schluesselbund schrieb:Ich glaube dem Briefeschreiber dürfte Löw kein unbekannter gewesen sein. Schliesslich wusste er wo sich Löw aufhält. Zweifellos hat er da auch von der Tötung Löws gehört. Bzw. mitbekommen. Eventuell dabei war. Darum meldet er sich nicht
Das meinte ich ja: Der Briefschreiber wird Gründe haben, warum er sich nicht meldet.
Nehmen wir mal an, es war ein alter Schulfreund oder sonst ein ganz harmloser Bekannter (fiktive Beispiele!): Wenn der mitbekommt, dass Löw umgebracht wurde, wäre die logische Reaktion, sich zu melden um möglichst bei der Aufklärung zu helfen. Und/ oder sich generell mit der Familie in Verbindung zu setzen, um ihr zu kondolieren.
Und so jemand würde ja auch mitbekommen, dass Löw umgebracht wurde, weil man dann plötzlich nichts mehr von ihm hört und irgendwann nachfragt, was denn los ist.
Wenn nun aber derjenige sich nicht meldet, dann wird er seine Gründe haben. Z. B. dass er, sagen wir mal, ein
sehr enger Freund von Löw war, aber, wie dieser verheiratet und daher darf niemand wissen, dass sich die beiden was miteinander hatten und sich gelegentlich in irgendwelchen Hotels getroffen haben. Und dem der Tod Löws nun natürlich auch nahe geht, der aber eben aufgrund dieser Konstellation mit niemandem darüber reden darf, kann und will.
Oder es ist jemand (auch wieder ein fiktives Beispiel) mit dem Löw krumme Geschäfte gemacht hat (welcher Art auch immer) und der natürlich deshalb sehr wenig Interesse hat, sich mit der Polizei zu unterhalten und dem das traurige Ende seines Geschäftspartners dann auch herzlich egal ist, allenfalls ärgerlich weil man jetzt keine Geschäfte mehr machen kann.
Das alles gilt aber auch, wenn der Brief wirklich nur eine Banalität war, mit der irgendwas alltägliches bestätigt werden sollte, wie es
@Nightrider64 beschrieben hat (wobei für sowas eher gedruckte Karten üblich waren, aber es kann natürlich trotzdem sein). Auch der Inhaber der Wäscherei Blütenweiß kann sich doch ohne Probleme melden, weil es doch ganz harmlos ist, dass Löw bei ihm einen Anzug hat reinigen lassen.