Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Kampusch

11.008 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Entführung, Vergewaltigung, Natascha Kampusch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Fall Kampusch

04.09.2009 um 17:21
@opitplex

Du findest diese Nachricht auf diversen Seiten, sie ist vom 21.08.2009.

http://www.derwesten.de/nachrichten/panorama/2009/8/21/news-129996012/detail.html (Archiv-Version vom 31.08.2009)

Anzeige
melden

Der Fall Kampusch

04.09.2009 um 17:24
@opitplex

>>
ja da gebe ich dir Recht...

Sie war und ist ein Opfer...

...dennoch sind nicht alle Details in ihrem Fall so geklärt, dass sich die Untersuchungskommision, Polizei und auch die breite Öffentlichkeit damit zufrieden gibt.<<

Ja das stimmt. Wobei es die Öffentlichkeit in manchen Details auch schlicht nichts angeht!


melden

Der Fall Kampusch

04.09.2009 um 17:25
also doch aktuell....

doch solche Äußerrungen von Seiten N.K. bewegen mich dann doch wieder zum Nachdenken....

„[....] Allerdings sei der Keller in Amstetten weitaus größer gewesen als das Gefängnis, in dem sie acht Jahre lang eingesperrt war: "Bei m-i-r war das wirklich sehr klein, dass man gerade so hineinkriechen konnte. [....]"

aus dem Link von @insideman

HMMM...

Sie vergleicht zwei völlig unterschiedliche Szenarien...

und so WIE sie den Vergleich zieht will sie damit auf etwas hinaus... oder??


melden

Der Fall Kampusch

04.09.2009 um 17:30
@opitplex

Das kann man ihr schlecht anlasten, sie wird gezielt gefragt:

Was lösen die Bilder aus Amstetten, die Fotos vom Kellerverlies, der Presse-Andrang vor dem Haus in der Ybbsstraße bei Kampusch aus?<<

http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0,1518,550882,00.html


melden

Der Fall Kampusch

04.09.2009 um 17:37
@jimmybondy

es klingt aber so als wolle sie klarstellen, dass sie es in ihrer Gefangenschaft wesentlich schlechter hatte als die Opfer im Fall Amstetten. Und das verstehe ICH nicht...

Kein Tageslicht und Kinder mit dem eigenen Vater ist nicht vergleichbar mit einem Skiausflug - meiner Meinung nach....

... aber ich glaube den Post gabs in ähnlicher Form schonmal... nur nicht von mir.


melden
T_K_V ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Fall Kampusch

04.09.2009 um 17:41
Kampush hatte oder hat noch immer ein Stockholmsyndrom anders kann man das nicht erklärren.


melden

Der Fall Kampusch

04.09.2009 um 17:42
"[...] "Nach dem Medienrummel um das Schicksal der Familie Fritzl ist es nach Meinung von Kampusch ratsam, dass alle Betroffenen eine neue Identität annehmen, da sie den Namen des Täters tragen. Dann bestehe eine große Chance, "dass die irgendwann mal, womöglich sogar bald, ein wunderschönes, tolles neues Leben führen". [...]"

N.K hätte sich auch eine andere Identität zulegen können - wäre in ihrem Fall sicherlich auch kein Fehler gewesen, doch sie stand von Anfang an im Fadenkreuz der Medien - und später tat sie das auch nicht ganz unfreiwillig (Interviews, TV-Show,...)


melden

Der Fall Kampusch

04.09.2009 um 17:44
@opitplex


Für mich hört es sich eher mitfühlend an, wenn ich mir nicht nur den einen Satz rauspicke. Und es ist doch klar das Ihr in dem Zusammenhang alles mögliche durch den Kopf ging. Etwa ihre Einsamkeit. Das ist doch verständlich.
Und meinst Du, das ne Woche Skiurlaub für alles entschädigen und Ihr Schicksal in irgendeiner Weise besser macht? Ich nehme an das macht die persönliche Situation noch schlimmer!

>>"Zum einen sah ich in der Zeitung Bilder von dem Eingang dort und von dieser Sicherheitsbrandschutz-Betontür oder was das war. Das hat mich natürlich sehr stark an den Eingang zu dem Verlies erinnert", sagte Kampusch im NDR-Gespräch.

Allerdings sei der Keller in Amstetten weitaus größer gewesen als das Gefängnis, in dem sie acht Jahre lang eingesperrt war: "Bei mir war das wirklich sehr klein, dass man gerade so hineinkriechen konnte."

"Man kommt überhaupt nicht mehr auf die Idee, wegzulaufen"

Die Erinnerung an ihr eigenes Leid ist noch immer sehr lebendig: "Man denkt sich dann, dass ist wohl so was wie lebendig begraben sein, nur mit Luftzufuhr", sagte Kampusch. Das bestimmende Gefühl im Bunker sei das der Verzögerung. "Der Tod, also bis man ... die Zeit verzögert sich."

Es sei "fast unmöglich", im Kellerverlies einen ernsthaften Fluchtplan zu schmieden: "Es hat was damit zu tun, dass der Täter natürlich alles dran setzt, seine Opfer einzuschüchtern. Das heißt, irgendwann zweifelt man so stark an sich selbst, dass man überhaupt nicht mehr auf die Idee kommt, wegzulaufen."

Kampusch äußerte Verständnis dafür, dass niemand aus der Umgebung Josef Fritzls etwas von dessen Verbrechen, von seinem Doppelleben bemerkt haben will. "Ich kann mir das schon erklären. Es ist doch so, wenn Sie irgendeinen Verdacht haben - Ihr Nachbar, nehmen wir mal, vergräbt Giftmüll im Garten - dass können Sie ihm nicht beweisen. Wenn er gute Argumente hat, warum er seinen Garten aushebt, dann werden Sie auch nicht weiter fragen."<<


melden

Der Fall Kampusch

04.09.2009 um 17:46
@opitplex

>>
"[...] "Nach dem Medienrummel um das Schicksal der Familie Fritzl ist es nach Meinung von Kampusch ratsam, dass alle Betroffenen eine neue Identität annehmen, da sie den Namen des Täters tragen. Dann bestehe eine große Chance, "dass die irgendwann mal, womöglich sogar bald, ein wunderschönes, tolles neues Leben führen". [...]"

N.K hätte sich auch eine andere Identität zulegen können - wäre in ihrem Fall sicherlich auch kein Fehler gewesen, doch sie stand von Anfang an im Fadenkreuz der Medien - und später tat sie das auch nicht ganz unfreiwillig (Interviews, TV-Show,...)<<


Mir fehlt da der entscheidene Satz:

"Ich hoffe, die Medien haben im Zuge meines Falles etwas dazugelernt."

Wobei das schon reichlich naiv klingt und es den Medienmachern schlicht scheiss egal sein dürfte. Die Berater und Helfer haben hoffentlich dazugelernt.^^


melden

Der Fall Kampusch

04.09.2009 um 17:54
@jimmybondy

Danke danke, ich habs auf Spiegel.de gelesen (nach deinem Link - ich versteh nicht warum du das als Gesamttext postest)...

und am Anfang war sie - wie schon erwähnt - unfreiwillig in den Medien, später jedoch passierte das auf - aus meiner Sicht - freiwilliger Basis.


melden

Der Fall Kampusch

04.09.2009 um 18:03
@opitplex

Ich poste es zusammenhängend, weil der einzelne Satz dort herausgerissen, anderen Spielraum gibt.

Hab ich doch auch dabei geschrieben:
>>Für mich hört es sich eher mitfühlend an, wenn ich mir nicht nur den einen Satz rauspicke.<<

Natürlich war sie später auch freiwillig in den Medien, nach dem es ohnehin alles schon zu spät war es anders zu gestalten usw.

Aber das ist alles eh nicht das Thema. Ich habe heute nur Ihren hier spekulierten Spendenbetrug hinterfragt und neben allen möglichen Ausflüchten keinerlei Anhaltspunkte dafür bekommen, das da was dran ist.


melden

Der Fall Kampusch

04.09.2009 um 18:16
@opitplex
ORF: 50.000.- Euro weiterhin auf Privatkonto geparkt:
http://www.fontanari.com/texte/kampusch_foundation.php


erst unter druck und dem zufäligen bekanntwerden des fritzl fall wurde gespendet.

und dass die 50 000 auf nem privatkonto liegen ist klar, privatkonto und spendenkonto sind ja wie von mir schon angegeben ein und das selbe.

AUßER derof lügt. aber was hätte der davon


melden

Der Fall Kampusch

04.09.2009 um 18:23
Kampusch-Foundation wird diese Woche gegründet: Gegen Frauenmorde in Mexiko
http://www.news.at/articles/0637/12/151172/kampusch-foundation-woche-gegen-frauenmorde-mexiko


da man anhand der restlichen beiträge denken muss dass es sich nicht um nen aktuellen artikel handelt ist das schlicht ein

LÜGE


melden

Der Fall Kampusch

04.09.2009 um 20:07
@insideman

Da steht gar nichts von drin im Zusammenhang mit Fritzl?
Bist Du wiederf am konstruieren? :)

Wo ist der Link in dem der ORF behauptet, das Kampusch lediglich ein Konto hätte?

Oder hast Du Ihn heute gar nicht gepostet?

Welche Lüge Du meinst weiss ich auch nicht genau, wir wissen ja alle das es diese Foundation noch nicht gibt und niemand hat was gegenteiliges behauptet. Oder?

Was mich angeht, so hab ich ja sogar gepostet, das sie die 70.000 zusammenbringen will, aber von den 50.000 bereits 30.000 ausgegeben hatte.


melden

Der Fall Kampusch

05.09.2009 um 10:16
@insideman

Ich weiss ja das Du nicht mehr mit mir schreiben möchtest.
Das aktzeptiere ich.
Allerdings dienen manche unserer Texte vielleicht ja bei wem anders als Meinungsbildung, weshalb ich nochmals auf einen Umstand Deines gestrigen Postes hinweisen möchte!

Und zwar hattest Du als Quelle ja ausgerechnet fontanari.com angegeben.
Der Schreiber ist Herr Thomas Fontanari persönlich.
Dieser Herr ist kein Webreporter oder ähnliches, sondern Inhaber der Fontanari-Direkt.

Das ist eine Spendenmarketing Firma, wie man Deinem Link entnehmen kann.

Und unter dem Licht kommt mir sein Text als frustiertes Geflame rüber.

Vielleicht war seine Spendenmarketing Firma im Gespräch, er wurde allerdings dennoch kein Partner und hat sich nun auf seiner Firmenseite seinen Frust von der Seele geschrieben?

Ich persönlich würde andere Links bevorzugen. Aber ich weiss, ich bin ja ignorant.^^


melden

Der Fall Kampusch

05.09.2009 um 10:49
@jimmybondy
was die herkunft des links angeht ist es in der tat nicht ganz einwandfrei, da man unterstellen könnte, das es sich um einen parteiischen eintrag auf der betreffenden web-site handelt.
allerdings war der grundtenor der kritik das sowhl die spenden die für ihre foundation vorgesehen waren wie auch das geld welches privat per spende an sie ght zum verpulvern quasi auf ein und dasselbe konto gegangen sind.
sicherlich kann man sagen, man möchte ja alles spenden wie sie es getan hat und groß verkünden es soll an irgendwelche hilfsprojekt in mexiko oder afrika und dergleichen gehen. seltsam wird es allerdings wenn nach der riesen PR Kampagne nach drei jahren absolut null passsiert ist, bis auf diese eine besagte aktion(welche einen größeren betrag darstellte)...


melden

Der Fall Kampusch

05.09.2009 um 11:07
@tobi80

Es war ja nicht nur diese eine Aktion, auch wenn die anderen 5000 Euro nicht grade die Riesensumme darstellen. Das sehe ich ebenso. Bin selber jedoch zuversichtlich, das es doch noch zu der Kampusch Stiftung kommt, sobald sie die 70.000 Euro zusammen hat.
Hatte ich ja Gestern auch nen Link zu hier eingestellt.

Was aber nun den von Dir angesprochenen Grundtenor angeht, das Gelder auf ein und das selbe Konto gingen, da wird auch in dieser Quelle nicht von gesprochen!
Und auch in der anderen Quelle von insideman steht davon kein Wort...


melden

Der Fall Kampusch

05.09.2009 um 11:19
@jimmybondy
insideman hat zwei links aufgeführt , jeweils für sie privat zur freien verfügung, siehe hier:
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Spendenkonto für Kampusch
Der ORF hat ein Spendenkonto für Natascha Kampusch eingerichtet. Der Gesamterlös dieser Spendenaktion kommt zur Gänze Frau Kampusch zugute und steht zu ihrer freien Verfügung:

BA-CA (BLZ 12.000)
Kontonummer: 50.000.010.001
und für die kampusch-foundation, auf der spendengleder für die opfer eingehen sollen:
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Für Spenden für die laut "News" von Natascha Kampusch ins Leben gerufene Hilfsorganisation "Natascha Kampusch Foundation" wurde folgende Kontonummer angegeben:
BA-CA Kto.-Nr:: 50 000 010 001, BLZ: 12000
wenn du jetzt die kontonummern und bankleitzahlen vergleichst, eindeutig ein und dieselbe. Foundation und geld zu freien Verfügung.


melden

Der Fall Kampusch

05.09.2009 um 12:04
@tobi80

Ja das ist ja auch leicht zu verstehen.
Wie man daraus aber ableiten möchte, das Frau Kampusch kein Privatkonto hätte und sämtliche Interview Partner ausgerechnet auf DIESES Konto einzahlen sollten, das ist auch heute nicht schlüssig!

Und obwohl dieses Geld der Kampusch zur freien Verfügung steht, möchte sie selber von diesem Geld ja nichts für sich selber beanspruchen, wie ich Gestern auch schon mit Quellen belegte.


melden

Der Fall Kampusch

05.09.2009 um 12:18
@jimmybondy
das sie das möchte ist korrekt, faktisch ist aber wie auch vorhin bereits angesprochen noch nihcts weiter als fritzl(spende) passiert, trotz doch sehr großspuriger äusserungen von seiten NK im jahr 2006 was sie nicht alles machen wollte und wen sie nicht alles unterstützen wollte.
das sie keinerlei privatkonto hat ist sicherlich falsch rübergekommen.
Auffällig war und ist eben lediglich das sowohl für private spenden zur freien verfügung wie auch für spenden ihre organisation betreffend dasselbe konto angegeben ist.

allerdings ging eben das geld für das erste interview mit rtl auf ebendieses konto. was mit anderen interviews war kann man nicht sagen, da sich hierzu nicht geäussert wurde.
Zitat:
"Der allererste Erlös kommt nun von dem deutschen Privatsender RTL, der das Interview am Mittwoch um 21.15 Uhr ausstrahlt und dafür „eine sechsstellige Summe in den Natascha-Kampusch-Fonds“ einzahlen will, die, so wird in der Branche geschätzt, nicht viel weniger als eine halbe Million Euro betragen dürfte."

quelle: http://www.faz.net/s/Rub475F682E3FC24868A8A5276D4FB916D7/Doc~E46847250C2274F0FAE126F773B595C23~ATpl~Ecommon~Scontent.html (Archiv-Version vom 10.01.2007)


Anzeige

melden