Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Amanda Knox

11.116 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Medien, Prozess ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Amanda Knox

18.08.2024 um 11:08
Zitat von DuskDusk schrieb:Es ist unfassbar, wie viele Leute in Kommentaren unter aktuellen Berichten, immer noch AN für schuldig halten, mit einer erstaunlichen Aggressivität sogar und immer noch mit "Engel mit Eisaugen" daher kommen.
Das ist mir auch schon oft aufgefallen. Lässt man sich dann aber mit diesen Leuten auf eine Diskussion ein, stellt man sehr schnell fest, dass sie vom Fall an sich kaum eine Ahnung haben. Da reicht dann das "Argument" - umsonst wurden die schon nicht verurteilt... :shot:

melden

Amanda Knox

18.08.2024 um 11:09
@Photographer73
Ja, genau. Ziemlich erschreckend.

melden

Amanda Knox

19.08.2024 um 14:18
Zitat von AllgoriaAllgoria schrieb:ch versteh Dich nicht so ganz- meinst Du, Amanda Knox ist schuldig oder unschuldig?
Willst Du mich beleidigen? ;-)

Spaß beiseite, wir besprechen hier seit Jahren nur mehr den "Amanda Knox-Fall", zu dem schon lange keine "Guilter" aus dem "Meredith Kercher-Fall" mehr vorbeischauen, vielleicht weil sie rasch bemerken quasi Gegenstand unserer Betrachtungen zu sein. Dass dieser Thread "damals" als Diskussion des Kercher-Falles begonnen hatte aber nach Amanda Knox benannt wurde, ist bereits Teil des Themas.

Beide Fälle sind denkbar einfach: Im Mordfall stand der Täter "eigentlich" nach zwei Wochen fest, und im Justizskandal ist alles gelogen! Sämtliche "Ideen" sind vertrottelt und/oder illegal, frauenfeindlich, überflüssig, unmöglich etc.. Als faszinierende Frage bleibt warum so viele auf diesen Irrwitz reingefallen sind. Aber auch warum das Florentiner Gericht heute noch (!) mit einem krassen Fehlurteil, bei dem eindeutig entlastendes Material zum Schuldbeweis deklariert wird, den Abschluss des Falles hinauszögert.

Der Vollständigkeit halber der ganze Text der Urteilsbegründung:
https://www.amandaknox.com/uploads/4/4/9/9/44993191/n.6_2023-15_knox_amanda_marie.pdf

Da der Knox-Fall bis auf Hexereivorwürfe im engeren Sinn wenn man vom Becircen der Männer absieht, alle Elemente eines historischen Hexenprozesses aufweist, verstehe ich den Fall als zeitgenössischen Hexenprozess, der uns die Dünnheit des Lacks der Zivilisation vor Augen führt: Eines meiner "Highlights" daher Alice Schwarzer, die mehr als zwei Jahre nachdem "Italien" den Scheiterhaufen abbaute in ihrem Vortrag "Sexualgewalt und Recht" noch einen Holzscheit beisteuern wollte indem sie den sexistischen Unsinn wiederholte: O-Ton Schwarzer:
Die junge Amerikanerin, die in Perugia studierte, soll zusammen mit einem Liebhaber bei sadomasochistischen Sexspielen eine Freundin der beiden ermordet haben. Die Beweise waren erdrückend. Ein italienisches Gericht verurteilte Knox darum 2008 zu 26 Jahren Gefängnis.

Nun schalteten ihre vermögenden Eltern in den USA die berühmte PR-Agentur von David Mariott ein. Die begann, den „Engel mit den Eisaugen“ weichzuzeichnen und stellte Knox in Talkshows von Winfrey bis Kerner als „Justizopfer“ dar. In der darauffolgenden Berufungsverhandlung wurde Amanda Knox tatsächlich freigesprochen. Sie verließ umgehend Italien und reiste nach Amerika. In einer dritten Verhandlung allerdings verurteilten die italienischen Richter dann die Amerikanerin erneut zu 28 Jahren Gefängnis. Sie wird das Gefängnis nie von innen sehen, Amerika liefert sie nicht aus.
Quelle: https://www.emma.de/artikel/alice-schwarzer-sexualgewalt-recht-334403

melden

Amanda Knox

20.01.2025 um 18:32
Am Donnerstag ist wieder Cassazione am Zug, um über das Urteil in Florenz über 3 Jahre wegen der laut EGMR nicht existenten Falschanschuldigung gegenüber Lumumba zu entscheiden. Der Termin war schon länger bekannt, allerdings hatten die Anwälte von Knox zuletzt erwirkt, dass die Verhandlung öffentlich und nicht wie vorerst vorgesehen hinter verschlossenen Türen abgehalten wird.

https://www.umbria24.it/cronaca/udienza-pubblica-in-cassazione-sul-caso-di-amanda-knox/

Die mehrteilige Fernsehserie, die Knox gemeinsam mit Monica Lewinsky produziert, nimmt Gestalt an und wurde unter dem Arbeitstitel „blue moon“ auch in Italien gedreht, einzelne Szenen im November auch in Perugia, worüber sich Teile der Bevölkerung dermaßen aufregten, dass sich die neue Bürgermeisterin Vittoria Ferdinanda bemüßigt fühlte sich für die Drehgenehmigung zu entschuldigen. Der Link dazu geht an die Bild, in einer Anwandlung an Masochismus wegen des unerträglichen Spins und der vielen Falschinformationen gewählt.

https://www.bild.de/news/ausland/engel-mit-den-eisaugen-dreht-serie-ueber-mord-nacht-warum-amanda-knox-nicht-loslassen-kann-6732222f5daff84ae6ac38bc

Für irgendeine amerikanische Humorserie („Laid“) schauspielerte Knox selbst, also nicht ganz, da sie niemand anderen darstellt, sondern sich selbst. Die Drehbuchautoren flickten Amanda Knox als Exoneree in die Geschichte ein, sodass daraus ein Cameo-Auftritt wurde.

https://x.com/JarettSays/status/1871638458260943155

melden

Amanda Knox

24.01.2025 um 10:51
Merkwürdig: Diesmal war ich nicht mehr überrascht, dass die italienische Justiz zu allem fähig ist, wie dem EGMR in ALLEN PUNKTEN zu widersprechen, einen Unschuldsbeweis ins absurde Gegenteil zu verdrehen und wie schon zuvor in Florenz damit ein Schandurteil zu fällen:

https://www.n-tv.de/panorama/Gericht-bestaetigt-Haftstrafe-fuer-Amanda-Knox-article25511262.html

Der Artikel ist wieder ein Beispiel für den übl(ich)en "Qualitätsjournalismus".

melden

Amanda Knox

01.11.2025 um 17:23
Es gibt wohl Neuigkeiten im Fall M.K. Plötzlich hat man eine andere Person in Verdacht, die mit R.G. Meredith ermordet haben soll. Weiß jemand wer das sein könnte?
Amanda Knox wurde weltweit bekannt
Mordfall Meredith Kercher: überraschende Entwicklung
Vor Jahren erlangte der Mord an Meredith Kercher weltweit Aufmerksamkeit. Jetzt meldet sich ein ehemaliger Ermittler mit einer brisanten Information zu Wort.

Im Mordfall Meredith Kercher, einem der spektakulärsten Kriminalfälle der jüngeren italienischen Geschichte, gibt es eine neue Entwicklung. Offenbar gibt es einen weiteren Verdächtigen, wie der ehemalige Staatsanwalt Giuliano Mignini der italienischen Zeitung "La Stampa" am Freitag sagte.
Es gehe um "eine Person, die möglicherweise in den Mord verwickelt ist und wenige Tage nach der Tat ins Ausland geflohen ist", sagte Mignini. Details nannte er nicht. Nur so viel: "Hätte ich diese Informationen damals gehabt, wären die Ermittlungen anders verlaufen." Wie der Staatsanwalt an die neuen Informationen kam, blieb unklar. Italienischen Medienberichten zufolge könnte sich ein Zeuge gemeldet und einen konkreten Namen genannt haben.
Quelle:https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/kriminalitaet/id_100981732/mord-an-meredith-kercher-staatsanwalt-spricht-ueber-neuen-verdaechtigen.html

1x zitiertmelden

Amanda Knox

01.11.2025 um 17:29
Zitat von oceanghostoceanghost schrieb:Italienischen Medienberichten zufolge könnte sich ein Zeuge gemeldet und einen konkreten Namen genannt haben.
diese spekulation ist für mich nicht schlüssig.
Zitat von oceanghostoceanghost schrieb:Nur so viel: "Hätte ich diese Informationen damals gehabt, wären die Ermittlungen anders verlaufen."
denn namen wurden im laufe der ermittlungen sicherlich mehrere genannt worden. aber dass „die ermittlungen anders verlaufen wären“ klingt für mich schon nach mehr, als nur einen namen zu nennen.

1x zitiertmelden

Amanda Knox

01.11.2025 um 17:39
@osttimor

Ich finde es merkwürdig, dass jetzt nach so vielen Jahren plötzlich eine weitere Person in Frage kommen soll. Hat man damals nichts von dieser Person gewußt? Nach der Tat Italien verlassen?! hm...

Ein weiterer Artikel:
„Jemand, den ich bisher nie in Betracht gezogen habe!”
Unglaubliche Wende im Mordfall Meredith Kercher! Polizei hat neuen Verdächtigen
Es ist wohl einer der außergewöhnlichsten Kriminalfälle der Geschichte. Seit Jahren erregt der Mord an Meredith Kercher weltweit für Aufsehen. Am 1. November 2007 wurde die britische Austauschstudentin Meredith Kercher in ihrer Wohnung im italienischen Perugia beraubt, vergewaltigt und getötet. Die 21-Jährige soll ermordet worden sein, weil sie nicht bei Sexspielen mitmachen wollte.

Als Täter wurde der Ivorer Rudy Hermann Guede ermittelt, dessen DNA damals am Tatort gefunden wurde. Er wurde 2008 wegen Mordes und sexueller Misshandlung verurteilt. Im November 2021 wurde er nach 14 Jahren Haft vorzeitig aus dem Gefängnis entlassen.

Jetzt, 18 Jahre nach dem Mord, soll es laut The Sun einen weiteren Verdächtigen geben. Die betreffende Person soll wenige Tage nach der Tat aus Italien geflohen sein, habe der ehemalige Staatsanwalt Giuliano Mignini im Gespräch mit der italienischen Zeitung La Stampa berichtet. „Es gibt Hinweise darauf, dass diese Person beteiligt sein könnte. Es ist jemand, den ich bisher nie in Betracht gezogen habe”, so der Leiter der ursprünglichen Ermittlungen. Es sei noch keine Entscheidung darüber getroffen, ob die Ermittlungen offiziell wieder aufgenommen werden.
Quelle:https://www.rtl.de/news/mordfall-meredith-kercher-polizei-hat-nach-18-jahren-neuen-verdaechtigen-id6857070.html?utm_term=rtl-aktuell&utm_medium=echobox&utm_campaign=post&utm_marketing_tactic=organic_social&utm_source=Facebook&fbclid=IwY2xjawNy0Z5leHRuA2FlbQIxMQABHqrau8bX8W7E3hMWU3hHmuLdJtjSf1FTeoOaQzx8ymqihFx9gBocfRGcQx6k_aem_kZNWfHTOM0NeVxr5qw6oog#Echobox=1761997124-3

1x zitiertmelden

Amanda Knox

01.11.2025 um 17:48
und der zeitpunkt dieser meldung ist auch „verdächtig“. jahrestag und so.

1x zitiertmelden

Amanda Knox

02.11.2025 um 07:17
das ist ja ein Ding, dieser Uraltfall, der eigentlich schon geklärt schien wird nochmal aufgerollt 😲

1x zitiertmelden

Amanda Knox

02.11.2025 um 07:42
Zitat von TotaleinfallTotaleinfall schrieb:wird nochmal aufgerollt
Wie kommst du darauf? Bisher ist das doch alles nur eine Behauptung von Mignini. Ob es diesbezüglich neue Ermittlungen geben wird oä, ist doch gar nicht klar.
Zitat von osttimorosttimor schrieb:und der zeitpunkt dieser meldung ist auch „verdächtig“. jahrestag und so.
Eben, das ist mir auch gleich in den Sinn gekommen. Welch ein "Zufall"...

melden

Amanda Knox

02.11.2025 um 10:04
Zitat von osttimorosttimor schrieb:denn namen wurden im laufe der ermittlungen sicherlich mehrere genannt worden. aber dass „die ermittlungen anders verlaufen wären“ klingt für mich schon nach mehr, als nur einen namen zu nennen.
Nichts und niemand hätte damals Mignini dazu bewegen können, die "Ermittlungen anders verlaufen" zu lassen. Der war absolut festgefahren in seiner fixen Idee von satanischen Ritualen und Amanda Knox als treibende Kraft.

Klingt für mich wie eine späte Rechtfertigung für eine völlig in den Sand gesetzte Ermittlung.

1x zitiertmelden

Amanda Knox

02.11.2025 um 14:13
Zitat von QuironQuiron schrieb:Klingt für mich wie eine späte Rechtfertigung für eine völlig in den Sand gesetzte Ermittlung.
So sehe ich das auch.

Ganz ehrlich:
Mignini hatte doch nun wirklich abartige Phanatsien, was das Sexualleben junger Menschen betrifft.....

melden

Amanda Knox

02.11.2025 um 14:27
Zitat von oceanghostoceanghost schrieb:Ich finde es merkwürdig, dass jetzt nach so vielen Jahren plötzlich eine weitere Person in Frage kommen soll. Hat man damals nichts von dieser Person gewußt? Nach der Tat Italien verlassen?! hm...
Dass nach all den Jahren plötzlich noch neue Verdächtige ins Spiel kommen, zeigt eigentlich nur, wie verworren und undurchsichtig der Fall immer noch ist. Offenbar gibt es im Fall immer wieder Überraschungen und so richtig abgeschlossen scheint das Ganze auch nach fast zwei Jahrzehnten nicht zu sein.

melden

Amanda Knox

02.11.2025 um 22:14
Anscheinend hat der Herr Staatsanwalt im Ruhestand der La Stampa mehr oder weniger pünktlich zum Jahrestag ein Interview gegeben. Außer, dass er hier jetzt diesen ominösen neuen Verdächtigen ins Spiel bringt (angeblich hat er sogar einen Namen), bringt er nur das alte Geschwurbel, ich denke da versucht sich jemand nur noch mal wichtig zu machen (Ich bin zwar im Ruhestand, aber werde immer noch wegen dieses Falles kontaktiert...), ja, klar...
Wayback Link:
“Un insospettabile in fuga all'estero dopo il delitto Meredith”: la rivelazione dell’ex pm che riaccende il caso

1x zitiertmelden

Amanda Knox

02.11.2025 um 22:40
Zitat von HansMHansM schrieb:angeblich hat er sogar einen Namen
natürlich muss er dann einen Namen haben. Wie stellst du dir das alternativ vor? Ein Zeuge sagt: "Herr Staatsanwalt a.D. ich weiss, wer noch beteiligt war, sage aber den Namen nicht."

Ich glaube dann hätte nicht mal er das für bare Münze gehalten

melden

Amanda Knox

04.11.2025 um 18:03
Als Nachtrag zu Misogninis Wortspenden (übrigens danke Hans für die Quelle in La Stampa, die für mich zuvor hinter einer paywall war) wie das ganze nach einigen Tagen hier angekommen ist:

https://www.krone.at/3945991

Man bekommt den Eindruck, Journalismus ist eine andere Art des Stille Post-Spielens.

Nun zum Wesentlicheren: Heute begann Gudes Gerichtsverfahren in Viterbo:

https://www.umbria24.it/cronaca/rudy-guede-di-nuovo-a-processo-a-viterbo-per-le-accuse-della-ex-fidanzata/

melden

Amanda Knox

05.11.2025 um 00:00
Nach seiner Entlassung aus der Haft blieb er in der Stadt. Da muss man sich schon fragen, warum er nicht das Land verlassen hat.

melden

Amanda Knox

05.11.2025 um 21:33
Ich verweile gerade im Nahen Osten und da es als Deutschen Sender nur NTV gibt, habe ich die letzten zwei Tage öfter RAI1 geschaut.

Heute hat in Bezug auf den Fall, länger eine vermummte Frau ein Interview gegeben. Weiß jemand was ihre Funktion ist? Die Deutschen Medien geben da nicht viel her.

Auch wurde gestern und heute zwischendurch ewig über 1-2 weitere Fälle gesprochen. Auch über ermordete Frauen. Ich weiß bloß nicht, ob das in Zusammenhang stehen sollte.

Bei dem einen Fall wurde ein Angeklagter eingeblendet, der Sollecito sehr ähnelt, aber der war es glaube ich nicht.

Leider habe ich da den Namen der Opfer vergessen und Chat-GPT ist auch keine Hilfe.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Leiche eines 28-jährigen in Mittweida
Kriminalfälle, 82 Beiträge, am 17.08.2020 von Egi
zitrona am 26.11.2014, Seite: 1 2 3 4 5
82
am 17.08.2020 »
von Egi
Kriminalfälle: Mord an der fünfjährigen Zeynep I. in Neuenrade (NRW), 1986
Kriminalfälle, 68 Beiträge, am 13.10.2025 von blackeagle
Grillage am 11.10.2025, Seite: 1 2 3 4
68
am 13.10.2025 »
Kriminalfälle: Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")
Kriminalfälle, 5.177 Beiträge, am 11.07.2025 von watnu
XYungelöst am 27.09.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 263 264 265 266
5.177
am 11.07.2025 »
von watnu
Kriminalfälle: Der Fall Brigitte Erdmann
Kriminalfälle, 885 Beiträge, am 19.10.2025 von Nightrider64
pfiffi am 06.11.2013, Seite: 1 2 3 4 ... 45 46 47 48
885
am 19.10.2025 »
Kriminalfälle: Berlin: Palliativmediziner tötet Patienten aus Mordlust
Kriminalfälle, 7 Beiträge, am 01.08.2025 von WM