Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wurde Boris F. alias Tron umgebracht?

241 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Berlin, Hacker, 1998 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Mauro ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wurde Boris F. alias Tron umgebracht?

06.09.2016 um 11:25
@Rorschach
Zitat von RorschachRorschach schrieb:Bitte nicht auch noch Karl Koch anführen :-( Was meinst Du wie oft ich seit 1998 von jemand hören musste, aber da gab es doch noch auch Karl Koch, er ist auch ermordet worden....
Auch wenn der post nicht an mich gerichtet war...

Rorschach….bitte nicht immer nur ein paar Sätze…deine Sicht der Dinge klar zu formulieren, wäre hilfreich.

Nachdem du kundgetan hast was dich stört…Story Karl Koch magst du nicht mehr lesen…ich mag auch so vieles nicht lesen, doch ich begründe zumindest, warum ich es nicht mehr lesen mag.

Klare Anfrage: Wie beurteilst du den Selbstmord Boris F.?

Anzeige
melden
Mauro ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wurde Boris F. alias Tron umgebracht?

06.09.2016 um 12:01
@Astenmartin
Astenmartin schrieb:
Danke für dein Einsatz! So isses! Wenn man die Anlagen die man von Tronland.de bekommt, sich durchliest ist das schonmal guter Stoff.
Wenn man sich mit den Eltern von Boris auseinandersetzt per digitalem Schriftverkehr, ist das noch besser.
Das Non Plus Ultra aber ist es, selbst mit den Eltern zu sprechen, dies wurde mir bislang vorenthalten, da Berlin von mir knapp 750 Kilometer entfernt liegt und ich durch meine Berufliche Tätigkeit nicht die Zeit habe (Habe nur Wochenende Dienstfrei) dort hinzufahren.

Der ganze Fall beruht derzeit auf Spekulationen. Fakten sind hier eindeutige Beweise für einen nicht aufgeklärten und fraglichen Suizid.

Komisch an der ganzen Geschichte finde ich nur, dass sich Müller-Maguhn erst vollends motiviert, den Eltern und Freunden von Boris zu helfen, aber wenn es dann darum geht nochmal richtig die Meinung gegenüber der Öffentlichkeit und dem Generalstaatsanwalt zu schildern (siehe auf Tronland), hat Andy aufeinmal keine Zeit mehr für irgendwas und "verschwindet" quasi von der Bildfläche und ist für die Eltern nicht mehr präsent. Er distanziert sich vielmehr und möchte nichts mehr mit der Sache zu tun haben (klingt komisch, ist aber so!)

Man kann aufgrund einer Spekulation keine Kriminalfälle lösen. Ebenso können wir keine Kriminalfälle lösen, da wir keine Staatsorgane sind. Lediglich können wir uns Ideen und Spekulationen ausdenken bzw aufgrund von Beweisen, Fakten und Hinweisen deuten, die aber zu keinem Fall zur Lösung des Falles beitragen können.

Wir müssen uns mit der traurigen Wahrheit abfinden, dass wir nichts gegen die Einstellung des Verfahrens bewirken können. Der Staat bzw die Ausführende Staatsgewalt hat gesprochen und so soll es sein.

Ich habe meine persönliche Meinung zu dem Thema und wenn es nach mir geht, kann ich ziemlich viele Punkte in diesem Fall nicht verstehen, viele Unklarheiten viele fälschliche Untersuchungen die Tulux und für Nüsse waren, viele Beweismittel die vernichtet wurden (auf Antrag von divers wechselnden Landeskriminalämtern bzw Abteilungen vom Landeskriminalamt in Berlin) und vorallem die nicht durchgeführten Untersuchungen trotz mündlicher Zusage des leitenden KOK´s des LKA´s 4113.

Mich beschäftigt der Fall, da ich mich sehr für sowas interessiere und ich mich ziemlich mit diesem Thema auseinandergesetzt habe.
Exakt! So ist es…

Dich ich habe Fragen an dich...

Ist Dir bekannt, dass Müller-Maguhn für die Eltern nicht mehr präsent war?

Selbst wenn die Staatsgewalt ihr Statement abgegeben und erwirkt hat, das nicht weiter ermittelt wird...

So sollte es eigentlich nicht sein…ein WAV zu erwirken ist jedoch nicht einfach, da müssten die Eltern mit Top-Anwälten und viel money parat stehen….doch wozu?

Ich habe auch meine Meinung zum Thema und ich weiß nicht, was Boris F. an besagtem Tag, mit dem abgehobenen Geld für die Oma in der Tasche, passiert sein könnte. Ich denke, er ist observiert worden, es kam zu einem unerwarteten, nicht von ihm anvisierten Treffen und er wurde zum Opfer.

Das Geld für die Oma wurde gefunden….kein Raubmord…doch sicher eine kontroverse verbale Missstimmung ist entstanden…am Tag des Verschwinden... Er war bekannt, er war nicht unbedingt ein no name, da gab es sicher Personen, welche sich für ihn interessierten, in welchem Bereich auch immer.

Ich denke, er wurde an einem bestimmten Ort zunächst festgehalten...später dann erhängt, in einem parkähnlichem Gelände in Berlin-Brix.

Letzte Peilung Berlin-Gropiusstadt.


1x zitiertmelden

Wurde Boris F. alias Tron umgebracht?

06.09.2016 um 12:52
Zitat von MauroMauro schrieb:Ich denke, er ist observiert worden, es kam zu einem unerwarteten, nicht von ihm anvisierten Treffen und er wurde zum Opfer.
Da ist die Frage, und was mir bisher gar nicht bekannt war, dass Tron u.a seine Diplomarbeit, drei Hefter, Laptop dabei hatte. Wer schleppt diese einfach so mit sich herum? Das spricht doch eher dafür, dass es ein geplantes Treffen gab.

Und für einen Suizid spricht es mE überhaupt nicht diese Dinge mitzuführen und dann am Ort des Geschehens zurückzulassen, dann hätte er sie doch gleich zuhause lassen können?!
Wollte er wichtige Dinge in Sicherheit bringen oder war es so für ihn üblich soviele Gegenstände und Unterlagen mitzunehmen?


2x zitiertmelden

Wurde Boris F. alias Tron umgebracht?

06.09.2016 um 12:59
@woertermord
Zitat von woertermordwoertermord schrieb:Vorab ich tendiere hier zu Mord oder erzwungenem Selbstmord, was sich in meiner persönlichen Weltanschauung begründet, allerdings auch in den Unstimmigkeiten und Versäumnissen bei den Ermittlungen.
und aus welcher szene vermutest du den erzwungenen selbstmord und warum ?
meinst du aus den eigenen reihen von hackern ,oder von einer kriminellen organisation ?
mal einfach gesehen ,lebend würde er mehr bringen für eine organisation.

@Mauro
kurze korrektur berlin britz
auch an dich die frage ,warum sollte man ihn observieren ,wo würde man ihn an den tag abgreifen und wo würde man ihn hinführen und warum hat man sein handy dann liegen gelasssen ?
und wie erklärst du dir dann das nicht verdaute essen ?
und warum nahm man einen gürtel und einen draht zum erhängen ?


melden

Wurde Boris F. alias Tron umgebracht?

06.09.2016 um 13:09
@woertermord
Zitat von woertermordwoertermord schrieb:Und für einen Suizid spricht es mE überhaupt nicht diese Dinge mitzuführen und dann am Ort des Geschehens zurückzulassen, dann hätte er sie doch gleich zuhause lassen können?!
diese dinge mitzunehmen hätte ich nur die erklärung,das es für ihn wichtige dinge waren ,sein lebenswerk sozusagen.
oder es gab darin vielleicht antworten für seinen tod.
anders herum ,sehe ich den draht und die karabiner als sinnlos für ein treffen,warum sollte man sich so ausstatten ?


1x zitiertmelden
Mauro ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wurde Boris F. alias Tron umgebracht?

06.09.2016 um 13:11
@woertermord
Zitat von woertermordwoertermord schrieb:Da ist die Frage, und was mir bisher gar nicht bekannt war, dass Tron u.a seine Diplomarbeit, drei Hefter, Laptop dabei hatte. Wer schleppt diese einfach so mit sich herum? Das spricht doch eher dafür, dass es ein geplantes Treffen gab.
Kannst du bitte einen Link senden? Dann kann man deine Ansage nachvollziehen. Dank im Voraus!


melden

Wurde Boris F. alias Tron umgebracht?

06.09.2016 um 13:23
@Mauro
ich beziehe mich auf den Post von @Astenmartin gestern um 18:50

Ich habe wenig Zeit gerade nach einer Quelle zu suchen, aber ich vielleicht habe ich ja heute Abend etwas.


1x zitiertmelden

Wurde Boris F. alias Tron umgebracht?

06.09.2016 um 13:29
zum gürtel hätte ich nochmal eine untersuchung angestrebt,die wie folgt aussehen würde.

der gürtel war zu lang ,trotzdem könnte er ihn getragen haben ,das hätte man jedoch nur feststellen können,
wenn man ihn den gürtel angelegt hätte.
es wird dann ganz einfach so gemacht ,das man das eine ende wenn es durch die letzte schlaufe gezogen wird,wieder eine schlaufe zurück nochmal durchgezogen wird und erst dann zugeschnallt wird.
so aus meiner sicht ergebe das ca. eine verkürzung von 30 cm,wobei das natürlich verschieden ist ,da es nach den abstand der schlaufen an der jeans gerechnet werden müßte.
man könnte eventuell einen versuch machen das nachzustellen.


melden
Mauro ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wurde Boris F. alias Tron umgebracht?

06.09.2016 um 13:33
@woertermord
Zitat von woertermordwoertermord schrieb:ich beziehe mich auf den Post von @Astenmartin gestern um 18:50

Ich habe wenig Zeit gerade nach einer Quelle zu suchen, aber ich vielleicht habe ich ja heute Abend etwas.
Zum post @Astenmartin:

Zu dem Fundort der Gegenstände:
Zitat von AstenmartinAstenmartin schrieb:-1 Laptop Marke "Artists"
-1 Schweizer Taschenmesser
-1 Multitool-Werkzeug mit Gürteltasche
-3 Hefte "Die Datenschleuder"
-1 Hefter "Diplomarbeit Boris Fl.

steht in dem Protokoll nichts. Diese Gegenstände wurden auch nicht von dem PTU-Trupp 21 aufgezeichnet bzw dokumentiert.
Vielleicht ist dir darüber mehr bekannt, bitte Info.


melden
Mauro ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wurde Boris F. alias Tron umgebracht?

06.09.2016 um 13:37
@Astenmartin
Zitat von AstenmartinAstenmartin schrieb:Zu dem Fundort der Gegenstände:

-1 Laptop Marke "Artists"
-1 Schweizer Taschenmesser
-1 Multitool-Werkzeug mit Gürteltasche
-3 Hefte "Die Datenschleuder"
-1 Hefter "Diplomarbeit Boris Fl.

steht in dem Protokoll nichts. Diese Gegenstände wurden auch nicht von dem PTU-Trupp 21 aufgezeichnet bzw dokumentiert.
Bitte Info, woher ist dir bekannt, das er eventuell diese Gegenstände bei sich trug?


melden

Wurde Boris F. alias Tron umgebracht?

06.09.2016 um 22:02
"Da der Gürtel nicht um die Taille unseres Sohnes schliessbar war stellt sich die Frage nach dem Verbleib seines eigenen Gürtels. Denn daran waren sein Handy eingeklipt und seine Werkzeugtasche eingeschlauft. Diese beiden Gegenstände wurden nahe des Baumes am Boden gefunden, von seinem Gürtel fehlt aber jede Spur."
http://www.tronland.net/dokumente/ka-as.html


melden

Wurde Boris F. alias Tron umgebracht?

06.09.2016 um 22:14
Zitat von zweiterzweiter schrieb:anders herum ,sehe ich den draht und die karabiner als sinnlos für ein treffen,warum sollte man sich so ausstatten ?
Ja natürlich, daher gibt es in Bezug auf Draht und Karabiner auch nur zwei Möglichkeiten: Entweder Boris nahm sie mit zum geplanten Suizid oder sie gehörten dem Täter und es war Mord.
Andersherum ist der Fund von Draht und Karabiner kein Gegenargument für ein Treffen zwischen Boris und Täter- solange man nicht zweifelsfrei geklärt hat, ob diese Utensilien auschließlich von Boris verwendet wurden.


melden

Wurde Boris F. alias Tron umgebracht?

07.09.2016 um 07:11
@woertermord
der draht wurde ja mit seiner zange an einer stelle durchschnitten .
draht und zange stehen ja klar in verbindung .
ein täter müßte also wissen das boris eine zange hatte und müßte einen draht mitbringen.noch dazu müßte der täter einen gürtel mitbringen ,oder seinen selbst getragenen hinterlassen,was äußerst dumm wäre wegen mögliche spuren.
die karabiner waren an seiner hose.

so wie ich das rauslese hatte boris wohl immer seine tools mit ,nur bei den karabiner bin ich mir nicht sicher.
da würde ich denken das er den draht durch die karabiner zog um ihn wie einen gürtel unauffällig um die hüfte zu tragen und er vielleicht daran dachte die karabiner später eventuell für eine befestigung beim klettern noch zu brauchen.

aber wie gesagt ,ich glaube das boris den langen gürtel getragen hatte und ihn einmal mehr durch die schlaufe gezogen hatte,was den gürtel verkürzt und man ihn somit normal schließen kann.
der gürtel hatte ja eine druckmakierung ,vermutlich vom verschließen.
man könnte also prüfen ob diese makierung passen würde ,wenn man den gürtel einmal mehr durchschlauft.


1x zitiertmelden

Wurde Boris F. alias Tron umgebracht?

07.09.2016 um 07:53
Zitat von zweiterzweiter schrieb:ein täter müßte also wissen das boris eine zange hatte und müßte einen draht mitbringen.noch dazu müßte der täter einen gürtel mitbringen ,oder seinen selbst getragenen hinterlassen,was äußerst dumm wäre wegen mögliche spuren.
was ja dann eindeutig auf einen Suizid hindeutet und nicht auf einen Täter.
Zitat von zweiterzweiter schrieb:da würde ich denken das er den draht durch die karabiner zog um ihn wie einen gürtel unauffällig um die hüfte zu tragen und er vielleicht daran dachte die karabiner später eventuell für eine befestigung beim klettern noch zu brauchen.
Also er hatte diesen Draht immer dabei? Ist das so gemeint? Das wäre doch sehr unwahrscheinlich, oder?
Oder nur an diesem Tag weil er den Suizid plante?
Zitat von zweiterzweiter schrieb:aber wie gesagt ,ich glaube das boris den langen gürtel getragen hatte und ihn einmal mehr durch die schlaufe gezogen hatte,was den gürtel verkürzt und man ihn somit normal schließen kann.
Auch das hab ich nicht verstanden. Sorry aber wie meinst Du "einmal mehr durch die Schlaufe gezogen". Wenn doch nicht genügend
Löcher im Gürtel sind wirds doch schwierig ihn anzuziehen.
Find ich aber auch sehr ungewöhnlich, dass er den langen Gürtel getragen haben soll.

Komisch das alles. Zumindest die Umstände des Erhängens, also Gürtel, Draht, Tool sprechen imho für Suizid.


melden

Wurde Boris F. alias Tron umgebracht?

07.09.2016 um 09:37
@zweiter

Quelle dafür das Draht und Zange klar in Verbindung stehen? Die Untersuchung hat wohl keine Übereinstimmung gegeben bei dem Draht der an der Leiche hing und bei einem anderen Drahtstück hieß es "wahrscheinlich”.
Jedenfalls ist es ja nicht schwer zu wissen oder festzustellen das Boris Werkzeuge bei sich trägt, vorallem wenn man ihn in seiner Gewalt hat.
So ein Werkzeugtool am Gürtel zu tragen ist jetzt nicht ungewöhnlich, auffällig fände ich wenn der Draht Boris zuzuordnen wäre, aber dies war ja nicht der Fall.

http://www.tronland.net/dokumente/andy.html

Das mit dem Gürtel kann ich später mal ausprobieren aber mE müsste man ja trotzdem ein extra Loch in den Gürtel machen um einen zu großen zu tragen.


melden

Wurde Boris F. alias Tron umgebracht?

07.09.2016 um 12:55
@woertermord
der schnitt am draht ,stimmt mit dem schnittmuster der zange mit hoher wahrscheinlichkeit überein ,es hatte ja die gleichen merkmale bei der schnittprobe,so hatte ich es verstanden .
ausschlaggebend war das diese zange die schneiden aneinander vorbei bewegt,wäre es eine kneifzange ähnliches tool ,würden die schneiden aufeinander treffen ,so zb der bolzenschneider der feuerwehr.
wäre auch komisch wenn der täter das gleiche tool hätte ,was man natürlich nicht 100 % ausschließen kann,aber wie wahrscheinlich ist das ?

@woertermord
@hANSaLBERS
nochmal zu dem gürtel ,man braucht dafür kein extra loch stechen.

man legt den gürtel normal an ,dann klappt man das ende mit den löchern herum und zieht es einmal durch die nächste schlaufe(der hose) um ihn dann wieder zurückzuführen und normal zu verschließen.
es kann auch sein das er dafür den karabiner genutzt hatte ,an dem ja eine lederschlaufe hing,somit hätte man 2 möglichkeiten den gürtel zu tragen .
hoffe es wurde einigermaßen verstanden was ich meine ?


1x zitiertmelden

Wurde Boris F. alias Tron umgebracht?

07.09.2016 um 13:01
Zitat von zweiterzweiter schrieb:man legt den gürtel normal an ,dann klappt man das ende mit den löchern herum und zieht es einmal durch die nächste schlaufe(der hose) um ihn dann wieder zurückzuführen und normal zu verschließen.
es kann auch sein das er dafür den karabiner genutzt hatte ,an dem ja eine lederschlaufe hing,somit hätte man 2 möglichkeiten den gürtel zu tragen .
hoffe es wurde einigermaßen verstanden was ich meine ?
Hmm, technisch gesehen jetzt verstanden was Du meintest. Aber doch irgendwie sehr eigenartig. Das kommt mir schon
sehr speziell vor. Aber BF war ja wohl auch ein sehr spezieller Mensch. Trotzdem irgendwie nicht rund der Gedanke.


melden

Wurde Boris F. alias Tron umgebracht?

08.09.2016 um 13:54
@hANSaLBERS
Also verstanden habe ich das auch aber machbar ist das nach meinem Verständniss nicht. Entweder ich bin zu blöd dazu oder es geht folgendermaßen aus.
Wenn ich den Gürtel norma anlege dann nur bis zur ersten Schlaufe wieder zurück führe geht das nicht. Entweder komme ich mir beim noch einmal durchziehen mit dem gleichen Gürten in Quere oder ich erstelle eine Art Schlaufe die spätestens beim verschließen des Gürtels wieder aufgeht.

Wenn müsste ich also zwei Schlaufen zurückführen und nicht eine. Ob der dann noch ausreichte um Ihn zu verschließen weiß ich jetzt nicht muss ich zu Hause mal checken.

Aber selbst dann hinkt diese Theorie nach Aussagen der Eltern haben sie den Gürtel vorher nie gesehen. Sie kannten den Gürtel nicht neu war der wohl auch nicht. Also entweder hat Tron den gekauft zum Selbstmord aber wo ist dann der seine Gürtel also den, den er morgens noch getragen hatte?


1x zitiertmelden

Wurde Boris F. alias Tron umgebracht?

08.09.2016 um 19:09
@steven01
Zitat von steven01steven01 schrieb:Wenn müsste ich also zwei Schlaufen zurückführen und nicht eine. Ob der dann noch ausreichte um Ihn zu verschließen weiß ich jetzt nicht muss ich zu Hause mal checken.
man fädelt den gürtel eine lasche zurück wieder durch und dann zum verschluss führen.
da entsteht keine schlaufe ,es ist dann wie eine schlangenlinie,einmal zürück und wieder hin.
denn mit schlaufen hatte boris ja anscheinend schwierigkeiten ,dieses ist eben eine simple lösung um einen längeren gürtel zu tragen ,ohne löcher stechen zu müssen .
hätte er diese überlänge nicht benötigt,könnte man den gürtel ja abschneiden und löcher stechen ,dann hätte man wieder einen kurzen gürtel. aber kurze gürtel hatte er ja genug.

natürlich bleibt die frage ,
wo ist sein anderer gürtel geblieben ,hat man ihn überhaupt gesucht?
weiß die mutter noch genau welcher es war und ist dieser nicht wieder aufgetaucht ?

ich wollte auch nur darstellen das er durchaus den gürtel so tragen konnte und auch die anderen utensilien mitnehmen konnte ,ohne das es aufgefallen wäre.
für einen mord wären diese dinge ja recht eigenartig und kompliziert gewesen,anstatt eines seilstricks.


melden

Wurde Boris F. alias Tron umgebracht?

09.09.2016 um 11:41
@zweiter
Ok ich kann mir vorstellen was du meinst ist aber unwahrscheinlich das er das so tat.
Also ich hätte wenn ich einen längeren Gürtel benutzen wollte einfach das Ding in eine Tasche gesteckt und gut ist. Das ist zumindest noch simpler als alles andere. Zusammengerollt nimmt ein Gürtel nur wenig Platz in Anspruch. Deine Schlangenlinien Origamitechnik für fortgeschrittene in allen Ehren aber wenn ich mir ein Ende setzen möchte denke ich mir so was auch nicht mehr aus.

Dann glaube ich nicht das er so viele verschiedene Gürtel hatte ein Computerfreak der Einsen und Nullen im Kopf hat, hat in der Regel nicht 100 Gürtel eventuell einen oder Zwei.

Also ich trage jeden Tag Anzug, ich habe min 10 der Dinger im Schrank aber nur 5 Gürtel, davon einer für Jeans.

In meiner Jugend hatte ich nur einen Gürtel, als ich in die Lehre ging zwei einen für die Arbeit und einen für Privat.

Also nein ich glaube nicht das die Mutter oder auch der Vater Probleme hatten den Gürtel zu beschreiben und oder zu sagen welcher denn Fehlt.

Die Bilder die ich von Tron gesehen habe zeigen mir immer einen sympathischen Jungen Mann der von seiner Kleidung her keinen großen Eindruck machte, eher durch sein Wesen an sich. So jemand hat keine große Auswahl an Verschiedenen Kleidungsstücken im Schrank hängen.


Anzeige

4x zitiertmelden