Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"Bodensee-Mord" von 1969

1.437 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bodensee, Zürich, Lindau ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

"Bodensee-Mord" von 1969

30.10.2019 um 20:38
Mein Szenario: Man hatte Josef Löw aufgrund der Homosexualität in der Hand, er wollte 1969 aussteigen, weil sich die Gesetzeslage änderte Man hat dies nicht zulassen können, weil er zu viele Leute gekannt hat.

Sein Pass und sein Handwerksausweis waren weg. Ich weißt nicht, ob es möglich ist herauszufinden, ob der Pass nach 1970 weiter benutzt wurde. Der Austausch zwischen den deutschen Ländern klappte damals nicht so gut, wie zwischen Deuschland und der Schweiz.

Anzeige
2x zitiertmelden

"Bodensee-Mord" von 1969

30.10.2019 um 20:40
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Ist es nicht völlig aus der Luft gegriffen und eigentlich absurd, daß ein schwuler Dorffriseur aus der Provinz irgend etwas mit Spionage zu tun haben sollte?
Doch, natürlich. Wir sind mal wieder bei dem billigsten verschwörungstheoretischen Kniff: omnipotenten Geheimdiensten kann man alles in die Schuhe schieben, ähnlich wie Gott: Die Wege der Geheimdienste sind unergründlich. Und wenn nichts , aber auch gar nichts auf einen Geheimdienst hindeutet, wird das gerade als Hinweis auf einen Geheimdienst gewertet.
Das ist ein logischer Taschenspielertrick, mit dem sich die Trickser hauptsächlich selbst in die Tasche lügen. Aber wenn das gaaaaanz viele auf Youtube schreiben, muss natürlich was dran sein:
Zitat von FeeFeeFeeFee schrieb:Viele Leute sind vor mir auf die Idee gekommen, auf YouTube
Ich warte immer noch auf eine Antwort darauf, wen oder was ein Mann wie Josef Löw ausspioniert haben könnte.


melden

"Bodensee-Mord" von 1969

30.10.2019 um 20:41
Zitat von FeeFeeFeeFee schrieb:Mein Szenario: Man hatte Josef Löw aufgrund der Homosexualität in der Hand, er wollte 1969 aussteigen, weil sich die Gesetzeslage änderte Man hat dies nicht zulassen können, weil er zu viele Leute gekannt hat.
Und ein - mit Verlaub - ziemlich unattraktiver Mann wie "unser" Friseur hat natürlich mit verkappten Homosexuellen bis in die höchsten Kreise hinein verkehrt? Oder wie soll dieser Mann an irgendwelche Geheiminformationen herangekommen sein?

Bis jetzt habe ich noch nicht einen einzigen Satz darüber gelesen, welche Spionagedienste ein Mann wie Löw leisten hätte können. Soll er hochrangige KGB-Mitarbeiter verführt haben?


melden

"Bodensee-Mord" von 1969

30.10.2019 um 20:52
Zitat von FeeFeeFeeFee schrieb:Mein Szenario: Man hatte Josef Löw aufgrund der Homosexualität in der Hand, er wollte 1969 aussteigen, weil sich die Gesetzeslage änderte Man hat dies nicht zulassen können, weil er zu viele Leute gekannt hat.
Was für eine fantastische Geschichte.
Mal abgesehen davon, daß das völlig absurd ist, daß der Mann was mit Geheimdiensten zu tun hatte;
DerMann starb an einer Verstümmelung in der Genital region.
Da ist ein sexueller Hintergrund wohl wahrscheinlich
So tötet kein Geheimdienst


melden

"Bodensee-Mord" von 1969

30.10.2019 um 21:07
Ich glaube nicht 100%ig , dass er homosexuell war, man vermutet es! XY sagte es könne sein ... usw. Aufgrund der Kleidung, den Schuhen und der Verletzung, habe man auch in der Rotlichtszene ermittelt . Ganz schwieriges Thema damals gewesen, aber das hat man alles schon in diesem Thread behandelt! Von Geldproblemen, daheim abgehauen wegen Streit, bis hin zum Wirtschaftsspion, Stricher, Geldwäscher, Spielsüchtig in privaten Räumen, Menschenhandel, Kokain Handel usw. Wir sind vor Jahren in diesem Thread zu dem Entschluss gekommen, dass man den Fall eigentlich nicht lösen kann! Die Akten in der Schweiz sind vernichtet laut Auskunft der Behörden und auch auf Anfrage bei XY! Unter anderem wegen dem Schweizer Gesetz der Verjährung bei Mord! Der Tote wurde in Schweizer Gewässern gefunden. Dann kommt dazu,
dass früher nichts digitalisiert wurde. Dann die Vermutung mit Schwulenszene, ggf Verdacht des Suizids und die Probleme in der Ehe, haben den Fall und das Feuer gelöscht. Die Ehefrau wusste 100% mehr als sie zu Protokoll gibt. Vielleicht ist sie involviert und will sich nicht selbst belasten. Ist ja verständlich. Die Töchter dürften heute auf jeden Fall noch leben! Irgendjemand im Thread wollte oder hat mit der Ehefrau einen Termin vereinbart!? Ist schon zu lange her, müsste den ganze Thread nochmal lesen. Ich finde es auf jeden Fall schön, dass hier wieder neue Kriminologen mit rätseln!


1x zitiertmelden

"Bodensee-Mord" von 1969

30.10.2019 um 21:10
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Aber heute sind Kleinunternehmer normalerweise privatversichert und die bezahlen die Rechnung in der Regel zunächst selbst und reichen sie dann (ggf.) bei der Versicherung ein - dazu dürfte es bei "unserem" Opfer aber nicht mehr gereicht haben, weil sein Tod dazwischen kam.
Das stimmt, daran habe ich auch schon gedacht. Aber dann müsste er die Rechnung sofort bar bezahlt haben, und ich weiß nicht, ob er soviel Geld dabei hatte (die guten Hotels haben ja auch einiges gekostet, Fahrkarte usw.). Hätte er den Rechnungsbetrag überwiesen oder einen Scheck vorgelegt, dann wäre es ja seiner Frau - und nach dem Mord dann der Polizei - durch die Kontoauszüge aufgefallen. Und wenn die Rechnung gar nicht bezahlt worden wäre, dann hätte der Arzt sich ja wohl gemeldet, vorausgesetzt, der Patient musste einen Ausweis o. Ä. vorlegen, so dass er keine falsche Adresse angeben konnte.


3x zitiertmelden

"Bodensee-Mord" von 1969

30.10.2019 um 21:35
Nochmal zur Erinnerung. Es war Hochsaison in den Hotels am Bodensee! Spontan mal 4 Wochen in einem Hotel mit Badewanne bleiben, ist nicht so einfach. Vielleicht musste er deshalb so oft wechseln? Zwischen 22. Juli und 20. August 1969 fand auf der Seebühne in Bregenz das Stück „Hochzeit am Bodensee“ statt. Die meisten Hotels werden ausgebucht gewesen sein. Versucht heute mal spontan im August/September vor Ort nach einem teuren Zimmer zu fragen, ohne vorherige Reservierung. Viele Hotels machen das nicht mit, schon gar nicht wenn man bar bezahlt, seltsame Kleidung trägt und ohne Ehefrau reist. Wohlmöglich noch öfter wechselnden Besuch bekommt. Die Ausrede Vertreter für Friseur-Scheren zu sein oder einen Friseursalon zur Pacht zu suchen, ist hier schon hilfreich. Vielleicht hat er sogar nur einen neuen Job gesucht?

Mal sehen ob Google mehr zum Sommer/Herbst 1969 am Bodensee bringt.

Die Vorlieben von J.L. waren auf jeden Fall tolle Hotels mit Badewanne, Nachtportiers, diskreter Eingang, Hotelbar, gute Öffentliche Anbindung und in Seenähe. Sex,

Die Pension Ruf fällt aus dem Rahmen, aber ist 100 Meter vom Hotel Seegarten entfernt! Gleiche Straße . Er könnte trotzdem abends in die Seegartenbar gehen. Das Hotel Bayerischer Hof, Reutemann und Seegarten war ggf. einfach ausgebucht.


2x zitiertmelden

"Bodensee-Mord" von 1969

30.10.2019 um 23:13
Zitat von bodenseebodensee schrieb:Es war Hochsaison in den Hotels am Bodensee! Spontan mal 4 Wochen in einem Hotel mit Badewanne bleiben, ist nicht so einfach. Vielleicht musste er deshalb so oft wechseln?
Ich denke der Grund der Hotelwechsel hatte einen Sinn und war nicht nur der Notwendigkeit geschuldet.
Dann hätte man das Wechseln der Hotels erklären können und den ständigen Wechsel anders thematisiert in xy.

So voll scheint es in dieser Saison wohl nicht gewesen zu sein, sonst hätte er ja nicht ständig ohne Voranmeldung irgendwo neu einchecken können.
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:ätte er den Rechnungsbetrag überwiesen oder einen Scheck vorgelegt, dann wäre es ja seiner Frau - und nach dem Mord dann der Polizei - durch die Kontoauszüge aufgefallen
War völlig normal seinerzeit, bar zu bezahlen Euroscheck oder etwa Kreditkarten, so etwas gab es noch nicht
Zitat von bodenseebodensee schrieb:Aufgrund der Kleidung, den Schuhen und der Verletzung, habe man auch in der Rotlichtszene ermittelt .
davon höre ich zum ersten Mal. Rotlichtszene am Bodensee?

Wenn man aufgrund der Verletzungen im Genitalbereich auf einen sexuellen Hintergrund schließt, so ist es im Prinzip Gleichgültig ob der Mann nun homo oder heterosexuell war.
Die Presse aber schreibt über Spuren ins Homosexuellenmillieu.
XY hat das damals angedeutet, schon durch die Schuhe.
Offiziell hat man seinerzeit so etwas nicht öffentlich verlautbaren können, das der Man schwul gewesen ist.
Seine Frau hätte das sicher schwerst bestritten um nicht zum Gespött zu werden und wohlmöglich hätte man eine Anzeige wegen Verleumdung riskiert.
Da hat man den Mann eben so gezeigt, wie die Normalos sich einen Schwulen eben vorstellen.
Keiner hat es offen ausgesprochen, aber den Meisten wars klar.


melden

"Bodensee-Mord" von 1969

31.10.2019 um 05:53
@Nightrider64

Schon den ganzen Thread durchgelesen? Die Fragen und Erklärungen zur Rotlichtszene am Bodensee wurden schon behandelt. Auch die psychiatrische Klinik auf der Insel Reichenau.

Mit den Zimmern, klar bekommt er Zimmer, aber es gibt eben keine durchgängig verfügbaren Zimmer. Möchte nicht weiter darauf eingehen, weil auch hierzu vor Jahren in diesem Thread ausführlich gesprochen wurde.

Seit wann sagen Schuhe aus, ob man homosexuell ist? Schon mal gegoogelt zu den Schuhen? Die waren Mode. Aber nicht so schlimm, ich bitte nur höflichst alle dieses Thread komplett zu lesen, damit sich die Wiederholungen in Grenzen halten. Danke schön und einen schönen Tag 😊


melden

"Bodensee-Mord" von 1969

31.10.2019 um 06:58
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Das stimmt, daran habe ich auch schon gedacht. Aber dann müsste er die Rechnung sofort bar bezahlt haben, und ich weiß nicht, ob er soviel Geld dabei hatte (die guten Hotels haben ja auch einiges gekostet, Fahrkarte usw.).
Es ist ja garnicht sicher ob er bei einem Arzt war. Auf mich wirkte das wie ein vager Zeugenaufruf - man wusste vielleicht dass der Mann beispielsweise an einem Ekzem litt das regelmäßiger Behandlungen bedurfte und hat deshalb vermutet, dass er bei einem Arzt gewesen sein könnte.
Davon abgesehen ist eine durchschnittliche Untersuchung oder Behandlung bei einem Hausarzt aber auch eher billiger als eine Nacht in einem 4* Hotel.


1x zitiertmelden

"Bodensee-Mord" von 1969

31.10.2019 um 07:05
Zitat von bodenseebodensee schrieb:Nochmal zur Erinnerung. Es war Hochsaison in den Hotels am Bodensee! Spontan mal 4 Wochen in einem Hotel mit Badewanne bleiben, ist nicht so einfach. Vielleicht musste er deshalb so oft wechseln? Zwischen 22. Juli und 20. August 1969 fand auf der Seebühne in Bregenz das Stück „Hochzeit am Bodensee“ statt
Genau das zeigt ja, dass sein Aufenthalt in großen Teilen planlos war: Denn wenn er geplant hätte, dann hätte er im Voraus buchen können. Und er hätte planen können, weil ein Friseur schon monatelang vorher weiß, wann er Betriebsferien hat.


melden

"Bodensee-Mord" von 1969

31.10.2019 um 13:23
@bodensee
Du hast die Argumentation nicht verstanden.
Wenn J L aus den jeweiligen Hotels hätte auschecken müssen, weil die Zimmer vorbestellt waren, also kein Platz mehr für ihn war, so hätten die Ermittler einen plausiblen Grund für die Hotelwechsel gefunden und das wäre gar nicht so thematisiert worden.

Trotz Hochsaison scheinen ja eine Menge Hotelzimmer frei gewesen zu sein, wenn J. L. ständig ohne Voranmeldung ein Zimmer vermietet bekam

@falstaff
Wenn ich mich richtig erinnere, war die ganze Abfahrt von zu Hause schon spontan und ungeplant.


melden

"Bodensee-Mord" von 1969

31.10.2019 um 15:07
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Es ist ja garnicht sicher ob er bei einem Arzt war. Auf mich wirkte das wie ein vager Zeugenaufruf - man wusste vielleicht dass der Mann beispielsweise an einem Ekzem litt das regelmäßiger Behandlungen bedurfte und hat deshalb vermutet, dass er bei einem Arzt gewesen sein könnte
Stimmt, ein Ekzem oder eine Allergie wären ja eine durchaus denkbare Krankheit bei einem Friseur der viel mit Haarfärbemitteln u. Ä. Stoffen zu tun hat. Vermutlich waren darin damals auch noch Inhaltsstoffe enthalten, die heute verboten sind und die Schutzmittel wie preiswerte Handschuhe noch nicht so verbreitet. Dann wäre der Arztbesuch in der Tat, zumindest soweit es ein Mordmotiv angeht, harmlos gewesen.


melden

"Bodensee-Mord" von 1969

31.10.2019 um 16:10
@brigittsche
kann ich bestätigen. Eine Bekannte, war Anfangs der 80er dermaßen allergisch auf die verwendeten Chemikalien daß sie ihre Friseurlehre aufgeben musste.
Aber wäre er dann nicht bei dem Hautarzt in seiner Heimat in ständiger Behandlung gewesen und nicht im Urlaub, wo er ja gerade nicht diesen Substanzen ausgesetzt war?
Wäre das in diesem Fall, bei bekannter und behandelter Allergie, überhaupt erwähnt worden im Beitrag ?
Ich denke da eher daran, daß er sich eine "Krankheit" im Urlaub eingefangen hat.


1x zitiertmelden

"Bodensee-Mord" von 1969

31.10.2019 um 17:10
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Aber wäre er dann nicht bei dem Hautarzt in seiner Heimat in ständiger Behandlung gewesen und nicht im Urlaub, wo er ja gerade nicht diesen Substanzen ausgesetzt war?
Hotelzimmer sind chronischen Hauterkrankungen auch nicht gerade zuträglich, egal wie gut das Reinigungspersonal ist.
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Wäre das in diesem Fall, bei bekannter und behandelter Allergie, überhaupt erwähnt worden im Beitrag ?
Meine Vermutung ist ja gerade dass es nicht um diese Krankheit ging sondern vielmehr darum, einen möglichen weiteren Zeugen zu finden. Und ein Arzt wäre ein weiterer Zeuge gewesen.

Die Variante dass er sich eine Geschlechtskrankheit zugezogen haben könnte ist natürlich auch weiterhin im Rennen.


melden

"Bodensee-Mord" von 1969

31.10.2019 um 19:35
@falstaff
Volle Zustimmung.
Aber darf ein Arzt sich überhaupt melden, wegen der Schweigepflicht?

Nur mal so eine Idee:
Vielleicht wurde der Mann ja auch ermordet, weil er jemanden mit irgendwas angesteckt hat und der sich rächen wollte.
( Nach dem Motto: Du Schwein ich schneid dir jetzt den Sch... ab)


1x zitiertmelden

"Bodensee-Mord" von 1969

31.10.2019 um 20:27
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Volle Zustimmung.
Aber darf ein Arzt sich überhaupt melden, wegen der Schweigepflicht?
Davon kann er ja in dringenden Fällen entbunden werden. Und was wäre wohl ein dringender Fall, wenn nicht der ungeklärte Mord an einem Patienten?


melden

"Bodensee-Mord" von 1969

31.10.2019 um 20:31
@falstaff
Darf der Arzt sich überhaupt melden und seine Patienten outen?
Aber nebensächlich, es hat sich ja keiner gemeldet.


melden

"Bodensee-Mord" von 1969

31.10.2019 um 21:48
Lues ist eine meldepflichtige Geschlechtskrankheit...allerdings wird nur der Fall gemeldet, kein Name, aber so viele Meldungen wird es wohl zu dem Zeitpunkt in der Gegend nicht gegeben haben, sollte man also herausfinden können.


melden

"Bodensee-Mord" von 1969

31.10.2019 um 23:20
@Ventil
Falls der Mann diese Krankheit gehabt haben soll , so wird man, falls es damals eine Meldepflicht gab,dem nachgegangen sein.
Aber es gibt ja noch eine Menge anderer Erkrankungen als die Syphilis, die die Behandlung eines Arztes für Haut und Geschlechtskrankheiten bedarf .


Anzeige

melden