Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

13.10.2019 um 22:22
Zitat von msbarnabymsbarnaby schrieb:ch denke, am Ende war es so. Sie war durch die Umstände (heißer Sommer, kleines, sauerstoffarmes Versteck, nicht ausreichende Versorgung) geschwächt und er hat sie letztlich sich selbst überlassen bzw es geschehen lassen. Und sie dann nur noch schnell entsorgt.
Das Szenario ist möglich ... wie so viele andere auch. Es fehlt jedoch wenigstens ein Indiz/Hinweis, damit man es ernsthaft in Erwägung ziehen kann.
Ich könnte mir jetzt spontan zig andere "Verläufe" ausdenken, aber sie wären eben nur ausgedacht.

Anzeige
melden

Mord an Frauke Liebs

13.10.2019 um 22:43
Habe hier einige hundert Seiten durchgelesen, Anfang, Mitte und Ende. Meine Meinung: Der Ablauf und die Gründe für die verschiedenen Handlungen könnten eventuell viel einfacher sein (rein spekulativ):

1. Frauke steigt auf dem Nachhauseweg vom Pub um ca. 23 Uhr in ein Auto. Ob sie den Fahrer gut kennt, flüchtig kennt oder überhaupt nicht kennt, spielt erst mal keine Rolle. Eventuell wird sie sogar in das Auto gezerrt. (Das geht unglaublich schnell. Wenn man es noch nicht selbst gesehen hat - ich konnte das mal bei einer Polizeiübung verfolgen, wo Schulkindern aufgezeigt wurde, wie schnell man in ein Auto gezerrt werden kann - glaubt es nicht: 1 Sekunde ist völlig ausreichend.)

2. Frauke wird vom Fahrer oder einer weiteren Person im Fahrzeug "ruhiggestellt" / gefesselt / geknebelt und an einen unbekannten Ort in der Nähe von Nieheim verbracht. Frauke sagt in ihrer Panik immer wieder dass ihr Freund Chris auf sie zu Hause wartet und die Polizei verständigen wird, wenn sie sich nicht meldet. Daraufhin laden der / die Entführer das gängige Nokia-Handy wieder auf und Frauke darf diese seltsame SMS um 0.49 Uhr - von den Entführern kontrolliert - versenden.

3. Die weiteren Anrufe von Frauke an den Folgetagen werden von den Entführern zugelassen, weil Frauke darum fleht, mit Chris telefonieren zu dürfen und nur so zu "beruhigen" ist und die Entführer entweder Sadisten sind oder sich durch dieses Zugeständnis eine willigeres Opfer erhoffen. Bei den Telefonaten steht Frauke unter der Einwirkung von Beruhigungsmitteln / k.o.-Tropfen.

Meine Vermutung wäre, dass es sich bei dem Täter / den Tätern um sehr empathielose Gesellen handelt. Bei dem Entführungsfahrzeug könnte es sich um ein relativ auffälliges Fahrzeug / Transporter z.B. mit Firmenschriftzug handeln, welche in Industriegebieten sicher nicht so auffallen wie in Wohngebieten wo auch mal Fussgänger am Fahrzeug vorbeigehen und eventuellen Lärm im Fahrzeug hätten hören können.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

14.10.2019 um 00:26
Wenn das Tatfahrzeug größer und auffälliger war, wäre dann nicht die Wahrscheinlichkeit höher, dass irgendwem so spät am ersten Abend nicht vielleicht ein solcher Bus, Lieferwagen etc aufgefallen wäre, wenn man noch mindestens bis nach Nieheim fuhr?


melden

Mord an Frauke Liebs

14.10.2019 um 00:40
@abberline:
Wie häufig ist dir nach 23:00 Uhr ein größeres Automobil nachhaltig aufgefallen und warum?
Für mich sind größere Fahrzeuge nicht per se verdächtiger, als kleine. Und meistens "beobachte" ich zu dieser Zeit eher keine Fahrzeuge.


melden

Mord an Frauke Liebs

14.10.2019 um 02:02
Hoffentlich wird der Fall mal aufgeklärt.
Ansonsten wird hier wohl weiterhin über Fremde Kastenwagenfahrer diskutiert werden.


melden

Mord an Frauke Liebs

14.10.2019 um 08:36
@AnNevis
Nieheim und Umgebung dürften zwischen 23:30 hund 01:00 h während der Woche ziemlich ruhig sein. Daher könnte ein größeres Fahrzeug wie ein Firnenbzs, , Campingmobil oder ähnliches evtl jemandem aufgefallen sein. Genauso könnte einem Nachbarn aufgefallen sein, dass jemand jeden Tag nach 22 h plötzlich nochmal wegfährt. Ich halte einen normalen PKW aber auch für denkbar.
Jetzt verdächtigt man natürlich nicht gleich den Nachbarn, aber wenn jemand irgendwas so gesehen hat, wäre es zumindest wichtig, das zu melden. Ich denke, der einzige Weg, den Fall zu lösen, wenn der Täter keinen Fehler macht, wäre über Zeugen. Und halt über die, am Ablageort gefunden Spuren.


melden

Mord an Frauke Liebs

14.10.2019 um 09:25
Naja grad in einer belebteren Gegend fällt mMn ein Kleinbus (VW T4 oÄ) sogar kaum auf.
Gibt ja genügend Taxi-Busse die Nachtschwärmer bringen oder abholen, und nicht alle davon sind auf den ersten Blick als Taxi zu erkennen.

Ich würde sogar so weit gehen, dass ich es für nicht abwegig halte, dass ein etwaiges Verzerren in so einen Kleinbus von Beobachtern so interpretiert wird, dass ein Mann einfach seine betrunkene Freundin nachhause bringen will.
Selbst schon oft solche Situationen beobachten dürfen, daher würde ich pauschal bei obenbeschriebener Situation auch nicht gleich von einer Entführung ausgehen.


Soll jetzt nicht heißen, dass das meine Verschwindens-Theorie ist, aber nur aufzeigen dass man eben doch ziemlich leicht "verschwinden" kann.


melden

Mord an Frauke Liebs

14.10.2019 um 09:31
Genau,und am nächsten Tag werden 10 Sekunden Anrufe (klang wie unter Drogen gesetzt) getätigt,um die Polizei nicht aktiv werden zu lassen und die Angehörigen zu beruhigen.
Komplett schlüssig eigentlich.
Genauso könnte es gewesen sein.


melden

Mord an Frauke Liebs

14.10.2019 um 09:39
@SteamedHams
Frauke war allerdings nicht betrunken, als sie aus dem Pub kam. Wenn sie freiwillig irgendwo einstieg, bliebe für den Täter nur das Risiko, dass sich später jemand daran erinnert, dass Frauke dort einstieg. Und was illegale Taxen angeht, ist das denkbar, Frauke hätte allerdings kein Geld dabei, somit hätte ein Taxifahrer sie ansprechen müssen.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

14.10.2019 um 09:40
Zitat von bura007bura007 schrieb:Der Täter hat durch die Anrufe überhaupt nichts gewonnen.
Doch, er hat dadurch definitiv ein verzögertes Beginnen der polizeilichen Ermittlungen erreicht und da liegt m E auch das (Haupt-)Motiv dafür, warum er Frauke anrufen/SMS versenden ließ.
Die Polizei ging bedingt durch Anrufe/SMS von einem freiwilligen Verschwinden Fraukes aus - wer weiß, ob dieser schreckliche Kriminalfall nicht längst aufgeklärt wäre, wenn die EB direkt in Richtung Entführung/ Verbrechen ermittelt hätten!?
Zitat von bura007bura007 schrieb:Dann hätte er Frauke auch unter Gewaltandrohung voll positiv anrufen lassen können.
"Mir geht es super"..Bin bei einem guten Bekannten"
Wir waren heute shoppen,komme die nächsten Tage nach Hause.
Der Täter könnte - höchstwahrscheinlich auch zu Recht - bezweifelt haben, dass Frauke einen solchen Gesprächsinhalt in ihrer aktuellen Situation so überzeugend hätte rüberbringen können, dass Chris/Fraukes Schwester... es für glaubhaft gehalten hätten.
Zitat von bura007bura007 schrieb:Es finden sich keine Spuren von Gewaltanwendung.
Null!
Das ist geradezu eine Ausnahme bei Sexualmorden.
Aber auch Ausnahmen bestätigen die Regel, so 'ausgelutscht' dieser Spruch auch sein mag, hat er doch etwas Wahres.
Zitat von Kranich33Kranich33 schrieb:Die weiteren Anrufe von Frauke an den Folgetagen werden von den Entführern zugelassen, weil Frauke darum fleht, mit Chris telefonieren zu dürfen und nur so zu "beruhigen" ist und die Entführer entweder Sadisten sind oder sich durch dieses Zugeständnis eine willigeres Opfer erhoffen. Bei den Telefonaten steht Frauke unter der Einwirkung von Beruhigungsmitteln / k.o.-Tropfen.
Gut denkbar/ vorstellbar.
Vll hatte Frauke zunächst tatsächlich einen Hoffnungsschimmer in diesen Telefonaten gesehen, evtl glaubte sie, Chris würde bemerken, dass 'etwas nicht stimmt' und entsprechende Maßnahmen in die Wege leiten.
Ersteres traf ja auch zu - Chris fiel Fraukes 'verwaschene' Sprache auf.
Als diese Hoffnungen, durch die Telefonate Hilfe zu erhalten, sich nicht erfüllten, wurde Frauke beim letzten Telefonat deutlicher - wäre auch in Einklang zu bringen mit der Vermutung, dass sie wusste/spekulierte, dass dieses Gespräch das letzte sein würde - 'ich kann nicht nach Hause kommen, ich lebe noch'.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

14.10.2019 um 09:46
@ThoFra

Der Täter hätte wenn es seine Absicht gewesen wäre die Ermittlungen zu verzögern,Frauke dann total positiv anrufen lassen.Hallo,mir geht es super,muss nur was klären,wie war die Schule heute?,Tolles Spiel gestern...in dieser Art.
Aber doch nicht diese 10 Sekunden Anrufe,wo Chris schon nach dem ersten Telefonat an ein eventuelles Festhalten oder Verbrechen dachte.Dazu die Stimme (klang wie unter Drogen gesetzt).
Das macht Null Sinn,wenn es diesen Entführer gibt,sein Opfer in diesem Zustand und in der kurzen Länge anrufen zu lassen um die Polizei nicht aktiv werden zu lassen.
Dazu gibt es für mich persönlich auch keine Alternative.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

14.10.2019 um 09:54
Zitat von abberlineabberline schrieb:Frauke war allerdings nicht betrunken, als sie aus dem Pub kam. Wenn sie freiwillig irgendwo einstieg, bliebe für den Täter nur das Risiko, dass sich später jemand daran erinnert, dass Frauke dort einstieg. Und was illegale Taxen angeht, ist das denkbar, Frauke hätte allerdings kein Geld dabei, somit hätte ein Taxifahrer sie ansprechen müssen.
Les noch mal nach was ich geschrieben habe.

Ich hab nur gesagt dass zB von der anderen Straßenseite (speziell wenn das "Taxi" auch noch dazwischen steht) eine Entführung leicht so wirken kann als würde einfach jemand seine Freundin ins Taxi ziehen weil sie nicht nach Hause gehen will.

Wie oben schon erwähnt kann so etwas mitunter so schnell und unspektakulär ablaufen dass jemand so einer Aktion kaum Beachtung schenkt.


melden

Mord an Frauke Liebs

14.10.2019 um 09:55
@ThoFra
Hier stimm ich Dir zu. Vor allem darf man nicht vergessen, dass Frauke weder Geld, noch Wechselkleidung, noch Handyakku etc dabei hatte. Und zur Arbeit/Schule musste. Und die Familie samt Freunden Angst hatten. Da glaubt doch niemand ein "mir geht es super, ich bin shoppen" etc


melden

Mord an Frauke Liebs

14.10.2019 um 09:59
@SteamedHams
Ich traue Frauke aber zu, dass sie sich schon so bemerkbar gemacht hätte, dass das auffällt. Eine gewaltsame Entführung ist denkbar, keine Frage. Es dürfte dann aber schnell und leise gegangen sein. Oder eben, sie fuhr freiwillig irgendwo mit.


melden

Mord an Frauke Liebs

14.10.2019 um 10:03
Also mal angenommen,da wartet jemand aufs Blaue im Auto um eine Frau zu entführen.
Zufällig läuft Frauke vorbei,der Täter lädt sie unter einem Vorwand in das Auto,was ja aber von den Angehörigen vollkommen ausgeschlossen wird.
Also bleibt dann nur die Gewaltvariante.Der Täter den niemand kennt,verschleppt Frauke und lässt sie dann munter telefonieren ohne Grund über Tage um die Polizei nicht ermitteln zu lassen.
Sorry,an dieses Tatgeschehen kann ich beim besten Willen nicht glauben.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

14.10.2019 um 10:06
Zitat von bura007bura007 schrieb:Also mal angenommen,da wartet jemand aufs Blaue im Auto um eine Frau zu entführen.
Zufällig läuft Frauke vorbei,der Täter lädt sie unter einem Vorwand in das Auto,was ja aber von den Angehörigen vollkommen ausgeschlossen wird.
Also bleibt dann nur die Gewaltvariante.Der Täter den niemand kennt,verschleppt Frauke und lässt sie dann munter telefonieren ohne Grund über Tage um die Polizei nicht ermitteln zu lassen.
Sorry,an dieses Tatgeschehen kann ich beim besten Willen nicht glauben.
Oder aber sie und der Täter kannten sich (wie nah auch immer)

Ist bestimmt ein Unterschied ob man von Nachts von einem Wildfremden angesprochen oder möglicherweise sogar angepackt wird, als von jemanden den man kennt.


3x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

14.10.2019 um 10:12
@abberline
Niemand lässt ein Entführungsopfer telefonieren wenn es nicht unbedingt sein muss.
Also zum Beispiel bei Lösegeldforderungen oder ähnlich gelagerten Fällen.
In dem Fall Frauke Liebs gibt es nicht einen einzigen Grund.
Um die Polizei nicht ermitteln zu lassen hier als Grund anzuführen halte ich persönlich für nicht gegeben.
Das Risiko ist für den Täter doch weitaus größer sein Opfer telefonieren zu lassen,als wenn er gar nichts tut.
Dazu kommt das Risiko mit seinem Opfer durch die Gegend zu fahren um die Telefonate abzusetzen.
Wie sollte die Polizei den Täter den ermitteln? Mit oder ohne Anrufe hätte sich überhaupt nichts geändert.


melden

Mord an Frauke Liebs

14.10.2019 um 10:17
@SteamedHams

Eine Möglichkeit.Allerdings dürfte der Bekannte dann auch im Umfeld bekannt gewesen sein.
Das heißt,die Polizei wird zu allen Anrufzeiten und von Beginn an vom Pub alle Alibis von Freunden und Bekannten intensiv überprüft haben.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

14.10.2019 um 10:17
@bura007
Gründe wurden im Thread schon etliche dargebracht. Wir kennen weder das Motiv der Tat, noch wissen wir ob der Täter alles geplant hat, völlig überfordert und panisch umher ruderte, ob er oder sie Informationen hatte oder Glück, ob es ein oder zwei Täter sind...Fakt ist lediglich, dass es die Telefonate gab, von wo sie kamen, wann sie kamen und dass das ungewöhnlich ist. Und wir wissen sicherlich nicht alles, was die Ermittler wissen. Somit bleibt nur, Szenarien durchzudenken und auf Pro und Contra abzuklopfen.


melden

Mord an Frauke Liebs

14.10.2019 um 10:32
Zitat von bura007bura007 schrieb:Eine Möglichkeit.Allerdings dürfte der Bekannte dann auch im Umfeld bekannt gewesen sein.
Das heißt,die Polizei wird zu allen Anrufzeiten und von Beginn an vom Pub alle Alibis von Freunden und Bekannten intensiv überprüft haben.
Naja stellt sich halt schon die Frage in welchem Umfang das logistisch überhaupt möglich ist.
Beim näheren Bekanntenkreis kann man das vielleicht machen, aber wer weiß zu wem sie alles Kontakt gehabt hat.

Ist ja auch in anderer Fällen oft schon so gewesen dass der Täter irgendwie ein flüchtiger Bekannter war, zu dem so gut wie kein Kontakt bestand. (ehemaliger Arbeitskollege/gemeinsam im selben Jahrgang gewesen etc).
Denk einfach mal dein eigenes Leben durch, wie viele Personen du in deinem Leben schon kennengelernt hast. Da sprechen vermutlich von hunderten Personen.
Da müsste sich das LKA wohl mit der gesamten Belegschaft mal ein halbes Jahr hinsetzen um diese Personen zu überprüfen. Noch dazu wo wir ja hier von mehreren relevanten Tagen sprechen.

Und wie gesagt oft war es doch so dass ein Mädchen zu irgendeiner grauen Maus in der Schule/auf Arbeit etc. mal irgendwie nett war, und sich der dann plötzlich unsterblich verliebt hat, weil er einfach die Signale falsch aufgefasst hat.
Die Person steigert sich dann immer mehr in die Sache hinein, und wenn dann die Zurückweisung kommt, machts plötzlich Klick im Kopf.


Frauke galt ja als einfühlsam und als jemand der sich um andere kümmert. Von daher halte ich so ein Szenario nicht für ausgeschlossen.


Anzeige

melden