Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"Bodensee-Mord" von 1969

1.437 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bodensee, Zürich, Lindau ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

"Bodensee-Mord" von 1969

22.05.2020 um 16:38
Zitat von BundesferkelBundesferkel schrieb:Die mögliche Homoxexualität des Opfers machte dieses,zumindest zu damaliger Zeit, erpressbar.
Naja, aber was sollte denn ein Geheimdienst von einem biederen Friseurmeister in der Provinz wollen?
Und außerdem: Ein Geheimdienst würde doch so etwas mysteriöses nicht inszenieren - da wäre doch ein einfacher "Unfall", bei dem niemand Fragen stellt, leichter zu arrangieren. Je seltsamer die Umstände sind, desto eher muss man doch befürchten, dass da jemand aufmerksam wird.

Anzeige
1x zitiertmelden

"Bodensee-Mord" von 1969

22.05.2020 um 16:39
Zitat von BundesferkelBundesferkel schrieb:Die mögliche Homoxexualität des Opfers machte dieses,
zumindest zu damaliger Zeit, erpressbar.
Erpressbar sind viele. Um für Geheimdienste interessant zu sein, muss man darüber hinaus aber auch noch über besondere Fähigkeiten und Kontakte verfügen. Wozu hätte denn ein Geheimdienst einen unscheinbaren, alternden, schwulen Provinzfriseur einsetzen können? Als Lockvogel für schwule Diplomaten kann er kaum gedient haben. Das einzige was Löw beim BND machen hätte können, wäre Haare schneiden. Dazu hätte er aber keinen Geheimstatus benötigt und wäre sicher auch nicht umgebracht worden.

Aber vielleicht hat er ja einem hohen Geheimdienstmitarbeiter die Haare verschnitten und wurde deshalb zuerst rund um die Bodenseeregion gejagt, dann verstümmelt anschließend erwürgt und danach versenkt?


melden

"Bodensee-Mord" von 1969

22.05.2020 um 16:56
Zitat von BundesferkelBundesferkel schrieb:nd der anschließende Transport an den Bodensee/Rhein, also diese Inszenierung deutet für mich auf die Tat eines Geheimdienstes hin.
Sorry, aber das ist nun Räuberpistole. Was soll der schwule Provinzfriseur mit Geheimdiensten zu tun haben
Schließe mich den Vorschreibern da an. Völlig unrealistisch.


melden

"Bodensee-Mord" von 1969

22.05.2020 um 17:36
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Ein Geheimdienst würde doch so etwas mysteriöses nicht inszenieren - da wäre doch ein einfacher "Unfall", bei dem niemand Fragen stellt, leichter zu arrangieren. Je seltsamer die Umstände sind, desto eher muss man doch befürchten, dass da jemand aufmerksam wird.
Ich dachte mehr daran, dass es letztlich wie ein ausgeuferter Mord unter Homosexuellen aussehen sollte,
aber keiner war.


2x zitiertmelden

"Bodensee-Mord" von 1969

22.05.2020 um 17:42
@falstaff

Für Spitzeldienste musst Du kein abgeschlossenes Studium haben, je unscheinbarer Du bist, umso besser.
An den BND habe ich sowieso nicht gedacht, eher an die Staatssicherheit der ehemaligen DDR.
Er lebte grenznah und hatte womöglich noch engere Kontakte nach „drüben“.


2x zitiertmelden

"Bodensee-Mord" von 1969

22.05.2020 um 18:12
Zitat von BundesferkelBundesferkel schrieb:Für Spitzeldienste musst Du kein abgeschlossenes Studium haben, je unscheinbarer Du bist, umso besser.
An den BND habe ich sowieso nicht gedacht, eher an die Staatssicherheit der ehemaligen DDR.
Er lebte grenznah und hatte womöglich noch engere Kontakte nach „drüben“.
In diesem Beitrag (Archiv-Version vom 05.08.2020) der Bundeszentrale findet sich das folgende Zitat:
Wer spionierte?
Um Agent der DDR-Spionage zu werden, kam ein jeder in Frage. Entweder war eine Person schon an einer Stelle tätig, von der das MfS glaubte, an interessante Geheimnisse oder Informationen kommen zu können, oder aber es handelte sich um Studenten, auf die vielleicht noch Einfluss hinsichtlich ihres Studienfaches, mindestens aber auf die spätere Berufswahl genommen werden konnte. Zu einer Berufsgruppe, die einen auffällig hohen Anteil an Agenten hatten, zählten Sekretärinnen, die oftmals länger in einer Institution blieben als der Vorgesetzte, und Journalisten, die berufsbedingt Informationen sammelten. In manch einem Vorzimmer eines Minister oder eines Generalsekretärs einer Partei saß eine Sekretärin im Auftrag der HV A, wie etwa Johanna Olbrich, die unter der Identität einer Sonja Lüneburg bei der FDP angestellt war – und den Decknamen "Anna" führte. Im Zeitraum von 1949 bis 1987 wurden 58 Sekretärinnen in der Bundesrepublik durch die Spionageabwehr des Verfassungsschutzes enttarnt. Viele von ihnen wurden verhaftet und teilweise zu mehrjährigen Haftstrafen verurteilt.
Das ist absolut nachvollziehbar und zeigt, dass Löw nicht im entferntesten für die Stasi interessant gewesen wäre - denn nichts davon traf auf ihn zu. Und falls doch, wäre der Beitrag den er mit seinen Fähigkeiten und Kontakten leisten hätten können so minimal gewesen, dass die Stasi sicher nicht einen derartig aufwändigen Mord inszeniert hätte.

Ich schließe bereits aus, dass Löw in irgendeiner Weise für die Stasi interessant gewesen sein könnte. Für den unwahrscheinlichen Fall dass er es doch war, schließe ich aus, dass er eine derartig wichtige Rolle spielen hätten können um einen solchen Mord zu rechtfertigen.


melden

"Bodensee-Mord" von 1969

22.05.2020 um 18:36
Zitat von BundesferkelBundesferkel schrieb:Ich dachte mehr daran, dass es letztlich wie ein ausgeuferter Mord unter Homosexuellen aussehen sollte,aber keiner war.
Ja, aber dann hätte man das sicher eindeutiger inszeniert, also z. B. den guten J. L. in Frauenkleidern drapiert oder so. Aber so eine seltsame Geschichte mit der Leiche im Rhein, aber Leitungswasser in der Lunge, so blöd ist doch der Geheimdienst nicht. Da kann man sich doch denken, dass die Polizei besonders genau hinschaut.

Und wie gesagt: Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, welche wichtigen Geheimnisse ein Friseurmeister aus der Provinz (wenn es wenigstens Bonn gewesen wäre, mit Regierungsbehörden usw.) verraten kann - dass die Frau des örtlichen Metzgermeisters neue Dauerwellen bekommen hat, interessiert die Stasi (oder wen auch immer) wohl nicht so sehr.


melden

"Bodensee-Mord" von 1969

22.05.2020 um 20:16
Zitat von BundesferkelBundesferkel schrieb:Ich dachte mehr daran, dass es letztlich wie ein ausgeuferter Mord unter Homosexuellen aussehen sollte,
aber keiner war.
Laut Schweizer Zeitung gab es Spuren in das Homosexuellenmilieu .
Auch so wie der Mann gezeigt wurde im Film, sollten die Zuschauer seinerzeit darauf aufmerksam gemacht werden, das es sich um einen Schwulen handelte.
Zitat von BundesferkelBundesferkel schrieb:An den BND habe ich sowieso nicht gedacht, eher an die Staatssicherheit der ehemaligen DDR.
Er lebte grenznah und hatte womöglich noch engere Kontakte nach „drüben“.
Sorry, aber das ist ein Holzweg.
Die Mauer war zu und was sollte die Stasi von einem schwulen Dorffriseur wollen?


melden

"Bodensee-Mord" von 1969

23.05.2020 um 16:43
ich find es toll, dass dieses Thema wieder aufblüht, es sind interessante Theorien dabei, auch wenn fast alles schon vor Jahren hier behandelt, bzw. angesprochen wurde, ist und bleibt er ein grosses Rätsel und ein sehr besonderer Fall! Der XY Film ist auch sehr gut gemacht. Bekomme heute noch Gänsehaut, wenn ich an den Originalschauplätzen vorbeilaufe. Ob es noch Zeitzeugen gibt? Viele Grüsse


melden

"Bodensee-Mord" von 1969

12.06.2020 um 16:06
Hinweis:

https://www.youtube.com/watch?v=JkBj3Fr1wfs (Video: 1970: Mysteriöser Mann im Rhein tot aufgefunden)

Wobei die auch nichts Neues bringen.....


melden

"Bodensee-Mord" von 1969

13.06.2020 um 01:45
Wenn er spielsüchtig gewesen wäre, sollte sich doch ein Kasino an ihn erinnern. Und für das Spiel in Hinterhof-Etablissements fährt man doch nicht so weit, zieht sich nicht derart auffällig an, wechselt nicht ständig das Hotel... Wirklich seltsam. Sagte seine Frau nicht zur Kripo, er habe früher schon mal eine solche abrupte Reise in die Schweiz angetreten? Aber offenbar gingen auch daraus keine ausreichenden Informationen hervor.


1x zitiertmelden

"Bodensee-Mord" von 1969

13.06.2020 um 02:12
Zitat von TripaneTripane schrieb:Wenn er spielsüchtig gewesen wäre, sollte sich doch ein Kasino an ihn erinnern. Und für das Spiel in Hinterhof-Etablissements fährt man doch nicht so weit, zieht sich nicht derart auffällig an, wechselt nicht ständig das Hotel...
Das stimmt. Wobei ich die These mit der Spielsucht auch nicht recht glauben mag, denn dann müssten ja größere Geldbeträge von seinem Konto verschwunden sein, was man im Nachhinein sicher festgestellt hätte. So reich wird ein biederer Friseurmeister ja nicht gewesen sein! Ich glaube nach wie vor eher an homosexuelle Kontakte, zumal die Reisen in die Schweiz dazu passen würden, weil man dort die Strafbarkeit von homosexuellen Handlungen schon abgeschafft hatte und damals tatsächlich ein gewisser "Tourismus" in diese Richtung ging.

Leider kann man dem Beitrag ja kaum neue Informationen entnehmen, da wird im wesentlichen ja nur die XY-Sendung nacherzählt.

Interessant ist allerdings, der Hinweis am Ende, dass die Schweizer Behörden damals für die Ermittlungen zuständig waren und dass Mord in der Schweiz nach 30 Jahren verjährt ist- bedeutet dass, es wird jetzt gar nicht mehr ermittelt? (Frage an evtl. mitlesende Juristen...)


melden

"Bodensee-Mord" von 1969

13.06.2020 um 12:00
Man hat vor Jahren versucht an die Ermittlungsakten/Ergebnisse zu kommen und hierbei auch das ZDF, sowie die Behörden in der Schweiz befragt. Scheinbar sind alle Akten vernichtet worden, weil der scheinbare Mord in der Schweiz 1999 verjährt ist. Man müsste nochmal einen Aufruf in der Bevölkerung starten und Angehörige befragen. Vielleicht gibt es ein Rentner, der sich an die Zeit erinnert, oder ein ehemaliger Spielcasino- oder Hotelmitarbeiter, der sich erinnert oder sein Gewissen bereinigen möchte. Mich wundert, dass hier noch kein Spielfilm gedreht wurde. Alfred Hitchcock hätte sicherlich was gezaubert und Netflix könnte einen Serie drehen 😉

Immer noch sehr rätselhaft der ganze Fall!


melden

"Bodensee-Mord" von 1969

17.06.2020 um 23:32
Da wird heute nichts mehr ermittelt offiziell
Ehrlich gesagt interessiert sich kein Mensch heute mehr für eine Tötung im homosexuellen Sado -Maso Milieu.
Da führen die Spuren ja hin.
Sehr wahrscheinlich sind die Täter gar nicht mehr am Leben.


melden

"Bodensee-Mord" von 1969

19.06.2020 um 21:44
@Nightrider64
@brigittsche

sorry, aber es ist nirgends bewiesen dass er homosexuell war! Es könnte sein, und laut XY hat man auch in diesem Bereich ermittelt, jedoch gibt es keinen 100 % igen Beweis! Verletzung am Geschlechtsteil, erdrosselt mit einer Damenstrumpfhose, Friseur, merkwürdige Kleidung/Schuhe ... dann Leitungswasser in der Lunge und im See oder Rhein gefunden. Keiner weiss wo er genau ins Wasser fiel! Behörden machen es sich meistens einfach. Am einfachsten ist immer Selbstmord, oder Rotlicht/Drogenszene. Mich wundert bis heute das verhalten von Ehefrau und warum haben die Bekannten ihn nicht angesprochen? Vielleicht haben die gesprochen aber hatten sorgen es würde Probleme geben? Es kann durchaus sein, dass die/der Täter noch lebt, sofern es einen Täter gab, wenn die Person zwischen 20 und 30 war. Oder Zeugen/Kellner oder Mitarbeiter. Mag sein dass das ganze schon Jahrzehnte her ist, aber damals war es in den Medien. Und wenn man Beobachtungen gemacht hat, ist man nicht unbedingt zur Polizei gegangen. Das war einfach nicht so angenehm in diesem Fall/zu dieser Zeit. Aber vergessen wird man es nicht. Auch nicht nach so langer Zeit. Ich habe im Südkurier gelesen, dass er seinen Geburtstag am Bodensee gefeiert hat!? Beweise und Akten wird es nicht mehr geben. Einzige Hoffnung sind Zeitzeugen oder Familie.


1x zitiertmelden

"Bodensee-Mord" von 1969

19.06.2020 um 22:29
@bodensee
In der Zeitung (Züricher) stand was von "Spuren, die ins Homosexuellenmilieu führen".
Die Darstellung des Mannes in xy spricht auch eine eindeutige Sprache.
Sie stellt einen Mann dar, der so aussieht, wie man sich Schwule seinerzeit vorstellte. Das hatte m.E. schon seine Gründe .
Offen aussprechen konnte man so etwas seinerzeit nicht. Eine typische xy Andeutung


melden

"Bodensee-Mord" von 1969

20.06.2020 um 03:42
Zitat von bodenseebodensee schrieb:sorry, aber es ist nirgends bewiesen dass er homosexuell war!
Nein, bewiesen ist es sicher nicht, aber die Darstellung bei XY geht sehr in diese Richtung. Daher finde ich ein Motiv aus dieser "Ecke" wahrscheinlicher als irgendwelche anderen Spekulationen, die hier die Runde machen.


melden

"Bodensee-Mord" von 1969

13.04.2021 um 10:22
Einer meiner absoluten Lieblingsfälle, die in XY verarbeitet wurden....

Für mich hört sich das alles danach an, dass sich in Josef Ls. Leben massiv was aufgestaut hatte.
Homosexuelle "Neigungen" sind nach allem, was man weiß, eher wahrscheinlich.
Er hatte es zuhause in seiner "heilen Welt" nicht mehr ausgehalten und ist in Richtung Bodensee aufgebrochen.
Den Zeitpunkt seiner Rückkehr hatte er sich mutmaßlich offen gehalten, vielleicht auch mit der Absicht, gar nicht mehr
zurück zu kehren.

Lindau die ganze Region Bodensee, Meersburg, Konstanz, etc. waren damals ein Tourismus-Hotspot
(heute auch noch, aber damals hatte die Region einen anderen Glanz, was man auch an den vielen filmischen
Verewigungen von damals sieht). Zu der Jahreszeit war dort die Hölle los.
Mit Spionage, Botengängen, etc. kann ich in diesem Zusammenhang gar nichts anfangen.
Lindau war damals innerhalb Deutschlands "The place to be", nicht mehr und nicht weniger.

Die vielen Hotelwechsel sind in der Tat schwer zu erklären. Für mich deuten sie am ehesten auf eine allgemeine
Getriebenheit hin (ohne zwangsläufig pathologische Züge).
Zudem glaube ich nicht, dass Josef L. über immens hohe Geldmittel verfügt hat.
Er wird mit einem ordentlichen Packen Geld losgefahren sein, hat sich in guten Hotels eingemietet, hatte
während des Tages auch seine Ausgaben, mal mehr mal weniger, und hat seine Übernachtungsausgaben sprunghaft
situativ angepasst. Zumal er wahrscheinlich selbst nicht so recht wusste, wann und ob er wieder nach Selbitz zurück kehrt.
Der Versuch, die Scheren zu verkaufen, passt diesbezüglich für mich auch ins Bild. Er war wahrscheinlich nicht unmittelbar
auf die paar Mark angewiesen, geriet situativ aber doch in "Panik" bzgl. seiner finanziellen Situation.
Inwieweit hier eine eventuelle Bekanntschaft finanziell eine Rolle gespielt hat, wird unbeantwortet bleiben.
Ich selbst war auch schon mehrere Wochen ohne genau definiertes Ende unterwegs und mir meiner finanziellen Situation
"nicht so sicher", was dazu führte, dass ich mich in preislich sehr unterschiedlichen Hotelkategorien eingemietet habe.

Der Umstand, dass Josef L. mutmaßlich in einer Privatwohnung ums Leben kam, lässt für mich in Verbindung mit den Genitalverletzungen den Schluss zu, dass hier ein sexueller Kontakt mit mutmaßlich extremen sexuellen Praktiken aus dem
Ruder lief und eskalierte.

Soweit meine Meinung zu dem Fall....


1x zitiertmelden

"Bodensee-Mord" von 1969

15.04.2021 um 15:10
...ich wollte noch darauf hinweisen, dass sich Josef L. nicht, wie mehrmals im Thread erwähnt,
auf der Blumeninsel Mainau, sondern auf der Gemüseinsel Reichenau zum Frühstücken aufgehalten hatte.
Das sind geografisch zwei völlig unterschiedliche paar Schuhe.
Es dürfte sich um das damalige Hotel Schloss Königsegg gehandelt haben, welches
heute eine Schule für Physiotherapie und Logopädie beheimatet, die zu Ende dieses Jahres ihre Pforten schließt.
Über die weitere Nutzung ist noch nicht entschieden. Das Schloss gehört seit 1983 der Gemeinde.


1x zitiertmelden

"Bodensee-Mord" von 1969

15.04.2021 um 19:45
Zitat von APBTAPBT schrieb:Es dürfte sich um das damalige Hotel Schloss Königsegg gehandelt haben
Das steht bereits im Anfangsthread oder zumindest in der ausführlichen Zusammenfassung, dass es dieses Hotel war. Ich bin auch nicht sicher, ob da irgendwo von der Insel Mainau die Rede war.


Anzeige

1x zitiertmelden