Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

21.12.2018 um 20:34
Ausser es handelt sich um einen Täter, der eine solche Tat schon lange in der Fantasie auslebt, sich dann irgendwann eventuell (!) sogar...wie auch immer...vorbereitet, mehr oder weniger allzeit bereit ist, falls die Umstände mal günstig sind, d.h. dass die Identifikation des Opfers erst lange nach der Fantasie ins Spiel kommt..ob der Täter Frauke vorher kannte, im Pub auf sie aufmerksam wurde oder zufällig auf dem Nachhauseweg traf, jetzt mal aussen vor. Einige Seitenstrassen waren wohl recht ruhig, d.h. wenn der Täter DORT zufällig auf Frauke traf, könnte er dort aus der Gegend sein, denn wahrscheinlicher fährt man ja eigentlich eher die Hauptstrassen entlang, wenn man nicht unbedingt in ruhigen Nebenstrassen was zu tun hat. Montags um 23 h.
Das soll jetzt auch nur EINE von vielen Theorien sein, die man vielleicht auch im Auge haben kann.

Anzeige
5x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

21.12.2018 um 20:55
Zitat von abberlineabberline schrieb:Ausser es handelt sich um einen Täter, der eine solche Tat schon lange in der Fantasie auslebt, sich dann irgendwann eventuell (!) sogar...wie auch immer...vorbereitet, mehr oder weniger allzeit bereit ist, falls die Umstände mal günstig sind....
Wie @tisch hier aber schon andachte:
Zitat von tischtisch schrieb:ich glaube, dass durch die WM alles ein wenig chaotischer war in der stadt als es an anderen tagen der fall war. teilweise zwei spiele pro tag und dadurch auch viele menschen, die vielleicht schon nachmittags mit dem trinken anfingen etc....
das sind eher Umstände, da rennt nix wirklich normal ab, was einen planenden Täter in die Karten spielen würde, sondern alles total unberechenbar sind/ist/wäre. Chaos etwa ist nix, was irgendeinen Plan je zu Gute kommen würde. Sondern Chaos ist immer der totale Gegner eines Planes, viel zu unberechenbar -> für einen Plan.
Ein Täter kann sich ja nie sicher sein, was er sich da vorstellt, dass dies wirklich aufgehen kann, wenn Chaos herrscht.

Ein "planender Täter" wird wohl viel eher was suchen, wo er sicher sein kann, dass es sich so genau so verhält wie er es plant. Wenn nicht... kann man dann wohl sicher nicht von jemanden ausgehen, der irgend einen großen echten Plan hatte, oder?


Verstehst du @abberline auf was ich hinaus will?
Entweder plante wer was....oder diesen Plan gab es gar nie?


melden

Mord an Frauke Liebs

21.12.2018 um 21:39
Das seh ich anders, ich bezieh mich da jetzt mal sinngemäß auf Stephan Harbort, der in einem seiner Bücher einen Fall aufzeigte, in dem eine Clique sich in der Fantasie ausmalte, wie es sei, jemanden zu töten, erst
später wurde man zufällig auf ein potentielles Opfer aufmerksam und selbst da passierte erst einmal nichts, bis zufällig Situation, Zeitpunkt und Wille passten. Das heisst, es gab zwar einen Plan, aber bis es zur Umsetzung kam, mussten viele Faktoren passen, u.a. zufällig auf ein passendes Opfer aufmerksam werden, trotzdem vorher schon bereit sein.
Dass es während der WM chaotischer war, da stimm ich zu. Nach dem Spiel England Schweden soll es aber recht ruhig gewesen sein, stand mal hier. Und die Disco in der Nähe hatte zu.
Wie gesagt, es kann alles anders gewesen sein, man sollte aber in einem solchen Fall, mit so viel losen Enden, auch viele Theorien durchgehen nach pro und contra. Hier haben wir ja die Narrenfreiheit, einfach mal Dinge zu diskutieren.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

21.12.2018 um 22:34
Zitat von abberlineabberline schrieb:Ausser es handelt sich um einen Täter, der eine solche Tat schon lange in der Fantasie auslebt, sich dann irgendwann eventuell (!) sogar...wie auch immer...vorbereitet, mehr oder weniger allzeit bereit ist, falls die Umstände mal günstig sind, d.h. dass die Identifikation des Opfers erst lange nach der Fantasie ins Spiel kommt..
Kann ich mir bei dem Fall und der ganzen Herangehensweise nicht vorstellen. Ich persönlich bin mir ziemlich sicher dass Frauke gezielt ausgesucht wurde.


melden

Mord an Frauke Liebs

21.12.2018 um 22:52
@Winterella
Das könnte genauso sein, hier ist so vieles möglich und man findet für nahezu alles Pro und Contra Argumente. Richtig Sinn macht nichts an dem Fall. Der Täter hatte ein Opfer von dem niemand wusste, wo es sich befand.Es hätte also keiner Anrufe gebraucht. Es wurde keine Forderung gestellt, aber sich ständig gemeldet. Aber nicht einmal bei der Familie, sondern beim WG Bewohner. Entweder sah der Täter gezielt einen Nutzen für sich, hatte einen Kick oder tat alles aus Panik. Letzteres glaub ich nicht wirklich. Höchstens, wenn die Polizei näher dran war, als gedacht.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

21.12.2018 um 22:56
Zitat von abberlineabberline schrieb:Das könnte genauso sein, hier ist so vieles möglich und man findet für nahezu alles Pro und Contra Argumente. Richtig Sinn macht nichts an dem Fall. Der Täter hatte ein Opfer von dem niemand wusste, wo es sich befand. Es wurde keine Forderung gestellt, aber sich ständig gemeldet. Entweder sah der Täter gezielt einen Nutzen für sich, hatte einen Kick oder tat alles aus Panik. Letzteres glaub ich nicht wirklich.
Sehe ich genauso. Ich denke täglich an den Fall, aber nichts macht es plausibler oder erklärbarer. Ich habe kein gutes Gefühl dass hier etwas geklärt wird :(. LEIDER. Stand eigentlich mal zur Debatte hier so eine Wiki-Seite ähnlich wie der im Hinterkaifeck-Fall zu erstellen? Dass alles sortierter wird und sich nicht alles im Kreis dreht?


melden

Mord an Frauke Liebs

22.12.2018 um 19:19
ich würde mir auch wünschen, das der Fall geklärt werden kann und der Täter gefasst wird. Aber da es ja anscheinend nix gibt, weder Zeugen noch brauchbare Spuren spricht alles dagegen.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

22.12.2018 um 19:42
Zitat von CruchotCruchot schrieb:ich würde mir auch wünschen, das der Fall geklärt werden kann und der Täter gefasst wird. Aber da es ja anscheinend nix gibt, weder Zeugen noch brauchbare Spuren spricht alles dagegen.
Für mich auch sehr unwahrscheinlich leider. Glaube nicht, dass der wissenschaftliche Fortschritt große Neuigkeiten an der Kleidung zu Tage fördert, oder sich noch ein Mitwisser offenbart, was in meinen Augen die einzigen Möglichkeiten sind, wie sich der Fall noch aufklären ließe.


melden

Mord an Frauke Liebs

22.12.2018 um 19:50
@Cruchot
@rayden
Muss euch leider zustimmen :(


melden

Mord an Frauke Liebs

22.12.2018 um 21:26
Ich möcht dem widersprechen und hoffe auf die neue Cold Case Einheit. Und der Fall Georgine Krüger zeigt, dass wir bei weitem nicht alles wissen, was die Polizei weiss oder sagt, was sie weiss. Und dass auch so alte Fälle noch aufgeklärt werden können.
Hatte eigentlich außer der Mutter nie irgendwer von diesem Nieheimer Schrauber erzählt bekommen? So gross ist der Ort ja auch nicht. Evtl auch jemand, der ursprünglich aus Nieheim kommt, aber nicht dort wohnt.


melden

Mord an Frauke Liebs

22.12.2018 um 21:27
Ich denke nicht dass die Cold Case Einheit Fortschritte erzielen wird, sehe es aber trotzdem nicht so pessimistisch.
Der Fall wird Fortschritte machen, es wird aber eher durch Zeugen oder Mitwisser geschehen.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

22.12.2018 um 21:35
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Der Fall wird Fortschritte machen, es wird aber eher durch Zeugen oder Mitwisser geschehen.
Warum sollte Ersteren nach nunmehr über zwölf Jahren etwas einfallen, was ihnen zuvor nicht eingefallen ist, und warum sollten sich Letztere nun offenbaren, sofern es sie überhaupt gibt? Ich glaube nicht wirklich daran, hoffe es aber dennoch.

Vielleicht begeht der Täter wieder eine Straftat, die Verbindungen zu diesem Fall aufweist, und er wird dieses Mal gefasst, wäre ja auch eine Möglichkeit.


melden

Mord an Frauke Liebs

22.12.2018 um 21:38
@rayden
Das Problem bei den meisten Zeugen ist die Hemmschwelle sich bei der Polizei zu melden.

Mitwisser melden sich oft nicht aus Angst oder weil die betreffende Person noch in ihrem Lebensumfeld ist. Das kann sich irgendwann mal ändern.
Oder es kann auch dazu kommen dass der Täter irgendetwas macht was dem Mitwisser so gar nicht gefällt. Als Revanche verpfeift er ihn ..
Wär alles nicht das Erste mal dass sowas passiert.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

22.12.2018 um 21:40
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Das Problem bei den meisten Zeugen ist die Hemmschwelle sich bei der Polizei zu melden.

Mitwisser melden sich oft nicht aus Angst oder weil die betreffende Person noch in ihrem Lebensumfeld ist. Das kann sich irgendwann mal ändern.
Oder es kann auch dazu kommen dass der Täter irgendetwas macht was dem Mitwisser so gar nicht gefällt. Als Revanche verpfeift er ihn ..
Wär alles nicht das Erste mal dass sowas passiert.
Klar, aber dafür müsste es diese Mitwisser ja auch geben. Bei einem Einzeltäter eher nicht der Fall.


melden

Mord an Frauke Liebs

29.12.2018 um 08:04
Zitat von abberlineabberline schrieb am 21.12.2018:Das seh ich anders, ich bezieh mich da jetzt mal sinngemäß auf Stephan Harbort, der in einem seiner Bücher einen Fall aufzeigte, in dem eine Clique sich in der Fantasie ausmalte, wie es sei, jemanden zu töten, erst
später wurde man zufällig auf ein potentielles Opfer aufmerksam und selbst da passierte erst einmal nichts, bis zufällig Situation, Zeitpunkt und Wille passten.
Und wie sie das Opfer getötet haben musst du an dieser Stelle auch noch mal verraten.
Ich meine das zumindest bei diesem Opfer die Todesursache ganz klar fest zu stellen war.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

29.12.2018 um 11:01
@Malinka
Das spielt doch überhaupt keine Rolle, es ging mir nur darum, dass es Menschen gibt, die sich Dinge in der Fantasie ausmalen, sich evtl vorbereiten, aber das Opfer noch gar nicht feststeht.
Ich sag ja nicht, dass das bei Frauke so war, nur dass dies EINE Möglichkeit von vielen sein könnte. Statt einfachem Mord halt die Sache mit Festhalten, Anrufen etc...und Frauke wird sich zumindest nicht freiwillig nach so einer Woche in den Wald gelegt haben. Ob Mord oder versehentlich nach unfreiwilligem Festhalten verstorben mal aussen vor.


melden

Mord an Frauke Liebs

29.12.2018 um 17:20
Zitat von MalinkaMalinka schrieb:Und wie sie das Opfer getötet haben musst du an dieser Stelle auch noch mal verraten.
Ich meine das zumindest bei diesem Opfer die Todesursache ganz klar fest zu stellen war.
Kommt dann eben auf die "Fantasie" des Täters an; wenn Ersticken oder verdursten lassen seine Fantasie gewesen ist, wird es mit dem Feststellen der Todesursache schwierig. Wenn FL laut den Aussagen von Chris immer schwächer geklungen hat, bleibt eigentlich nur noch verdursten, wenn kein Gift oder dergleichen eingesetzt wurde.

Wünsche allen Mitdiskutanten ein besinnliches Weihnachtsfest verbracht zu haben, und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2019. Möge dann endlich Licht ins Dunkel kommen, so unwahrscheinlich es auch sein mag.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

29.12.2018 um 17:26
Der Kriminalhauptkommissar Ralf Östermann welcher Ansprechpartner Nr. 1 im Fall Frauke Liebs war geht nach 30 Jahren in Pension.
Artikel des Haller Kreisblatt:
https://www.haller-kreisblatt.de/lokal/halle/22336501_Haller-Mord-Ermittler-blickt-auf-seine-haertesten-Faelle.html (Archiv-Version vom 18.01.2021)


melden

Mord an Frauke Liebs

29.12.2018 um 17:34
Zitat von raydenrayden schrieb:Wenn FL laut den Aussagen von Chris immer schwächer geklungen hat, bleibt eigentlich nur noch verdursten, wenn kein Gift oder dergleichen eingesetzt wurde.
Wo genau hat Chris so etwas behauptet? Wortwörtlich hat er so etwas meines Wissens nach nicht behauptet.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

29.12.2018 um 18:36
rayden schrieb:
Wenn FL laut den Aussagen von Chris immer schwächer geklungen hat, bleibt eigentlich nur noch verdursten, wenn kein Gift oder dergleichen eingesetzt wurde.
Zitat von MalinkaMalinka schrieb:Wo genau hat Chris so etwas behauptet? Wortwörtlich hat er so etwas meines Wissens nach nicht behauptet.
@Malinka
Ich habe das so auch nicht gelesen.

Und selbst wenn er den Eidruck gehabt haben sollte, blieben immer noch
Erschöpfung und Müdigkeit als logische Erklärungen


Anzeige

melden