Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Amanda Knox

11.079 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Medien, Prozess ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Amanda Knox

27.02.2014 um 23:12
@tromp347
Zitat von tromp347tromp347 schrieb:Meine Fragen an euch was passierte am Abend vorher war Rudy dort auch auf der Party und wer war noch dabei. Bilder, Aussagen u s w ? Danke
Halloween? Wenn ich das richtig zusammenbekomme, war Raffaele Sollecito zu Hause, Amanda Knox war bis 1 Uhr nachts in der Stadt unterwegs, Meredith Kercher hat mit ihren Freundinnen bis tief in die Nacht gefeiert, und was Rudy Guede tat, entzieht sich meiner Kenntnis.

Anzeige
melden

Amanda Knox

27.02.2014 um 23:18
@atlasman schrieb:
Zitat von atlasmanatlasman schrieb:@Aggie
Mannomann. Ich hab hier meine neue Flamme zuhause, ein richtig scharfes Gerät und Aussicht auf eine heiße Liebesnacht. Ich würde im Traum nicht daran denken, die wegzuschicken um einen Wischmop zu holen. Die Wasserlache hat auch Zeit bis Morgen, da geht Knox ja sowieso rüber. Würdest du wirklich anders handeln?
Es ging nicht darum, A. Knox nachts wegzuschicken, um einen Wischmopp zu holen.
Denn R. Sollecito dürfte sicherlich Putzlappen/Handtücher, etc. in seinem Haushalt verfügbar gehabt haben, um die Wasserlache aufzuwischen.
Da brauchte es doch gar keinen extra Wischmopp. Auch am nächsten Morgen nicht.


melden

Amanda Knox

27.02.2014 um 23:19
@HansM schrieb:
"Es werden definitiv andere Richter sein, aber die werden an die Entscheidung ihrer Vorgänger gebunden sein, solange nicht eine Grundsatzfrage zu klären ist..."


Man kann sich ja noch einige Varianten der Entscheidung des obersten Gerichtshofs vorstellen. nachdem ja alles derart unrechtmäßig und überraschend gelaufen ist, könnte es doch auch möglich sein, dass sie hinsichtlich Raffael das Urteil aufheben und zur neuen Entscheidung verweisen und bezüglich Amanda bestätigen.

Das würde natürlich einiges an Argumentationskünsten erfordern, aber Fantasie haben sie ja, die Richter ! Wenn die wollen, können die das begründen.

Irgendwie habe ich so ein wenig den Eindruck wegen der neuen Erklärungen von Raffael, die er angeblich im italienischen Fernsehen gemacht hat und die wohl teilweise falsch übersetzt werden.

Ich könnte mir vorstellen, dass, wenn er weiter erklärt, dass ihm das Verhalten von Amanda seltsam vorgekommen ist, man ihn vielleicht sogar noch in Italien freispricht.

Ich bewerte ihn da nicht, und habe Verständnis. Ich weiß nicht, wie ich mich an seiner Stelle verhalten würde; ich bin aber sicher, wenn es um meinen Sohn ginge, würde ich alles in Bewegung setzen, damit er sich dahingehend äußert, wenn damit was zu gewinnen wäre.

Zur Zeit schreibt die Yellowpress mal wieder voneinander ab. Jetzt heißt es schon, dass Amanda die "aufgebrochene Haustür" gesehen und danach doch noch geduscht habe.


melden

Amanda Knox

27.02.2014 um 23:22
@HansM Das ist nicht nur traurig, das ist unglaublich. Das ist doch der Knackpunkt der Anklage!


melden

Amanda Knox

27.02.2014 um 23:24
@Aggie
Da braucht es doch gar keinen extra Wischmopp. Auch am nächsten Morgen nicht.
Kommt wohl darauf an, in welchem Dreckloch du leben willst. Da haben die Menschen durchaus unterschiedliche Standards. Ich wage jetzt gar nicht zu vermuten, wo deiner liegen könnte, aber zu deinen Gunsten gehe ich davon aus, daß du obigen Satz nicht ernst gemeint hast.

Amanda Knox plante am nächsten Morgen ohnehin, ihre Wohnung aufzusuchen. Bei der Gelegenheit kann sie einen Wischmop besorgen.

Aggie, wieder einmal mehr befindest du dich auf einem Holzweg, aber anstatt es einfach mal zuzugeben, reitest du das tote Pferd bis über die Grenzen des erträglichen in die Absurdität.


melden

Amanda Knox

27.02.2014 um 23:27
@Nscho-Tschi
Dazu hatte ich schon mal was geschrieben:
Die Bildzeitung, keine richtige Lüge aber hochmanipulativ.

„Natürlich hatte ich Fragen an sie“, sagt Sollecito in dem Interview. „Warum hast du dich geduscht? Warum soviel Zeit dort verbracht?"

Knox hatte ihm geschildert was sie dort alles gesehen hatte, nur das war im Moment wichtig.
Sollecito wundert sich, daß sie noch geduscht hat und so lange da war, er kennt ja die zeitlichen Abläufe noch nicht und fragt Knox danach.

Lisa Bloom folgert daraus messerscharf:.
Es schiene ganz so, als wolle Sollecito sich von Knox, die zum Zeitpunkt des Mordes erst seit einer Woche mit Knox zusammen gewesen war, distanzieren.
"Was er damit sagen will: dass es Beweise gibt, die sie betreffen, aber nicht ihn."



melden

Amanda Knox

27.02.2014 um 23:27
Ich formuliers mal etwas freundlicher ^^)
Sollecito wird doch wohl Handtücher, etc. in seinem Haushalt verfügbar gehabt haben, um die Wasserlache aufzuwischen. Da braucht es doch gar keinen extra Wischmopp. Auch am nächsten Morgen nicht.
Das Wasser aus dem Syphon riecht nicht gut und der ganze "Schläz" läuft mit aus. Natürlich muss da noch mit Küchenreiniger nachgewischt werden. Jetzt stellt dich doch bitte nicht so an, als ob du zwei und zwei nicht zusammenzählen kannst lieber @Aggie ! ^^)


melden

Amanda Knox

27.02.2014 um 23:32
quiron schrieb:
Tromp347 schrieb:
Meine Fragen an euch was passierte am Abend vorher war Rudy dort auch auf der Party und wer war noch dabei. Bilder, Aussagen u s w ? Danke


Halloween? Wenn ich das richtig zusammenbekomme, war Raffaele Sollecito zu Hause, Amanda Knox war bis 1 Uhr nachts in der Stadt unterwegs, Meredith Kercher hat mit ihren Freundinnen bis tief in die Nacht gefeiert, und was Rudy Guede tat, entzieht sich meiner Kenntnis.
Ich meine, Guede war an Halloween mit einer Gruppe spanischer Studenten unterwegs, gemeinsam auf einer Party und in diversen Discos. Er tanzte mit einer unbekannten Frau, die aber nicht Kercher gewesen sein konnte, weil sie lange blonde Haare gehabt habe.

Hier, habs gefunden, aus dem Massei-Report:

Marta Fernandez Nieto and Carolina Espinilla Martin, after having denied knowing either Amanda or Meredith, reported having met Rudy toward the end of September 2007 since he lived in the apartment below theirs at Via Del Canerino 26 in Perugia. They furthermore stated that they had gone out with Rudy on both the 29th and 30th of October, and with regard to the night between October 31st and November 1st, the night of Halloween, they recalled being with Rudy — whom they had met at around 10:30 pm at the house of an acquaintance of theirs living on Via Campo di Battaglia — almost the whole time. There were about 30 people, and they lingered there until around midnight. Rudy was with them when they then went to the home of another Spanish youth [ragazzo], to Piazza Italia [note: home in Piazza Italia?], and when Carolina went to “Domus”, Rudy, who was with Spanish youths the whole time, went also. The only girl with whom she [antecedent unclear; either Nieto or Mattin; probably Martin] had seen him dance was “a blond girl with smooth, long hair” (cf. statements of Marta Fernandez Nieto and Carolina Espinilla Martin taken on 21-6-2007 and admitted into evidence [acquisite ai fini della utilizzabilità] in the hearing of 7-3-2009).


melden

Amanda Knox

27.02.2014 um 23:41
Danke @eldec

Offensichtlich keine Gelegenheit für Rudy Guede unbeobachtet mit Meredith Kercher eine Verabredung für den nächsten Abend zu treffen.


melden

Amanda Knox

28.02.2014 um 00:15
Übrigens ist auf Spiegel online zu lesen, wie auch heutzutage noch in Italien mit Beweismitteln und versiegelten Tatorten umgegangen wird. Und zwar in der Sache Costa Concordia und Schmalzlocke Schettino.

Bei einer Ortsbesichtigung des Gerichts auf dem Schiff hat sich herausgestellt, dass am Tag davor ein Kerl, der für die Reederei arbeitet, zusammen mit demjenigen, der eigentlich für die Bewachung und Unversehrtheit des Tatorts verantwortlich war, unter Bruch diverser polizeilicher Versiegelungen an Bord gegangen sind und sich eventuell am (vielleicht prozesseintscheidend wichtigen) Notstromaggregat zu schaffen gemacht haben.

Offenbar ist diese korrupte Mentalität in Italien so weit verbreitet und Normalität, dass man gar keinen Bereich mehr nennen könnte, der garantiert sauber wäre.

Wer kann angesichts solcher schier unglaublicher Vorfälle noch vollkommen überzeugt sein, dass in Perugia nicht ebenso gehandelt worden sein könnte.


melden

Amanda Knox

28.02.2014 um 00:42
Zitat von HansMHansM schrieb:"Im Klartext, reicht es für eine Verurteilung, sich die Kisten mit der Aufschrift "Beweise" anzusehen oder muss auch der Inhalt begutachtet werden?"
Im Grunde beschreibt dieser "Klartext" genau diejenige Diskussion, welche mit "itsneverBoW" vor ca. 20 Seiten ausgefochten wurde. Die Frage lautet: Darf es bei einem Indizienprozess nur auf die "Menge" der Indizien ankommen und müssen diese Indizien eine gewisse Substatiierung erhalten?

Also sprich, genügt eine hohe Quantität oder kommt es für eine Verurteilung auch auf die Qualität an?

Der Kassationsgerichtshof spricht sich für Quantität aus (Stichwort Gesamtschau!), Hellmann hingegen beurteilte anhand der Qualität.

Ersteres bedeutet: Ich brauche nur genug (!) erwiesenermaßen falsche (!) Indizien "zusammenzuschrauben" und erreiche dadurch prinzipiell eine Verurteilung jeder mir vorschwebenden Person.

Letzteres bedeutet: qualifiziertes, analytisches jur. Arbeiten (Stichwort Wahrheitsfindung).

Da ich davon ausgehe, dass die obersten Richter eines Landes mitunter auch mit zu den besten gehören, muss ich annehmen, dass die Notwendigkeit einer Qualiätsüberprüfung der Indizien durchaus gesehen wurde.

Inkompetenz auf unteren Stufen kann man ja verstehen, aber dass auf der höchsten Instanz solche Fehler auftreten ist doch eigentlich kaum vorstellbar.

Daher frage ich mich, was in diesem Verfahren bei den obersten Richtern schief gelaufen ist: mangelnde Einarbeitungszeit, zu geringer Stellenwert, keinerlei Interesse an der Wahrheitsfindung, Korruption? Letzteres sollte doch bei hochbezahlten Richtern kein Problem darstellen?


1x zitiertmelden

Amanda Knox

28.02.2014 um 01:00
Zitat von RicoNovaRicoNova schrieb:Korruption? Letzteres sollte doch bei hochbezahlten Richtern kein Problem darstellen?
Man kann auch mit was anderem als Geld korrumpiert werden, z.B. das Versprechen, Macht oder Einfluss zu verschaffen, Mitgliedschaft in elitären clubs, Bevorzugung von engen Verwandten bei Job- oder Studienplatzvergabe etc pp


melden

Amanda Knox

28.02.2014 um 07:45
Zu R G auch hier muss er gelogen haben anscheinend ist das schlicht und weg erfunden wie gesagt es gibt kein Hinweis dass er sich wirklich mit MK verabredet hätte. Zu der Spurensicherung in Italien muss man wissen wie die Ausbildung dieser R I S Spezialisten im Vergleich zum europäischen Standart ist und das wäre sicher eine Überraschung.


melden

Amanda Knox

28.02.2014 um 10:00
Das würde mich ja wirklich mal interessieren, wie diese "Spezialisten" ihr Handwerk erlernen.

M.M.n. sind das keine Spurensicherer, sondern Spurensicherer-Darsteller. Allein diese lächerliche (wenn's nicht so traurig wäre) Szene, so sich sage und schreibe 5 Personen auf diesem kleinen Flur drängen.
Dann die Art und Weise, wie die Proben genommen werden (im Bad, einmal rundum gewischt und dann den Blutfleck, wir müssen ja anscheinen Material sparen).
Dann der Verdacht, oder fast schon die Gewissheit, dass die Handschuhe nicht oft genug oder sogar überhaupt nicht gewechselt wurden.
Dann das offenbare Nichtwechseln der Füßlinge beim Raus- bzw. wieder Hineingehen.
Kürzlich las ich, dass die Spurensicherung selbst die blutigen Abdrücke, die vom Zimmer Kerchers zur Haustür führen, nach Probenentnahme, Fotografieren und sonstigem, was man so macht, dass sie dieses Spuren selbst entfernt haben.
Am Tatort.
Weggewischt.
Da fällt man doch vom Glauben ab.

Sehr bezeichnend finde ich übrigens ein Tatortfoto, auf dem das Gesicht eines Spurensicherers in Großaufnahme zusammen mit einem Gerät auf einem Stativ (Entfernungsmesser?) gezeigt wird.
Dieses Foto zeigt praktisch nur den Kopf des Mannes und das Gerät, es ist nicht ersichtlich, welche tatrelevanten Gegenstände oder welche tatrelevante Situation hier dokumentiert werden sollte.
Außerdem hat der Mann seinen Mund- und Nasenschutz unter den Mund gezogen, so dass sein Gesicht zu erkennen ist.

Was soll das? Eitelkeit? Nach dem Motto: Ich war dabei?

http://www.injusticeinperugia.org/meredithroom__5_.jpg


melden

Amanda Knox

28.02.2014 um 10:03
http://www.gmx.net/themen/tv/sender/96b46bo-franzoesisches-gericht-verbietet-interaktiven-arte-krimi#.channel3_2.Gericht%20verbietet%20TV-Krimi.127.2879 (Archiv-Version vom 06.03.2014)

Diese Entscheidung finde ich ganz interessant, da es meines Erachtens nicht hinnehmbar ist, wenn demnächst wieder ein Film über AK und RS erscheinen wird mit einem Mix aus Verdrehungen, Halbwahrheiten, Meinungen, Vorurteilen etc.

Ich würde ja mal gerne wissen, ob die Anwälte zumindest versucht haben, den Film zu verhindern und auch den ersten Film


melden

Amanda Knox

28.02.2014 um 11:12
@eldec
Um zu ergänzen, was oben gesagt wird: man wird auch korrumpiert durch Routine und Bequemlichkeit.

Die Spurensicherer haben sicher irgendwann mal ihr Handwerk gelernt, aber in der Praxis sind sie nicht gezwungen Qualitätsarbeit abzuliefern, weil sich Polizei und Staatsanwaltschaft in erster Linie für die gesicherten Spuren gar nicht interessieren.

Erinnerst du dich an Edgardo Giobbi? Das ist der hohe Polizeibeamte, der vor laufender Kamera erklärt hat, daß die italienische Polizei in der Lage ist, einen Täter allein an seinem Verhalten zu erkennen, und daß sie sich nicht auf andere kriminaltechnischen Methoden verlassen müssen. Diese Routine hat sich derart breitgemacht, daß es Herrn Giobbi gar nicht mehr auffällt, welch einen Blödsinn er da öffentlich von sich gibt.

In der Praxis sieht das dann so aus, daß sich die Polizei im Umfeld des Opfers nach einem wahrscheinlichen Verdächtigen umschaut (was per se jetzt nicht so falsch ist, weil die meisten Morde geschehen aus dem näheren Bekanntenkreis heraus). Diese Person wird dann mit allen möglochen Miteln unter Druck gesetzt. Das bedeutet aggressive Befragungen ohne Anwalt aber mit Androhung von Gewalt und natürlich ohne Aufzeichnung, nur um ein Geständnis zu erhalten. Geständnisse sind der Hauptgewinn. Das bedeutet, es werden fadenscheinige Zeugen aufgetrieben, die alles sagen, was die Polizei von ihnen verlangt (man erinnere sich, es gab einen Zeugen, der behauptet hat, Patrick Lumumbas Bar wäre an jenem Abend geschlossen gewesen). Das bedeutet, es wird von der Spurensicherung verlangt, daß sie Spuren auftreiben, die auf den gewünschten Verdächtigen deuten. Und die Spurensicherung liefert. Plötzlich wies das Küchenmesser die DNA des Opfers aus, als man eine Mordwaffe brauchte, und plötzlich gab es einen BH-Verschluss, als man einen Beweis für Raffaele Sollecitos Anwesenheit brauchte.

Derart unter Druck gesetzte Opfer (und insbesondere die tatsächlich Schuldigen) lassen sich auf diese Weise derart einschüchten, daß sie sich auf das beschleunigte Verfahren einlassen. Das erspart ihnen immerhin ein Drittel der sicher zu erwartenden Strafe. Im Gegenzug werden die Beweise keiner genaueren Prüfung mehr unterzogen. Praktisch, wenn man annehmen darf, daß sie mehr oder weniger hingetürkt sind und einer professionellen Begutachtung nicht standhalten würden. Am Ende steht eine Verurteilung. Polizei, Staatsanwaltschaft und Richter können sich auf die Schultern klopfen. Wieder etwas getan für die Aufklärungsstatistik.

Patrizia Stefanoni dürfte äußerst unangenehm überrascht gewesens ein, daß sich weder Raffaele Sollecito noch Amanda Knox für das beschleunigte Verfahren entschieden haben. Da kam sie vor dem Hellmann-Gericht ganz schön ins Schwitzen mit den verweigerten Rohdaten und den gefälschten Kontrollläufen.


melden

Amanda Knox

28.02.2014 um 11:27
@Quiron schrieb:
Erinnerst du dich an Edgardo Giobbi? Das ist der hohe Polizeibeamte, der vor laufender Kamera erklärt hat, daß die italienische Polizei in der Lage ist, einen Täter allein an seinem Verhalten zu erkennen, und daß sie sich nicht auf andere kriminaltechnischen Methoden verlassen müssen. Diese Routine hat


ist ja unglaublich ! Gibt es da eine Aufzeichnung oder irgendeinen Nachweis? Das kann einem ja keiner glauben.


1x zitiertmelden

Amanda Knox

28.02.2014 um 11:43
@Nscho-Tschi
Zitat von Nscho-TschiNscho-Tschi schrieb:Gibt es da eine Aufzeichnung oder irgendeinen Nachweis? Das kann einem ja keiner glauben.
Bitte schön:
https://www.youtube.com/watch?v=sWkZPWRS3N0 (Video: Amanda Knox - Behavior = Guilt/Giobbi:"Case Closed")


melden

Amanda Knox

28.02.2014 um 13:09
Anbetracht der Aneinanderreihung an Absurditäten kann man von denen durchaus lernen, wie Dreistigkeit zum Erfolg führt. Es gibt noch eine längere Variante dieses Giobbi-Interviews wo er das "Framing-Photo" von Amanda an der Wand neben den Photos von italienischen Schwerverbrechern stolz als Trophäe vorführt.
Als Liebhaber der Bürokratie kann man ihnen auch das Kompliment machen, dass sie sich nicht scheuen ihre eigenen Narreteien fein säuberlich zu dokumentieren, von gelegentlich "vergessenen" Verhöraufnahmen ebgesehen. "Journalisten" hätten (früher, als es den Beruf noch gab) davon freien Gebrauch gemacht, "Reporter" finden die Modeschöpfer von kaiserlichen Nackedeis einfach klasser.


melden

Amanda Knox

28.02.2014 um 18:34
Danke Quiron.

Ich hätte das nicht geglaubt. Ich werde verbreiten, was ital. Polizei alles kann.


Anzeige

melden