät hingen. das heißt, man musste nicht 1 stunde warten bis man sie wieder einschalten und nutzen konnte. und wenn sie am ladegerät hingen, kann man sie ja auch eingeschaltet lassen. also irgendwie ist das erneute ausschalten des handys komisch.


melden

Mord an Frauke Liebs

22.11.2017 um 19:44
Zitat von Mr.LukeMr.Luke schrieb:Ja, diese Frage, wieso die SMS erst so spät kam, stelle ich mir auch. 
Ich schließe daraus irgendwie, dass diese SMS „extra“ gesendet wurde und es schon vor absenden der SMS zu einem Ereignis kam. Ich gehe desweiteren davon aus, dass die SMS nicht den alleinigen Grund hatte, C mitzuteilen, Frauke kommt später, das hatte meiner meinung nach andere Gründe. 
Desweiter bezweifel ich stark, dass F die SMS selbst geschrieben hat. 
Aber es macht keinen Sinn auf das England Spiel ein zu gehen.
Ein einfaches komme später hätte es auch getan.
Das hdgdl hätte ja trotzdem dahinter stehen können.
Ich weiß natürlich nicht welche Nachrichten zwischen Chris und
Frauke im Handy zur Verfügung standen, aber ich bezweifle stark,
dass der Täter aus den Nachrichten eine Information dieser Art bekommen
hätte.


Es wird ein Spiel erwähnt, dass von Frauke selbst vorher nicht wirklich verfolgt
wurde. Ihr wahres Interesse galt etwas anderem. Was bedeutet dann " Das Spiel war lustig... "
konkret?
Ich kann mich an keine äußerst komischen Szenen aus dem Spiel erinnern.
Gleichzeitig spielt man auf den Pub als Ort an.
Es gibt ja keine Angaben zu einem Wechsel des Ortes.
Man hätte auch " Komme später nicht gegen England! Bis später. hdgdl " schreiben können.
Man erwähnte aber trotzdem die Emotion im Zusammenhang mit dem Fußballspiel selbst, die
ja auch an Chris gekoppelt ist.

Wenn man das Handy z.b. eingeschaltet gekriegt hat, dann wurde Frauke doch die
Zeit bis zum Abschalten des Handys nutzen wollen. Das bedeutet schnell die wichtigste Info
in die Tasten zu hauen.
Wo bin ich, mit wem bin ich, wann komme ich nachhause?
Entweder würde man alle drei Fragen beantworten oder nur zwei davon.
Aber auf jeden Fall die letztere Frage: wann komme ich nachhause?
Das heißt, die Info aus der SMS muss für Chris klar genug sein.
Frauke lügt Chris nicht an in der SMS. Sie hätte schreiben können, dass sie noch mit  Isabella unterwegs sei oder, oder, oder.
Aber sie schrieb nichts davon rein.
Alles was in der SMS drin steht bezieht sich auf die Situation
nach dem Spiel:

es ist vorbei
es war lustig
ich bin noch unterwegs

Frauke verspricht ein späteres, aber baldiges Zurückkehren.
Weshalb sie auch keine Zeit nennt.
Sonst hätte Frauke auch schreiben können " Ich weiß noch nicht wann ich zurück komme."
wenn sie nicht auf die genaue Uhrzeit eingehen wollte.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

22.11.2017 um 20:07
Zitat von MalinkaMalinka schrieb:Es wird ein Spiel erwähnt, dass von Frauke selbst vorher nicht wirklich verfolgt
wurde. Ihr wahres Interesse galt etwas anderem. Was bedeutet dann " Das Spiel war lustig... "
konkret?
Ich kann mich an keine äußerst komischen Szenen aus dem Spiel erinnern.
"lustig" ist/war doch so etwas wie "jugend-slang". irgendetwas ist "lustig" und nicht "cool", "geil", "interessant" oder "spannend". wenn man nicht weiß genau, wie es war, war es erstmal "lustig".
ich weiß, dass das damals (und heute vielleicht auch noch) relativ oft verwendet wurde.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

22.11.2017 um 20:09
Diese Frage(n) kann man wohl nicht beantworten. Zumindest sehe ich da keine Möglichkeit, etwas auszuschliessen oder etwas als wahrscheinlicher einzustufen.
Zitat von MalinkaMalinka schrieb:Wenn man die Gelegenheit hat das Handy ein zu stecken und auf zuladen
wieso hat man dann die Gelegenheit nicht genutzt das Handy direkt ein zu
schalten und die besagte SMS schon früher ab zu senden, frage ich mich.

Beim tauschen der Akkus stelle ich mir die selbe Frage:
Warum hat man erst so spät getauscht?
Das von dir in der Folge geschilderte Szenario wäre sicher eine Möglichkeit. Vielleicht konnte man das Handy nicht vorher laden oder den Akku nicht vorher tauschen.
Zitat von MalinkaMalinka schrieb:Kein Aufladen und auch kein Akku Tausch bis ca. 0:49 Uhr. Erst hier ergriff man die Gelegenheit.
Vielleicht weil man erst dann dort angekommen war, wo man hätte aufladen
können. Oder weil man dort auf jemanden mit einem passenden Akku für Fraukes Handy traf.
Da Chris Frauke vor dem zu Bett gehen noch versucht hat anzurufen,
wissen wir, dass das Handy aus bliebt.
Das wäre sicher auch eine mögliche Erklärung:
Zitat von MalinkaMalinka schrieb:Oder aber ganz anders: man hat sich bewusst entschieden erst jetzt den Akku zu Tauschen
oder erst jetzt das Handy einzuschalten um die 1. SMS eben um 0:49 Uhr zu schreiben.
Oder sie benötigte diese Zeit, jemanden davon zu überzeugen, dass sie ein SMS an ihren Mitbewohner verschicken muss, damit dieser nicht die Polizei über ihr "Verschwinden" informiert.

Oder aber die Zeit verging wie im Flug und den Mitbewohner darüber zu informieren, dass es später wird, ging einfach nur vergessen.

Leider kann ich beim besten Willen keines der gelisteten Szenarios ausschliessen oder als besonders wahrscheinlich einstufen.

Ausschliessen kann man nicht einmal folgende Szenarien, auch wenn ich sie nicht als besonders wahrscheinlich einstufen würde:
a) Jemand anderes verschickt das besagte SMS, indem er sich die bereits verschickten SMS auf Fraukes Handy durchliest und ihren "Stil" kopiert. Diese Person muss dann zumindest gewusst haben, dass Frauke in einer WG mit Chris wohnt. PIN-Code sollte kein grosses Problem gewesen sein, viele hatten den PIN-Code damals auch deaktiviert gehabt.

b) Ein vorher geschriebenes und im Handy ABGESPEICHERTES SMS wurde nachträglich von Frauke oder einer anderen Person verschickt.

emodul


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

22.11.2017 um 20:27
Zitat von emodulemodul schrieb:Oder sie benötigte diese Zeit, jemanden davon zu überzeugen, dass sie ein SMS an ihren Mitbewohner verschicken muss, damit dieser nicht die Polizei über ihr "Verschwinden" informiert.

Oder aber die Zeit verging wie im Flug und den Mitbewohner darüber zu informieren, dass es später wird, ging einfach nur vergessen.
Wenn sie keine SMS geschickt hätte, hätte Chris aber genau so gut auch
einfach schlafen gehen können.
Ich denke nicht, dass er die Polizei angerufen hätte.
Sie hätte auch bei Freunden schlafen können. Als Frauke in der Nacht gegen 3 Uhr
nicht kam, hat Chris noch mal angerufen und Frauke auch hier nicht erreicht.
Er ist danach auch einfach schlafen gegangen. Wenn Frauke nichts von sich hören
lassen hätte wäre es meiner Meinung nach genau so passiert.

Dann wird es aber hier noch kein Ereignis geben können. Die Zeit vor der SMS muss also
noch vollkommen normal verlaufen sein.Hier dann die Frage: wann kam der Bruch?
Zitat von emodulemodul schrieb:PIN-Code sollte kein grosses Problem gewesen sein, viele hatten den PIN-Code damals auch deaktiviert gehabt.
Zitat von emodulemodul schrieb:b) Ein vorher geschriebenes und im Handy ABGESPEICHERTES SMS wurde nachträglich von Frauke oder einer anderen Person verschickt.
Isabella sagte mir, dass Frauke eventuell keinen Pin an hatte. Aber sie war sich nicht 100% sicher.
Auf jeden Fall konnte man mit dem Handy nur Entwürfe speichern aber Isabella war sich sicher, dass
Frauke nur mit Niels SMS geschrieben hat und sonst mit niemanden. Sie wartet ja noch auf den Erhalt
der letzten SMS von Niels bevor die beiden den Akku getauscht haben. Das bedeutet, dass sie vorher keine
SMS an Chris abgetippt hatte. Wenn diese Antwort schon vor verfasst war, dann wundere ich mich über ihre
Fähigkeit in die Zukunft zu sehen vor dem Ende des Spiels.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

22.11.2017 um 20:38
Das dieses Spiel als "lustig" eingestuft werden kann erschließt sich jeder Person die sich ein wenig mit Fussball beschäftigt, Stichwort ist hier die Rivalität zu England und dem möglichen Aufeinandertreffen, auch für weniger Fussballbegeisterte wird dieses im Kontext an dem Abend durchaus als "lustig" bewertet werden können, eben aus der Rivalität heraus und dem möglichem Duell... hier sei u.a. an die vorherigen Aufeinandertreffen inkl.Elfmeterschiessen erinnert die für England immer schlecht ausgingen...der ewige unglückliche Verlierer der immer gegen Deutschland scheitert, in dem Pub werden vermutlich genug Leute von *der Insel" gewesen sein so das dieses Gefühl entsprechend verstärkt wurde... Man sollte also nicht nach lustigen Szenen im Spiel suchen, so wie es einige hier gemacht haben, die Komik liegt woanders... hatten wir hier aber schon etliche Male.


melden

Mord an Frauke Liebs

22.11.2017 um 21:09
Zitat von MalinkaMalinka schrieb:Wenn sie keine SMS geschickt hätte, hätte Chris aber genau so gut auch
einfach schlafen gehen können.
Ich denke nicht, dass er die Polizei angerufen hätte.
Davon gehe ich eigentlich auch aus, bzw. das schätze ich auch so ein. Allerdings könnte es (Spekulation) ja sein, dass Frauke zu dem Zeitpunkt bereits von jemand festgehalten wurde und diese Person die Situation vielleicht anders eingeschätzt hat. Die SMS war auf jeden Fall ein "Lebenszeichen" und Chris wurde darüber informiert, dass Frauke später nach Hause kommt.
Zitat von MalinkaMalinka schrieb:Sie hätte auch bei Freunden schlafen können. Als Frauke in der Nacht gegen 3 Uhr
nicht kam, hat Chris noch mal angerufen und Frauke auch hier nicht erreicht.
Er ist danach auch einfach schlafen gegangen. Wenn Frauke nichts von sich hören
lassen hätte wäre es meiner Meinung nach genau so passiert.
Dass sie in der SMS schrieb, sie würde später kommen und eben nicht, dass sie bei einer Freundin übernachtet, das ist schon ein interessantes Detail. Das ist auch eine Gemeinsamkeit mit den später erfolgten Anrufen, dort wurde auch immer angekündigt, sie würde nach Hause kommen. Aufgrund der Insider-Info "...nicht gegen England..." würde ich aber tendenziell eher davon ausgehen, dass die SMS tatsächlich von Frauke verfasst wurde und diese Info auch nicht aus einer an Niels verschickten SMS stammen kann, da sich der SMS-Inhalt auf ein Gespräch zwischen Chris und Frauke bezog.
Zitat von MalinkaMalinka schrieb:Dann wird es aber hier noch kein Ereignis geben können. Die Zeit vor der SMS muss also
noch vollkommen normal verlaufen sein.Hier dann die Frage: wann kam der Bruch?
Das kann ich mir auch vorstellen, dass die Situation erst nach Verschicken der SMS eskaliert ist. Es könnte aber sein, dass auch die Zeit vor der besagten SMS für Frauke schon unangenehm war und sie deshalb erst so spät Gelegenheit hatte, das SMS zu verfassen und zu verschicken. Vielleicht führte auch das Verschicken der SMS selbst dann zu einer Eskalation. Mit unangenehmer Situation meine ich z.B., dass sich z.B. ein Freund/Bekannter von ihr aggressiv oder aber depressiv verhielt. Frauke glaubte zu dem Zeitpunkt vielleicht, dass sie das im "Griff" hat und nur etwas Zeit benötigt, um die Wogen zu glätten. Das ist jetzt pure Spekulation und ich habe dabei auch keinen Namen im Hinterkopf, mir geht es nur um weitere Erklärungsversuche, weshalb das SMS so spät verschickt wurde.
Zitat von MalinkaMalinka schrieb:Isabella sagte mir, dass Frauke eventuell keinen Pin an hatte. Aber sie war sich nicht 100% sicher.
Auf jeden Fall konnte man mit dem Handy nur Entwürfe speichern aber Isabella war sich sicher, dass
Frauke nur mit Niels SMS geschrieben hat und sonst mit niemanden. Sie wartet ja noch auf den Erhalt
der letzten SMS von Niels bevor die beiden den Akku getauscht haben. Das bedeutet, dass sie vorher keine
SMS an Chris abgetippt hatte. Wenn diese Antwort schon vor verfasst war, dann wundere ich mich über ihre
Fähigkeit in die Zukunft zu sehen vor dem Ende des Spiels.
Der Pin lässt sich einfach deaktivieren, das geht sogar mit aktuellen SIM-Karten im Nokia 6230 und 6230i noch immer (Letztes Jahr extra zwei solche Uralt-Handys gekauft, um ein paar Dinge zu testen). Und ja, Entwürfe muss man speichern, sonst sind sie weg, wenn sie nicht verschickt wurden.
Und wenn sie nur mit Niels geschrieben hat, dann könnte man zumindest spekulieren, dass der Täter ihre Lebensumstände relativ gut gekannt hat, denn die SMS, dass sie später nach Hause kommen würde, die ging dann ja an ihren WG-Partner. Wäre natürlich theoretisch auch möglich, dass sie das einem (unbekannten) Entführer an diesem Abend erzählt hat. Aber welche Motivation hätte ein wildfremder Entführer überhaupt, Frauke SMS verschicken zu lassen oder weshalb sollte er selbst in ihrem Namen SMS verschicken, um jemanden zu beruhigen?

Und mit dem abgespeicherten SMS meinte ich, dass sie das SMS nach dem Spiel aber vor ihrem Aufbruch geschrieben und abgespeichert hat. Auf "Vorrat", sozusagen. Vielleicht weil sie noch etwas vor hatte und dann keine Zeit/Gelegenheit mehr hat? Klar, das ist jetzt Spekulation.

emodul


melden

Mord an Frauke Liebs

22.11.2017 um 21:18
Zitat von tischtisch schrieb:"lustig" ist/war doch so etwas wie "jugend-slang". irgendetwas ist "lustig" und nicht "cool", "geil", "interessant" oder "spannend". wenn man nicht weiß genau, wie es war, war es erstmal "lustig".
ich weiß, dass das damals (und heute vielleicht auch noch) relativ oft verwendet wurde.
Das verstehe ich auch so, bzw. würde in das "lustig" nicht zu viel Bedeutung reininterpretieren. Sie hat sich vermutlich nicht besonders für das Spiel selbst interessiert, sondern hatte primär einen lustigen Abend mit ihrer Freundin und im SMS wurde das dann zu "Spiel war lustig..." abgekürzt/vereinfacht.

emodul


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

23.11.2017 um 15:46
Zitat von emodulemodul schrieb:Das verstehe ich auch so, bzw. würde in das "lustig" nicht zu viel Bedeutung reininterpretieren. Sie hat sich vermutlich nicht besonders für das Spiel selbst interessiert, sondern hatte primär einen lustigen Abend mit ihrer Freundin und im SMS wurde das dann zu "Spiel war lustig..." abgekürzt/vereinfacht.
Ja, aber warum das ganze dann überhaupt erwähnen wenn man gerade
unter Stress ist oder gewaltsam dazu gezwungen wird eine SMS
zu schreiben?
Ich glaube kaum, dass der Täter Frauke dazu gezwungen hätte
ein hdgdl dahinter zu schreiben.

Das alles spricht eher dafür, dass Frauke die SMS selbst und
nicht unter Zwang geschrieben hat.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

23.11.2017 um 18:40
Zitat von MalinkaMalinka schrieb:Das alles spricht eher dafür, dass Frauke die SMS selbst und
nicht unter Zwang geschrieben hat.
sehe ich auch so. die sms soll nach einer "typischen" sms von FL klingen. ich glaube nicht, dass ein täter für eine sms erstmal die ausgegangenen nachrichten liest, den stil imitiert und dazu noch irgendwelche witze/sprüche einbaut.

darüber hinaus: wenn der täter geschrieben hätte/FL gezwungen hätte, die sms zu verfassen, wäre vermutlich auch eine ganz andere sms verschickt worden, da die nachricht suggeriert, dass sie noch in der nacht nach hause kommt und das war ja gerade nicht der fall. mit der sms verschafft er sich keine zeit, da die rückkehr von FL spätestens am nächsten morgen erwartet wird.

hätte der täter die sms geschrieben oder von FL schreiben lassen, wäre der inhalt anders: dass FL in den kommenden tagen nach hause kommt und sich chris keine sorgen machen soll o.ä.

daher auch für mich die schlussfolgerung:
die sms war freiwillig und zum zeitpunkt der sms hat sich selbst FL nicht in einer gefahrenssituation gesehen. erst danach scheint die stimmung gekippt zu sein.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

23.11.2017 um 18:43
Zitat von tischtisch schrieb:daher auch für mich die schlussfolgerung:
die sms war freiwillig und zum zeitpunkt der sms hat sich selbst FL nicht in einer gefahrenssituation gesehen. erst danach scheint die stimmung gekippt zu sein.
Oder erst danach ist etwas passiert, was dafür gesorgt hat, dass Frauke
ihrem Zuhause fern blieb. Es muss nicht zwangsläufig an einer gekippten Stimmung gelegen haben.


melden

Mord an Frauke Liebs

23.11.2017 um 20:26
Zitat von MalinkaMalinka schrieb:Ja, aber warum das ganze dann überhaupt erwähnen wenn man gerade
unter Stress ist oder gewaltsam dazu gezwungen wird eine SMS
zu schreiben?
Ich glaube kaum, dass der Täter Frauke dazu gezwungen hätte
ein hdgdl dahinter zu schreiben.

Das alles spricht eher dafür, dass Frauke die SMS selbst und
nicht unter Zwang geschrieben hat.
Wie bereits früher geschrieben, ich würde die SMS auch Frauke zuweisen. Die "Insiderinfo" in der SMS lässt auf Frauke als wahrscheinliche Urheberin der SMS schliessen. Und auch gemäss Aussage von Familie und Freunden war das wohl eine typische "Frauke-SMS".

Aber es gibt auch Umstände, die mich etwas zweifeln lassen, ob zu dem Zeitpunkt des SMS-Versands wirklich noch alles in bester Ordnung war. Frauke verliess das Pub um 23:00 Uhr und die SMS wurde erst um 00:49 Uhr verschickt, da liegen fast zwei Stunden zwischen Aufbruch nach Hause und dem Versand der SMS. Gemäss Aussage ihrer Freundin war Frauke müde und wollte nur noch nach Hause, aber stattdessen gelangt sie irgendwie nach Nieheim und verschickt von dort eine SMS mit der Info, dass sie später nach Hause kommt.

Es ist durchaus möglich, dass um 00:49 Uhr für Frauke noch alles in bester Ordnung schien, aber sie war da vermutlich bereits mit der Person zusammen, die sie später nicht mehr gehen liess (Da wir ja nicht wissen, was mit ihr passiert, formuliere ich das jetzt mal so). Denn wäre das nicht so gewesen, dann wäre doch später wahrscheinlich irgendwann zumindest in Erfahrung gebracht worden, mit wem Frauke nach dem Pubbesuch noch in Nieheim oder Umgebung unterwegs war. Eine Mögliche Erklärung wäre natürlich, dass diese Person Angst hatte, mit dem Verschwinden Fraukes in Verbindung gebracht zu werden und deshalb schwieg.

Aber wie auch immer, der "Nieheim-Abstecher" ist schwer zu erklären.

emodul


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

23.11.2017 um 20:45
Zitat von emodulemodul schrieb:Aber es gibt auch Umstände, die mich etwas zweifeln lassen, ob zu dem Zeitpunkt des SMS-Versands wirklich noch alles in bester Ordnung war. Frauke verliess das Pub um 23:00 Uhr und die SMS wurde erst um 00:49 Uhr verschickt, da liegen fast zwei Stunden zwischen Aufbruch nach Hause und dem Versand der SMS. Gemäss Aussage ihrer Freundin war Frauke müde und wollte nur noch nach Hause, aber stattdessen gelangt sie irgendwie nach Nieheim und verschickt von dort eine SMS mit der Info, dass sie später nach Hause kommt.
wenn die sms freiwillig geschrieben wurde, ist sie ja auch freiwillig ins auto gestiegen und mitgefahren. vielleicht ist die zeit wie im flug vergangen weil sie eben ins gespräch o.ä. vertieft war. um 0:49 Uhr fiel ihr dann ein, dass sie ja dringend chris bescheid geben muss, um anzukündigen, dass sie bald nach hause kommt. und dann stimmt es ja auch mit der info in der sms, schließlich hatte sie noch den heimweg vor sich.

und ich kann mir auch vorstellen, dass sie in der sms nicht unbedingt schreiben wollte, dass sie nach dem pubbesuch noch ein date (oder was auch immer) hatte und sich nun seit 2 stunden mit einem kerl in nieheim amüsiert. schließlich war ihr bewusst, dass chris auf sie wartete und da fänd ich es persönlich z.b. auch nicht so cool, wenn ich aufbleibe und warte und die person, auf die ich warte, dann erstmal noch durch die gegend fährt mitten in der nacht. ergo: so wenig info wie möglich, kurzer verweis auf das fußballspiel (= absolute ahnungslosigkeit und keiner schuld bewusst, dass sie noch nicht zuhause ist) und die info, dass sie bald nach hause kommt. das wirkt unverfänglich und lässt sogar noch die vermutung zu, dass sie einfach mit ihren freunden im pub hängengeblieben ist, was für chris wohl auch weniger strittig gewesen wäre, als dass sie nach dem pub noch ein weiteres treffen in neiheim hat.

was mich wundert: wenn sie wirklich freiwillig mit ist, hätte sie jeglicher blöden situation aus dem weg gehen können, indem sie einfach kurz mit dem kerl nach hause gefahren wäre, ladegerät, geld und schlüssel geholt hätte und dann nochmal losgezogen wäre. es sei denn, sie wollte nicht unbedingt, dass chris mitbekommt, dass sie noch ein treffen hat. da wir jedoch wissen, dass jegliche liebesgefühle bei beiden längst zur vergangenheit gehörten, beide schon neue partner hatten und sich keine rechenschaft schuldig waren, ist es irgendwie eigenartig, warum sie chris einen anderen typen verschweigen sollte...


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

23.11.2017 um 21:16
Zitat von tischtisch schrieb:wenn die sms freiwillig geschrieben wurde, ist sie ja auch freiwillig ins auto gestiegen und mitgefahren. vielleicht ist die zeit wie im flug vergangen weil sie eben ins gespräch o.ä. vertieft war. um 0:49 Uhr fiel ihr dann ein, dass sie ja dringend chris bescheid geben muss, um anzukündigen, dass sie bald nach hause kommt. und dann stimmt es ja auch mit der info in der sms, schließlich hatte sie noch den heimweg vor sich.
Das wäre eine mögliche Erklärung, klar. Und wir sind uns vermutlich darüber einig, dass es sich dabei wahrscheinlich um jemanden gehandelt hat, den Frauke schon kannte. Sie wäre kaum mit jemand, den sie eben kennengelernt hat, mitten in der Nacht in die "Pampa" gefahren?
Zitat von tischtisch schrieb:und ich kann mir auch vorstellen, dass sie in der sms nicht unbedingt schreiben wollte, dass sie nach dem pubbesuch noch ein date (oder was auch immer) hatte und sich nun seit 2 stunden mit einem kerl in nieheim amüsiert. schließlich war ihr bewusst, dass chris auf sie wartete und da fänd ich es persönlich z.b. auch nicht so cool, wenn ich aufbleibe und warte und die person, auf die ich warte, dann erstmal noch durch die gegend fährt mitten in der nacht. ergo: so wenig info wie möglich, kurzer verweis auf das fußballspiel (= absolute ahnungslosigkeit und keiner schuld bewusst, dass sie noch nicht zuhause ist) und die info, dass sie bald nach hause kommt. das wirkt unverfänglich und lässt sogar noch die vermutung zu, dass sie einfach mit ihren freunden im pub hängengeblieben ist, was für chris wohl auch weniger strittig gewesen wäre, als dass sie nach dem pub noch ein weiteres treffen in neiheim hat.
Alles soweit nachvollziehbar. Aber -sofern das so oder so ähnlich war- ist dann doch irgendwann die Stimmung gekippt, bzw. etwas passiert, was dazu führte, dass Frauke "einbehalten" wurde. Oder es war alles ganz anders. Als Anhaltspunkt gibt es ja nur gerade mal die SMS und die GSM-Antenne, über welche die besagte SMS verschickt wurde.
Zitat von tischtisch schrieb:was mich wundert: wenn sie wirklich freiwillig mit ist, hätte sie jeglicher blöden situation aus dem weg gehen können, indem sie einfach kurz mit dem kerl nach hause gefahren wäre, ladegerät, geld und schlüssel geholt hätte und dann nochmal losgezogen wäre. es sei denn, sie wollte nicht unbedingt, dass chris mitbekommt, dass sie noch ein treffen hat. da wir jedoch wissen, dass jegliche liebesgefühle bei beiden längst zur vergangenheit gehörten, beide schon neue partner hatten und sich keine rechenschaft schuldig waren, ist es irgendwie eigenartig, warum sie chris einen anderen typen verschweigen sollte...
Wenn wir das Szenario mit dem "Kerl" jetzt mal weiterspinnen und uns fragen, weshalb diese Bekanntschaft geheim gehalten werden musste, dann sind wir irgendwann wieder beim verheirateten Arzt. Das war schon früher Thema hier. Auf jeden Fall ist diese ganze Spekulationspyramide ziemlich wacklig und irgendwie habe ich immer wieder mal den Eindruck, dass man das Offensichtlichste übersieht, weil ein kleines Puzzle-teil fehlt oder falsch interpretiert wird.

Ein geheimes, anfänglich nettes Date eskaliert, wird zu einer Entführung und endet mit dem Tod Fraukes. Während der Entführung lässt man Frauke aber regelmässig telefonieren? In der Summe ergibt das irgendwie keinen Sinn.

emodul


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

23.11.2017 um 21:35
Zitat von emodulemodul schrieb:Ein geheimes, anfänglich nettes Date eskaliert, wird zu einer Entführung und endet mit dem Tod Fraukes. Während der Entführung lässt man Frauke aber regelmässig telefonieren? In der Summe ergibt das irgendwie keinen Sinn.
ich vermute dann, dass das date nicht geplant war. wäre es bereits während des tages geplant worden, hätte FL doch dafür gesorgt, dass sie einen wohnungsschlüssel hat. denn wenn das date geheim bleiben sollte, würde sie ja nicht ihren mitbewohner auf sie warten lassen.


Anzeige

1x zitiertmelden