Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

13.10.2019 um 15:01
Wer meint, hier in irgendeiner Weise, so ganz subtil und um drei Ecken herum, den "innersten Kreis" (tja, wer kommt da wohl in Frage?) um Frauke verdächtigen zu müssen, kann sich auf eine Pause einstellen. Es gab schon genug rote Warnungen dazu. Wer sie bisher nicht gelesen hat, tue es jetzt.

Anzeige
melden

Mord an Frauke Liebs

13.10.2019 um 15:05
@sören42
Sagte ich ja vorher.
Ist zu 100% nicht auszuschließen,denke aber nicht das die Polizei davon ausgeht.
Persönlich für mich schließe ich es aus.

Wenn es eine Entführung war und dem Entführer es darum ging zu suggerieren Frauke sein in guten sicheren Händen,es muss sich niemand Gedanken machen,dann wären die Anrufe,was Länge und Ausdrucksweise betrifft ganz anders verlaufen.
Durch diese kurzen 10 Sekunden Anrufe bei Chris,hat sich ja der Verdacht bei den Betroffenen erst erhärtet,dass sie "nicht freiwillig " weg ist.
Also macht ein umher Fahren um den Verdacht in ein paar Sekunden auszuräumen mit den Antworten die wir aus den Gedächtnissprotokollen kennen,noch weniger Sinn.


melden

Mord an Frauke Liebs

13.10.2019 um 15:10
Zitat von bura007bura007 schrieb:Bei einem sexuellen Entführungsfall mit anschließender Tötung würde das Spurenbild an der Leiche zu 99,9% anders aussehen wie in fast allen Fällen von Sexualstraftaten mit anschließendem Mord.
Deshalb zu einem hohen Prozentsatz-NEIN
Zu 100% auszuschließen ist es aber nicht wie die Polizei es richtig einschätzt.Es überwiegt hier aber eindeutig das NEIN
Das ist Quatsch, wenn sie erwürgt oder erstickt wurde, sieht die Spurenlage so aus wie bei ihr vorgefunden, und sehr häufig liest man zumindest von Erwürgen als Todesursache bei einem Verdeckungsmord nach Vergewaltigung. Ersticken in Form von Plastiktüte über den Kopf bei gefesselten Opfer dürfte zwar weit seltener sein, aber auszuschließen ist es nicht. Auch kann sie im Versteck verdurstet sein, Kreislaufkollaps war auch möglich.


melden

Mord an Frauke Liebs

13.10.2019 um 15:20
@bura007

wenn man ein Skelett findet, kann man an den Knochen weder feststellen, dass die Person jemals tätowiert war, man kann es aber auch nicht ausschließen.

Mit einer Vergewaltigung ist es ähnlich. Keine feststellbaren Spuren aufgrund von Verwesung oder anderen Umständen, heißt nicht, das keine derartige Straftat vorliegt


melden

Mord an Frauke Liebs

13.10.2019 um 15:25
Das ist mir auch klar.
Es geht um Gewaltspuren.
Man kann Strangulierung,Erwürgen etc..auch nach dieser Liegezeit noch gut ermitteln.
Es finden sich keine Spuren von Gewaltanwendung.
Null!
Das ist geradezu eine Ausnahme bei Sexualmorden.
Auch nach dieser Liegezeit ließe sich bei Gewaltanwendung,noch gut eine Todesursache feststellen.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

13.10.2019 um 15:29
@bura007

Bei einem zertrümmerten Schädel ok
Bei einer zu Tode führenden Fraktur ok

Aber wie kann man denn ein Ersticken mit einer Plastiktüte über den Kopf oder das Zuhalten der Atemwege bei einem Skelett nachweisen?


melden

Mord an Frauke Liebs

13.10.2019 um 15:39
Wenn wir aber bei der Ablage der Leiche von Frauke im Wald, Fehlen von Knochenbrüchen usw. sind: Dies deutet auf einen planenden Täter hin. Mit einer gewissen Intelligenz und Sozialkompetenz [- nicht brachial-brutal, wie z. B. im Höxter Fall ("Wilfried")]. Dafür spricht ja auch die vermutete Verabredung zum Deutschlandspiel am Samstag. Und die Tatsache, dass Frauke ihm dahingehend vertraute, dass sie zu ihm ins Auto stieg. Letzteres ist für mich hauptausschlaggend für die Annahme, dass FL kein Zufallsopfer war.


melden

Mord an Frauke Liebs

13.10.2019 um 18:00
Zitat von bura007bura007 schrieb:Man kann Strangulierung,Erwürgen etc..auch nach dieser Liegezeit noch gut ermitteln.
Erdrosseln oder Strangulation kann man am gebrochenen Genick oder Zungenbein wohl noch erkennen, aber bei Erwürgen und insbesondere Ersticken bricht es nicht zwangsläufig .


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

13.10.2019 um 18:15
Zitat von raydenrayden schrieb:Erdrosseln oder Strangulation kann man am gebrochenen Genick oder Zungenbein wohl noch erkennen, aber bei Erwürgen und insbesondere Ersticken bricht es nicht zwangsläufig .
Und bei Kopf unter Wasser halten?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

13.10.2019 um 19:06
Zitat von LaurenzLaurenz schrieb:Und bei Kopf unter Wasser halten?
Natürlich auch nicht, also auch absolut möglich.


melden

Mord an Frauke Liebs

13.10.2019 um 19:22
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Ausgehend von der aktuellen Sachlage ist aber die Wahrscheinlichkeit, dass FL auf dem Heimweg verunfallte und durch den Verursacher daraufhin erst ihrer Freiheit beraubt wurde so verschwindend gering, dass für mich persönlich eher angenommen werden sollte, dass die Ursache ihres Ablebens erst im Zuge der Freiheitsberaubung -wahrscheinlich erst nach dem letzten Telefonat- eintrat. Das ist ein Unterschied.
Das habe ich damit auch nicht gemeint. Was ich meinte war, dass ihr Tod ein nicht geplanter Mord, sondern ein Unfall hätte sein können. Es ist liegt ein Unterschied darin, ob es vorsätzliche Tötung, oder ob es sich um Totschlag gehandelt haben könnte.
Oder aber sie ist verdurstet, weil man eine gewisse Zeit lang keine Gelegenheit hatte sich unauffällig zum Versteck zu begeben.

Dies sind nur Beispiele, es könnte auch was völlig anderes gelaufen sein. Vielleicht war es auch Mord.
Dennoch können wir in der Diskussion nicht zu 100% davon ausgehen.


melden

Mord an Frauke Liebs

13.10.2019 um 19:44
@Laurenz
@rayden
@bura007
Und auch eine Überdosis Tabletten, K.O. Tropfen, etc. wären nach der angegebenen Liegezeit nicht mehr nachweisbar.


melden

Mord an Frauke Liebs

13.10.2019 um 19:45
Ich gehe trotzdem davon aus, dass das Motiv sexueller Art war, sie deshalb festgehalten und eventuell betäubt wurde (hier kann eine Überdosis auch tödlich gewesen sein).

Die Telefonate hatten aus meiner Sicht nur den Zweck, so lange wie möglich zu verhindern, dass polizeilich nach ihr gesucht wurde


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

13.10.2019 um 19:46
@sören42

gleicher Gedanke. Würde nämlich auch die "verwaschene, schläfrig wirkende" Sprache erklären


melden

Mord an Frauke Liebs

13.10.2019 um 20:46
Zitat von BubesonndBubesonnd schrieb:Ich gehe trotzdem davon aus, dass das Motiv sexueller Art war, sie deshalb festgehalten und eventuell betäubt wurde (hier kann eine Überdosis auch tödlich gewesen sein).

Die Telefonate hatten aus meiner Sicht nur den Zweck, so lange wie möglich zu verhindern, dass polizeilich nach ihr gesucht wurde
Halte ich auch für sehr gut möglich, aber dann musste der Täter doch in ihrem Umfeld zu finden gewesen sein. Weshalb sonst dieser Aufwand? Ohne Kontakte hätte man in ihrem Umfeld, aber insbesondere entlang der möglichen Heimwege gesucht, eventuell war er dort irgendwo zu finden. Würde Nieheim zu ihm führen, hätte der Täter diese SMS verhindert, und alle anderen Kontakte bräuchte es dann auch nicht, denn Nieheim wäre ohne die SMS nie auf dem Radar erschienen.


melden

Mord an Frauke Liebs

13.10.2019 um 20:50
@rayden

ich vermute ebenfalls einen Täter in ihrem Umfeld , im Umfeld ihrer Familie oder ihren Freunden/Bekannten. Irgendjemand den sie "kannte", wenn auch nur oberflächlich. Die erste SMS klang einfach noch zu"normal". Da war sie ja wahrscheinlich schon mit dieser Person unterwegs.

Ein Fremder hätte - wie Du schon schreibst - wahrscheinlich nicht diesen Aufwand betrieben. Oder jemand, der befürchtete, dass es Zeugen gab , als er mit FL unterwegs war?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

13.10.2019 um 21:10
Zitat von BubesonndBubesonnd schrieb:Irgendjemand den sie "kannte", wenn auch nur oberflächlich. Die erste SMS klang einfach noch zu"normal". Da war sie ja wahrscheinlich schon mit dieser Person unterwegs.
Das hieße aber wieder freiwilliger Zustieg, was ich mir durchaus vorstellen kann, aber auch freiwillige Fahrt Richtung Nieheim, und die ist für mich unter den Umständen ausgeschlossen. Ob FL überhaupt in Nieheim war, ist ja auch nicht gesichert.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

13.10.2019 um 21:17
Zitat von raydenrayden schrieb:Das hieße aber wieder freiwilliger Zustieg, was ich mir durchaus vorstellen kann, aber auch freiwillige Fahrt Richtung Nieheim
Oder freiwilliger Zustieg unter Anwendung einer List/Lüge/Legende, und danach endete die Freiwilligkeit.
Zitat von raydenrayden schrieb:Ob FL überhaupt in Nieheim war, ist ja auch nicht gesichert.
Richtig, immerhin das Handy. Aber eine SMS kann man unter fremdem Namen versenden, einen Anruf tätigen dagegen nicht.


melden

Mord an Frauke Liebs

13.10.2019 um 21:28
Erwürgen ist neben Erhängen und Erdrosseln eine der drei Formen der Strangulation.
Anders als beim Erhängen oder Erdrosseln erfolgt diese Strangulation ohne Strang- oder Drosselwerkzeug, sondern durch Zusammendrücken des Halses durch die Hand oder die Hände.

Im Gegensatz zum Erhängen und Erdrosseln tritt der Tod meist durch Ersticken, also durch Sauerstoffentzug,
und nicht durch das Abschneiden der cerebralen Blutzufuhr und daraus resultierende Blutleere des Gehirns oder durch Genickbruch ein.

Erstickungstod kann auch durch gewaltsames Zuhalten oder Bedecken der oberen Atemwege und des Rachens herbeigeführt werden. 

Postmortale Anzeichen für Erwürgen sind deshalb Brüche von Zungenbein und Kehlkopf und typische Würgemale am Hals.
Diese liegen auch nicht beim sogenannten Burking, dem gleichzeitigen Zuhalten von Mund und Nase oder anderen Erstickungstoden ohne Fremdeinwirkung, vor.


-

Äußerliche Anzeichen wie Strangulationsmerkmale und Abwehrverletzungen der Haut, Zyanose (blau werden), Petechien (Einblutungen) oder Stauung des Gesichtes sind an FL's (teil)skeletierten Leiche durch diese Liegezeit nicht mehr festgestellt worden.
Das gilt ebenso für Lunge, Herz etc.

Aber:
Nicht immer finden sich Knochenbrüche an Zungenbein, Ringknorpel etc .

In der Dissertation "Tötungen durch Ersticken, Erdrosseln und Erwürgen" (aus
dem Sektionsgut der Rechtsmedizin Münster 1993-1999 der Medizinischen Fakultät
der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster)
könnt ihr nachlesen,
dass nur in 80% der Fälle Knochenbrüche nachweisbar waren.


melden

Mord an Frauke Liebs

13.10.2019 um 21:42
Die Ermittler haben auch gesagt, dass ein Tod durch vergiften nicht ganz aus zu schließen war. Das impliziert die Aussage, dass z.B. "KO-Tropfen aber auch schnell abgebaut " und nicht mehr nachweisbar gewesen sind.

Nicht minder schrecklich ist die Vorstellung, FL ist in Folge von (Verhungern und) Verdursten gestorben, weil der Täter sie irgendwann nicht mehr ausreichend versorgt hat. Das halte ich für möglich.
Im Extremfall hat das jedoch bis zu 12 Tage gedauert.

Ich denke, am Ende war es so. Sie war durch die Umstände (heißer Sommer, kleines, sauerstoffarmes Versteck, nicht ausreichende Versorgung) geschwächt und er hat sie letztlich sich selbst überlassen bzw es geschehen lassen. Und sie dann nur noch schnell entsorgt.
Ab einem Wasserverlust des menschlichen Körpers von 0,5 bis 3 Prozent verspürt der Betroffene in der Regel Durst. Ab zehn Prozent kommt es zu Sprachstörungen und unsicherem Gang. Im weiteren Verlauf kommt es zu Lethargie, der Blutdruck sinkt, die Nieren vermindern die Urinausscheidung. Dadurch sammeln sich harnpflichtige Substanzen im Blut an, die eine schädliche Wirkung auf die Organe und Organsysteme ausüben und so zu einer inneren Vergiftung führen.[2] Innerhalb von zwei bis sechs Tagen tritt in der Regel der Tod ein,[3] da die Nieren ihre Arbeit vollständig einstellen (Nierenversagen) und der daraus resultierende Kaliumüberschuss im Blut zum Herzstillstand führt. Im Extremfall ist ein Überleben bis zu zwölf Tagen möglich.[2] Die Zeitspanne ist unter anderem abhängig von der Außen- und Körpertemperatur und dem körperlichen Zustand des Menschen; beispielsweise können Wassereinlagerungen im Gewebe (Ödeme) die Überlebenszeit verlängern.

-Wikipedia "verdursten"



Anzeige

1x zitiertmelden