Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

98.872 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

03.08.2026 um 10:13
Zitat von Fränky3289Fränky3289 schrieb:Ich habe einen Verdacht wers war, derjenige stand auch schon im Verdacht der Polizei. Allerdings hat die Polizei hier auch viel zu viel falsch gemacht.

Ich bin Privatdetektiv, und habe schon einige Fälle lösen können. Auch hier bin ich mir sicher den Täter zu kennen.
Was hat sie denn so alles falsch gemacht, die Polizei? Geht's um den nicht gefilmten zweiten Eingang in die Kirche bei der Beerdigung? Geht's um das verweigerte Aufnahmegerät für die Anrufe? Um was geht's denn? Werde doch mal konkret.

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

03.08.2026 um 11:08
Zitat von Fränky3289Fränky3289 schrieb:Warum ich denke, das der Täter im näheren Freundeskreis liegt? Sie war müde wollte nach Hause.

Taxi - nicht genug Geld. Somit wollte Sie laufen.

Ein fremder der sie in der Stadt irgendwohin schleppt? Sehr sehr unwahrscheinlich bis unmöglich. Warum sollte irgendjemand mit nem passenden Fahrzeug spazieren fahren und irgendeine wildfremde Frau ins Auto zerren, Sie dann noch 5x daheim anrufen lassen, macht doch keinerlei Sinn.

Logisches Denken - jemand den sie kannte hat angeboten sie mir dem Auto mitzunehmen, da sie eh müde war nahm sie das möglicherweise dankend an. Da muss vertrauen da gewesen sein weil sie die erste SMS ganz normal geschrieben hat.

Also daher sie kannte denjenigen, sie hat demjenigen vertraut.

Ich habe einen Verdacht wers war, derjenige stand auch schon im Verdacht der Polizei. Allerdings hat die Polizei hier auch viel zu viel falsch gemacht.

Ich bin Privatdetektiv, und habe schon einige Fälle lösen können. Auch hier bin ich mir sicher den Täter zu kennen.
Naja.... :)

1. Die Aussage mit dem Geld stammt von einer Freundin. Kann natürlich stimmen.....kann auch eine falsche Erinnerung sein, schließt zumindest nicht aus, dass Frauke nicht irgendwo einen "Notfallschein" hatte.
2. Dass Frauke sooo müde war, stammt als Aussage von selbiger Freundin......Warum hat die so müde und pleite Frauke eigentlich nicht den Mitbewohner angerufen? Der war ja immerhin "schuld", dass Frauke keinen Schlüssel hatte, ein Auto war verfügbar, Fahrstrecke kurz und er war ja ohnehin wach.....
3. Wie erklärst du dir die zeitliche Differenz zwischen verlassen des Pub und dem versenden und Inhalt des Textes? Ging es nur ums nach Hause bringen, macht ja beides keinen Sinn.

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

03.08.2026 um 11:09
Zitat von Fränky3289Fränky3289 schrieb:Taxi - nicht genug Geld. Somit wollte Sie laufen.
Ich denke Frauke hätte auch kein Taxi genommen, wenn sie genug Geld dabei gehabt hätte ..
Zitat von Fränky3289Fränky3289 schrieb:Warum sollte irgendjemand mit nem passenden Fahrzeug spazieren fahren
Wäre nicht das erste Mal .. Ist jedenfalls für mich logischer als dass ein Kumpel sie abgefangen hat und die Tat so vorbereitet hat, dass er das Opfer tagelang festhalten konnte ohne aufzufallen.
Zitat von Fränky3289Fränky3289 schrieb:Logisches Denken
Fang gerne damit an ..
Zitat von Fränky3289Fränky3289 schrieb:jemand den sie kannte hat angeboten sie mir dem Auto mitzunehmen, da sie eh müde war nahm sie das möglicherweise dankend an.
Da du von wegen Logik sprichst:
Wenn du logisch denken würdest, würdest du vielleicht merken dass dies sehr schwierig umzusetzen ist .. Die Örtlichkeiten, machen es extrem schwierig Jemanden mit dem Auto aufzulesen ..

Einfach mal so anhalten ist am Liboriberg nicht. Er müsste wenn dann auf einen der Parkplätze gestanden haben oder an der Bushaltestelle gewartet haben.
Dass der Täter wusste das Frauke dort vorbeikommt, sie kannte und einen Plan in der Hinterhand hatte, halte ich für unwahrscheinlich.
Zitat von Fränky3289Fränky3289 schrieb:Da muss vertrauen da gewesen sein weil sie die erste SMS ganz normal geschrieben hat.
Es ist nicht bewiesen dass Frauke die Nachricht tatsächlich geschrieben hatte ..
Zitat von Fränky3289Fränky3289 schrieb:Ich bin Privatdetektiv, und habe schon einige Fälle lösen können. Auch hier bin ich mir sicher den Täter zu kennen.
Bei allem respekt aber ich glaube du überschätzt dich ..

melden

Mord an Frauke Liebs

03.08.2026 um 11:44
Zitat von Fränky3289Fränky3289 schrieb:Ich bin Privatdetektiv, und habe schon einige Fälle lösen können. Auch hier bin ich mir sicher den Täter zu kennen.
Fann löse den Fall gerne. Eine Menge Leute wäre dir sehr dankbar.

melden

Mord an Frauke Liebs

03.08.2026 um 11:51
Zitat von MotzfusselMotzfussel schrieb:Warum hat die so müde und pleite Frauke eigentlich nicht den Mitbewohner angerufen? Der war ja immerhin "schuld", dass Frauke keinen Schlüssel hatte, ein Auto war verfügbar, Fahrstrecke kurz und er war ja ohnehin wach
Naja, es hätte wohl genauso lange gedauert auf C. zu warten, bis er mit dem Auto sie abgeholt hat als die Strecke eben zu laufen .. Es ist keine weite Distanz.

Außerdem wissen wir nicht, ob C. noch fahrtüchtig war.

melden

Mord an Frauke Liebs

03.08.2026 um 14:32
Viele Detektive, (egal ob Privat oder Hobby) meinen den Fall lösen zu können. Geschafft hat es keiner. Der Privatdetektiv, den Frau Liebs engagiert hatte war ja wohl auch eher nicht wirklich hilfreich gewesen.

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

03.08.2026 um 16:05
Zitat von Dr.EdelfroschDr.Edelfrosch schrieb:Der Privatdetektiv, den Frau Liebs engagiert hatte war ja wohl auch eher nicht wirklich hilfreich gewesen.
Das sind sie in Deutschland eher selten, da sie bei weitem nicht die Befugnisse haben, wie z. B. in den USA. Bei uns sie Privatdetektive eher in Firmen, hinsichtlich des Schutzes von Firmengeheimnissen oder bei größeren Kaufhausketten, zum Schutze derer Waren, üblich. Bei Kapitalverbrechen wirken sie in der Regel störend und behindern oder gefährden sogar polizeiliche Ermittlungen.

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

03.08.2026 um 17:07
... und solche Serien wie Lenßen & Partner sind total unrealistisch, weil dort ständig Befugnisse überschritten werden. Zum Beispiel verwanzen oder Kamera verstecken dürfen Privatdetekteien gar nicht.

melden

Mord an Frauke Liebs

03.08.2026 um 20:21
Zitat von emzemz schrieb:Was hat sie denn so alles falsch gemacht, die Polizei? Geht's um den nicht gefilmten zweiten Eingang in die Kirche bei der Beerdigung? Geht's um das verweigerte Aufnahmegerät für die Anrufe? Um was geht's denn? Werde doch mal konkret.
Ich denke, es ist einfacher aufzulisten, was gut gegangen ist, anstatt das zu schreiben, was falsch gelaufen ist. :)

Was ich hier hinzufügen kann: Man stelle sich nur vor, die Polizei hätte die Mutter ernst genommen. Dann hätten sie ihre Nummer überwacht und sobald sie wieder angerufen hätte, könnte man sie orten. Da aufgrund der anderen Anrufe ohnehin klar war, wo sie ist, hätte man sich sogar schon positionieren können. Das ist doch alles so schade...

2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

03.08.2026 um 20:24
Zitat von TriquetrumTriquetrum schrieb:Das sind sie in Deutschland eher selten
Leider ja, eben auch sowas wie Arbeitszeitbetrug sind die wesentlichen Dinge.

Allerdings kann ich nachvollziehen, warum er engagiert wurde und hätte er tatsächlich was gekonnt, hätte er vielleicht wirklich etwas finden können. Ist eigentlich bekannt, was er alles gemacht hat? Ich habe nur mitbekommen, dass er die Freunde beispielsweise in den Club geleitet hat - was erwartet man denn davon? Ein Bekannter hätte ohnehin nicht mit ihm geredet, weil man sich noch nicht kennt. Die Freunde hätten eventuelle Infos auch einfach weitersagen können. Das ist ein dickes Fragezeichen. Wie Frau Liebs schon sagte: Teuer und konnte nichts.

melden

Mord an Frauke Liebs

03.08.2026 um 20:30
@Snook
sorry aber guck weniger Filme ..
Zitat von SnookSnook schrieb:Man stelle sich nur vor, die Polizei hätte die Mutter ernst genommen. Dann hätten sie ihre Nummer überwacht und sobald sie wieder angerufen hätte, könnte man sie orten.
Und was hätte das gebracht?

Die Anrufe waren recht kurz und es ist nicht so dass in Paderborn überall Streifen unterwegs sind. Selbst wenn die Polizei gewusst hätte von wo der Anruf kam, hätte es eine Zeit lang gedauert bis die Polizei vor Ort ist und selbst dann wissen sie nicht, in welchen Fahrzeug sich Frauke befand.
Zitat von SnookSnook schrieb:Da aufgrund der anderen Anrufe ohnehin klar war, wo sie ist, hätte man sich sogar schon positionieren können.
Ach war das klar? Wo war sie denn?

Nieheim - Weit weg von Paderborn
Hövelhof Dreihausen - Weit weg von Paderborn Kernstadt

Paderborn Berliner Ring, Paderborn Mönkeloh, Paderborn auf den Sören, Paderborn Benhausenerfeld .. Hast du eigentlich irgendne Ahnung von den Örtlichkeiten?

Falls ja wüsstest du wie realitätsfern es ist zu glauben dass Paderborn diesen Radius hätte im geringsten Abdecken können bzgl. Observation ..
Ganz zu schweigen von den variablen Uhrzeiten der Anrufe ..

2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

03.08.2026 um 21:58
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Die Anrufe waren recht kurz und es ist nicht so dass in Paderborn überall Streifen unterwegs sind. Selbst wenn die Polizei gewusst hätte von wo der Anruf kam, hätte es eine Zeit lang gedauert bis die Polizei vor Ort ist und selbst dann wissen sie nicht, in welchen Fahrzeug sich Frauke befand.
Wenn man gewußt hätte, dass es wirklich um Leib & Leben geht, hätte man nicht nur Zivilstreifen aus halb NRW in den Gewerbegebieten in und um Paderborn stationiert, man hätte auch an allen Ausfallstraßen Kontrollen in Bereitschaft gehalten, Videoaufzeichnungen gemacht, einen Hubschrauber und ein SEK in Rufweite gehabt. ... Hoffe ich doch zumindest. ... Man schaue sich mal an, was man bei der Entführung von Jakob von Metzler ( Wikipedia: Magnus Gäfgen ) alles in Bereitschaft hatte. Da standen am und um das Frankfurter Waldstadion Hundertschaften herum, die ganz unauffällig dort eine "Übung" abgehalten haben.

2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

04.08.2026 um 00:40
Zitat von OpLibelleOpLibelle schrieb:Wenn man gewußt hätte, dass es wirklich um Leib & Leben geht, hätte man nicht nur Zivilstreifen aus halb NRW in den Gewerbegebieten in und um Paderborn stationiert, man hätte auch an allen Ausfallstraßen Kontrollen in Bereitschaft gehalten, Videoaufzeichnungen gemacht, einen Hubschrauber und ein SEK in Rufweite gehabt. ... Hoffe ich doch zumindest
Es kommt darauf an, ob der Täter mit Frauke Liebs während der Telefonate stationär oder in Bewegung blieb. Bei letzterem wäre des wohl auch mit einem Wechsel der Funkzelle verbunden gewesen, was die Ortung erschwert hätte. Aufgrund der Zeit der Anrufe sehe ich aber auch eine realistische Chance, entsprechende Fahrzeuge im Bereich der lokalisierten Örtlichkeit einer Kontrolle zu unterziehen und dabei auf das richtige zu stoßen.

Trotzdem muss man berücksichtigen, dass die Annahme der Polizei, es könnte sich um ein freiwilliges Fernbleiben von Frauke Liebs handeln, aufgrund der sich darstellenden Situation nicht unberechtigt war.

melden

Mord an Frauke Liebs

04.08.2026 um 06:30
Zitat von OpLibelleOpLibelle schrieb:Wenn man gewußt hätte, dass es wirklich um Leib & Leben geht, hätte man nicht nur Zivilstreifen aus halb NRW in den Gewerbegebieten in und um Paderborn stationiert
Sicher nicht ohne konkreten Verdacht und selbst dann ist es schwierig.

Schau dir doch einfach mal die Örtlichkeiten der Funkmasten an .. Dass Paderborn favorisierter Anrufort ist, war frühstens nach dem Anruf am Samstag erkennbar.

1. Kontakt: Nieheim - 45 Minuten von PB entfernt
2. Kontakt: Hövelhof Dreihausen - 20-30 Minuten von PB entfernt, je nach Weg.
3. Kontakt: Paderborn auf den Dören (Erster Kontakt aus Paderborn)
4. Kontakt: Paderborn Mönkeloh (Zweiter Kontakt aus Paderborn)

ABER: Anders als bei den anderen Anrufen wurde Nachmittags statt spät Abends angerufen.
Ab hier hätte man vermuten können dass sich ein Muster "Paderborn" abzeichnet.

5. Kontakt: Paderborn Berliner Ring (Ist primär ein Mischgebiet und kein reines Gewerbegebiet)
6. Kontakt: Paderborn Benhausenerfeld
Zitat von OpLibelleOpLibelle schrieb:Gewerbegebieten in und um Paderborn stationiert
Und du meinst das fällt dem Täter nicht auf?
Dann hätte er das Opfer nicht mehr Anrufen lassen .. In Deutschland gibt es nicht wie in Deutschland Straßenkontrollen bei denen jedes Fahrzeug kontrolliert wird.
Zitat von OpLibelleOpLibelle schrieb:Videoaufzeichnungen gemacht
Mit welchen Mitteln denn?
Zitat von OpLibelleOpLibelle schrieb:Hoffe ich doch zumindest
Es ist utopisch anzunehmen dass die Polizei alle Gewerbegebiete und Straßen dorthin abdecken konnte, vorallem auch so, dass der Täter dies nicht bemerkt.
Ein Hubschrauber der um Paderborn Kreist fällt auf.
Zitat von OpLibelleOpLibelle schrieb:Da standen am und um das Frankfurter Waldstadion Hundertschaften herum, die ganz unauffällig dort eine "Übung" abgehalten haben.
Du willst jetzt Frankfurt nicht ernsthaft mit Paderborn vergleichen oder?

Wenn hier in Paderborn in den Gewerbegebieten um 22 / 23 Uhr Hundertschaften rumturnen dann würde wohl Niemand denken "Oh, die üben".

Ich will eure Überlegungen nicht in Keim ersticken, ich kenne die Örtlichkeiten gut und für mich subjektiv halte ich es wie gesagt für absolut utopisch.

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

04.08.2026 um 21:09
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Es ist utopisch anzunehmen dass die Polizei alle Gewerbegebiete und Straßen dorthin abdecken konnte, vorallem auch so, dass der Täter dies nicht bemerkt.
Ein Hubschrauber der um Paderborn Kreist fällt auf.
Dem stimme ich zu. Zu dem wäre vermutlich auch dann der Fall insoweit anders gelaufen, dass die Anrufe eingestellt worden wären oder womöglich in die ländliche Gegend rund um PB ausgewichen worden wäre oder das tödliche Ende dieser Tat wesentlich früher geschehen wäre.

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

04.08.2026 um 21:18
Zitat von nebelkindnebelkind schrieb:wären oder womöglich in die ländliche Gegend rund um PB ausgewichen worden wäre
Sehe ich genauso .. Ich meine Örtlichkeiten rund um PB gibt es ja genug welche eben so gut erreichbar gewesen wären.
Zitat von nebelkindnebelkind schrieb:oder das tödliche Ende dieser Tat wesentlich früher geschehen wäre.
Ist sogar eindenkbares Szenario, wenn ihm mehr Polizei Präsenz aufgefallen wäre.

Ich hatte es auch schon öfter angesprochen aber ich finde es nach wie vor beachtlich, dass der Täter scheinbar die westliche Flanke von Paderborn auf den Tot gemieden hat ..

Wir haben im Osten Nieheim, Dörenerfeld, Benhausenerfeld .. Wir haben Berliner Ring in der Mitte, Hövelhof Dreihausen im Norden, Paderborn Mönkeloh im Süden.

Im Westen haben wir keinerlei Aktivität .. Die Frage ist nur, warum?

2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

04.08.2026 um 23:11
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Im Westen haben wir keinerlei Aktivität .. Die Frage ist nur, warum?
Muss es mir tatsächlich mal ansehen, kenne mich selbst in PB nicht aus.

Für mich wären vorab verschiedene Gründe möglich:

a) Sie hätten dafür durch die Stadtmitte gemusst. Zu viel belebte Umgebung.

b) Der Täter war im Westen verwurzelt/ wohnte dort. Kannte viele Leute, die ihn gegebenenfalls angehalten hätten, wenn er abends im Auto dort her gecruist wäre.

c) Die Orte östlich von Paderborn waren eine berufliche Route/ ein gewisses Einsatzgebiet, wo der Täter beruflich einfach unterwegs war.

d) Lässt sich jetzt vielleicht 20 Jahre später nicht mehr nachvollziehen, aber wie waren die Funkmasten im westlichen Paderborn aufgeteilt. Welche Orte hätten sie eingeschlossen? Hätte dies über etwas zu viel Preis gegeben?

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

04.08.2026 um 23:26
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Im Westen haben wir keinerlei Aktivität .. Die Frage ist nur, warum?
Habe mir das jetzt nochmal bei Googlemaps angesehen und es scheint ja ein bewusstes Umfahren des Stadtkerns gewesen zu sein.

melden

Mord an Frauke Liebs

05.08.2026 um 07:09
Zitat von nebelkindnebelkind schrieb:a) Sie hätten dafür durch die Stadtmitte gemusst. Zu viel belebte Umgebung.
Mit der B64 und der B1 hätte der Täter die Stadtmitte eigentlich sehr gut umfahren können um z.b nach Wewer oder Salzkotten oder Ahden zu kommen.

Für mich ist das immernoch ein großes Rätsel.
Ein Grund könnte auch sein, dass die Polizei eher westlich Stationiert ist (nahe des Hauptbahnhof).
Aber da kann man nur spekulieren.
Zitat von nebelkindnebelkind schrieb:d) Lässt sich jetzt vielleicht 20 Jahre später nicht mehr nachvollziehen, aber wie waren die Funkmasten im westlichen Paderborn aufgeteilt. Welche Orte hätten sie eingeschlossen? Hätte dies über etwas zu viel Preis gegeben?
Da gibt es andere Experten die etwas dazu sagen können, ich will mich da nicht aus dem Fenster lehnen.
Mal schauen ob Jemand Input geben kann.

melden

Mord an Frauke Liebs

05.08.2026 um 10:20
Zitat von SnookSnook schrieb:Dann hätten sie ihre Nummer überwacht und sobald sie wieder angerufen hätte, könnte man sie orten.
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Und was hätte das gebracht?

Die Anrufe waren recht kurz

Alle eingehenden Nachrichten ploppten einzeln, nach anschalten des Handys auf. Deren wird es mutmasslich viele gegeben haben. Jede SMS wurde mit Signalton, ohne Inhalt, jedoch nacheinander angezeigt. Das dauerte und derweil war keine aktive Nutzung möglich. Das Handy war damit viel länger an, als einzig für die Anrufe.

Nicht angenommene Anrufe, wurden zusammen angezeigt. "16 Anrufe in Abwesenheit".z.B.

melden